KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

Diskutiere KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Manchmal geht es nicht darum, dass man nicht will, sondern dass die Umstände einen dazu zwingen in die Werkstatt zu gehen. Früher habe ich selbst...
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Manchmal geht es nicht darum, dass man nicht will, sondern dass die Umstände einen dazu zwingen in die Werkstatt zu gehen. Früher habe ich selbst die meisten Arbeiten an KFZ und Motorrad selbst in die Hand genommen, ich bin praktisch in einer KFZ-Werkstatt aufgewachsen. Theoretisches Wissen ist eine ganze Menge da und theoretisch könnte ich auch die Lager in Eigenhilfe tauschen. Praktisch sieht das alles leider etwas anders aus. Fangen wir mal bei den einfachsten Dingen an, keine Bühne, keine Grube, kein Werkzeug, keine Platzmöglichkeiten und erst recht nicht den Platz, einfach mal etwas liegen zu lassen, weil man noch Teile braucht. Dazu kommt ein durch einen Unfall gemarteter Rücken und diverse andere Zipperlein, die im "Alter" so langsam Einzug halten. Lange Rede, kurzer Sinn, aber darum geht es nicht einmal. Ich möchte gerne eine vernünftige Werkstatt für eine gute Leistung bezahlen, nur wird das anscheinend immer problematischer, weil sich entweder keine Werkstatt findet oder einem die Werkstätten über den Tisch ziehen wollen, wie es mir eben auch schon passiert ist. Werkstätten haben natürlich auch das Recht Arbeiten abzulehnen. Aber warum werben sie dann großflächig mit "Meisterbetrieb" und "Alle Fabrikate"? Da hat der Möchtegernmeister nicht genug im Fachlichen gelernt, allerdings immerhin einen Marketingkurs belegt. Andere nutzen aus, dass hinten auf dem Wagen "Jeep" steht und ziehen deswegen automatisch die Preise an... Naja, ich schweife ab...

Grüße,
Bernhard
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Der Jeep ist in Deutschland halt etwas seltener als andere Marken. Mit jedem Exoten wirst Du merken, daß es nicht ein jeder dran arbeiten will.
Und abgezogen wird nicht nur der Jeep-Eigner. Schon vor vielen vielen Jahren habe ich laut VW- Vertragswerke neue Injektoren gebraucht. Ein Strasse weiter hat mir dann die kleine Hinterhofwerke die Dosselklappe mit Bremsenreiniger eingesprüht und alles lief wieder. Danach fing ich an, die Aussagen und Handlungen der Werkstätten genauer zu hinterfragen. Ich glaube, jeder hier hatte das schon.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,

nun, Exoten mag es geben, aber sicher gehört ein Jeep KK nicht wirklich dazu. Motor von VM-Motori, millionenfach auch in Fiat und Peugeot Kastenwagen eingebaut, Automatik-Getriebe von Mercedes/Chrysler, Hinterachse von Chrysler, die fährt auch in Dodge und anderen Amis mit. Und so zieht es sich quer durch den Wagen. Eigentlich keine aufregende Technik, nur eine Technik, die einem mangels Anerkennung echt aufregen kann.

Früher hatten wir Fernsehgeräte von Thomson verkauft. Andere Händler hatten diese Teile als Exoten schlecht gemacht, verkauften aber selbst Telefunken, die von Thomson am selben Band hergestellt wurden. Manchmal schreckt eben nur der Name ab, obwohl das Innenleben praktisch das Gleiche ist. Naja, kennt auch jeder, macht die Sache aber nicht besser...

Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
So, nun zum Abschluss der Sache.
Habe eine Werkstatt gefunden, gerade hier um die Ecke herum. Ein Spezialist, der im Umkreis gut bekannt ist und alles mögliche zwischen Standard-KFZ, Unimog und Amis instandsetzen kann. Leider hatte er wenig Zeit und so hat es etwas länger gedauert und konnte meinen KK erst jetzt wieder abholen. Lager ist ohne Probleme getauscht, Rechnung wird noch geschickt, sage euch dann noch, was es gekostet hat. Nun muss ich noch die TÜV-Nachprüfung machen und dann ist auch dieser Fall nach insgesamt fast 4 Wochen erledigt.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:partytime:

Unter uns - evtl hätte Dir diesen Tipp einer geben können, wenn der Standort bekannt gegeben wäre.

:wave:
Bodo
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Trampelt mal nicht so auf die "freien Werken" rum, wenn sie sich weigern Eure Karren anzufassen, ebenso würden sie auch einen Testarossa des Hauses verweisen.
Den Ärger im Nachgang will man sich nicht antun, das ist ihr gutes Recht, sie müssen nicht deinen Karren reparieren, wenn sie nicht wollen. Lieber so, als wenn alle "Ja, ja, machen wir natürlich!" sagen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?

Ich bin ganz beim Sven!

Bei mir ums Eck habe ich auch eine Freie Werkstatt, die ich gerne um Rat frage.
Dort bringe ich auch meine Fahrzeuge hin, wenn ich ahnungslos bin oder mir die Zeit fehlt.
Ich bin auch nicht böse, wenn man mir dort kommuniziert
"... pack bitte Deinen Jeep ein und suche Dir einen Profi für diese Art von Arbeit ...".
Klar mache ich das!
Das kommt nicht bei einem Radlager, aber z.B. letzten Jahr bei meinem Kabelbrand am XJ.

Man kennt sich und die wissen auch, dass ich dann knapp 200 km mit dem Trailer unterwegs bin.
Ich habe Hochachtung vor jedem Schrauber bzw. Werkstatt, die mich weiterschickt, weil sie
annimmt, dass ihnen die entsprechende Kompetenz fehlen könnte.

Was Besseres kann Dir als Kunde nicht passieren.
Ich kenne es auch anders herum - man macht weiter, immer weiter und am Schluss gibt es ein
Rechnung, die eigentlich kaum schlüssig zu erklären wäre.
Das aufgeführte Teile-Konglomerat war die Erklärung ... :frust:
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Wieder mal typisch wie hinterher "allwissend" gemeckert wird.

@Bodo XJ
Den Tipp mit der ersten Werkstatt hat mir auch jemand gegeben, der sogar hier aus dem Ort kommt. Also auch darauf kann man sich nicht verlassen.

@Heisseluft
Der Vergleich mit dem Exoten hinkt gewaltig. Äpfel mit Birnen verglichen...

Sorry, aber für mich ist es unverständlich, wenn eine zwar freie, aber große Werkstatt mit großen Lettern auf heller Fläche wirbt: "Meisterbetrieb, alle Fabrikate, alle Reparaturen". Und dann nicht in der Lage ist eine Standardhinterachse zu bearbeiten.

Dabei geht es mir auch weniger um die Ehrlichkeit, dass sie es nicht können, als um die erklärten Umstände: "Es fehle an Spezialwerkzeug, dass es nur bei Jeep gibt" und "ich müsste mit 900,00€ rechnen, weil das alles so teuer ist". Zu guter Letzt kommt noch der Spruch dazu "Ist halt ein Jeep".

Leute, ich halte es für ein Armutszeugnis, wenn ein Werkstattmeister so mit falschen Argumenten um sich wirft, dann kennt er sich nicht aus, hat sich das Problem nicht angesehen und benutzt die Werbebeschreibung seiner Werkstatt nur zum Kundenfang und will mich als Kunde loswerden, weil er Arbeit befürchtet.

Das ist alles OK, wenn nicht vordergründig der Eindruck von Kompetenz und Fachwissen erweckt würde. Dass es sich um eine Schrauberei für Ölwechsel und Kleinreparaturen handelt, kann man nicht von Außen erkennen.

Grüße,
Bernhard Ludwig
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Deine Meinung kannst du sicherlich dem Werkstattmeister kundtun, sicherlich läufst du damit auch keine offenen Tore ein.

Nur...auch wenn es "primitive Starrachsen" sind, haben auch diese Knowhow, welches berücksichtigt werden muss.
Dieses wird allerdings in keiner Technikerschule mehr gelehrt, und selbst ein "Meister" kennt es oft nur aus der Theorie. Dementsprechend sind auch Jeeps "Exoten".

Natürlich steht dir frei die "Bude" bei Google und Co zu bewerten...klar reinsubjektiv...hilft dir aber nicht weiter.

Du fährst mit der "Marke Jeep" einen Exoten!!!

Wenn es doch soooo einfach ist, musst du selber mache!

Sorry.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Tja, HeisseLuft... was hat Dich denn nun so getroffen? Dass ein Jeep kein Exot ist? Da fallen mir viele echte Exoten ein, nur nicht ein etwas betagter KK oder KJ. Habe ja oben schon aufgezählt, was in dem so alles drinsteckt, nur außer dem Namen ist das nicht wirklich ein Exot. Und wer in seiner Lehre nicht einmal an einer C-Ring-Steckachse gearbeitet hat, war in einer wie von mir beschriebenen Werkstatt als bedauernswerter Lehrling lange Jahre am Gängelband geführt.
Selber machen würde ich gerne. Habe aber seit einem Unfall in 2014 nicht mehr die körperlichen Vorraussetzungen dafür.

Grüße,
Bernhard
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sei ehrlich, angepisst bist du trotzdem...zumindest lese ich das so raus...und ja, kein Lehrling hält je in der Lehrzeit einen C-Clip einer Steckachse in der Hand, dafür hunderte Laptops und Diagnosetools...die Zeiten haben sich gewandelt.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
@ HeisseLuft
Na dann erklär mir mal, wie man heute mit einem Diagnosegerät ein defektes Radlager erkennt. Da haben sich die Zeiten nicht geändert. Das sind immer noch ganz normale mechanische Arbeiten, die man als Azubi normalerweise auch lernt, wie auch viele andere auf Mechanik basierende Reparaturen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... in 'meiner' Schrauberbude wurde letzten Herbst ein Azubi eingestellt.
Der Kerl hat mit den härtesten Job - jeden Tag mehrere verschiedene Fabrikate.
Dabei echt arbeiten und nicht nur 'kompetent' zuschauen.
Abends beim Zusperren habe ich dann mal den Meister bzw. Inhaber gefragt, warum er sich noch
einen Azubi einstellt.
Die Antwort war eindeutig: "Nach drei Jahren habe ich keinen Bock mehr mit den 'Ahnungslosen'.
Ich habe sie jetzt alle da gehabt - vom 'frischen' Facharbeiter bis zum langjährigen Meister.
Mit der Zeit habe ich verstanden, dass ich mir wieder selbst einen Mechaniker ausbilden muss."
'Meine' Schrauberbude - Meister, Mechaniker, Teilzeit-Mechaniker und jetzt noch ein Azubi.
Man hat länger einen weiteren Mechaniker gesucht und irgendwie war keiner dabei, der dem Anspruch genügte.
Das Feld ist auch breit - von div. Exoten, SUVs, über übliche Kleinwagenvertreter bis zu Sprinter und Bulli.
Damit V12 bis R3, alle Gewichtsklassen, alle Antriebskonzepte - alle Varianten des aus dem Kfz-Spiele-Paradies.
Ein Mechaniker, der diese Challenge hat, ist absolut rar - die damit zurechtkommen, noch seltener.

So eine 'alte' Jeep-Steckachse sehen die wenigsten Mechaniker (oder wie sie auch immer genannten werden)
in ihrem Leben. Unabhängig davon - wenn ich allen Ratschlägen von 'Meistern & Co' zu meinem Jeep XJ
gefolgt wäre, hätte das oft nur meine Kasse erleichtert, aber technisch kaum messbaren Profit gebracht.
Eine Hinterachse meines XJ war öfters mit in der Diskussion, sei es beim Kfz-Meister oder beim Gutachter.
Das eine war das Spiel, das andere die Geräusche der Detroit-Sperre.
Gefühlt wurde meinem Statement 'das ist normal' selten geglaubt, eigentlich fast nie.
Aber das ist eine andere Story ... .
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Hallo
Ich sehe, du bist aus Darmstadt, stimmt das?
Wenn ich Probleme mit meinem KJ habe bringe ich den zur Werkstatt von Rolf Sprengart in Neu Hemsbach. Das ist in der Nähe von Kaiserslautern. Er hat mir auch die Hinterachse an meinem KJ repariert. Mußte extra Teiie aus den USA bestellen, weil die Steckachsen in Deutschland nicht lieferbar waren. Aber auch das hat gut geklappt.
Ist zwar nicht ganz so nahe für dich Aber ich fahre da auch ne ganze Stunde, bis ich da bin. Ist aber den Weg wert. Stelle dich auf lange Wartezeiten für einen Termin ein.

Gruß

Pit
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Pit,

vielen Dank für den Hinweis mit der Werkstatt.
Zum Glück habe ich aber direkt hier um die Ecke einen Fachmann gefunden der ohne Probleme Reparaturen an meinem KK durchführen kann. Den werde ich mir jetzt warmhalten :)

Viele Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Heute TÜV-Nachprüfung gehabt. Das Monster ist nun ohne Mängel durchgekommen.
Nun fehlen mir nur noch die letzten beiden Rechnungen der Werkstätten, dann ist auch dieser Fall abgeschlossen.
Abschlussbericht folgt dann noch.

Viele Grüße,
Bernhard
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Na, das sind doch schöne Neuigkeiten, Bernhard. viel Spaß beim Fahren.
Wenn dein Schrauber mal nicht mehr weiter weiß, bleibt ja immer noch die Möglichkeit zu Rolf zu gehen.
Hast da ja ne schöne Aufzählung in deiner Signatur. Was war bei dir denn schon alles kaputt, so schlimm kenne ich das gar nicht. Es würde mich interessieren wie viele Kilometer du in der Zeit gefahren bist. und dein momentaner Kilometerstand, um eine Einschätzung zu bekommen.
Falls du mal Lust hast deinen KK neben meinem KJ zu parken, komm doch mal nach Speyer zum Stammtisch. der nächste ist am 09.08.2020.

Liebe Grüße

Pit
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Pit,

die Reparaturen gingen eigentlich schon relativ schnell nach dem Kauf los und wollten nicht enden. Man hofft ja immer, aber dann kommt es doch wieder anders. Gekauft habe ich das Monster mit 125.000 km, bis heute stehen 190.000 auf der Uhr. Defekte sind von normalen Standardgeschichten, bis hin zu Fehlererscheinungen, die bisher keiner reparieren konnte, dauernd aufgetreten und ein paar große Brocken waren auch dabei. Steht ja alles in der Signatur. Mit jeder neuerlichen Reparatur wird der Wagen jedenfalls wertvoller, so dass ein Verkauf immer unrentabler wäre. Also wird er wohl bei uns bleiben, irgendwann muss ja nun mal ein wenig Ruhe einkehren.

Vielen Dank für die Einladung zum Stammtisch. Kann man irgendwo nachlesen, wo der stattfindet?


Viele Grüße,
Bernhard
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Deine Signatur ist beindruckend. Naja, irgendwann ist mal Ruhe. Dinge wie jetzt zum Beispiel das Radlager werden aber trotzdem immer wieder kommen, da einfach Verschleiß.
 
copklaus

copklaus

Member
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Ich finde, wichtig ist ein Schrauber, der zuhört. Der mir sagt, daß er was nicht weiß. Und der nicht die Augen verdreht, wenn man sagt: "Ich habe dazu im Forum gelesen... Im Youtube-Video sieht das so aus..." Das erzeugt Vertrauen.
 
Thema:

KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • TÜV nicht bestanden

    TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
  • AU nicht bestanden, daher kein TÜV

    AU nicht bestanden, daher kein TÜV: hallo war beim TÜV für HU AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. Ich hab das schonmal wenn ich nur die...
  • Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...

    Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...: Hallo, gibt es eine ABE für die Tönungsfolie von Jeep??? Ist Original von Jeep und ist schon seit der Erstzulassung drin, weis nicht wieso die...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • TÜV nicht bestanden

      TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
    • AU nicht bestanden, daher kein TÜV

      AU nicht bestanden, daher kein TÜV: hallo war beim TÜV für HU AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. Ich hab das schonmal wenn ich nur die...
    • Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...

      Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...: Hallo, gibt es eine ABE für die Tönungsfolie von Jeep??? Ist Original von Jeep und ist schon seit der Erstzulassung drin, weis nicht wieso die...
    Oben