KK CDR / Motorkontrollleuchte und Stottern

Diskutiere KK CDR / Motorkontrollleuchte und Stottern im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   nun hat es mein Monster auch erwischt.   Bei gemütlicher Fahrt (110 km/h) geht plötzlich ohne ersichtlichen Grund die MKL an und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
nun hat es mein Monster auch erwischt.
 
Bei gemütlicher Fahrt (110 km/h) geht plötzlich ohne ersichtlichen Grund die MKL an und der Motor läuft im Notprogramm. Motor ausschalten und neu starten, dann läuft er wieder normal. Nach einigen Neustarts geht die MKL auch wieder aus und alles funktioniert bis zum nächsten Aussetzer wieder einwandfrei. 
 
Zwischendrin ist manchmal ein Ruckeln zu spüren, allerdings nur im Teillastbereich, wenn man die Geschwindigkeit hält. Gibt man ein klein wenig mehr Gas, ist das Ruckeln sehr massiv zu spüren. Gibt man noch mehr Gas, ist das Ruckeln weg und er beschleunigt ganz normal.
 
Fehlercode habe ich auslesen lassen: 0299, Ladeluftproblem
 
Momentan fährt er mal wieder ganz normal, beim letzten Anlassen ging die MKL auch wieder aus.
 
Mechaniker meint es könnte der Ladeluftregler sein oder so. Die Frage ist nun, wie kann man feststellen, was dafür verantwortlich ist?
 
Grüße,
Bernhard
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Hallo, kontrolliere mal die Ladedruckschläuche.
Bei einem kleinem Riß und unterschiedlichen thermischen Situationen macht der Dicke solche Zicken. War jedenfalls bei meinem so ;) .
Gruß Th.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Thomas,
 
danke für die Info, soweit ich das konnte, habe ich die schon geprüft, ohne Befund. Hab´ das Monster heute zu meinem Freundlichen gebracht. Mal sehen, was dabei heraus kommt.
 
Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
so, Info vom Freundlichen.
 
Turbolader kaputt. Muss komplett getauscht werden. Dann noch Reinigung des Ladeluftkühlers. Und gleich noch AGR-Ventil mit austauschen, weil meistens verkokelt, wegen des Öls. Wird ein teurer Spaß... 
 
Dabei hat das Monster erst 150.000 km auf dem Buckel. Ist das bei Anderen auch so?
 
Grüße,
Bernhard
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Klingt ja nicht erfreulich,
schau mal auf www.turbocentrum.de . Wenn du Lust zum selber schrauben hast....wird bestimmt billiger.
vGr.TH.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Thomas,
 
vielen Dank, aber leider habe ich bei solch aufwändigen Sachen nicht die Möglichkeiten zum Selberschrauben.
 
Interessieren würde mich trotzdem, ob so ein Schaden bei einer Laufleistung von 150.000 km üblich ist. Schließlich ist dieser Motor ja zu hunderttausenden verbaut worden. Oder ist die Tatsache, dass Jeep draufsteht, doch ein Unterschied?
 
Vielleicht weiß jemand noch etwas dazu zu sagen?
 
Grüße,
Bernhard
 

OKI

Member
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
68
Danke
0
Standort
München
>> Hallo,
Ich habe selber ähnliche Probleme gehabt, allerdings bin kaum 300km damit gefahren.
Es hat sich herausgestellt das der Cooler Turboschlauch einen Riss hatte der unter dem Geflecht nicht zu sehen war.
Nur ein leichter Öl Nebel am benachbarten Teilen hat das verraten. Meine Vermutung: Falls Du mehr Km. damit gefahren bist,
dann hat der Turbolader den Schaden bekommen wegen Öl Mangel/ fehlender Schmierung. Nur so eine Vermutung.
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
soeben Hiobsbotschaft aus der Werkstatt erhalten. Der Turbolader kostet, nur das Ersatzteil, 3.600 Euro. Dazu AGR Ventil, Ölwechsel und Arbeit. Gesamtkosten ca. 4.600 Euro.
 
Kann jemand solche Unsummen bestätigen, bzw. bekommt man den Turbolader auch woanders? Der Freundliche sagt, das Teil bekommt man nur Original, keine Chance den Turbo günstiger zu bekommen.
 
Zur Fehlerursache, er sagt, dass sich der Turbolader innen verklemmen würde, deswegen geht er in den Notlauf und wirft Öl raus. Das AGR-Ventil wäre auch komplett verkokst und deshalb sollte man es gleich mit tauschen, wenn man schon dabei ist.
 
Nun stehe ich vor der Entscheidung, Kiste verschrotten und Jeep nach einem relativ kurzen Intermezzo den Rücken kehren oder die Summe in ein Risiko-Fahrzeug investieren. 
 
Eure Meinungen?
 
Grüße,
Bernhard
 

ubi

Member
Mitglied seit
23.10.2013
Beiträge
71
Danke
2
Standort
Köthen
Schreib die in Berlin an für einen Kostenvorschlag, such dir 'nen Kumpel, der schraubt dir das Teil während einer Flasche Bier raus.
Das AGR müsste man eigentlich weit weg werfen...nee...leg's in Diesel oder Cola ein und mach's sauber.
Das Geld würd ich im Leben nicht bezahlen ... da kannste auch ohne Ahnung selber schrauben ...schaffste  :ohwell:  .
 
Kopf hoch und Alternativen suchen, Gruß Thomas.
 
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Hallo Bernhard, da muss ich Thomas Recht geben es geht Billiger zum Beispiel hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi11v2m2-jKAhXnAJoKHcwgBuMQFghMMAk&url=http%3A%2F%2Fwww.autoteile-carparts.de%2Fjeep-cherokee-2-8-crd-kk-130-Kw-original-turbolader&usg=AFQjCNHcWf_FPyoSIzFVahuO6EtNizELhQ&bvm=bv.113370389,d.bGs
   vielleicht hilft es              
 
                                          Gruß Gerd
 
 

siuma

Member
Mitglied seit
13.02.2011
Beiträge
66
Danke
0
Standort
Berlin
Der freundliche hat Dollar Zeichen in den Augen.
Der Hinweis von Fred ist top. Zu einer freien Werkstatt ( am besten Taxi Betriebe) Lader vorher bestellen ...einbauen lassen...Altteil hinschicken...Kaution zurück
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
ubi schrieb:
Schreib die in Berlin an für einen Kostenvorschlag, such dir 'nen Kumpel, der schraubt dir das Teil während einer Flasche bier raus.
Das AGR müsste man eigentlich weit weg werfen...nee...leg's in Diesel oder Cola ein und mach's sauber.
Das Geld würd ich im Leben nicht bezahlen ... da kannste auch ohne Ahnung selber schrauben ...schaffste  :ohwell:  .
 
Kopf hoch und Alternativen suchen, Gruß Thomas.
 
 
Schon mal danke für die moralische Unterstützung. Wen meinst Du in Berlin?
 
Vielen Dank und Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
vielfrass schrieb:
Hallo Bernhard, da muss ich Thomas Recht geben es geht Billiger zum Beispiel hier https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=10&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwi11v2m2-jKAhXnAJoKHcwgBuMQFghMMAk&url=http%3A%2F%2Fwww.autoteile-carparts.de%2Fjeep-cherokee-2-8-crd-kk-130-Kw-original-turbolader&usg=AFQjCNHcWf_FPyoSIzFVahuO6EtNizELhQ&bvm=bv.113370389,d.bGs
   vielleicht hilft es              
 
                                          Gruß Gerd
 
 
Super Tipp, danke, werd´ ich gleich morgen Früh anrufen und nachfragen. Gibt es da eigentlich unterschiedliche Turbolader, weil dort eine Motornummer angegeben ist?
 
Mein Freundlicher sagt, es ist ein Turbolader mit Elektronik, mehreren Schaufelrädern und ohne üblichen Ladeluftregler, das ganze Ding wäre eine Kompletteinheit.
 
Any Hints?
 
Vielen Dank und viele Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
siuma schrieb:
Der freundliche hat Dollar Zeichen in den Augen.
Der Hinweis von Fred ist top. Zu einer freien Werkstatt ( am besten Taxi Betriebe) Lader vorher bestellen ...einbauen lassen...Altteil hinschicken...Kaution zurück
 
Wie er sagt, gibt es den Turbo nur als Originalteil, trotz aller Bemühungen. Und weil das so ein komplexes Teil ist, wär das so teuer.
 
Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
siuma schrieb:
Der freundliche hat Dollar Zeichen in den Augen.
Der Hinweis von Fred ist top. Zu einer freien Werkstatt ( am besten Taxi Betriebe) Lader vorher bestellen ...einbauen lassen...Altteil hinschicken...Kaution zurück
 
Nun, das ist eine freie Werkstatt, mit der ich bislang sehr gute und günstige Erfahrungen machen konnte. Das Problem ist auch eher nicht die Werkstatt, sondern der Ersatzteilpreis von 3.600 Euro.
 
Grüße,
Bernhard
 

vielfrass

Member
Mitglied seit
29.03.2014
Beiträge
70
Danke
0
Standort
25845 Elisabeh-Sophien-Koog
Da hast du Recht, es gibt noch eine Variante mit Steuergerät. Habe ich gefunden für ca. 1200,- Neu Must mal in Erfahrung bringen welcher drinn ist habe Garrett Und Honywell gefunden. 
 
                                         Gruß Gerd
 
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
vielfrass schrieb:
Da hast du Recht, es gibt noch eine Variante mit Steuergerät. Habe ich gefunden für ca. 1200,- Neu Must mal in Erfahrung bringen welcher drinn ist habe Garrett Und Honywell gefunden. 
 
                                         Gruß Gerd
 
 
Vielen Dank für die Hilfe. Hast Du einen Link zum Verkäufer?
 
Grüße,
Bernhard
 
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
zunächst möchte ich mich für die hilfreichen Tipps bei Euch allen bedanken.
 
Das Monster läuft wieder, habe es soeben aus der Werkstatt abgeholt. Es ist ein nagelneuer Turbolader geworden, gekauft bei einem Turbospezialisten in Berlin (Danke für diesen Tipp). Statt 3.600€ als Originalteil, hat dieser nun 1.600€ gekostet, inkl. aller Einbauteile, Dichtungen, etc. Das gesamte Luftsystem, inkl. Ladeluftkühler wurde demontiert und gereinigt, AGR-Ventil ausgebaut und gereinigt, Motoröl und Ölfilter erneuert, Kühlsystem neu befüllt und etliches an Kleinkram gemacht. Zusammen hat es nun 2.600€ gekostet. Dazu gab es vom Freundlichen noch kostenlos eine Wagenwäsche und eine komplette Innenreinigung dazu. Toller Service, ich bin zufrieden.
 
Und ich bin froh, dass ich dem lieb gewonnenen Monster nicht abschwören muss.
 
Viele Grüße,
Bernhard Ludwig
 
  • Like
Reaktionen: ubi
lucomp

lucomp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo,
 
übers Wochenende mit dem Jeep unterwegs gewesen, die erste Tour nach der Reparatur. Und was soll ich sagen, gleicher Fehler wie vorher. Auf der Autobahn bei Tempo 110 km/h, ca. 15 Minuten gefahren, plötzlich Motorkontrolleuchte und Notlauf. Nach Neustart läuft er für ein paar Minuten normal, dann wieder Stottern und Notlauf.
 
Der Freundliche meinte am Telefon, dass es nun sicher etwas anderes ist, der Turbolader wäre auf jeden Fall defekt gewesen. Fühle mich irgendwie verarscht. Morgen Termin zum Fehler auslesen. Frage mich, wie ich mich verhalten soll.
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KK CDR / Motorkontrollleuchte und Stottern

KK CDR / Motorkontrollleuchte und Stottern - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
  • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

    Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
  • Ähnliche Themen

    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
    • Motorkontrollleuchte und P0132

      Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
    • Motorkontrollleuchte

      Motorkontrollleuchte: Hallo, eine kleine Geschichte zu Jeep. Ich besitze einen Jeep Cherokee des Bj. 2019. Ich habe in meinem Leben (mehr als 30 Jahre mit Autos) so...
    • Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2

      Motorkontrollleuchte, Fehler Katalysator, Fehler Temperatursensor Bank1 und Bank 2: Hallo in die Runde. Bei meinem Jeep Wrangler JK 2,8 Liter, Baujahr 2013 leuchtet die Motorkontrollleuchte auf und der Motor wird bei längerer...
    Oben