KJ – Elektronikproblem

Diskutiere KJ – Elektronikproblem im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe KJ-Experten, ich fahre seit mehr als sechs Jahren einen KJ 3,7 l (12/2005, Automatik, Benzin/LPG, km-Stand ca. 305000) und war immer sehr...

simprof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
2
Danke
0
Liebe KJ-Experten,

ich fahre seit mehr als sechs Jahren einen KJ 3,7 l (12/2005, Automatik, Benzin/LPG, km-Stand ca. 305000) und war immer sehr zufrieden. Viele Probleme konnte ich auch unter Berücksichtigung der kompetenten Einträge in diesem Forum lösen. Momentan bräuchte ich aber ein paar Hinweise, wie ich das folgende Elektronikproblem eingrenzen bzw. lösen könnte:

Beim Einschalten der Zündung bleiben alle Lampen im Armaturenbrett aus. Der Anlasser dreht nicht, die Zentralverriegelung funktioniert nicht (weder über den Schlüssel noch über den Schalter an der Fahrertür) und auch die Innenbeleuchtung sowie das Radio gehen nicht.

Die Batterie ist geladen (12,7 V, 540 A). Hupe, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Scheibenwischer und auch das Innengebläse der Heizung funktionieren. Einzelne Sicherungen aus den Sicherungskästen innen und im Motorraum habe ich geprüft. Sie sind ok und Spannung an diesen Stellen sowie an einzelnen Relaispositionen ist vorhanden. Beim Drehen des Zündschlüssels kann man Klack-Geräusche hören und einzelne Positionen im Sicherungskasten haben dann Spannung. Sichtung der Kabel von oben ergab keine Anzeichen auf Marderbiss. Multimeter habe ich, aber leider kein Fehlerlesegerät. Gibt es dafür eine Software mit Adapter?

Zuletzt hatte ich die Lichtmaschine ausgebaut und die Achse im Bereich der Schleifkohlen gereinigt, denn ich war mehrfach liegengeblieben, weil die Batterie sich während der Fahrt entladen hatte. Nach dieser Aktion sprang der Wagen einwandfrei an und ich konnte auch fahren. Am nächsten Tag war der Zustand wie oben beschrieben.

Ich bin für jeden Hinweis zur Eingrenzung und Lösung des Fehlers dankbar.
Viele Grüße
simprof
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hört sich doch fast nach einer zusammenbrechenden Batterie für mich an..

Geladen mit 12,7V - kannst du mal messen, was die bringt, wenn du versuchst zu Starten?
( du am Multimeter und jemand drehst den Schlüssel )

Wenn es daran nicht liegt, würde ich die LiMa überholen/tauschen, nachdem du schreibst, dass du damit schon liegen geblieben bist weil nicht mehr geladen.
Könnte sein, dass die Diodenplatte einen Weg hat und im Sterben liegt.

Wie ist eigentlich der Zustand deiner Batteriepolklemmen?
Die sind fest und Rissfrei?
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
hallo,
wenn ich das richtig sehe, geht alles das nicht, was am Bus hängt. Überprüfe mal die Stromversorgung des Can-Bus Systems. Den Lima -Anschluss auch, die wird über das Steuergerät geregelt.
 
Tomtexas

Tomtexas

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
32
Danke
3
Ich würde die Theorie von wjrobby unterstützen. Ich hatte es bei meinem auch schon. Die Batterie hat zwar 12,7 V angezeigt, aber der Wagen ließ sich nicht starten. Ein paar Verbraucher wie Lüftung etc gingen, aber starten keine Chance. Wahrscheinlich hat deine Batterie die Ladung auch nichtmehr aufgenommen, deshalb das Liegenbleiben. Ich würde also auf jeden Fall mit einer neuen Batterie anfangen. Grüße
 

simprof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
2
Danke
0
Danke für die nützlichen Hinweise.
Die Pole der Batterie sind rissfrei und blank. Beim Versuch zu Starten und dem Einschalten von Verbrauchern (Licht und Heizungsgebläse) sinkt die Spannung nicht unter 12 V. Bei einem Startversuch mit Verbindung eines Überbrückungskabels zu einem laufenden Motor bleiben auch alle Lampen im Armaturenbrett aus und der Anlasser dreht nicht. Insgesamt schließe ich daher die Batterie als Ursache für die Probleme aus.

Messungen an der zentralen Stromversorgung (PDC) im Motorraum haben z.B. ergeben:
  • Anlasserrelais hat +Spannung an Position 10 mit und ohne Zündung
  • Gebläserelais hat +Spannung an Position 10 ohne Zündung
    Gebläserelais hat +Spannung an Position 10 u. 13 mit Zündung
  • Kupplungssperrrelais hat +Spannung an Position 11
  • Die Anlasser-Sicherung (15A) an Position 28 hat +Spannung bei Zündschlüsselposition zum Starten
Messungen am Sicherungskasten/Anschlusskasten aussen (Junction Block outboard) haben z.B. ergeben:
  • Die Türschlösser-Sicherung F6 (20A) hat +Spannung
Den Hinweis auf das CAN-Bus System habe ich noch nicht verstanden. Was kann ich diesbezüglich testen? Die Lichtmaschine hat +Spannung.

Viele Grüße und frohe Ostern
 
Harry

Harry

Neu hier
Mitglied seit
01.04.2020
Beiträge
14
Danke
21
Standort
Upper austria
Fahrzeug
Jeep Cherokee KJ 2,8CRD 2005
Hallo, habe umgekehrtes Problem, alle Kontrolllampen bleiben an nach dem Starten. Jemand Idee ?
 
Thema:

KJ – Elektronikproblem

KJ – Elektronikproblem - Ähnliche Themen

  • Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung

    Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung: Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe vor genau 5 Tagen einen gebrauchten Renegade Limited 1.0 von 11/2019 mit 17.000 km gekauft. Bei...
  • Elektronikproblem 3.0 CRD

    Elektronikproblem 3.0 CRD: Werkstatt ratlos bei Elektronik
  • Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten

    Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten: Hallo Leute, Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem, dass mir ein paar Sachen im Auto ausfallen, bzw. nicht laufen: - Alle Zeiger im Tacho tot...
  • Elektronikproblem 2.7 CRD

    Elektronikproblem 2.7 CRD: Liebe Leute! Ich bin neu in der Welt der Dieseljeeps, mein Neuzugang ist ein 2002er 2.7CRD mit aktuell gut 230 tausend Kilometern drauf, und heute...
  • Elektronikproblem GC 4.7

    Elektronikproblem GC 4.7: Hallo Zusammen, ich hoffe daß mir jemand helfen kann. :cry: Ich habe seit gestern bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj. 2002 folgendes Problem:   als...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung

      Renegade Elektronikproblem keine Verkehrszeichen erkennung: Hallo zusammen bräuchte mal eure Hilfe: Ich habe vor genau 5 Tagen einen gebrauchten Renegade Limited 1.0 von 11/2019 mit 17.000 km gekauft. Bei...
    • Elektronikproblem 3.0 CRD

      Elektronikproblem 3.0 CRD: Werkstatt ratlos bei Elektronik
    • Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten

      Elektronikproblem, Wackelkontakt im Sicherungskasten: Hallo Leute, Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem, dass mir ein paar Sachen im Auto ausfallen, bzw. nicht laufen: - Alle Zeiger im Tacho tot...
    • Elektronikproblem 2.7 CRD

      Elektronikproblem 2.7 CRD: Liebe Leute! Ich bin neu in der Welt der Dieseljeeps, mein Neuzugang ist ein 2002er 2.7CRD mit aktuell gut 230 tausend Kilometern drauf, und heute...
    • Elektronikproblem GC 4.7

      Elektronikproblem GC 4.7: Hallo Zusammen, ich hoffe daß mir jemand helfen kann. :cry: Ich habe seit gestern bei meinem Grand Cherokee 4.7 Bj. 2002 folgendes Problem:   als...
    Oben