KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht !

Diskutiere KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht ! im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Gerade in der WiWo gelesen....   Interessant ist wie in Amiland mit dem Problem umgegangen wird!   Zitat: Zudem können Besitzer von mehr als einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
Gerade in der WiWo gelesen....
 
Interessant ist wie in Amiland mit dem Problem umgegangen wird!
 
Zitat: Zudem können Besitzer von mehr als einer Millionen alter Jeeps mit anfälligen Heck-Benzintanks für einen über dem Marktwert liegenden Preis in Zahlung geben oder sie gegen Bezahlung reparieren lassen. Die Benzintanks der Jeeps befinden sich hinter der Hinterachse und sind im Falle eines Auffahrunfalls kaum geschützt. Bei einem daraus resultierenden Benzinleck könnte der Wagen in Brand geraten.
 
http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/rekordstrafe-wegen-rueckrufen-fiat-chrysler-kauft-defekte-autos-zurueck/12107378.html
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Die Ursache für diese zweite Maßnahme in genau dieser Sache liegt wohl darin, dass zahlreiche Fahrer lediglich ein Dokument zur Übernahme der Verantwortung unterschrieben haben. So geht das natürlich nicht und auch hierzulande wurde das schon so praktiziert. Das Problem scheint die Anhängekupplung zu sein, denn mit dieser ist es wohl micht möglich, die im ersten Rückruf vorgesehene Nachbesserung einzubauen.
 
Wie auch immer: Solche Maßnahmen dürften Einfluß auf die zukünftige Qualität haben.
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
JeeperMani schrieb:
Die Ursache für diese zweite Maßnahme in genau dieser Sache liegt wohl darin, dass zahlreiche Fahrer lediglich ein Dokument zur Übernahme der Verantwortung unterschrieben haben. So geht das natürlich nicht und auch hierzulande wurde das schon so praktiziert. Das Problem scheint die Anhängekupplung zu sein, denn mit dieser ist es wohl micht möglich, die im ersten Rückruf vorgesehene Nachbesserung einzubauen.
 
Wie auch immer: Solche Maßnahmen dürften Einfluß auf die zukünftige Qualität haben.
 
 
das mit der Übernahme der Verantwortung hatte ich auch schon gehört..., jedoch das Problem liegt nicht bei der AHK. Vielmehr bekommen KJ´ler ohne AHK die Querverstrebung der AHK verbaut, welcher als Prellbock zum Tank dienen soll. Des weiteren scheint eine Abdeckung mit Abstand zum Tank mit zu langen Schrauben verbaut zu sein. Bei einem Stoß von hinten können die zu langen Schrauben sich in den Tank bohren.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ja man kann das auch alles sehr viel dramatischer betrachten. Bei meinem Einschlag damals mit ca. 50 km/h war der Tank auch nicht durch die AHK beschädigt worden und der kam noch dazu diagonal. Die Chance das eine der zu langen Schrauben trifft lag dadurch am wahrscheinlichsten. Deshalb habe ich den Wisch auch ohne Bedenken unterschrieben. Meine AHK hätte ich sowieso nicht ersatzlos demontieren lassen.
 

 

 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hi,
von welchen "möglicheweisen langen Schauben" ist da die Rede?
Der erste rückuf wurde bei mir vom Vorbesitzer offenbar duchgeführt.
Vedächtige Schauben konnte ich nirgends entdecken.. :no:
 

kjkj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2014
Beiträge
43
Danke
0
@McKancy, wo ich grad die Bilder von deinem Einschlag und der AHK sehe, gibts dafür nen Deckel ? Im Amiland heißen die Dinger Hitch Cover.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
KJ2007 schrieb:
Hi,
von welchen "möglicheweisen langen Schauben" ist da die Rede?
Der erste rückuf wurde bei mir vom Vorbesitzer offenbar duchgeführt.
Vedächtige Schauben konnte ich nirgends entdecken.. :no:
 
Hallo Heinz,
 
die Schrauben wo die Quertraverse mit den beiden Trägern links und rechts verbunden ist, stehen vielleicht etwas weit nach innen. Hätte man ja beim Rückruf einfach auch ein bissel kürzen können oder die Schrauben mit den Muttern nach außen drehen. Drittes Bild hinterm Auspuff, der Abstand ist zu gering für Fiat/Jeep.
 
kjkj schrieb:
@McKancy, wo ich grad die Bilder von deinem Einschlag und der AHK sehe, gibts dafür nen Deckel ? Im Amiland heißen die Dinger Hitch Cover.
 
Hallo kjkj,
 
kann ich dir leider nicht sagen, da es sich nach nur 4 Wochen leider um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelte und die Instandsetzung sollte laut Gutachten 18.106,49 € kosten. Am aktuellen ist eine Westfalia dran, da war der Deckel dabei.
 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Hallo Torsten, danke für die Info.
Sieht bei mir allerdings anders aus.
Da gibt es keine Schrauben, alles geschweißt.
 
Die ganze "Aufpralleinheit" ist  nur nach oben(zum Rahmen) geschraubt.
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
McKancy schrieb:
Bei meinem Einschlag damals mit ca. 50 km/h
 

 
 

Wer oder was ist wo mit ca. 50km/h eingeschlagen? Anhand der Bilder kann ich mir nicht vorstellen daß da ein anderer PKW mit 50km/h aufgefahren ist....?!?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
XJ988 schrieb:
 
Wer oder was ist wo mit ca. 50km/h eingeschlagen? Anhand der Bilder kann ich mir nicht vorstellen daß da ein anderer PKW mit 50km/h aufgefahren ist....?!?
 
Bei ca. 100 km/h Vollbremsung ins schleudern gekommen, nach einer Drehung rückwärts in die Leitplanke (siehe rote Markierung) und danach umgekippt.
 

 
 

KJ2007

Member
Mitglied seit
02.04.2015
Beiträge
447
Danke
60
Standort
1200 und 1320
Das heisst dann: Elchtest nicht bestanden. :no:
Bei einer 100 km/h Vollbremsung darf doch das Auto nicht ausbrechen und umkippen.
Hat der keine elektronischen Helferlein?
Lenkrad verrissen?
 
Wie bist du bei der Seitenlage ausgestiegen?
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
KJ2007 schrieb:
Das heisst dann: Elchtest nicht bestanden. :no:
Bei einer 100 km/h Vollbremsung darf doch das Auto nicht ausbrechen und umkippen.
Hat der keine elektronischen Helferlein?
Lenkrad verrissen?
 
Wie bist du bei der Seitenlage ausgestiegen?
 
 
Hihi, so wie ich Torsten einschätze, ist der gar nicht ausgestiegen, sondern hat gewartet, bis ihn ein paar Helfer  aufgerichtet haben um dann ungerührt wieder weiterzufahren. Bei Jeepfahrern ist das ganz normal ...
 
Nein, im Ernst, schon spektakulär, dieser Unfall.
 
Grüße von Otto
 
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich will euch in kurzen Sätzen (weil OT) erklären wie es zu dieser Situation gekommen ist. Der Dicke war noch keine vier Woche in meinem Besitz, als immer mal wieder die ABS-Leuchte während der Fahrt an ging, war auch deswegen beim Händler und alles schien wieder in Ordnung.
An diesem 18. Merz wollte ich zum Dienst und mir kam auf dieser leicht steigenden, gebogenen Bundesstraße ein sch... Reh entgegen. Also versuchte ich mit einer Bremsung meinem "neuem" Auto eine Kollision zu ersparen und das brach komischer Weise gleich mit dem Heck aus, so das ich mit dem Hinterrad irgendwie in den Dreckstreifen kam, danach gings ganz schnell. Eine komplette Drehung, rückwärts in die Leitplanke und durch den Schupps wieder zur Straßenmitte, begann der Jeep dann auch noch an mit kippen, rutschte mit einer Drehbewegung noch etwas über den Asphalt und lag dann so da.
Habe mir auch schon oft anhören müssen, drauf halten nicht bremsen, blödsinniges Geschwätz man denkt kaum, man funktioniert einfach irgendwie in seiner Schockstarre. Außerdem weiß ich von jemand, der beim wahrscheinlichen drauf halten das Geweih in den Hals bekam und daran verstarb. Man mutmaßte das eben so.
Das ABS konnte ich nicht im Bremspedal spüren, so das ich glaube das das Ausbrechen, durch ein erneuten defekt zu Stande kam. Das Aussteigen gestaltet sich sehr schwierig, ich stand quasi im Seitenfenster und versuchte die Beifahrertür nach oben zu drücken, Pustekuchen die ist in der Stellung nicht besonders leicht, aber es waren die ersten Helfer schon da. Meine größte Sorge war, das mir auf der Straße die mit 100 km/h freigegeben ist, jemand noch drauf knallt. Verletzungen? Lauter kleine Schnitte vom Seitenfenster am linken Arm vom Abstützen um den Gurt zu lösen, sonst gar nix.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Glück gehabt, Glückwunsch. Schon heftig, die Geschichte. Mein Mitgefühl und mein Bedauern hast Du.
 
Grüße,
Bernhard Ludwig
 
P.S.
Wurde etwas festgestellt, das ABS betreffend?
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
lucomp schrieb:
Wurde etwas festgestellt, das ABS betreffend?
 
nein habe das gar nicht erst in Erwägung gezogen einen weiteren Gutachter zu beauftragen, weil ich das erst einmal beweisen und die vollen Kosten bis zum Urteil hätte tragen müssen. Denn es wäre darauf hinaus gelaufen, so meinte mein Rechtsverdreher. Ich brauchte so schnell wie möglich wieder ein Auto und die Versicherung hätte vielleicht unter Umständen die Zahlung bis zur Klärung zurück halten können. Hatte so eine ähnliche Geschichte, wo mein Fahrzeug als Fluchtfahrzeug von der Polizei sichergestellt wurde, nur Ärger und Geld floß ein halbes Jahr später.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Egal mit welcher Geschwindigkeit Du da nun wirklich eingeschlagen bist, gemessen an der Delle in der Planke sieht die Karosse aber noch wirklich gut aus.
 
Wird aus der Perspektive nicht ganz so deutlich - ist die D-Säule geknifft oder gehen Tür HR und Heckklappe noch ganz normal auf?
 

Urlauber

Member
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
39
Danke
0
Mir hat der Freundliche jetzt eine neue abnehmbare AHK montiert :inlove: . Er sagte, jetzt ganz neu ist die was schon eine AHK haben bekommen eine Neue auf Deren Kosten. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht !

KJ | Rückrufaktion Benzintank, sehr interessanter Bericht ! - Ähnliche Themen

  • Rückrufaktion 28A

    Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
  • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

    Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
  • Rückrufaktion Z46

    Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
  • Rückrufaktion W58

    Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
  • Rückrufaktion Y34

    Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
  • Ähnliche Themen

    • Rückrufaktion 28A

      Rückrufaktion 28A: Hi JL Fahrer, habt ihr das auch bekommen ? Ich frage mich nur warum man einen unnötigen Stehbolzen anbringt.
    • Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?

      Rückrufaktion ZB7 sonst noch jemand?: "Bei Ihrem Fahrzeug kann es zu einer Motorabschaltung kommen, die durch Diagnosereaktionen auf Fehler aufgrund eines Kommunikationsverlustes...
    • Rückrufaktion Z46

      Rückrufaktion Z46: Gerade gefunden für meinen JGC 2018 Diesel: 2018 JEEP GRAND CHEROKEE OVERLAND 4X4 VIN 1C4RJFCM0JC........ CHECK ANOTHER VINLAUNCH LIVE...
    • Rückrufaktion W58

      Rückrufaktion W58: Hau Indianer Gemeinde, wer hat alles Rückrufaktion erhalten? Kann ich mit dem schreiben zu einer beliebigen jeep Werkstatt gehen oder wie genau...
    • Rückrufaktion Y34

      Rückrufaktion Y34: Mein Jeep hat inzwischen knapp 11000km auf der Uhr und bis jetzt lief alles gut. Heute trudelte ein Brief von Stellantis über eine Rückrufaktion...
    Oben