KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe

Diskutiere KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Leider ist mein Unterboden mit den guten Blechen verbaut, deswegen kann ich kein Foto hervorangeln. Könnte bitte ein Wissender eine vorzeigbare...
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Leider ist mein Unterboden mit den guten Blechen verbaut, deswegen kann ich kein Foto hervorangeln. Könnte bitte ein Wissender eine vorzeigbare Zeichnung von der Rückseite meines Verteilergetriebes posten, auf der Ablauf- und Füllbohrung markiert sind? Die ganzen Bilder und Videos vom KJ helfen mir nicht weiter und das einzige Video über KK 2009 ist nur wenig hilfreich. Ich will das dem Schlosser mitgeben. Es soll Getriebe und Verteiler gewechselt werden. ATF+4, Filter und Wannendichtung nehme ich mit hin, den Meßstab fürs Getriebe ebenfalls.

Mein Typblatt sagt dazu: DH2S Selec-Trac II Active Fulltime 4WD (2H, 4H Auto, 4L)

Danke
 
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Selbst gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Soooo, meine "Bürofahndung" hat Folgendes ergeben:

Den KK 3,7 gab es offenbar in zwei Varianten. Mit Command-Trac II und dem VTG MP1522 und Selec-Trac II und dem VTG MP3022.

MP1522:

IMG_20210402_095222.png

MP3022:

IMG_20210402_095152.png

Die Pfeile sind meine Mutmaßung. Ich hoffe, ich liege richtig?
 
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Danke, ich bringe das Auto in meine Werke im Nachbardorf. Der Meister ist sehr engagiert. Er ist kein Jeep-Spezi aber man kann gut mit ihm reden. Was ich an Weisheit auftreiben kann, nehme ich mit hin. Ich glaube, er nimmt es nicht übel. Zufriedene Kunden hat er jedenfalls zu Hauf.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hab heute mal vom VTG das ATF abgelassen und kann somit eine Bebilderung reinstellen.
AT-Getriebe ist W5A580 (NAG1) / VTG dürfte Selec-Trac 2 sein.
Hab aber den 2,8 CRD und Du ja den Benziner
 

Anhänge

copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Bin heute drunter gekrochen. Hab offenbar das Gleiche drunter, wie Dschiebman. Danke also dafür.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
An die Einfüllöffnung kommt man nicht so toll ran, da es sehr eng zugeht.
Die ATF-Einfüllung ist nur mittels Pumpe (z.B. siehe> Ölabsaugpumpe Ravenol Utility In & Out Fluid Syringe im Ravenol Shop (ravenol-shop.de)) möglich.
Das festziehn der Schrauben ist nur mit einem kleinen Drehmomentschlüssel wegen der Enge möglich. Beide Schrauben werden mit 20-34NM festgezogen.
Es gehn 1,9 ltr. ATF +4 rein.

Beim AT-Getriebe WA580 gehn genau 5 ltr. rein, wenn nur über die Ölwanne abgelassen wird. Kannst es auch vom Fachmann durchpumpen lassen, das kostet aber so 300-500€ würde ich jetzt mal sagen. Dann kriegst aber auch das komplette Öl raus.
Leider ist keine Ölablassschraube in der Ölwanne vorhanden und beim abnehmen der Ölwanne schwappt vermutlich gleich mal was über die Wanne raus, da die randvoll mit Öl ist. Am besten mach dir ne Ablassschraube in die Wanne, nach deren Demontage, rein, dann kannst zukünftig schon mal einige ltr. über die Ablassschraube raus lassen und danach kannst die Wanne runter machen ohne dass Öl überschwappt. Die Wanne muss aber eh komplett abgenommen werden, da unter dieser der Filter montiert ist.
Beim Ölwannenwechsel kriegst aber nur 5 ltr. raus vom Gesamtfüllvolumen 7,7 ltr. weil der Rest im Wandler verbleibt. Deshalb wechse ich das ATF immer jährlich, wegen dem Rest Altöl.
Nimm unbedingt ein ATF +4-freigegebenes Öl, sonst kriegst Schaltprobleme.
Ich hatte auch schon mal Fuchs ATF 4134 (dieses hat nicht die +4-Freigabe) genommen und dann hat er auf der BAB wie wild beim Gaswegnehmen geschaltet. Dann +4-Freigabe rein und alles iss OK.

Auch sollte am besten noch der Stecker (> Steuergerät, Automatikgetriebe für JEEP Cherokee IV (KK) 2.8 CRD 4x4 177 PS » günstige Preise (autodoc.de)) mit gewechselt werden, da es hier sonst mit den Jahren zu lecken anfangen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
copklaus

copklaus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2019
Beiträge
792
Danke
720
Standort
Nordbrandenburg
Vielen Dank für die Mühe. Ich laß es machen. Der Schlösser ist ein Guter. Nur halt kein Jeep- Profi. Ich sammle hier das geballte Wissen und wir reden darüber. Ich habe Ravenöl ATF+4 von Ama..., Getriebewannendichtung und den Filter von Renegade-Station besorgt. Die üblichen Onlinehändler haben meist nur den Kram für das NAG1. Er soll beim Motor, Getriebe und dem VTG das Öl wechseln. Und ich mach mich möglichst schlau um das zu besprechen. Manch einem Schlösser gehen vorlaute Kunden vielleicht auf die Nüsse. Er hat zumindest noch nicht gemurrt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Ravenol +4 ist immer gut. Da machst nix falsch. Hab ich seit vielen Jahren auch drin. +4 gibts auch noch von Valvoline, das ist aber etwas teurer und die Schaltvorgänge sind härter, vor allem bei kalten Temperaturen. Und Mopar ist viel zu teuer, wenns überhaupt besser ist als Ravenol.

Ich seh aber grad, Du hast ja gar kein WA580 (NAG1), sondern das 42RLE. Dann kannst natürlich meine o.g. Füllmengen sowie evtl. weitere Getriebeangaben ignorieren.
 
Thema:

KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe

KK 3,7 Automatik, Ölwechsel Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

    Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
  • Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel

    Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel: Hallo Leute   bin neu hier und schon die ersten fragen:)     habe die suchfunktion benuzt aber leider nichts gefunden... ich möchte gerne die  ...
  • Ölwechsel Automatik-Getriebe

    Ölwechsel Automatik-Getriebe: Hallo zusammen,mir ist heute gesagt worden " Ölwechsel Automatik-Getriebe alle 160000 Km " bei einem CRD WH.Ist das richtig?
  • ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik

    ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik: Hallo zuerst möchte ich mich einmal vorstellen, wohne in Österreich bin 35 Jahre alt und habe nun nach ein paar ausrutschern wieder zu einem...
  • Ölwechsel Automatik Getriebe

    Ölwechsel Automatik Getriebe: Hallo, muss bei meinem Dicken (2.8 CRD-Bj.o4) jetzt doch mal das Öl aus dem Automatikgetriebe wechseln. Öl habe ich nun schon ausreichend ...
  • Ähnliche Themen

    • Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD

      Ölwechsel Differential und Automatik beim 2,8 CRD: Hallo, da ich gerade die 40tkm überscrhitten habe,, würde ich prohylaktisch mal die Öle/Filter der Achsdifferentiale, ATG und VTG wechseln...
    • Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel

      Anleitung Diffs VTG Automaten Ölwechsel: Hallo Leute   bin neu hier und schon die ersten fragen:)     habe die suchfunktion benuzt aber leider nichts gefunden... ich möchte gerne die  ...
    • Ölwechsel Automatik-Getriebe

      Ölwechsel Automatik-Getriebe: Hallo zusammen,mir ist heute gesagt worden " Ölwechsel Automatik-Getriebe alle 160000 Km " bei einem CRD WH.Ist das richtig?
    • ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik

      ölwechsel beim TJ 4 Liter Automatik: Hallo zuerst möchte ich mich einmal vorstellen, wohne in Österreich bin 35 Jahre alt und habe nun nach ein paar ausrutschern wieder zu einem...
    • Ölwechsel Automatik Getriebe

      Ölwechsel Automatik Getriebe: Hallo, muss bei meinem Dicken (2.8 CRD-Bj.o4) jetzt doch mal das Öl aus dem Automatikgetriebe wechseln. Öl habe ich nun schon ausreichend ...
    Oben