KJ – Elektronikproblem

Diskutiere KJ – Elektronikproblem im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe KJ-Experten, ich fahre seit mehr als sechs Jahren einen KJ 3,7 l (12/2005, Automatik, Benzin/LPG, km-Stand ca. 305000) und war immer sehr...

simprof

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.11.2014
Beiträge
2
Danke
0
Liebe KJ-Experten,

ich fahre seit mehr als sechs Jahren einen KJ 3,7 l (12/2005, Automatik, Benzin/LPG, km-Stand ca. 305000) und war immer sehr zufrieden. Viele Probleme konnte ich auch unter Berücksichtigung der kompetenten Einträge in diesem Forum lösen. Momentan bräuchte ich aber ein paar Hinweise, wie ich das folgende Elektronikproblem eingrenzen bzw. lösen könnte:

Beim Einschalten der Zündung bleiben alle Lampen im Armaturenbrett aus. Der Anlasser dreht nicht, die Zentralverriegelung funktioniert nicht (weder über den Schlüssel noch über den Schalter an der Fahrertür) und auch die Innenbeleuchtung sowie das Radio gehen nicht.

Die Batterie ist geladen (12,7 V, 540 A). Hupe, Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht, Scheibenwischer und auch das Innengebläse der Heizung funktionieren. Einzelne Sicherungen aus den Sicherungskästen innen und im Motorraum habe ich geprüft. Sie sind ok und Spannung an diesen Stellen sowie an einzelnen Relaispositionen ist vorhanden. Beim Drehen des Zündschlüssels kann man Klack-Geräusche hören und einzelne Positionen im Sicherungskasten haben dann Spannung. Sichtung der Kabel von oben ergab keine Anzeichen auf Marderbiss. Multimeter habe ich, aber leider kein Fehlerlesegerät. Gibt es dafür eine Software mit Adapter?

Zuletzt hatte ich die Lichtmaschine ausgebaut und die Achse im Bereich der Schleifkohlen gereinigt, denn ich war mehrfach liegengeblieben, weil die Batterie sich während der Fahrt entladen hatte. Nach dieser Aktion sprang der Wagen einwandfrei an und ich konnte auch fahren. Am nächsten Tag war der Zustand wie oben beschrieben.