KK ins Gelände? Reifenwahl 17/18 Zoll

Diskutiere KK ins Gelände? Reifenwahl 17/18 Zoll im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ihr Lieben,   da es bei uns demnächst in den Urlaub Richtung Pyrenäen, bzw. Spanien gehen soll und ich nicht nur Autobahnen fahren will...
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Coach_Alex

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Hallo Ihr Lieben,
 
da es bei uns demnächst in den Urlaub Richtung Pyrenäen, bzw. Spanien gehen soll und ich nicht nur Autobahnen fahren will, stellt sich nun die Frage nach den geeigneten Schlappen für meinen Stock-KK...
 
Und hier bin ich definitiv mit meinem Latein am Ende!!
Biite helft mir!
Mir stellt sich von vorneherein die Frage, ob 17 Zoll (wie meine Winterreifen) oder 18 Zoll (wie die Sommerreifen)???
 
Dazu gibt es noch etliche Reifendimensionen, von denen ich nicht mal ansatzweise weiß, ob sie unter den KK im Stock-Zustand passen, oder ob ich dafür bereits ein Höherlegungsfahrwerk brauche...
Hier mal meine in der Bucht recherchierten Angebote:
 
Meine Sommerreifen 18 Zoll:
Reifen:  [SIZE=12pt]Goodyear Eagle RS-A[/SIZE]
Größe: P235/60 R18 102 V M+S
Felge: Jeep Standard-Alufelge  Größe: ?? x 18, Lochkreis: 5 x 114,3, Mittenloch: 82
 
[SIZE=12pt]Zur Auswahl stehen:[/SIZE]
4x Offroadreifen COOPER Discoverer STT 275/70 R18  125Q für 742,-€
4x Offroadreifen GENERAL TIRE Grabber AT2 255/55 R18  109H für 589,-€
4x Offroadreifen GOODYEAR Wrangler AT/R AO XL 235/60 R18  107T für 590,-€
4x Offroadreifen GOODYEAR Wrangler AT-R Audi AO 235/60 R18  107T für 520,-€
4x Ganzjahresreifen GENERAL TIRE Grabber AT XL 235/60 R18 107H für 613,-€  
 
Meine Winterreifen 17 Zoll: [SIZE=11pt]Reifen:[/SIZE][SIZE=11pt] PIRELLI SCORPION ICE SNOW MO N0 XL (TL)[/SIZE] [SIZE=11pt]Größe: 235/65R17 108 H (bis 210 km/h)[/SIZE] [SIZE=11pt]Felge:  [/SIZE][SIZE=11pt]Ronal R55 SUV Größe: 7,5 x 17, Lochkreis: 5 x 114,3, Mittenloch: 82[/SIZE]
 
Zur Auswahl stehen:
4x Sommerreifen COOPER Discoverer AT3 235/65 R17 104T OWL TL für 440,-€
4x Offroadreifen GOODYEAR Wrangler AT/R 245/65 R17 107T für 524,-€
4x Sommerreifen COOPER Discoverer SRX BSW 245/65 R17 107T für 570,-€
4x Ganzjahresreifen COOPER Discoverer AT3 245/65 R17 107T für 482,-€
4x Offroadreifen GOODYEAR Wrangler Silent Armor 255/75 R17 113T für 502,-€
4x Offroadreifen COOPER Discoverer S/T Maxx LT 265/70 R17 121/118Q für 680,-€
4x Sommerreifen COOPER Discoverer S/T Maxx 265/70 R17 121Q für 621,-€
4x Ganzjahresreifen COOPER Discoverer STT 265/70 R17 121/118Q 10PR WL OWL M+S für 618,-€
4x Sommerreifen COOPER Discoverer S/T Maxx DOT12 OWL 265/70 R17 121Q für 616,-€
 
[SIZE=12pt]Was soll ich denn nun nehmen??????[/SIZE]
 
Mik

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Moin,

mit den Dimensionen kenne ich mich beim Commander leider nicht aus aber da wird sich sicherlich noch jemand melden.
Bei den Offroad-Reifen würde ich auf AT's mit 17" und dafür etwas mehr 'Fleisch' gehen, das grobe Profil lässt sie ohnehin größer erscheinen.
Ich denke 245/75 R17 oder 265/70 R17 sollte er schon vertragen.

Wen du nicht (wie ich :)) 2 Radsätze nebst Reserverädern in der Garage liegen haben willst schau dich nach guten Ganzjahresreifen um.
Ist sonst schnell ein Platz- und Geldproblem, zudem nervt das ständige wechseln (ein Jahr ist schnell vorüber ;-).
Allerdings ersetzen AT-Ganzjahresreifen weder richtige Winterreifen noch auf Asphalt richtige Sommerreifen und sind dort oft recht laut.
Auch neigen die ATs auf der Gasse mit der Zeit zur Sägezahnbildung, was zusätzlich für Vibrationen und unangenehmer Geräuschkulisse führt.
Ach ja - und der Verbrauch kann mit ATs im Scnitt schon mal 1-2 l/100 km steigen.

Ich habe die Goodyear Wrangler DuraTrac AT - sind kernig und gut im Gelände, sehen 'amtlich' aus nur sind die auf der Straße sehr laut.
Viel Gutes hört man auch über die BF Goodridge A/T oder General Grabber AT2...

Gruss
Mik
 

scotch

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Die BF Goodrich AT 2 fahre ich zufrieden, sind "relativ" ruhig.
Allerdings merkt man einen erhöhten Spritverbrauch. Bei mir kommt allerdings auch noch ein anderes Fahrwerk und ständiges Gewicht auf der Vorderachse dazu.
Im Regen sind sie zuverlässig und bremsen auch anständig.
Vor allem im Gelände finde ich sie bisher unschlagbar.
Da bleibt nur die Frage wie oft du abseits unterwegs bist.
 
Coach_Alex

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Hallo und Danke schonmal für die Antworten...
 
Es wird auf jeden Fall ein zusätzlicher Satz AT´s, der nur im Urlaub benutzt wird. Den Satz Winterreifen und den Satz Sommerreifen behalte ich auf jeden Fall!
Bin sowieso kein Freund von Ganzjahresreifen, die eh nur ein Kompromiss für alles sind, nicht Fisch, nicht Fleisch!!
Bei knapp 4000km im Monat macht das auch eh keinen Sinn...
Also von daher Spezialisten für jede Aufgabe!!
 
So, BTT, also ihr würdet mir eher die 17 Zöller empfehlen??
Blieb nur die Frage der Reifendimension...
Keiner der KK Besitzer dabei, der nen AT montiert hat??
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen...zumal das Auto auch "nicht Fisch, nicht Fleisch" ist.
 
Wieso dann solche Odyssee?
 
:wave:
 

scotch

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Fahre ja den KJ.
Aber ich denke auf Grund des Verhältnis "Gummi" zu Felge passt 17 zoll schon besser. Zudem sind die AT Ausmaße teilweise etwas üppiger als andere.
So verbleibt bei niedrigen Luftdruck auch noch mehr "Knautschzone".
Gruß Lars
 
Gurti

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Fürs Gelände grundsätzlich die kleinstmögliche Felge mit dem größtmöglichen Gummi.
Der KK braucht sowieso jeden mm Bodenfreiheit den er kriegen kann.
 

jamboree

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Moin,
 
fahr seit 3 Jahren den Grabber AT 2 mit 255ern auf 19 Zoll, bin sehr zufrieden damit ,das Profil zeigt kaum Abrieb und hatte noch keinen Probleme mit dem Grip , auch im Winter nicht...ich werde auch keinen anderen ausprobieren...-))
 
Coach_Alex

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Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Soo, war gestern beim freundlichen...
Natürlich gibt es auch in D mal wieder die entsprechenden Gesetze dafür, die er mir anhand des Reifenrechners:
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm
anschaulich erklärt hat!!
Mit diesem Reifengrößen - und Geschwindigkeitsrechner können Sie auf einem schnellen und unkomplizierten Weg testen, ob bei Ihrer Wunschbereifung eine Tachoangleichung nötig ist, die bei mechanischen Tachos zwischen 150 und 200 Euro liegt.

Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

 
Mit Hilfe dieser Vorlage läßt sich ganz einfach der Durchmesser und der Abrollumfang von einem Reifen bestimmen. Zusätzlich läßt sich auch der Unterschied zwischen zwei Reifen errechnen. Bei der "Originalen Reifengröße" sollte ein Reifen aus dem Kfz-Brief eingetragen werden, der serienmäßig gefahren werden darf. Ist die angezeigte Differenz negativ, dann ist die "Wunsch Reifengröße" kleiner als die "Originale Reifengröße". Wenn die angezeigte Differenz kleiner 2% ist, dann kann man den Reifen ohne Tachoangleichung fahren. Ist die Differenz größer, dann kann es passieren, daß eine Überprüfung der tatsächlichen Abweichung vorgenommen werden muß die nicht über 10km/h sein darf. Ist die Abweichung zu groß ist ein Tachogetriebe nötig.
 
So weit so gut, d.h., ohne Tachoanpassung darf ich demnach bei 17 Zöllern meine im Fahrzeugbrief stehnden 235 65 R17 fahren oder die vom Werk gelieferten 235 60 R18. Alles andere geht entweder nur über eine dementsprechende Variante, wie 255 50 R19 oder über eine Einzelabnahme mit entsprechender Tachoangleichung...
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:drink:  ... wieder so ein Reifen-Thread bei dem ich das Schmunzeln bekomme :newlaugh:
 
- - -
 
Also mal im Ernst - es mag kompetente Jeep-Partner im Bereich AT-/MT-Profile geben. Ich habe noch keinen getroffen.
Bei Reifenhändler ist es nicht ganz so schlimm ...  :angeL:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
AlexundLaura schrieb:
....
da es bei uns demnächst in den Urlaub Richtung Pyrenäen, bzw. Spanien gehen soll und ich nicht nur Autobahnen fahren will, stellt sich nun die Frage nach den geeigneten Schlappen für meinen Stock-KK...
 
Und hier bin ich definitiv mit meinem Latein am Ende!!
Biite helft mir!
Mir stellt sich von vorneherein die Frage, ob 17 Zoll (wie meine Winterreifen) oder 18 Zoll (wie die Sommerreifen)???
 
Dazu gibt es noch etliche Reifendimensionen, von denen ich nicht mal ansatzweise weiß, ob sie unter den KK im Stock-Zustand passen, oder ob ich dafür bereits ein Höherlegungsfahrwerk brauche...
Hier mal meine in der Bucht recherchierten Angebote:
.....
 
... ich versuch mal die Ausgangsparameter zusammenzufassen.
Zumindest ich komme mit einführenden zusammenkopierten Text nicht wirklich weiter.
:idea1:
  • Der Jeep ist ein Stock-KK und soll es nach Möglichkeit auch stock bleiben.
  • Wir wissen nicht, was zu den Reifen in den Kfz-Papieren steht.
    Aktuell verwendet wird die Größe 235/65/17 und die Größe 235/60/18
  • Der Reifen soll OffRoad-tauglich sein, aber müssen auch AB und fernreise tauglich sein.
  • Der Reifen sollte von der Orientierung eher in Richtung 'festen Untergrund' gehen,
    weniger wichtig ist die Richtung 'bodenlos, weichen Untergrund'.
Dann mal grundsätzlich:
Im Bereich der genannten Reifengrößen gilt, dass mehr Gummihöhe in der Flanke eher von Vorteil ist.
Daher wäre eine 17"-Variante zu bevorzugen.
Im Bereich des Stock-Fahrwerk kann man bei der Reifenhöhe gefühlt bis zum Plus von 3% gehen.
Das bekommt man unter und die Gutachter machen wenig Zicken.
Beim genanten Anforderungsprofil bietet sich beim Reifenprofil gefühlt eher ein AT-Variante an, als eine MT-Variante (Erklärung).
 
Dann kann man bei den Reifengrößen nachschauen:

 
235/65 - ca. 240 Profile -  ca. 15 AT-Profile
245/65 - knapp 2% plus - ca. 100 Profile - knapp 15 AT-Profile
255/65 - knapp 3% plus - ca. 70 Profile - ca. 10 AT-Profile
255/60 - über 80 Profile - nur eine AT-Variante (mir unbekannt!)
265/60 - knapp 2%plus - nur ein Profil, keine AT-Variante
275/60 - kanpp 3%plus - ca. 10 Profile - 2 AT-Profile (sind brauchbare - Toyo, Yokohma)
 
- - - - -
 
Soweit wollte ich mal die Reifengröße eingrenzen.
Jetzt könnt Ihr darüber diskutieren, welches Profil er nehmen soll.
Meine Variante wäre entweder der TOYO OpenCountyAT als 275/60/17 oder als 255/65/17
oder ein General Grabber AT oder Grabber AT2 als 255/65/17.
 
:wave:
Bodo
 
Coach_Alex

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Hey Bodo,
 
1000 Dank für deine Einschätzung!! :thumbs-up:
Ich habe die gleichen Werte auch in dem anderen Rechner... Leider sind bei Deiner Empfehlung die Werte so, dass eine negative Geschwindigkeitsabweichung auftritt.
Dies ist laut TÜV (RLP als auch Hessen) aber verboten und nicht zulässig...
Siehe auch
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

Es wird also, zumindest momentan, bei den legalen Alternativen bleiben...
Zum Toyo kann ich nicht viel sagen, der General ist auch in meiner engeren Wahl... :wave:
 

holo

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1. musst du erstmal prüfen, wie viel dein tacho falsch geht, dann kannst du erst beurteilen, ob er mit den neuen reifen zu wenig anzeigt. ist nämlich meistens nicht der fall, da der tacho vorher zu viel angezeigt hat.
2. tacho anpassen - falls überhautp nötig - sollte jetzt auch nicht so aufwändig sein.
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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AlexundLaura schrieb:
Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.
Der Abrollumfang kann je nach Reifenhersteller Variieren bis zu 1,5% mehr oder 2,5% weniger.

Es wird also, zumindest momentan, bei den legalen Alternativen bleiben...
Zum Toyo kann ich nicht viel sagen, der General ist auch in meiner engeren Wahl...
Die Tachoabweichung kann man bei Jeep mit dem DRB III anpassen lassen - ist keine große Sache.
Sollte man sogar, damit Navi, ABS und Motor- bzw. Getriebemanagement nicht aus dem Tritt gerät.
MUSS man sogar, damit man andere Reifendimensionen abgenommen und eingetragen bekommt ...
Somit kannst theoretisch alles Fähen was auf die Felgen bzw. ins Radhaus passt.
Hier verkauft gerade jemand ein paar Org. Jeep Felgen mit Grabber AT2 in 265/65 R17 evtl. passt's:

http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=36743

Ist aber glaube ein anderer LK als beim KK ...

Gruss
Mik
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Mik schrieb:
... Ist aber glaube ein anderer LK als beim KK ...
 
:yes:
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
AlexundLaura schrieb:
....
Es wird also, zumindest momentan, bei den legalen Alternativen bleiben...
Zum Toyo kann ich nicht viel sagen, der General ist auch in meiner engeren Wahl... :wave:
 
... Du willst es Dir selbst schwer machen, oder :angel:
Eine Tachoüberprüfung ist beim Gutachter obligatorisch.
Also macht man die vorher selbst und lässt im Zweifelsfall den Tacho neu justieren.
Dann gibt es beim Gutachter keinen Stress B)
 
Hinweis:
Mein Jeep liegt im  Bereich von mehr wie 15% plus und es geht sicher noch mehr ... :coolman:
 
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