KJ: Traggelenk vorne unten (Lower Ball Joint) von ACDelco - Manschette auf einer Seite "offen"

Diskutiere KJ: Traggelenk vorne unten (Lower Ball Joint) von ACDelco - Manschette auf einer Seite "offen" im Forum Cherokee / Liberty KJ, KK Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Gemeinde, ich hab vor die Traggelenke zu tauschen, eins ist kaputt. Bei der Gelegenheit mach ich auch die ganzen anderen Gummilager. Hab ein...
  • Ersteller Ersteller Gipsfuss
  • Erstellt am Erstellt am
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hallo Gemeinde,
ich hab vor die Traggelenke zu tauschen, eins ist kaputt. Bei der Gelegenheit mach ich auch die ganzen anderen Gummilager.
Hab ein Traggelenk von ACDelco bei Rockauto bestellt, das sah mir besonders gut aus (ACDELCO 45D2280 )
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=440119&cc=0&pt=10070&jsn=3
1769791741554.png

Das was ich jetzt bekommen habe hat keinen Draht/Binder/wieauchimmer an dem End der Manschette, wo der Schraubkonus ist.
Dafür ist da ne einkerbung und es steht da "MOUNT INBOARD"
Sieht so aus:
IMG_20260130_174354.jpg IMG_20260130_174402.jpg IMG_20260130_174421.jpg

Es irritiert mich das es so "offen" aussieht.
Es ist ne Variante ohne Schmiernippel

Die meisten Abbildungen, die ich bisher gesehen haben, sind da zugebunden.
Beim MOOG K3199 ist es lt. Abbildung auch ähnlich offen
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.php?pk=419024&cc=1434760&pt=10070&jsn=680
1769792333443.png

Ich nehme an, die Manschette ist eingebaut recht weit zurück gedrückt und es sollte am Konus abschließen. Was meint ihr?
Und für was soll die Einkerbung sein?

Es ist ne Variante ohne Schmiernippel

Abgesehen vom Schmiernippel auf dem Produktbild, geht auch aus der Beschreibung klar hervor, dass es sich hierbei um ein abschmierbares Kugelgelenk handelt.

Das allein wäre für mich ein Reklamationsgrund.
Screenshot_20260131_080932_Chrome.jpg

Wie sieht das andere Kugelgelenk aus? Genauso? Oder hast du wirklich nur ein gekauft? :unsure:

Hallo @Carlo-ZJ ,
danke für dein Feedback
sehen beide so aus, hab natürlich 2 bestellt.
Ich versteh dich so: Wenn unten offen, dann sollte es schmierbar sein.
Ergibt für mich Sinn. Wollte nicht unbedingt ein schmierbares. Aber so passt es nicht zusammen. Nicht schmierbar. aber unten offen.
Hab zum ersten mal bei Rockauto bestellt. Denke es ist schwierig mit reklamieren, oder?
Alternative wäre für mich das von Moog. Mit Schmiernippel. Das wird das Beste sein, oder?

Ich versteh dich so: Wenn unten offen, dann sollte es schmierbar sein.

Nee ich meinte lediglich, wenn da in der Beschreibung abschmierbar steht und du ein Teil erhält, dass nicht abschmierbar ist, dann wäre das für mich ein klarer Raklamationsgrund.

Rockauto führt doch sogar noch das Orignalteil:
Screenshot_20260131_235232_Chrome.jpg
Screenshot_20260201_001834_Chrome.jpg

Hab zum ersten mal bei Rockauto bestellt. Denke es ist schwierig mit reklamieren, oder?

• Bei Rockauto anmelden
  • im Menü auf Kontoaktivitäten
  • auf deine Bestellung klicken
  • unter dem Entsprechenden Teil Rückgabe beantragen oder ein Problem melden
Dann die Ja oder Nein fragen durchklicken.
Vorausgesetzt Deine Beschreibung und Ja/Nein Antworten passen, dann bekommst die Kosten umgehend Rückerstattet, bzw. wenn du eine Ersatzlieferung wolltest bekommst kostenfrei Ersatz via Expresslieferung zugesendet.

Alternative wäre für mich das von Moog. Mit Schmiernippel. Das wird das Beste sein, oder?

Die Riffelung hast aber gesehen?

Das Teil ist in dem Bereich wahrscheinlich nicht so maßhaltig.

Durch die Riffelung hält es aber dennoch sicher in der Aufnahme.

Wenn das Gelenk aber irgendwann wieder ausgeschlagen ist?
Dann ist die Aufnahme beschädigt und bauchst neben einem neuen Gelenk vielleicht auch einen andren Achsschenkel, weil die Aufnahme fürs Kugelgelek vermurxt ist.
Die Riffelung drückt sich ja dort ein um sicher darin zu halten.

Spätestens dann wirst du sowas wohl nicht mehr als das Beste bezeichnen.

Suche Mal hier im Forum nach "geriffelt"

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis zum Thema "geriffelt". Das hatte ich bisher nicht aufm Schirm.
Da hast du mich überzeugt, ich will kein geriffelt. Witzigerweise sind fast alle Aftermarket Teile geriffelt:
2004 JEEP LIBERTY 3.7L V6 Ball Joint | Shop Now at RockAuto

Ehrlich gesagt war ich zu geizig, für das Mopar Teil.
Jetzt bin ich aber doch am überlegen...
Das von ACDelco kommt laut Bild dem Original am nächsten.

Die anderen, die glatt sind, sehen mir nicht sehr hochwertig aus.

Würdet ihr generell zu Mopar raten, wenn verfügbar?
Letztlich ist es ein sehr wichtiges Teil

Würdet ihr generell zu Mopar raten, wenn verfügbar?
Letztlich ist es ein sehr wichtiges Teil

Für den KJ gibt es leider wenige alternativen von namenhaften Herstellern.

In dem Fall hätte ich vor Allem auch weil es noch verfügbar ist das Moparteil gekauft.

Jetzt gibt es damit aber (hoffentlich nur zurzeit) ein Problem mit dem direkten Versand nach Europa. 🙃

Screenshot_20260201_121849_Chrome.jpg

So eine K..cke, hab ich auch grad gesehen. Jetzt hatte ich gerade Gefallen gefunden an Rockauto, und mich so langsam zurecht gefunden. Und nun das

Ich kann mir nicht vorstellen, das die US Hersteller jetzt auf die Schnelle die Nachweise herbringen, dass sie es nach Europa verkaufen können.

Gerade hatte ich mich schon auf Mopar eingeschossen. Ich kann nicht warten, drum wird es wohl auf das von Febi Bilstein raus laufen:
https://www.autodoc.de/febi-bilstei...0AAAAAoWFwrdluI0JBOM_S5fJOHqy2Mqyy#traggelenk

Das scheint mir qualitativ das Beste, was ich gerade bekommen kann und das nicht geriffelt ist. Bin für jeden Hinweis dankbar

Bin für jeden Hinweis dankbar

Hast Du in der Vergangenheit schon öfter was für den KJ bei Autodoc (und dessen Derivaten) bestellst?

Für den Z hab ich dort die Erfahrung gemacht dass man da in 80% der Fälle nicht das bekommt was man bestellt hat.

Und das ist bereits direkt nach der Bestellung auf der übermittelten Rechnung ersichtlich.

Statt des bestellten Produkts eines Namenhaften Herstellers steht ein Produkt Ihrer Eigenmarke auf der Rechnung.

Wie das mit einem aktuelle Online dargestellten Lieferstatus in Zusammenhang stehen kann...??? 🤷‍♂️

Ich denke via MyUS oder einem anderen Service sollte man dennoch Rockauto Bestellungen nach Europa geliefert bekommen. Dauert dann halt ein paar Tage länger.
Und die Saktionen ändern sich ja auch ständig...

Funktionierts wohl schon wieder :)

Screenshot 2026-02-01 154458.png

Screenshot 2026-02-01 154449.png

Für den KJ gibt es leider wenige alternativen von namenhaften Herstellern.

In dem Fall hätte ich vor Allem auch weil es noch verfügbar ist das Moparteil gekauft.

Jetzt gibt es damit aber (hoffentlich nur zurzeit) ein Problem mit dem direkten Versand nach Europa. 🙃

Anhang anzeigen 172385

Ich habe es mit der Teilenr. probiert, bei mir kommt keine Meldung, seltsam

Ich habe es mit der Teilenr. probiert, bei mir kommt keine Meldung, seltsam

Schau mal Beitrag #11

War wohl nur ein kurzzeitiges Problem. :)

PS: Mir hats sämtliche gespeicherte Warenkorb für meine in nächster Zeit geplanten Bestellungen verhauen, als ich da heute morgen noch etwas hinzufügen wollte. :laugh:

Schau mal Beitrag #11

War wohl nur ein kurzzeitiges Problem. :)

PS: Mir hats sämtliche gespeicherte Warenkorb für meine in nächster Zeit geplanten Bestellungen verhauen, als ich da heute morgen noch etwas hinzufügen wollte. :laugh:

Da hatten sich unsere Antworten überschnitten :)
Ist natürlich ärgerlich mit dem Warenkorb.
Hatte zum Glück nix drin ;)

Hast Du in der Vergangenheit schon öfter was für den KJ bei Autodoc (und dessen Derivaten) bestellst?

Für den Z hab ich dort die Erfahrung gemacht dass man da in 80% der Fälle nicht das bekommt was man bestellt hat.

Und das ist bereits direkt nach der Bestellung auf der übermittelten Rechnung ersichtlich.

Statt des bestellten Produkts eines Namenhaften Herstellers steht ein Produkt Ihrer Eigenmarke auf der Rechnung.

Wie das mit einem aktuelle Online dargestellten Lieferstatus in Zusammenhang stehen kann...??? 🤷‍♂️

Ich denke via MyUS oder einem anderen Service sollte man dennoch Rockauto Bestellungen nach Europa geliefert bekommen. Dauert dann halt ein paar Tage länger.
Und die Saktionen ändern sich ja auch ständig...
Mit Autodoc war ich bisher sehr zufrieden, hab immer den Hersteller bekommen den ich gewählt hatte. Allerdings ist beim KJ die Auswahl i.d.R bescheiden.
So, und jetzt muss ich schnell bestellen ;)

So bestellt ist.
aber mit dem zurückgeben komm ich nicht so klar.
Die Teile waren rund 70€ wert, wenn ich sie zurückschicken will werden mir 50€ für den Transport abgezogen.
1769965389749.png
hatte Part not wanted angewählt. Wenn ich Received Wrong Part wähle, wollen sie Ersatz schicken. Hat da einer nen Tipp?

hatte Part not wanted angewählt. Wenn ich Received Wrong Part wähle, wollen sie Ersatz schicken. Hat da einer nen Tipp?

Ich war noch nie in der Situation, dass anstelle einer Ersatzlieferung wirklich den Weg einer Rückerstattung gewählt hatte. Aber das gibt es folgende Option:

Screenshot 2026-02-01 182512.png

kurzes Update: als Grund habe ich jetzt ".. didn't fit" angegeben, Begründung " Desciption says part is greaseable, but it is not "
Refund ausgwählt
Rücksendung mit FedEx nun kostenlos, nun mal abwarten...

So, es hat alles gut geklappt. Gestern hab ich meine Gutschrift in Form eines Codes bekommen.
Ich überleg schon mal, was ich als nächstes kaufe. So langsam liebe ich diesen Laden.
Mit den Zollabgaben ist das aber schon immer ein wenig ein Lotteriespiel.

Thema: KJ: Traggelenk vorne unten (Lower Ball Joint) von ACDelco - Manschette auf einer Seite "offen"