KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr

Diskutiere KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich kenne es nur aus anderen Foren, dass man sich einmal vorstellt, bevor man los fragt. Also denn: Ich bin Lucas und hab mir vor...
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Hallo zusammen,
ich kenne es nur aus anderen Foren, dass man sich einmal vorstellt, bevor man los fragt. Also denn: Ich bin Lucas und hab mir vor ein paar Monaten einen Cherokee KJ mit 2.5CRD Motor aus 2001 gekauft.

WhatsApp Image 2021-04-30 at 20.09.47_LI.jpg

Soweit läuft das Auto auch. Allerdings hab ich jetzt durch diverse Recherche (unter anderem auch hier im Forum) raus bekommen, dass ich wohl eine Alarmanlage verbaut habe. Von der Problematik mit der Innenraumüberwachung hab ich schon gehört. Hab dann heute mal probiert einen Alarm auszulösen, das klappt auch, allerdings blinkt er nur fröhlich vor sich hin. Die Innenraumüberwachung war abgeklemmt, hab den Stecker wieder drauf gemacht und auch diese funktioniert. Die Sirene ist ebenfalls Vorhanden und der Stecker steckt drauf (man ist das Dingen böse verbaut)

Muss ich jetzt tatsächlich davon ausgehen, dass die Sirene tatsächlich defekt ist, oder gibts da noch ne Sicherung oder sonst was, dass ich übersehen haben könnte?

Viele Grüße
Lucas
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Hm ich kann Dir zwar nicht helfen aber ich hab auch noch nie meine Alarmanlage gehört,nich mal Gedanken darum hab ich mir bis grad gemacht.Wie testet man die denn?
Das wichtigste is aber wie fahren sich die Reifen die Du drauf hast?
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Die Alarmanlage war wohl auch Sonderausstattung oder so. Gibt verschiedene Dinge: 1. Du hast im Innenraum an der Decke hinter der vorderen Sitzreihe so nen Plastikdeckel hängen, dort ist die Innenraumüberwachung drin. Testen ist recht einfach. Entweder Tür mit Schlüssel anstelle Funkfernbedienung auf machen oder mal Motorhaube auf, Kontaktschalter drücken, zu machen 30 Sekunden warten und schalter los lassen. Bei mir gehen wie gesagt aktuell nur die Warnblinker an.

Zu den Reifen: Die fahren sich mega gut. Sogar besser als die uralten Straßenreifen die drauf waren. Gestern 165kmh auf der Autobahn probiert, gar kein Problem! Gelände sollen sie auch gut sein, kann ich aktuell nicht wirklich testen... Corooo und so
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
20210508_160501.jpg

20210508_160529.jpg

Beifahrerseite Stöpsel wird von der Haube runtergedrückt
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Der Wagen wird dadurch nich höher ,oder?
Nein, ich bin bei der gleichen Größe geblieben 235 / 70 R16. Sind absolut gleich groß gewesen.


Zur Sirene kann ich ein kleines update geben:
Ich hab mir heute die Mühe gemacht, den kleinen Kasten mal auszubauen. Ziemlich fummelig. Ohne LuFi-Kasten ist es okay. Dann mal stecker abgezogen und gemessen, Spannung kommt an, Sirene mal aufgemacht. Dachte ja das wäre nur eine Tröte, aber nein! Da drin ist ne Platine, ein Lautsprecher und eine 6V Batterie?! Ich tippe mal, wenn man den Strom kappt, springt die Alarmanlage an. Ziemlich cool, wenn nicht ein Widerstand auf der Platine sich zerlegt hätte und das ganze Ding in die Luft gejagt hätte. Seis drum, für 20€ gerade in der Bucht ne gebrauchte bestellt. Sollte es das Problem lösen, lasse ich es euch wissen. Das Innenleben der Sirene poste ich auch gerne noch, die liegt aber noch im Auto.
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Seien Sie bedankt edler Herr Raubritter
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Nein, ich bin bei der gleichen Größe geblieben 235 / 70 R16. Sind absolut gleich groß gewesen.


Zur Sirene kann ich ein kleines update geben:
Ich hab mir heute die Mühe gemacht, den kleinen Kasten mal auszubauen. Ziemlich fummelig. Ohne LuFi-Kasten ist es okay. Dann mal stecker abgezogen und gemessen, Spannung kommt an, Sirene mal aufgemacht. Dachte ja das wäre nur eine Tröte, aber nein! Da drin ist ne Platine, ein Lautsprecher und eine 6V Batterie?! Ich tippe mal, wenn man den Strom kappt, springt die Alarmanlage an. Ziemlich cool, wenn nicht ein Widerstand auf der Platine sich zerlegt hätte und das ganze Ding in die Luft gejagt hätte. Seis drum, für 20€ gerade in der Bucht ne gebrauchte bestellt. Sollte es das Problem lösen, lasse ich es euch wissen. Das Innenleben der Sirene poste ich auch gerne noch, die liegt aber noch im Auto.
Ich werd mir die Reifen auch gönnen denke ich,gleich nach dem Auspuff
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Sooo, Ersatzteil ist heute angekommen. Was soll ich sagen... Sie geht! Kleiner Nachteil, sie geht nicht mehr aus! Fuuuu** ist das Teil laut ey. Natürlich ist das aufgefallen als sie bereits in diesem käfig wieder verbaut war. Unter den bösen Blicken und dem Druck der Nachbarn blieb nichts anderes übrig als die Kabel durch zu schneiden. Ruhe!
Also einfache Frage:
Wie entschärft man den Alarm, wenn man ihn ausgelöst hat?
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Lucas,

standardmäßig sollte sie eigentlich nach einer Minute von alleine verstummen. Bei meinem KK kann ich sie ausschalten entweder durch Schlüssel in Fahrertür und manuell auf/zuschließen oder mit der Taste der Zentralverriegelung.

Grüße,
Bernhard
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Hi,

standardmäßig sollte sie eigentlich nach einer Minute von alleine verstummen. Bei meinem KK kann ich sie ausschalten entweder durch Schlüssel in Fahrertür und manuell auf/zuschließen oder mit der Taste der Zentralverriegelung.
Das hat sie auch gemacht. Nach einer Minute war kurz Ruhe. 10 Sekunden später ging sie allerdings wieder an. Muss man dann irgendwie alle Türen zu machen oder so? Hab dann auch aufm Schlüssel auf zu alles probiert, aber sie wollte nicht aufhören.
Sie ging übrigens auch erst an, als ich eingestiegen bin um zurückzusetzten. Ganz komisch alles
 
Buddaahh

Buddaahh

Member
Mitglied seit
01.10.2020
Beiträge
183
Danke
99
Nach all dem Ungemach teste ich meine lieber erst gar nicht
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
Nach all dem Ungemach teste ich meine lieber erst gar nicht
Ich glaube aktuell noch daran, dass es ein Bedienerfehler meinerseits ist :D Die Innenraumüberwachung werde ich auf jeden Fall auch wieder abklemmen. Türen und Motorhaube hab ich aber schon ganz gerne Safe
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hi,
Das hat sie auch gemacht. Nach einer Minute war kurz Ruhe. 10 Sekunden später ging sie allerdings wieder an. Muss man dann irgendwie alle Türen zu machen oder so? Hab dann auch aufm Schlüssel auf zu alles probiert, aber sie wollte nicht aufhören.
Sie ging übrigens auch erst an, als ich eingestiegen bin um zurückzusetzten. Ganz komisch alles
Hallo Lucas,

hast Du mal versucht alle Türen zuzumachen und manuell die Fahrertür abzuschließen?

Grüße,
Bernhard
 
_Luc_As_

_Luc_As_

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
23
Danke
7
Standort
Dortmund
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ, Bj. 1988, 4.0 Limited, Automatik
hast Du mal versucht alle Türen zuzumachen und manuell die Fahrertür abzuschließen?
Ja, ich war aber ein bisschen unter Druck (SIrene halt) und hab die Motorhaube vergessen zu zu machen. Die war ja auch noch offen und hat den Schalter. Muss man eventuell alle "Auslöser" einmal "zurücksetzten" und dann zu und auf sperren. Könnte mir das vorstellen. Ich werde die die Tage nochmal anklemmen und dann probieren
 

DrNickRiviera

Member
Mitglied seit
02.08.2007
Beiträge
47
Danke
0
Standort
Stuttgart / Thessaloniki
Hallo. Ich möchte gerne das Thema nochmal aufgreifen.
Habe aktuell das gleiche Problem mit dem Sirenenmodul. Ich habe zwar ein gebrauchtes gekauft, allerdings habe ich die Information bekommen, dass das neue Modul mit dem Original Diagnosegerät eingelernt werden muss.

Alternativ könnte ich das verbaute Modul öffnen, um das defekte Bauteil, (ich vermute den Akku) zu tauschen. Das Modul ist aber nicht ohne Weiteres zu öffnen.
Wie hast du es zerstörungsfrei aufbekommen?

Gruß Nikos
 
Thema:

KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr

KJ Sirene der Alarmanlage geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Alarmanlage

    Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
  • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

    Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
  • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

    Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

    Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Alarmanlage

      Alarmanlage: Hallo Wrangler Freunde, ich habe das Problem das die Alarmanlage im JL 2018 nicht mehr ausgeht. In der Bedienungsanleitung steht zwar wie Sie zu...
    • Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7

      Alarmanlage,Radio und Startproblem WG 2,7: Hi @ all! Ich habe für meine Frau vor 3 Monaten einen GC WG 2,7 CRDI mit 190.000km Bj.2004 gekauft. 3 Monate problemlos, nun tauchen die ersten...
    • Alarmanlage deaktivieren - aber wie?

      Alarmanlage deaktivieren - aber wie?: Liebe Forumkollegen, wünsche auf diesem Weg alles Gute für 2024! Als stolzer (...) Besitzer eines 2008er Grand Cherokee habe ich das Problem, dass...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • Alarmanlage dauerhaft deaktivieren

      Alarmanlage dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen Jeep Compass 2020 endlich. Leider ist heute schon bereits zum vierten Mal die Alarmanlage...
    Oben