KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was?

Diskutiere KK 2.8 CRD Bj. '09 - Ladeluftkühler, Turbolader oder was? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Bernhard,   zunächst mein ernstgemeintes Mitgefühl. Da kann einem das Hobby vergehen...   Was hälst Du davon, wenn Du einen Ausflug beispw...
copklaus

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Hallo Bernhard,
 
zunächst mein ernstgemeintes Mitgefühl. Da kann einem das Hobby vergehen...
 
Was hälst Du davon, wenn Du einen Ausflug beispw. nach Bielefeld machst und Dich bei Adventure Motors oder bei Ottensmeyer o.ä. zu einer vernünftigen Diagnose anmeldest. Deine Maschine sollte doch der im JK höchst ähnlich sein.
 
Eh Du Dich ewig ärgerst oder Dein Auto verfluchst?
 
 
 
lucomp

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Hallo Klaus,
 
danke für Deine Anteilnahme und den Tipp. Habe über einen Bekannten hier in der Nähe einen Meisterbetrieb gefunden, der sich mit dem Diesel gut auskennt und der sich der Sache einmal annehmen will. Werde berichten, was dabei herauskommt.
 
Grüße,
Bernhard
 
Coach_Alex

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lucomp schrieb:
Hallo Klaus,
 
danke für Deine Anteilnahme und den Tipp. Habe über einen Bekannten hier in der Nähe einen Meisterbetrieb gefunden, der sich mit dem Diesel gut auskennt und der sich der Sache einmal annehmen will. Werde berichten, was dabei herauskommt.
 
Grüße,
Bernhard
 
Hey Bernhard,
 
gibt´s schon was Neues?
 
lucomp

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Leider bislang nichts Neues. Meine alte Werkstatt vertröstet nur und meldet sich dann aber nicht mehr, obwohl ich inzwischen fünfmal nachgehakt hatte. Solche KFZ-Meister sind der Rede nicht wert, die Pfeife kann anscheinend nur austauschen, hohe Rechnungen schreiben, aber nicht ernsthaft reparieren. Nun warte ich auf einen Meisterschrauber hier in der Nähe, der ist aber gerade im Urlaub.
 
Also steht das Monster nun mehr rum, anstatt zu fahren und als ich die Tage einmal fahren musste, war die Batterie leer. Naja, kann passieren, bewege ihn momentan nur alle paar Tage auf Kurzstrecke.  
 
Hoffe auf bessere Zeiten oder kaufe mir ein Fahrrad...
 
Grüße,
Bernhard
 
lucomp

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Zwischenstand 03.09.2019
 
Der "Freundliche" hat sich nun doch noch zurückgemeldet und war sehr sehr freundlich. Hat sich entschuldigt für sich und sein Personal. Super, das finde ich gut. Hat mir einen Termin nächste Woche angeboten zur endgültigen Klärung der technischen Problematik. Kümmert sich nun höchstselbst um die Reparatur. Er sagt, die Kurbelgehäuseentlüftung wäre mit dem Ventildeckel zusammen ausgetauscht worden, weil an diesem Ersatzteil inzwischen alles komplett dran ist, Dichtung, Deckel, KGE, eine Einheit. Er sagt auch, dass er nicht der Ansicht ist, es sei der Turbolader. Nun, nächsten Montag geht das Monster in die Werkstatt, Leihwagen wird gestellt und ich bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
Drückt mir die Daumen.
 
Viele Grüße,
Bernhard
 
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Abschluss heute:
 
Eben mein Monster abgeholt, nachdem ich gestern vom Meister die zerlegte Maschine zur Begutachtung ansehen durfte.
 
Hat mir alles in Einzelheiten gezeigt und vorgeführt. Was jetzt noch war, die Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen (eine hatte eine Undichtigkeit) mussten getauscht werden und der Dieselfilter nässte ein wenig. Im Turboschlauch und LLK hat sich außer leichtem Nebel nichts mehr abgelagert, daher die berechtigte Vermutung, dass die KGE wohl tatsächlich dicht war. Diese wurde mit dem Ventildeckel bei der ersten Reparatur schon getauscht, deswegen wird es wohl gewesen sein, dass immer weniger Öl im Ausgang LLK stand, da der Turbo kein Öl mehr auswarf.
 
Der Meister hat gleich noch einen defekten Reifendruck-Sensor im linken Vorderreifen getauscht, neu ausgewuchtet und rundherum alles geprüft und eingestellt. Verlangt hat er nur die Materialkosten für Dieselfilter, ein Satz Rücklaufleitungen und Reifendrucksensor. Die Arbeiszeit war wie versprochen ohne Berechnung.
 
Nun ist das Monster wieder einwandfrei in Ordnung und ich freu mich wie ein Schnitzel über ein total beruhigendes Fahrgefühl und traue mich nun auch wieder den Turbo zu belasten.
 
Noch zu erwähnen ist, dass ich bei Google eine harsche 1-Stern-Rezension geschrieben hatte und die Gesamtumstände der ungenügenden Erstreparatur, zusammen mit den "Bemerkungen" der Mitarbeiter ausführlich und wahrheitsgemäß darstellte. Keine zwei Stunden nach der Veröffentlichung rief mich der Chef an und leitete sein Reklamationsmanagement ein. Dies hat im Endergebnis hervorragend funktioniert und zusammen mit den deutlichen Entschuldigungen kann ich die Sache nun ruhen lassen.
 
Aber nicht zu vergessen, ganz vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben und mich mit Rat und Erklärungen unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an Otto, der mit seiner technischen Erklärung genau richtig lag und die Zusammenhänge exakt und zielführend in verständliche Worte fasste. Dies alles hat mir beim Argumentieren sehr geholfen.
 
Grüße,
Bernhard
 
Stutz

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lucomp schrieb:
Abschluss heute:
 
Eben mein Monster abgeholt, nachdem ich gestern vom Meister die zerlegte Maschine zur Begutachtung ansehen durfte.
 
Hat mir alles in Einzelheiten gezeigt und vorgeführt. Was jetzt noch war, die Kraftstoffleitungen zu den Einspritzdüsen (eine hatte eine Undichtigkeit) mussten getauscht werden und der Dieselfilter nässte ein wenig. Im Turboschlauch und LLK hat sich außer leichtem Nebel nichts mehr abgelagert, daher die berechtigte Vermutung, dass die KGE wohl tatsächlich dicht war. Diese wurde mit dem Ventildeckel bei der ersten Reparatur schon getauscht, deswegen wird es wohl gewesen sein, dass immer weniger Öl im Ausgang LLK stand, da der Turbo kein Öl mehr auswarf.
 
Der Meister hat gleich noch einen defekten Reifendruck-Sensor im linken Vorderreifen getauscht, neu ausgewuchtet und rundherum alles geprüft und eingestellt. Verlangt hat er nur die Materialkosten für Dieselfilter, ein Satz Rücklaufleitungen und Reifendrucksensor. Die Arbeiszeit war wie versprochen ohne Berechnung.
 
Nun ist das Monster wieder einwandfrei in Ordnung und ich freu mich wie ein Schnitzel über ein total beruhigendes Fahrgefühl und traue mich nun auch wieder den Turbo zu belasten.
 
Noch zu erwähnen ist, dass ich bei Google eine harsche 1-Stern-Rezension geschrieben hatte und die Gesamtumstände der ungenügenden Erstreparatur, zusammen mit den "Bemerkungen" der Mitarbeiter ausführlich und wahrheitsgemäß darstellte. Keine zwei Stunden nach der Veröffentlichung rief mich der Chef an und leitete sein Reklamationsmanagement ein. Dies hat im Endergebnis hervorragend funktioniert und zusammen mit den deutlichen Entschuldigungen kann ich die Sache nun ruhen lassen.
 
Aber nicht zu vergessen, ganz vielen Dank an alle die hier mitgeholfen haben und mich mit Rat und Erklärungen unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an Otto, der mit seiner technischen Erklärung genau richtig lag und die Zusammenhänge exakt und zielführend in verständliche Worte fasste. Dies alles hat mir beim Argumentieren sehr geholfen.
 
Grüße,
Bernhard
Gerne Bernhard. Gottseidank läuft dein Wagen wieder gut. 
 
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Takeiteasy schrieb:
Gerne Bernhard. Gottseidank läuft dein Wagen wieder gut. 
 
Toll, dass die Tipps geholfen haben und schön, dass er wieder läuft, Bernhard!!
 

Ticino15

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Hallo zusammen,

Wir sind auch seit etwas über einem Jahr im Besitz des schönen Cherokee KK. Gestern habe ich die erste Etappe unseres Urlaubs am Gardasee von Bremen nach Stuttgart inkl. 2,3t Wohndose am Haken hinter mich und den dicken gebracht.

Ich bin echt zufrieden mit seiner Leistung. Selbst die Kassler-Berge hat er gut gemeistert und der Verbrauch liegt mit 14,5 Litern auch im Bereich dessen, was ich erwartet hätte.

Jetzt aber zu meiner Frage die hier auf dem Thema aufbauen soll. Seit dem wir den Dicken haben, hat er hier „angedicktes“ Öl. Jetzt meine ich aber, das es unten „frischer“ geworden ist.
Ist es genau das was ihr hier besprochen habt?

Danke für euer Feedback.

Beste Grüße,
Jan
 

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