Der_Lars
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Threadstarter
Hallo Jeepers,
heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige interessant sind, habe ich das mal kurz zu "Papier" gebracht. Mein Multiswitch ist von HAI elektronic und mit dem Auxbeam-Modul baugleich.
Zur Geschichte:
Mein kleines, schwarzes Auto wollte nicht anspringen. Anlasser dreht, jedoch keine Zündung.
Beim Blick auf den Tacho / Instrumententafel viel auf, dass die Tankanzeige unten blieb, obwohl der Tank eigentlich halbvoll sein sollte. Das Benzin kostete zu dem Zeitpunkt 2,20€.
Mein erster Gedanke: Na super, kein Sprit! Der Tank wurde angebohrt. Ab unters Auto. Nix gefunden!
Erneuter Start versuch und ein weiteren Blick auf den Tacho. Oha, da erscheint ein Symbol mit durchgestrichenem Schlüssel.
Mein zweiter Gedanke: Schlüssel defekt!! Also Ersatzschlüssel. Das gleiche Spiel.
20 min Später: Motor startet. Eine Woche lang keine Probleme.
Mitten auf einer Eifeltour nach der Pause: Motor startet wieder nicht.
Batterie ab und wieder dran: Motorstartet.
Im Anschluss dann zu Hause eine Internet und Servicemanual Recherche gestartet.
Internetergebnis: Das Schlüsselsymbol leuchtet, sobald die Elektronik einen defekten Sensor im Startablauf feststellt. Der wird aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
ServiceManual Ergebnis: Wenn der Motor nicht startet, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor prüfen und ggf. tauschen
Dritter Gedanke: Ah. Sensorfehler. Fix die Sensoren bestellt. (Sind noch im Zulauf)
Zwischenzeitlich startete der Motor immer wieder. Dann wieder nicht.
Gestern habe ich dann aus Frust mal alle Sensoren getrennt und wieder auf gesteckt. Keinerlei Veränderung.
Warum auch immer habe ich dann noch den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und wollte die Steuerleitung
des Multiswitchmodul ausbauen, da es nicht die gewünschte, geschaltete Funktion hat.
Dabei kam die Sicherung des Primärverbrauchers verdächtig vor. Ich habe eine neue Sicherung ohne Adapter eingesetzt mit dem Ergebnis, dass der Motor startet und startet und startet und ....
Der Blick auf die Beschriftung der Steckplätze machte es dann klar. Ich hatte den Sicherungssteckplatz der Benzinpumpe als Steuerung genommen.
Der eingebaute Stecker ist offensichtlich nicht nicht mit der Dauerbelastung zurecht gekommen und hat sich verformt.
Als folge entstand ein Wackelkontakt.
Somit war der Erste Gedanke fast richtig: Kein Benzin und auch der dritte, Sensorfehler.
Der Fehlerablauf war somit: Startsequenz => Benzinpumpe bekommt keinen Strom und der Tanksensor reagiert nicht => Steuermodul erkennt einen fehlerhaften Sensor => "Schlüssel"-Leuchte erscheint => Motorstart erfolgt nicht.
Hinweis:
Wäre der Schlüssel oder der Schlüsselsensor defekt, würde der Motor kurz laufen.
Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch.
Viele Grüße,
der Lars
heute ein kleiner Betrag von mir über (selbst-)geschaffene Probleme. Da ich denke, dass die Multiswitch-Module für einige interessant sind, habe ich das mal kurz zu "Papier" gebracht. Mein Multiswitch ist von HAI elektronic und mit dem Auxbeam-Modul baugleich.
Zur Geschichte:
Mein kleines, schwarzes Auto wollte nicht anspringen. Anlasser dreht, jedoch keine Zündung.
Beim Blick auf den Tacho / Instrumententafel viel auf, dass die Tankanzeige unten blieb, obwohl der Tank eigentlich halbvoll sein sollte. Das Benzin kostete zu dem Zeitpunkt 2,20€.
Mein erster Gedanke: Na super, kein Sprit! Der Tank wurde angebohrt. Ab unters Auto. Nix gefunden!
Erneuter Start versuch und ein weiteren Blick auf den Tacho. Oha, da erscheint ein Symbol mit durchgestrichenem Schlüssel.
Mein zweiter Gedanke: Schlüssel defekt!! Also Ersatzschlüssel. Das gleiche Spiel.
20 min Später: Motor startet. Eine Woche lang keine Probleme.
Mitten auf einer Eifeltour nach der Pause: Motor startet wieder nicht.
Batterie ab und wieder dran: Motorstartet.
Im Anschluss dann zu Hause eine Internet und Servicemanual Recherche gestartet.
Internetergebnis: Das Schlüsselsymbol leuchtet, sobald die Elektronik einen defekten Sensor im Startablauf feststellt. Der wird aber nicht im Fehlerspeicher hinterlegt.
ServiceManual Ergebnis: Wenn der Motor nicht startet, Kurbelwellen- und Nockenwellensensor prüfen und ggf. tauschen
Dritter Gedanke: Ah. Sensorfehler. Fix die Sensoren bestellt. (Sind noch im Zulauf)
Zwischenzeitlich startete der Motor immer wieder. Dann wieder nicht.
Gestern habe ich dann aus Frust mal alle Sensoren getrennt und wieder auf gesteckt. Keinerlei Veränderung.
Warum auch immer habe ich dann noch den Sicherungskasten im Motorraum geöffnet und wollte die Steuerleitung
des Multiswitchmodul ausbauen, da es nicht die gewünschte, geschaltete Funktion hat.
Dabei kam die Sicherung des Primärverbrauchers verdächtig vor. Ich habe eine neue Sicherung ohne Adapter eingesetzt mit dem Ergebnis, dass der Motor startet und startet und startet und ....
Der Blick auf die Beschriftung der Steckplätze machte es dann klar. Ich hatte den Sicherungssteckplatz der Benzinpumpe als Steuerung genommen.
Der eingebaute Stecker ist offensichtlich nicht nicht mit der Dauerbelastung zurecht gekommen und hat sich verformt.
Als folge entstand ein Wackelkontakt.
Somit war der Erste Gedanke fast richtig: Kein Benzin und auch der dritte, Sensorfehler.
Der Fehlerablauf war somit: Startsequenz => Benzinpumpe bekommt keinen Strom und der Tanksensor reagiert nicht => Steuermodul erkennt einen fehlerhaften Sensor => "Schlüssel"-Leuchte erscheint => Motorstart erfolgt nicht.
Hinweis:
Wäre der Schlüssel oder der Schlüsselsensor defekt, würde der Motor kurz laufen.
Ich hoffe meine Erfahrung hilft euch.
Viele Grüße,
der Lars