KJ 2.8 CRD / Hoffentlich kein Motoschaden

Diskutiere KJ 2.8 CRD / Hoffentlich kein Motoschaden im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, gestern, beim Starten meines KJ 2.8 CRD BJ 2004 (mittlerweile 130.000km runter) hörte es sich zunächst an, als würde der Anlasser...

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
gestern, beim Starten meines KJ 2.8 CRD BJ 2004 (mittlerweile 130.000km runter) hörte es sich zunächst an, als würde der Anlasser durchrutschen, dann gab es einen mächtigen Schlag/Knall und danach hörte er sich im Standgas an, wie ein Lanz Bulldog. Kurz in den Rückspiegel geschaut, dort habe ich dann nur noch schwarzen Rauch gesehen.
Ich habe den Motor sofort abgestellt und nach dem ersten Schrecken nochmal versucht erneut zu starten. Der Anlasser drehte sich wieder normal, allerdings sprang der Dicke zunächst nicht an, aber nach langem Orgeln kam er dann. Er hörte sich immer noch an wie ein Lanz Bulldog, und immer noch schwarzer Qualm. Gas hat er fast keins mehr angenommen. Stattdessen war er immer kurz vorm ausgehen. Ich konnte den Wagen nur durch leichtes Pumpen des Gaspedals am Laufen halten. Ich hatte den Eindruck, dass er so im 10 Sek. Takt immer besser Gas annahm. Ich habe den Motor dann ausgemacht, da der Wagen in der Tiefgarage steht und ich mir aufgrund des ganzen Qualms keine Vergiftung holen wollte.
Ach so. Die gelbe Motorwarnleuchte und auch die anderen Lampen am Armaturenbrett haben nicht aufgeleuchtet.

Hat jemand von Euch so etwas ähnliches schon einmal gehabt oder weiß einen Tipp, wie ich den Wagen wieder ans Laufen bekomme.
Ich muss mit dem Dicken irgendwie aus der Tiefgarage kommen. Da diese sehr eng ist, 90 Grad Kehre und steile Auffahrt bin ich mir nicht sicher, ob der AvD ihn überhaupt dort raus bekommt.

Kann ein Diesel absaufen??

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Arno
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
Das hört sich nicht gut an. Was da passiert ist kann ich Dir leider nicht sagen. So solltest Du nicht versuchen zu fahren. Auch nicht in die Werkstatt.
Ein erfahrener Abschleppdienst hat sicher nicht den ersten Wagen aus einer Tiefgarage zu holen. Das müsste mit Abschleppseil oder Stange gehen. Das wird Dein kleinstes Problem sein- vermute ich.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Der Schlag bzw knall könnte durch ein überspringen des Zahnriemen gewesen sein.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Arno,

meine Idee dazu wäre, den Fehler in den Einspritzdüsen (Injektoren) bzw. in der Einspritzpumpe zu suchen. Evtl. haben auch die Glühkerzen nicht mehr die volle Leistung. Das Geräusch, also der Knall, ist wahrscheinlich eine einzelne nagelnde Verbrennung.

Schwarzer Rauch ist beim Diesel ja "normalerweise" das geringste Problem. Kurz nach dem Kaltstart deutet er auf eine mangelnde Verbrennung hin, die wieder auf einen oder mehrere defekte Injektoren hinweisen.
Eine evtl. kaputte oder ausgeschlagene Motoraufhängung - gibt auch manchmal einen Schlag - würde ich bei dir aber wegen des starken Rauchausstosses ausschließen.

Ich würde den Wagen nochmal starten und versuchen, aus der Tiefgarage selber raus zu fahren -auch wenn der Wagen raucht. Wie gesagt, schwarzer Rauch beim Diesel deutet nicht auf einen Motorschaden hin.

Grüße von Otto
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Genau, AVD, Werkstatt und schon mal die Scheine zählen...........
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo und zunächst mal danke für Eure Tipps.
Der Zahnriemen ist jetzt 9 Jahre alt und hat ca. 70.000 km runter. Der sollte eigentlich noch halten. ….eigentlich :-(
Ich habe den Zahnriemen, nachdem ich den Wagen 2011 erworben hatte, vorsorglich in einer Jeep-Werkstatt mit allem was dazugehört erneuern lassen.

Morgen hat sich mein Jeep-Mechaniker bereit erklärt, nach Feierabend bei mir vorbeizuschauen. Wir schauen uns das Ganze dann
zusammen an. Ich bin mal gespannt, was er diagnostiziert. … Hoffentlich ist es nicht der Zahnriemen. Falls es der Zahnriemen nicht ist, dann versuche ich Ottos Methode.
Ansonsten kann ich den Wagen nur noch zum Schlachten weggeben. Wofür er eigentlich in seinem derzeitigen Zustand noch viel zu schade ist.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Arno
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Ninja,
an den AvD habe ich auch schon gedacht. Aber die schleppen nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt. Zumindest bei meinem Vertrag. Und die nächstgelegene Werkstatt ist eine ATU-Werkstatt.
Was das Scheine zählen angeht, muss dann Weihnachten dieses Jahr kleiner ausfallen.
Den Zahnriemenwechsel hatte ich für dieses Jahr bereits eingeplant. Aber mehr als 2.500 Euro sollten es für Reparaturen insgesamt nicht werden. Ab dann ist der Wagen nicht mehr wirklich rentabel.

Viele Grüße
Arno
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
gab es ein metallisches Knallen beim Start, dann ist der Zahnriemen gerissen und die Ventile haben die Kolben "geküsst" bzw. verbogen. (Ein Schlag/Knall allein, so wie von Arno beschrieben, kann auch von einer nagelnden Verbrennung herkommen) Mehr Schäden als verbogene Kolben kann es bei einem erneuten Start nicht mehr geben. Der Motor ist dann vorher schon kaputt gegangen. Das Drehen des Anlassers war aber nach Aussage Arnos normal - ein Hinweis, dass es nicht der Zahnriemen ist.

Hat aber der Zahnriemen einen Zahn übersprungen, dann zeigt der Motor einen unrunden Lauf mit Leistungsverlust. Das zeigt der Motor allerdings an.

Grüße von Otto
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hi Otto,
du bist meine letzte Hoffnung. Ich hoffe auch, dass es nicht ein gerissener Zahnriemen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Nach dem ersten Knall hatte ich den Motor ja nochmal gestartet. Nach langem Orgeln sprang er schließlich an.
Wenn der Zahnriemen gerissen wäre, oder er einen Zahn übersprungen hätte, dann wäre er doch eigentlich sofort angesprungen und nicht nach elend langem Orgeln und der Motor hätte sich nur ungewöhnlich angehört, oder?

Aber wie schon geschrieben. Morgen kommt mein Jeep-Mechaniker und dann sehen wir weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ich hoffe, er findet etwas, was nicht den Tod des Dicken bedeutet.

Viele Grüße
Arno
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Wenn der Zahnriemen gerissen wäre, oder er einen Zahn übersprungen hätte, dann wäre er doch eigentlich sofort angesprungen und nicht nach elend langem Orgeln und der Motor hätte sich nur ungewöhnlich angehört, oder?
Also wenn die Riemen gerissen wäre, wäre ausser einem blockieren des Motors nix passiert.

Wenn er übergesprungen ist, ist es durchaus möglich das er schlecht anspringt.
Das Knack (knall) Geräusch könnte schon ein Indiz sein das der kolben ein ventil berührt hat. Evtl auch der spanner des Riemen beim überspringen.
Wenn zwei bis 3 Zähne übersprungen werden muss es nicht sein das die MKL leuchtet.
Der schlechte Leerlauf und das schlechte anspringen könnten auf eine Korrelation der Steuerung zurück zu führen sein.

Aber hoffen wir das beste.
 

Det65

Guest
Ob der Riemen Reißt oder überspringt, das Ergebnis ist das gleiche!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also Mittwoch war der Stand das "morgen" also Donnerstag der Mechaniker kommt... jetzt ist Montag :(

Gab es schon eine Diagnose?
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Nochmals danke für die Tipps und Eure Antworten.
Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit dem Ergebnis, dass der Nockenwellensensor defekt ist und irgendwas mit Zündungsproblemen. Der Mechaniker sagt, dass es durchaus der Zahnriemen sein kann, der übergesprungen sein könnte. Für eine genaue Diagnose muss ich den Wagen allerdings aus der Tiefgarage schleppen lassen und ihm auf den Hof stellen. Dann wird geprüft, ob es tatsächlich der Zahnriemen ist. Die Prüfung ist für ein paar Euros gemacht, dass Abschleppen besorgt der AvD. Sofern es der Zahnriemen ist, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden und ich kann den Wagen nur noch zum Verschrotten geben. Und das, obwohl noch 1 Jahr TÜV drauf ist. So ein Mist.
Sobald er aus der Tiefgarage ist und ich eine genaue Diagnose habe, poste ich es in den Thread.

Viele Grüße
Arno
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Wieso der für eine genaue Prognose aus der Tiefgarage soll hat dir der Mechaniker auch erklärt ?
Oder habt ihr eine Tiefgarage ohne Licht ?
Der könnte doch vor Ort schauen wenn er den wollte, so hättest du weniger kosten falls er dann doch zum Verwerter muss . 🤷🏼‍♂️
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Arno,

hoffen wir alle das Beste, dass es "nur" Zündungsprobleme sind.

Nach meinen "Erfahrungen", geht ein moderner Zahnriemen nicht so schnell kaputt. Da der 2,8er Motor auch meistens mit geringen Drehzahlen arbeitet, ist zumindest hier die Belastung nicht so groß. Wenn er aber "übergesprungen" ist, dann könnte der ausschlaggebende Übertäter auch eine defekte Spannrolle (mit dem gleichen Ergebnis wie gerissen) sein, deren Qualität sich bei einem VM-Motor in Grenzen hält und die oft, bei einem Zahnriemenwechsel, nicht ersetzt wird. Natürlich bin ich kein Hellseher, Gott bewahre; trotzdem besteht meines Erachtens noch immer eine Chance, das Problem mit "einfachen" Mitteln in den Griff zu bekommen.

Ich würde, wie ich schon geschrieben hatte -auch wenn ich dafür gekreuzigt werde- den Motor trotzdem starten. Wie schon gesagt: Ist der Zahnriemen gerissen, bzw. abgesprungen, der Motor sowieso am Ende; ob du jetzt noch startest oder nicht - mehr kaputt geht dann kaum mehr. Dann weißt du sofort, was "Sache ist". Ist es aber nicht der Fall und ist es ein Zündungsproblem, dann kommst du evtl. mit verminderter Leistung rauchend aus der Tiefgarage bzw. in die Werkstatt.

Aber gut: Für was ist man in einem Automobil-Club, wenn man ihn im Ernstfall nicht nutzt?

Schade, dass es aus Umweltgründen die alten Saugkammer-Diesel nicht mehr gibt. Da waren 500.000 km mit dem gleichen Motor fast normal. Das Zeug, was es jetzt so gibt, mit allem Schnickschnack, die nur einen Grund haben, dass praktisch "frische Luft" aus dem Auspuff kommt, ist sehr oft ein wirtschaftliches Desaster - nicht für die Hersteller sondern für die Käufer.

Ich wünsche dir Glück!

Grüße von Otto
 
Thema:

KJ 2.8 CRD / Hoffentlich kein Motoschaden

KJ 2.8 CRD / Hoffentlich kein Motoschaden - Ähnliche Themen

  • Da war aber jemand sauer..und hoffentlich Vollkasko versichert

    Da war aber jemand sauer..und hoffentlich Vollkasko versichert:
  • Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997

    Mein "hoffentlich" zukuenftiger Jeep Grand Charokee 5.2 V8 1997: Hallo ihr Lieben und schon mal Danke Danke Danke :rofl: Ganz kurz, Ich bin neu am Forum, 26, lebe in Muenchen seit 3 Jahren und bin von Sued...
  • Hoffentlich werd ich net erschlagen - Lichtwarner

    Hoffentlich werd ich net erschlagen - Lichtwarner: Ich mal wieder :-/   Mich Interessiert wer/was/ oder woher dieser Ton kommt wenn man das licht anhabt und die fahrertür öffnet den, meiner macht...
  • Hoffentlich fliege ich jetzt hier nicht heraus … aber ich wage es trotzdem - Radio für Golf V

    Hoffentlich fliege ich jetzt hier nicht heraus … aber ich wage es trotzdem - Radio für Golf V: Mein „Jüngster“ wird jetzt 18. Er hat einen Golf V (Baujahr 2009) „geerbt“ in dem nur ein sehr einfaches Radio verbaut ist. Sicher das einfachste...
  • Hoffentlich bald kommt der GC Bj2009. Tips für die Abnahme?

    Hoffentlich bald kommt der GC Bj2009. Tips für die Abnahme?: Guten Tag und schöne Weihnachten erstmal, schon seit einiger Zeit lese ich mit im Forum. Nach längrem (halbes Jahr) suchen, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben