klack Geräusche im Bereich der Vorderachse

Diskutiere klack Geräusche im Bereich der Vorderachse im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   habe einen 2001er KJ 3,7l mit 113.000km Automatik gekauft.   vor 2 Monaten war er noch ohne Geräusche beim fahren, dann hat die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KJ2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hallo zusammen,
 
habe einen 2001er KJ 3,7l mit 113.000km Automatik gekauft.
 
vor 2 Monaten war er noch ohne Geräusche beim fahren, dann hat die Hinterachse angefangen zu klackern, haben ihn zurück gebracht zum Händler, im hinteren Diff wurde dann neues Öl und Additive aufgefüllt.
 
Nun klackert es im Bereich der Vorderachse, am lautesten beim anfahren, ich und der Händler haben keine Ahnung was das ist und woher genau es kommt, es ist ein metallisch dumpfes klackern, (kein scheppern von Blech, hört sich auf jeden Fall nicht danach an).
 
Hat jemand von euch die gleichen Probleme gehabt und diese auch schon beheben können?
 
Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt, die Werkstätten hier sind nämlich sehr bescheiden, (bin in Südafrika).
 
Danke.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Ferndiagnose immer schwer, aber könnte ne Antriebswelle sein.
 

ragolds

Member
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hi,
bei mir ist auch das gleiche wie KJ2001 und hat 88990Km drin und war letzter Zeit weniger im Gelände als vorher.
Da es jetziger Zustand bin ich vorsichtiger geworden und weiss bis jetzt keinen Ratschläge. Hängt es an Differential-Achse hinten und vorne ab?
Was man machen soll oder wie sollen wir es machen? Ich suche noch einige Ratschläge im Raum Rastatt oder Karlsruhe, wer es machen kann. Grüßle KJ-Goldi
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Good morning,
 
Ferndiagnose 1. Versuch:
 
1)  Gelockerte oder beschädigte Bauteile der Lenkung, Radaufhängung oder des Motors.
2)  Bremssättel, die an den Gleitflächen festsitzen
3)  Fehlende Klammern der Gleitflächen an denen die Enden der Bremsbeläge "entlanggleiten" - wenn die fehlen oder kaputt (oft haben sich auch keine Spannung mehr) sind, dann macht es klack-klack-klack, was aber  bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu hören ist. Beim Tritt auf die Bremse ist auch weg.
4)  Antidröhnfedern an den Bremsbelägen abgebrochen
 
Versuche  mal genau zu orten, von welcher Seite ganau das Geräusch  kommt.
 
Grüße aus Bayern von Otto 
 
 
 

KJ2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
7
Danke
0
Guten Morgen,
 
Danke schonmal "takeiteasy"...
 
Wie kann ich das pruefen/feststellen was du mir als Diagnose gesagt hast?
 
Hier mal mehr Infos:
 
-das Geraeusch ist am staerksten beim anfahren nach dem Gangwechsel (von vorwaerts nach rueckwaerts und andersrum)
wobei es schlimmer ist beim vorwaerts fahren. (ja wenn man schneller faehrt hoert man es nicht mehr so stark, aber auch nur weil Motor und Windgeraeusche staerker sind)
 
-wenn ich ueber Bumper (Geschwindigkeitsbegrenzerhuegel) fahre, klackt es nicht mehr, vielleicht ist dann doch keine Aufhaengung lose oder Feder kaputt!?
 
-es ist im 4x4 und im 2 Rad Antrieb.
 
-es ist schwer das Geraeusch zu orten ob links oder rechts, lag schon an beiden Seiten auf dem Boden als das Auto bewegt wurde, kann nicht eindeutig sagen auf welcher Seite es lauter ist.
 
Ich versuche mal ein Video oder Soundmemo aufzunehmen u hier rein zu stellen falls das funktioniert.
 
Vielleicht helfen die Infos mehr.
 
Bin auf jedenfall dankbar fuer Ratschlaege.
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Südafrikaner,
 
wie heißt Du eingentlich mit Vornamen ?
 
Nach Deinen neuen Angaben würde ich die Bremsen ausschließen. Eher deutet das auf verschlissene vordere Stoßdämpfer hin. Bei Klopfen, Rattern oder Klacken könnten z.B. die Gummilager der Stoßdämpfer verschlissen sein oder auch das Stoßdämpferventil - in beiden Fällen helfen nur neue Stoßdämpfer. Auch die Kolbenstangendichtungen, im Inneren der Stoßdämpfer, werden mit Staub und Schmutz im Laufe der Zeit undicht (Staub habt ihr ja genug je nach Wohnlage in Südafrika). Das ist aber normaler Verschleiß.
 
Stoßdämpfer selber testen:
 
1) Der altbekannte Wipptest - schwingt der Wagen mehr als 1-2 mal nach, dann sind die Stoßdämpfer defekt
2) Der Sichttest: Sind Ölspuren erkennbar ?
3) Die Bereifung prüfen, ob das Profil unregelmäßig abgefahren ist
4) Die Straßenlage: Hat sich da was verändert und ist das Fahrverhalten schwammig, oder poltert es von vorne - poltern, klacken wäre bei Dir schon mal der Fall.
 
Wenn hier aber alles in Ordnung ist, dann bleiben nur noch die Bauteile der Lenkung, die Radaufhängung - hier besonders die Gummis der Stabilisatoren, die auch häufig ausgeschlagen oder schon mürbe sind.
 
Ich denke aber trotzdem, die Ursache sind die Stoßdämpfer.
 
Grüße von Otto :wave:
 
 
 

KJ2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
7
Danke
0
Guten Morgen Otto,
 
danke...
 
zu 1. nein schwingt nicht nach
 
zu 2. nein alles trocken
 
zu 3. Reifen sind gleichmaessig
 
zu 4. poltern nicht eher klacken (vorstellbar wie wenn sich ein Metall biegt u dann in Ursprungsform zurueck schnappt) es ist echt schwer das zu beschreiben.
 
Gruss Andy.
 
Ja geht, hier regnet es auch oft, bin direkt am Meer.
 
Aber im Gelaende ist alles sandig.
 
ich probier mal ein paar Bilder hoch zu laden.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Andy,
 
ohje, jetzt komme ich ins Schleudern...
 
Da das Klacken hauptsächlich beim Beschleunigen auftritt, so wie Du das eh schon beschrieben hast, kann das auch auf einen beschädigten oder verschlissenen Faltenbalg an den Enden der Antriebswelle zurückgehen. Wenn davon einer  beschädigt ist, dann tritt Fett aus und das Gelenk wird "zerstört".
 
Am besten aufbocken und überprüfen, ob Risse vorhanden sind oder sogar Fett ausgetreten ist.
 
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel dazu ein,
 
viel Erfolg ! :wave:
 
Grüße von Otto
 
 
 

KJ2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hi Otto,
 
nein, da ist alles trocken, kein Fett oder Oel, an beiden Seiten nichts...
 
Gruss Andy
 

KJ2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
7
Danke
0




 









 



 
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Die Bilder sind "riesig".
 
Die Antriebswellengelenke können auch hops gehen, ohne das Fett austritt. Leg Dich drunter und beweg die Wellen hin u. her. Du merkst sofort, wenn da Spiel ist.
 

KJ2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
7
Danke
0
HJL schrieb:
Die Bilder sind "riesig".
 
Die Antriebswellengelenke können auch hops gehen, ohne das Fett austritt. Leg Dich drunter und beweg die Wellen hin u. her. Du merkst sofort, wenn da Spiel ist.
 
Die waren zu gross, musste sie so verkleinern.
 
- rechter Mausklick
-dann "Link oeffnen" druecken
und das Bild ist groesser.
 
Aber Danke fuer die Info, werde mich mal drunter legen und dran ruetteln :)
 
lg Andy
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
hier http://abload.de/ hoch laden und im Forum mit Direktlink einbauen. Vorher lange Seite auf 640 Pixel setzen, damit das den Rahmen hier nicht sprengt.
 
Beispiel
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Andy,
 
Torsten hat Recht. Die Antriebswellen können auch ohne äußere Erkennungsmerkmale defekt sein. Um festzustellen, welche Seite betroffen ist, lenke doch mal nach rechts und beschleunige dabei kräftig - hörst Du dann das Klacken deutlich, dann ist es die rechte Seite. Das Gleiche dann mit links noch wiederholen - nur um sicher zu gehen.
 
Das ist ja das Dilemma mit gebrauchten Fahrzeugen: Man weiß nie genau, was der oder die Vorbesitzer damit angestellt haben. Normalerweise halten Antriebswellen mindestens 150.000 km; aber wenn sie mal ein Trauma erlitten haben, dann eben nicht. Ist eine Reparatur nötig, dann reicht es oft auch, nur die äußeren Gelenkkapseln (heißen die so, das weiß ich jetzt nicht ?!)  zu wechseln, weil die am ehesten kaputt gehen können.
 
Ich bin mir fast sicher, daß Dein Problem da zu suchen ist - aber sorry, ich bin kein Mechaniker.
 
Grüße von Otto
 

GowerMerl

Member
Mitglied seit
15.11.2009
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Freudenstadt
beim einlenken keine veränderung-nur im allrad zu hören wenn kraft übertragen wird- im heckantrieb ist ruhe-änder sich nicht beim einlenken
 
 
federn, bremsen schließen wir aus auch stoßdämpfer sind super fit hat definitiv mit dem antrieb zu tun.
 
ich würde sagen antriebswellen aber welche ?? und wo geht die an arsch auf der rad seite oder am getriebe ?
 
wie groß ist der aufwand das zu wechseln und was kosten die dinger.
 
 
 sorry bin beim kj nicht fit, xj und zj kein prob :)
 
 
 gruß merlin
 
 
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
@ merlin
 
Ich bin jetzt verwirrt: Wer hat den nun den 2001er KJ gekauft ? Ich dachte Andy aus Südafrika hat ihn. :wacko:
 
Aber nochmal zum Thema Antriebswelle: Treten vielleicht Vibrationen auf, besonders beim Beschleunigen oder bei konstanter hoher Geschwindigkeit ? Auch das würde auf eine defekte Antriebswelle hindeuten. Der Test, einlenken und stark beschleunigen  zeigt an, welche Seite betroffen ist. Dabei müßte es mehr klackern als beim Geradeausfahren. Am häufigsten sind die äußeren Gelenke betroffen (viele bewegliche Teile) und nicht die, die am Getriebe sitzen.
 
Grüße von Otto
 

KJ2001

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2012
Beiträge
7
Danke
0
Hi Otto,
 
Merlin ist mein Kumpel,
 
mit ihm habe ich telefoniert und auch beim fahren das Telefon aus dem Auto gehalten, er hat die Geraeusche gehoert.
Er hat auch Bilder von mir bekommen von unter dem Auto (Kardanwelle und Kreuzgelenke, beides sieht gut aus, klackt nicht u hat nicht zuviel Spiel beim von Hand drehen)
 
Kurvenfahrten habe ich probiert, war nur immer recht schnell zu Ende auf der Strasse, muss noch einen leeren Parkplatz finden.
 
Danke fuer die guten Tipps.
 
lg Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

klack Geräusche im Bereich der Vorderachse

klack Geräusche im Bereich der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen

    Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen: Hallo Forum   Ich brauche Eure Hilfe. Beim Bremsen ertönt so ein Klack-Geräusch.   https://www.youtube.com/watch?v=bVUFj6LXUko   Also, immer wenn...
  • Klack-Geräusch beim Anhalten 3,6 Automatik

    Klack-Geräusch beim Anhalten 3,6 Automatik: Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch schon immer da war, jedenfalls fällt es mir seit kurzer Zeit auf: Beim langsamen Anhalten (zB Stop and...
  • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

    Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
  • Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern"

    Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern": Hi Leute, mal wieder wende ich mich vertrauensvoll an die Community...   hab meinen Granny vor kurzem höherlegen lassen. Im Zuge dessen hat mir...
  • klack klack geräusch aus denn fussraum

    klack klack geräusch aus denn fussraum: Hallo zusammen wollte mit dei Antennen stecker mit denn Radio verbinden dabei Kam von der Beifahrerseite aus richtung fussraum so ein Klack...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen

      Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen: Hallo Forum   Ich brauche Eure Hilfe. Beim Bremsen ertönt so ein Klack-Geräusch.   https://www.youtube.com/watch?v=bVUFj6LXUko   Also, immer wenn...
    • Klack-Geräusch beim Anhalten 3,6 Automatik

      Klack-Geräusch beim Anhalten 3,6 Automatik: Ich bin mir nicht sicher, ob das Geräusch schon immer da war, jedenfalls fällt es mir seit kurzer Zeit auf: Beim langsamen Anhalten (zB Stop and...
    • Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse

      Geräusch "lautes Klacken" beim starken Abbremsen in der Vorderachse: Hallo an alle User, ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe. Ich habe einen TJ BJ 89, fahre ich z.b. eine Bordsteinkante oder kleinere Erhebung...
    • Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern"

      Geräusche aus dem Heckbereich - "Klackern / Poltern": Hi Leute, mal wieder wende ich mich vertrauensvoll an die Community...   hab meinen Granny vor kurzem höherlegen lassen. Im Zuge dessen hat mir...
    • klack klack geräusch aus denn fussraum

      klack klack geräusch aus denn fussraum: Hallo zusammen wollte mit dei Antennen stecker mit denn Radio verbinden dabei Kam von der Beifahrerseite aus richtung fussraum so ein Klack...
    Oben