Kitts Getriebeöltemperatur Modul

Diskutiere Kitts Getriebeöltemperatur Modul im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nabend die Herren, ich hatte ja pech mit meinem Getriebe und da mein Jeep eh noch eine weile in meiner Werkstatt stehen wird, hatte ich bissl...

Kitt

Member
Threadstarter
Danke
26
Standort
91459
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5.2 bj 10.96
Nabend die Herren,

ich hatte ja pech mit meinem Getriebe und da mein Jeep eh noch eine weile in meiner Werkstatt stehen wird, hatte ich bissl Langeweile und hab mir einen Prototypen gebaut zum Getriebeölauslesen.

Würde da Interesse bestehen?
(Ist keine Werbung - will mich nur mal informieren was ihr dazu sagt)

Der einfachheitshalber habe ich mir einen Temperaturfühler rausgesucht, den man an der Getriebeölleitung zum Ölkühler anbringen kann. Ich weiß im Getriebe wäre besser - aber ich möchte das als einfaches Kit, wo jeder selber easy einbauen kann.

Aktuell ist es eine kleine LED Anzeige (Später möchte ich das noch mit einer Analogenanzeige anfertigen)

Hier die Eckdaten:

Kann von -20 bis 150°C Messen (Könnte zwar mehr aber macht keinen sinn)
Die Helligkeit der LEDs kann ich mit 2 Taster einstellen (und werden gespeichert)

und sobald die Öltemperatur über 100 Grad steigt blinkt die Anzeige

HI C

101C

HI C

101C
usw

solange bis die Temper wieder unter 100C ist

Ich habe bewusst 100C genommen - da der Sensor außen auf der Leitung ist und IM Getriebe sind es bestimmt noch ein paar grad mehr, oder meint ihr ich soll die Grenze verschieben?

Das wird ganz einfach eingebaut:
Sensor an die Getriebeleitung/Ölkähler (mit einer Rohrschelle)
Das Modul an Plus minus anschließen
Fertig

Habt ihr noch Ideen oder Verbesserungsvorschläge?

Und interesse an so einem Modul?

Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Danke
327
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Ich würde die Temperatur da messen wo sie relevant ist (in der Ölwanne), wenn ich mir die Mühe für ein solches Instrument mache.

An der Leitung "abschätzen" macht für mich keinen Sinn.

Thema:

Kitts Getriebeöltemperatur Modul

Oben