KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

Diskutiere KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Bernhard, Du erwähnst in deinem letzten Beitrag was von "normalen Standardgeschichten bis hin zu Fehlererscheinungen, die bisher keiner...

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hi Bernhard,

Du erwähnst in deinem letzten Beitrag was von "
normalen Standardgeschichten bis hin zu Fehlererscheinungen, die bisher keiner reparieren konnte".
Was wären das für Geschichten? Vielleicht sind diese identisch mit den meinigen.
Bei mir funktioniert das z.B. Vorglühn nicht mehr in ausreichendem Maße. Das heißt, es wird nur (auch bei großer Kälte, wenn man davon z.Z. überhaupt noch reden kann) ca. 1 sec. vorgeglüht und das reicht nicht so toll aus.
Dann gibt irgendein Sensor/Fühler ein falsches Signal zur Klimasteuerung weiter, so dass die Klima sich immer einmischt, auch wenn sie das nicht soll (die Schalterstellungen am Bedienteil sind dabei aber so eingestellt, dass keine Klima aktiviert sein darf).
Sämtliche relevanten Teile diesbezüglich (Kühlwassersensor, Ansauglufttemp.sensor, Glühkerzen, Vorglühsteuergerät, Luftmassenmesser, Klima-/ Heizungsbedienteil) wurden schon erneuert aber gebracht hats nix.
Die OBD-Scannung zeigt aber keine Fehlermeldung darüber.

Ansonsten bin ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden (123t km; aber das gings ja bei Dir erst mit den Rep. los) und obwohl der KK auf den ersten Blich recht verbaut ausschaut muss ich doch sagen, dass es bis jetzt mein reparatur- und kundendienstfreundlichstes Fahrzeug (bisher Audi 2x, Pajero, Forester und Jeep XJ) welchen ich aber 1jährig zu Schrott geschossen hab) gewesen ist.
Noch ein kleiner Tipp, falls Du nicht schon im Bilde bist; bau mal das AGR-Ventil raus (das mach ich mindestens 1x jährlich) und reinige dieses z.B. mit einem für Diesel Ansaugsystemreiniger. Sonst kanns passieren, dass sich dieses Teil festbäckt und gar nicht mehr rauszukriegen ist. Und auch für diese Arbeit muss ich sagen, dass die Durchführung recht easy ist (Ein- und Ausbau ca. 1/4 Std. - Reiniger am besten über Nacht einwirken lassen)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Dschiebman.
Zum Problem mit Deiner Klima..

Bei Jeep ist es so, dass die - ob angeschaltet oder nicht - immer mitläuft solange der Lüfungswahlhebel auf einem „Scheibe“-Symbol steht..

Da kannst du machen was du willst; die läuft mit.
Soll aber so; it’s a Jeepthing...

Dahingehend kannst also die Fehlersuche beenden; ist keiner.. :wave:
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hi Bernhard,

Du erwähnst in deinem letzten Beitrag was von "
normalen Standardgeschichten bis hin zu Fehlererscheinungen, die bisher keiner reparieren konnte".
Was wären das für Geschichten? Vielleicht sind diese identisch mit den meinigen.
Bei mir funktioniert das z.B. Vorglühn nicht mehr in ausreichendem Maße. Das heißt, es wird nur (auch bei großer Kälte, wenn man davon z.Z. überhaupt noch reden kann) ca. 1 sec. vorgeglüht und das reicht nicht so toll aus.
Dann gibt irgendein Sensor/Fühler ein falsches Signal zur Klimasteuerung weiter, so dass die Klima sich immer einmischt, auch wenn sie das nicht soll (die Schalterstellungen am Bedienteil sind dabei aber so eingestellt, dass keine Klima aktiviert sein darf).
Sämtliche relevanten Teile diesbezüglich (Kühlwassersensor, Ansauglufttemp.sensor, Glühkerzen, Vorglühsteuergerät, Luftmassenmesser, Klima-/ Heizungsbedienteil) wurden schon erneuert aber gebracht hats nix.
Die OBD-Scannung zeigt aber keine Fehlermeldung darüber.

Ansonsten bin ich bis jetzt eigentlich recht zufrieden (123t km; aber das gings ja bei Dir erst mit den Rep. los) und obwohl der KK auf den ersten Blich recht verbaut ausschaut muss ich doch sagen, dass es bis jetzt mein reparatur- und kundendienstfreundlichstes Fahrzeug (bisher Audi 2x, Pajero, Forester und Jeep XJ) welchen ich aber 1jährig zu Schrott geschossen hab) gewesen ist.
Noch ein kleiner Tipp, falls Du nicht schon im Bilde bist; bau mal das AGR-Ventil raus (das mach ich mindestens 1x jährlich) und reinige dieses z.B. mit einem für Diesel Ansaugsystemreiniger. Sonst kanns passieren, dass sich dieses Teil festbäckt und gar nicht mehr rauszukriegen ist. Und auch für diese Arbeit muss ich sagen, dass die Durchführung recht easy ist (Ein- und Ausbau ca. 1/4 Std. - Reiniger am besten über Nacht einwirken lassen)
Hallo Dschiebmann,

nervige Defekte sind z.B.:
1. Ruckeln bei leichtem Gasgeben aus dem Schiebebetrieb heraus. Das tritt vornehmlich bei Upm von ca. 1.800 bis 2.200 auf und ist bisweilen so stark, dass es die ganze Kiste schüttelt. AGR-Ventil wurde schon dreimal kostenpflichtig zerlegt und gereinigt.
2. Obwohl ausgeschaltet, läuft plötzlich der Scheibenwischer los
3. Reifendruckleuchte und Alarmanlagenleuchte liefern sich ein lustiges Blinkduell. Allerdings nur während der Fahrt und meist bei Temperaturen zwischen 14 und 22 Grad. Manchmal wird durch das Blinkduell die MKL aktiviert, dann ist für eine Zeit ein Fehler "Wegfahrsperre" hinterlegt, der aber nach einigen Neustarts plötzlich wieder in Gänze verschwindet.
4. Handbremse lässt sich nicht parallel einstellen, eine Seite weicht immer ab. Ist aber anscheinend beim TÜV bekannt, weil es nur notiert, aber nie bemängelt wird.
5. Dieselhochdruckleitungen sind alle 2-3 Jahre undicht. Laut Werkstatt ist das halt so.
6. Vorglühen muss ich im Winter auch 3-4 mal, dann springt er sofort an, ansonsten leiert er 20 mal, bis er anspringt.

Ansonsten ist der KK Super und wir lieben es, damit durch die Lande oder auch einmal durch leichtes Gelände zu cruisen. An diverse Fehler hat man sich schon gewöhnt und es ist halt an uns, damit zurecht zu kommen.

Die Klimaanlage ist nicht so auszuschalten, wie man das von anderen Fahrzeugen kennt. Ich mache das im Sommer so:
- Links den Gebläseregler von "Auto" auf 1 oder 2 oder gewünschten Wert einstellen
- Mittig den Temperaturregler auf "Blau"
- Rechts den Strömungsregler auf die Stellung, wo nur die beiden mittleren Düsen für den Innenraum angesprochen werden
- Nun leuchtet noch das gelbe Licht im mittleren Taster, einmal drauftippen, damit es ausgeht
- Achtung, beim drehen auf verschiedene andere Strömungssymbole schaltet die Klima wieder ein

Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Deine Signatur ist beindruckend. Naja, irgendwann ist mal Ruhe. Dinge wie jetzt zum Beispiel das Radlager werden aber trotzdem immer wieder kommen, da einfach Verschleiß.
Hallo,

das Problem ist nur, wenn irgendwann die Verschleißreparaturen immer mehr werden und die speziellen noch dazu kommen...

Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Ich finde, wichtig ist ein Schrauber, der zuhört. Der mir sagt, daß er was nicht weiß. Und der nicht die Augen verdreht, wenn man sagt: "Ich habe dazu im Forum gelesen... Im Youtube-Video sieht das so aus..." Das erzeugt Vertrauen.
Hallo copklaus,

ich habe gestern den Werkstattchef gefragt, warum er die Achse nicht reparieren konnte. Die Antwort war sinnbildlich für das was ich meine, dass es den Werkstattmeistern zum Teil verloren gegangen ist:
"Wir haben einen solchen Klaueninnenabzieher für die Demontage des Lagers nicht mehr im Werkzeugsortiment. Schon seit 20 Jahren gibt es ja praktisch nur noch Vorderradantrieb. Mit diesem Werkzeug wäre das natürlich kein Problem gewesen."

Nun, was sagt uns das? Fehlende Kommunikation seitens der Werkstatt, denn ich hätte denen das Werkzeug auch gekauft, hätte ich das gewusst. Aber die sind zufrieden mit dem was sie machen und dann ist es auch besser man geht dort nicht mehr hin, denn die nächsten Probleme sind vorprogrammiert, wenn mal ein Schraubenzieher fehlt, der einen Zentimeter zu kurz ist...

Grüße,
Bernhard Ludwig
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hallo Dschiebman.
Zum Problem mit Deiner Klima..

Bei Jeep ist es so, dass die - ob angeschaltet oder nicht - immer mitläuft solange der Lüfungswahlhebel auf einem „Scheibe“-Symbol steht..

Da kannst du machen was du willst; die läuft mit.
Soll aber so; it’s a Jeepthing...

Dahingehend kannst also die Fehlersuche beenden; ist keiner.. :wave:

Die Klima läuft bei mir nicht nur bei Scheibensymbol mit, sondern leider auch bei allen sämtlichen anderen Symbolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Nach meiner oben beschriebenen Methode ist die Klimafunktion aber aus. Was wird dann bei mir abgeschaltet, wenn Sie Deiner Ansicht nach immer läuft?

Grüße,
Bernhard Ludwig
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hallo Dschiebmann,

nervige Defekte sind z.B.:
1. Ruckeln bei leichtem Gasgeben aus dem Schiebebetrieb heraus. Das tritt vornehmlich bei Upm von ca. 1.800 bis 2.200 auf und ist bisweilen so stark, dass es die ganze Kiste schüttelt. AGR-Ventil wurde schon dreimal kostenpflichtig zerlegt und gereinigt.
AGR-Ventil muss an sich eigentlich nicht zerlegt werden. Dieses wir nur mittels 3 TORX-Schrauben befestigt und kann nach lösen der Schrauben abgenommen werden. Dann das Teil einfach nur säubern und am besten über Nacht in die Reinigungsbrühe legen.

2. Obwohl ausgeschaltet, läuft plötzlich der Scheibenwischer los
3. Reifendruckleuchte und Alarmanlagenleuchte liefern sich ein lustiges Blinkduell. Allerdings nur während der Fahrt und meist bei Temperaturen zwischen 14 und 22 Grad. Manchmal wird durch das Blinkduell die MKL aktiviert, dann ist für eine Zeit ein Fehler "Wegfahrsperre" hinterlegt, der aber nach einigen Neustarts plötzlich wieder in Gänze verschwindet.
Solche und andere Wehwehchen scheinen beim Jeep immer wieder mal aufzutreten. Bei mir wird z.B. immer wieder mal angezeigt, dass die Türsteuergeräte einen Fehler im Speicher hinterlegt haben. Oder auch andere kleinere Nerverein.
Das mit dem Ruckeln ist mir aber unbekannt. Könnte aber vom AGR-Ventil oder dem Kurbelwellensensor kommen.
Ich hab mir vor ein paar Jahren folgenden OBD-Scanner zugelegt:
https://electronic-fuchs.de/epages/...92-be6d-42392d89d882/Products/7000-51-(0,9kg)Der hat sich schon bei weitem bezahlt gemacht, da fast alles auslesbar ist und auch evtl. Fehler korrigiert/gelöscht werden können und auch aus dem Fehlerspeicher rausgelöscht werden können.
Den Foxwell-Scanner schließ ich alle paar Wochen mal an OBD an und lass einen Komplett-Check durchlaufen. Oft findet er dann auch irgendwas, was dann gleich gelöscht wird. Wenn das jedesmal der JeepFritz auslesen hätte müssen, wäre ich nur noch dahin unterwegs.


4. Handbremse lässt sich nicht parallel einstellen, eine Seite weicht immer ab. Ist aber anscheinend beim TÜV bekannt, weil es nur notiert, aber nie bemängelt wird.
Unter dem Thema "Handbremse einstellen" von Nonforest hab ich dazu was am 30.06.2020 geschrieben, da der TÜV auch die Handbremse bemängelt hat und jetzt klappts ganz super (bis auf die schlechte Bremswirkung welche die Handbremsfunktion vor allem bei trockener Witterung generell hat). Da war bei mir nur das Handbremsseil, im Bereich wo´s ins Bremsbackensystem Hinterachse) einseitig fest.

5. Dieselhochdruckleitungen sind alle 2-3 Jahre undicht. Laut Werkstatt ist das halt so.
Das dürfte aber nicht "halt so" sein. Sind die Hochdruckleitungen im Zuge eines Glühkerzenwechsels schon mal abgenommen worden und dann diese alten Leitungen auch wieder reingemacht worden?

6. Vorglühen muss ich im Winter auch 3-4 mal, dann springt er sofort an, ansonsten leiert er 20 mal, bis er anspringt.
Das dürfte bei mir auch so hinkommen.

Ansonsten ist der KK Super und wir lieben es, damit durch die Lande oder auch einmal durch leichtes Gelände zu cruisen. An diverse Fehler hat man sich schon gewöhnt und es ist halt an uns, damit zurecht zu kommen.

Die Klimaanlage ist nicht so auszuschalten, wie man das von anderen Fahrzeugen kennt. Ich mache das im Sommer so:
- Links den Gebläseregler von "Auto" auf 1 oder 2 oder gewünschten Wert einstellen
- Mittig den Temperaturregler auf "Blau"
- Rechts den Strömungsregler auf die Stellung, wo nur die beiden mittleren Düsen für den Innenraum angesprochen werden
- Nun leuchtet noch das gelbe Licht im mittleren Taster, einmal drauftippen, damit es ausgeht
- Achtung, beim drehen auf verschiedene andere Strömungssymbole schaltet die Klima wieder ein

Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Dschiebmann,

zu 1: Mit Zerlegen ist das Herausschrauben gemeint. Und wie gesagt, ist schon drei mal gereinigt worden, selber Effekt direkt nach Einbau wieder.

zu 3: Das Ruckeln tritt nur auf, wenn man z.B. aus dem Schiebebetrieb wenig Gas gibt. Gibt man etwas mehr Gas ruckelt nichts. Daher kann es wohl nicht der Kurbelwellensensor sein.

zu 4: An der Handbremse ist nichts fest, ist alles geprüft und nach Vorschrift eingestellt. Nach ein paar Tagen tritt wieder eine Differenz auf. Ist aber ertragbar...

zu 5: Es sind immer nur neue Leitungen eingebaut worden. Gesifft haben die ganz von alleine. Glühkerzen sind noch original.

Grüße,
Bernhard Ludwig
 
unnamed

unnamed

Member
Mitglied seit
12.09.2019
Beiträge
37
Danke
9
Standort
Berlin
messinghülse als differenzteil ins auge rein.
oder?
 

Det65

Guest
Es hat nichts mehr mit dem eigentlichem Thema zu tun.... wenn ihr euch unterhalten möchtet dann bitte per PN :no:

Gruß D
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
So, nun mal über die Auflösung des Knotens berichten.

Die Werkstatt hier um die Ecke hat den Auftrag angenommen und einen Kostenvoranschlag für das Radlager rechts hinten von 282,37€ erstellt. Auftrag wurde von mir erteilt. Wartezeit leider 3-4 Wochen, da die Werkstatt sehr viel zu tun hat. Konnte den Wagen dann wieder abholen, Rechnung würde geschickt werden. Lagerschaden war repariert, anschließender TÜV-Termin wurde ohne Mängel bestanden. Nun kam vor ein paar Tagen auch die Rechnung. Endbetrag 282,37€ inkl. Lagerset, Kleinmaterial, Öl, 1,5 Std. Arbeitszeit und MwSt. von 16%.

Was soll ich sagen, das ist eine Meisterwerkstatt, die den Namen auch verdient. Kompetent, gründlich, preislich kaum zu toppen und Endpreis = Kostenvoranschlag, was ich selten erlebt habe. Zudem muss man zur Abholung kein Geld mitbringen und die Mitarbeiter sind motiviert, freundlich und wissen was sie tun.

Somit ist das Kapitel "Radlager hinten" erledigt und ich bin um einige positive Erfahrungen reicher.

Viele Grüße,
Bernhard
 
Thema:

KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten

KK - TÜV nicht bestanden wegen Radlager hinten - Ähnliche Themen

  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • TÜV nicht bestanden

    TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
  • AU nicht bestanden, daher kein TÜV

    AU nicht bestanden, daher kein TÜV: hallo war beim TÜV für HU AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. Ich hab das schonmal wenn ich nur die...
  • Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...

    Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...: Hallo, gibt es eine ABE für die Tönungsfolie von Jeep??? Ist Original von Jeep und ist schon seit der Erstzulassung drin, weis nicht wieso die...
  • Ähnliche Themen

    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • TÜV nicht bestanden

      TÜV nicht bestanden: Hallo,ich war heute beim TÜV und ich bin tatsächlich durchgefallen.... Stabilisator 1 Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen Koppelstange...
    • AU nicht bestanden, daher kein TÜV

      AU nicht bestanden, daher kein TÜV: hallo war beim TÜV für HU AU nicht bestanden. Die Motorkontrollleuchte erlischt nicht. Ich hab das schonmal wenn ich nur die...
    • Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...

      Kein TÜV bestanden wegen Tönungsfolie von Jeep...: Hallo, gibt es eine ABE für die Tönungsfolie von Jeep??? Ist Original von Jeep und ist schon seit der Erstzulassung drin, weis nicht wieso die...
    Oben