KJ Vorstellung und Problemfindung

Diskutiere KJ Vorstellung und Problemfindung im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich lese schon eine Zeitlang als Gast mit und habe mich jetzt zu einem KJ Diesel 2007 aus privater Hand entschieden. Außen pfui...

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Hallo zusammen,
ich lese schon eine Zeitlang als Gast mit und habe mich jetzt zu einem KJ Diesel 2007 aus privater Hand entschieden. Außen pfui Technik hui, so war der Plan, leider hat der Kleine deutlich mehr Probleme als beim Berkauf erwähnt.
Es wurde jetzt ein kompletter Kundendienst, Lager Hinterachse und etliche Kleinigkeiten erledigt.
Jetzt ist noch die Längswelle nach vorn eim Eimer, allerdings gint es vorher ein Motorproblem was behoben werden muss.

Es blinkt dieses rotet el. Drosselklappen Lämpchen, woraufhin ein Fehler (Luftdrucksensor Ansaugbrücke) ausgegeben wurde und der Motor in eine Art Notlauf ging.
Habe den Sensor ersetzt und der Motorfehler kommt nicht mehr, Leistung normal aber das Blinken der Ansaugkacke bleibt.

Hat dazu noch jeman eine Idee?

Batterie kommt noch eine Neue rein - Unterspannung ist in Verbindung mit diesem Fehler wohl auch öfter passiert.

Ich möchte gern erst weiter investieren, wenn ich diesen Fehler eingegrenzt habe.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Vielleicht musst Du den Fehler, obwohl er jetzt auch behoben wurde, noch aus dem Fehlerspeicher raus löschen.

Überprüf zusätzlich auch noch, ob die Turboschläuche Risse aufweisen. Auch davon kann ein Notlauf ausgelöst werden.

Eine Überprüfung vom AGR-Ventil, ob das noch beweglich ist, ist vielleicht auch noch ne Option.

Lass am besten mal alles mittels OBD-Scanner checken. Der sagt dir idR wo genau das Problem liegt.
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Mittlerweile wurde der Luftdrucksensor ausgetauscht und neue Batterie.
Motorfehler ist weg aber die Drosselklappenleuchr blinkt durchgehend. Hat noch wer Tips.

des Weiteren knackt etwas bei Lastwechseln in alle
ruchtung an der Vorderachse, JEEP und freie Werkstatt haben nichts gefunden, gibts dazu noch Ideen?
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Mittlerweile wurde der Luftdrucksensor ausgetauscht
Ich nehme an, Du meinst den MAP-Sensor der von oben in die Ansaugbrücke gesteckt ist. Wie sah der aus? Ein öliger, schmieriger Klumpen? Dann siehts in der Klappe nicht besser aus.
Hattest Du die Klappe mal raus? wenn nein, rausmachen und reinigen, könnte sein, dass sie einfach klemmt. Wenn die lange nicht gereinigt wurde, ist die echt verotzt.
Klackert der nur beim Lastwechsel, oder auch auf holprigen Strecken? Hatte ich letztens ähnlich, meiner klackerte auch bei holprigen Strecken, bei mir war der Bremssattel lose.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das mit dem MAP-Sensor (mir ist der aber besser als Intake-Air-Sensor bekannt) kann ich nur bestätigen. So viel ich weiß, misst der die Ansaugdrucktemp. nach dem Ladeluftkühler, bevors in das Ansausystem geht.
Den hatte ich auch schon erneuert, da dieser verklumpt war.
In den Ansaugtrakt und da wo´s AGR-Ventil reinkommt, sprüh ich immer mal gelegentlich einen Diesel-Ansaugsystemreiniger bei laufenden Motor rein um den festgesetzten Dreck zu lösen.
Von der Klappe gesehn dürften bei mir noch keine Probleme da sein.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Stimmt. dann hat er noch hinten in der Ansaugbrücke den Temperatur Sensor.....der sieht auch nicht besser aus.
So schnell wie die ausgebaut sind lohnt jährliche Reinigung
 
Zuletzt bearbeitet:

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Stimmt. dann hat er noch hinten in der Ansaugbrücke den Temperatur Sensor.....der sieht auch nicht besser aus.
So schnell wie die ausgebaut sind lohnt jährliche Reinigung
Genau, lieber vorbeugen statt warten, bis das Kind in den Brunnen gefalln ist.
Das AGR-Ventil bau ich mind. einmal/Jahr raus, wenn mir zumute ist auch mehrmals jährlich.
Die Zugänglichkeit hat JEEP so toll gelöst, dass der Ausbau so in ca. 10 min. erledigt ist. Ich leg aber das AGR dann über Nacht noch in einen Reiniger rein und sprüh auch mit dem Reiniger in die AGR-Öffnung an der Ansaugbrücke rein, damit der Dreck aufgelöst wird.
Da solls ja VW-Kisten geben, bei denen der AGR-Ausbau einen Tag oder so dauern kann und da kommen dann etliche Arbeitsstunden zusammen.
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Danke Leute, damit kann ich weiter machen...

Auto scheppert bei allen Lastwechels aus der Richtung Vorderachse
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Genau, lieber vorbeugen statt warten, bis das Kind in den Brunnen gefalln ist.
Das AGR-Ventil bau ich mind. einmal/Jahr raus, wenn mir zumute ist auch mehrmals jährlich.
Die Zugänglichkeit hat JEEP so toll gelöst, dass der Ausbau so in ca. 10 min. erledigt ist. Ich leg aber das AGR dann über Nacht noch in einen Reiniger rein und sprüh auch mit dem Reiniger in die AGR-Öffnung an der Ansaugbrücke rein, damit der Dreck aufgelöst wird.
Da solls ja VW-Kisten geben, bei denen der AGR-Ausbau einen Tag oder so dauern kann und da kommen dann etliche Arbeitsstunden zusammen.
Kannst du mir sagen, wo genau das AGR Ventil sitzt?
 
Thema:

KJ Vorstellung und Problemfindung

KJ Vorstellung und Problemfindung - Ähnliche Themen

  • Vorstellung

    Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
  • Ersatzteilsuche und Vorstellung

    Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
  • Vorstellung und erster Thread....

    Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
  • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

    Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
  • Kurze Vorstellung eines neuen

    Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Vorstellung

      Vorstellung: Hallo alle miteinander. Ich möchte mich jetzt erst mal kurz vorstellen, bin neu in diesen Forum. Mein Name ist Thomas Richter lebe hier im...
    • Ersatzteilsuche und Vorstellung

      Ersatzteilsuche und Vorstellung: Bevor ich mit meinem Problem anfange, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Guy, und fahre seit Juni 2020 einen 3,0 CRD Grand Cherokee...
    • Vorstellung und erster Thread....

      Vorstellung und erster Thread....: Guten Tag zusammen, gerne stelle ich mich kurz vor: Mirko, 52 Jahre alt, männlich...Exilthüringer, der seit geraumer Zeit im Frankfurter Raum...
    • Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.

      Vorstellung neues Mitglied mit einem XJ u.a.: Moin moin liebe FAN-Gemeinde! Ich will mich kurz vorstellen.. Marcel werde ich seit nun 43 Jahren gerufen, bin verheiratet und habe 3 Kinder...
    • Kurze Vorstellung eines neuen

      Kurze Vorstellung eines neuen: Hallo zusammen, ich bin seit gut 4 Wochen stolzer Besitzer eines Cherokee KL und komme aus dem schönen Oberbergischen Kreis. Hier ein paar...
    Oben