KJ Diesel startet unwillig

Diskutiere KJ Diesel startet unwillig im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ...bei mäßiger Kälte, also derzeitigen Temperaturen zwischen knapp unter null und + 5°C. Hat der Gute schon seit Jahren, jetzt fällt es wieder...
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waltergropius

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...bei mäßiger Kälte, also derzeitigen Temperaturen zwischen knapp unter null und + 5°C.
Hat der Gute schon seit Jahren, jetzt fällt es wieder auf.
 
Bei richtiger Kälte unter - 10 °C letzten Winter in Schweden kein Problem.
 
Um der Frage vorzubeugen: Dieselfilter ist vielleicht 6000 km drin, Glühkerzen vor zwei Jahren neu und Batterie aus dem Frühsommer. 
 
Letztlich braucht er etliche Umdrehungen des dann immer langsamer werdenden Anlassers, um dann aber sofort stabil zu laufen.
 
Zweimal Vorglühen scheint nicht zu gehen, weil die Vorglühanzeige beim zweiten Mal gar nicht mehr aufleuchtet.
 
Kennt jemand von Euch das Problem? Was tut Ihr dagegen?
 
Ulrich
 
mccorner

mccorner

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ich hab ein ähnliches Problem wie Ullrich, aber bei mir liegt es wohl eher an der Batterie. Dazu werd ich im Elektrikteil noch einen Thread aufmachen. Aber das Zeug  von Torsten werd ich mal ausprobieren. hört sich gut an und kann ja nicht schaden...hoffe ich ;-)
 

ubi

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Hallo,
das Problem in diesem Temperaturbereich liegt an der Vorglühanlage. Meines Wissens nach ( :eh: ) , nimmt diese bei CRD-Motoren ihren Dienst erst unter Null Grad Außentemperatur auf, glaube sogar erst ab -5 ....genau weiß ich's im Moment aber nicht. 
Da hilft nur Power auf der Batterie. Meiner springt auch immer auf der letzten Rille an , klingt furchtbar. Kommt dann ab und zu mal ans Ladegerät, dann ist's besser.
 
vGr. Blacklandy
 

ubi

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Wikipedia schreibt da treffend :
Bei Dieselmotoren mit Direkteinspritzung ohne Vorkammern wird nur noch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt sehr kurz und meist für den Fahrer unbemerkt vorgeglüht. Die Hersteller sind dazu übergegangen, den Vorglühvorgang unbemerkt beim Einstecken des Zündschlüssels oder beim Öffnen der Türen vorzunehmen. Zusätzlich wird häufig auch bei laufendem Motor nachgeglüht, um z. B. die Abgaswerte bei kaltem Motor zu verbessern und das Kaltstartnageln zu mindern.
 

Thomasjeep

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Ja das Problem kenne ich auch zu gut aber eine Lösung hab ich bislang auch nicht dafür.
Also bin ich mal gespannt ob da jemand eine Idee hat
 

ubi

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'ne Idee hätt ich schon , ist aber was für Bastler und Elektroniker (ich bin leider nur Mittelspannungskasper).
Wenn man ein Potientiometer oder Widerstand baut (bzw. bauen lässt) das dem ohmschen Wert des Temperatursensor bei -10 Grad entspricht, dieses dann mit einem Wechselschalter einbaut und dann dem Steuerteil vorgaukelt es wären -10 Grad. :cold:  Nach dem Starten schaltet man wieder um auf den normalen Temperatursensor.
 
Hab leider selber keine Zeit dafür , aber vielleicht liest's ja jemand der jemanden kennt der jemanden kennt.....
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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aber warum springt dann meiner bei allen Temperaturen gut an? Fahre viel Kurzstrecke und habe meine Batterie aus 2012 auch noch nie laden müssen.
 

waltergropius

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Hmm, da haben wir ja ein buntes Bild. Vielleicht 2 sec lang leuchtet die Vorglühanzeige übrigens. Aber vielleicht läuft das Vorglühen in Abhängigkeit von der Außentemperatur zweistufig ab. Heute Morgen bei knapp unter null übrigens deutlich besseres Anspringen. Torsten, wenn Deiner das als einziger nicht hat ist er wohl kaputt.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ja dann muß ich wohl schnellstens in die Werkstatt um das zu ändern.

Nein mal im ernst, ich habe echt keine Probleme damit, das Thema hier ist für mich völlig unbekannt.
 

Joachim1960

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Der 2,5 l, den ich vorher hatte, sprang bei Temperaturen kurz über 0 ° C auch schlechter an. Langes Orgeln bis kurz vor Batt.-Ende gab es aber nie.
Ab und zu (alle 4 Wochen) Nachladen der Batterie, wenn im Winter viel Kurzstrecke gefahren wurde, und 2 x Vorglühen verkürzten den Startvorgang deutlich.
Der 2,8 l, den ich jetzt fahre, kennt - bisher - keine Startprobleme in diesem Temperaturbereich. 
 
Da ich wirklich viel mir dem KJ im Dreck bin, wird er auch viel gewaschen, auch im Motorraum. Damit mir das Wasser da keine Probleme macht, arbeite ich viel mit Kontaktspray. Regelmäßig kriegt der Sicherungskasten und viele andere Stellen ne Dusche. Offene Steckverbindungen schütze ich mit Polfett oder Kupferpaste bzw. werden mit der Drahtbürste bearbeitet. 
 
LG
Joachim
 
 
Stutz

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Hallo,
 
ich tippe da wie Thorsten (McKancy) auf ein Injektor-Problem - vielleicht einer undicht oder verkokt.
 
Grüße von Otto
 

waltergropius

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Bezüglich der Diagnose Injektorproblem bin ich etwas skeptisch. Weshalb sollte er dann bei großer Kälte problemlos starten? Und müsste das nicht über die Jahre mehr werden, statt seit nun vielleicht 5 Jahren unverändert? Ich weiß, das ist alles vage, wie in die Kristallkugel schauen. Ich tippe allerdings eher auf das Vorglühsystem.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
ich dachte eher daran, das der Systemreiniger ja auch automatisch mit Wirkung auf die Glühkerzen hat und die verkokt wären. So würden warme Außentemperaturen nicht ganz so störend sein und bei sehr kalten Temperaturen wäre die Glühzeit lange genug, um das zu kompensieren.
 
Heute Morgen Idealfall vom Wetter her. Bevor ich zum Schaffen bin, noch schnell Bild von der Wetterstation und ein kleines Video vom Start meines Dicken gemacht. So kenne ich das schon seit Jahren und wenn es kälter ist, liegen die ersten Sekunden ein paar Säcke Nüsse mehr im Motorraum.
 

 
[media]https://youtu.be/44FWRFg_fkM[/media]
 
mccorner

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geil, hört sich an wie meiner - nur das Gurtwarnsystem hab ich ausgeschaltet...
 
Stutz

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Hi, nochmal ich,
 
wenn jetzt, mal angenommen, ein Injektor verkokt ist, dann gibt das eine verminderte Zerstäubung, eine schlechtere Verbrennung, die Abgaswerte verschlechtern sich und dann meint das Motorsteuergerät, es müßte den Motor vor ungeregelten Verbrennungsvorgängen schützen - was dann dazu führt, daß der Startvorgang nicht ausgeführt wird.
 
An den Glühkerzen, denke ich, kann es nicht liegen. Eher vielleicht noch am Glühkerzenkabelbaum - aber was hat der dann mit den Temperaturen zu tun.
 
Hoffentlich findest du den Fehler bald, weil das auf Dauer ganz schön lästig ist.
 
Grüße von Otto
 
 

Joachim1960

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Hi Torsten,
 
der Motor springt wirklich absolut super an. 
So fix ist meiner nun nicht.
 
@Frank
 
wie stellt man dieses saub...e Gurtwarnsystem bitte ab. 
Das Teil nervt mich extrem.
 
LG
Joachim
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Joachim1960 schrieb:
Hi Torsten,
 
der Motor springt wirklich absolut super an. 
So fix ist meiner nun nicht.
 
@Frank
 
wie stellt man dieses saub...e Gurtwarnsystem bitte ab. 
Das Teil nervt mich extrem.
 
LG
Joachim
 
Hi Joachim,
 
kannst du hier nachlesen...
 
http://www.jeepforum.de/topic/87164-gurtsignal-nervt/?p=883043
 
Wenn die Zündung ohne das man angeschnallt ist angemacht wird, Bingt es bei mir noch 5x und dann ist endgültig Ruhe. Ich habe das im übrigen auch deaktiviert und nein der TÜV interessiert sich nicht dafür.
 
P.S. das Gurtsymbol leuchtet natürlich weiter
 
 
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