Kipphebel und Stößelstangen klappern beim V8

Diskutiere Kipphebel und Stößelstangen klappern beim V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Ventil rasselt und nagelt grade richtig laut, das war vorher nicht so! Aber ich habe mir jetzt ein neues Ventil und ein Gummistopfen bei...
Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
243
Standort
Essen
Das Ventil rasselt und nagelt grade richtig laut, das war vorher nicht so!
Aber ich habe mir jetzt ein neues Ventil und ein Gummistopfen bei Rockauto bestellt, original Mopar. Wenn das da ist, wird es hoffentlich wieder etwas ruhiger. :hehe:

nochmal ein Danke in die Runde und :beerchug:

Gruß
Sebastian

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
243
Standort
Essen
So Leute, neues PCV Ventil ist drin und schon ist die Symphonie des Oktett wieder ohne störende Elemente zu genießen.
Und mit dem Stethoskop kann mach das neue Ventil auch arbeiten hören.
Somit, Operation gelungen, Patient nur noch halb tot. :hehe:
Und den Fehler, dass Ventil mit einem Hydro zu verwechseln, mach ich mit Sicherheit nur noch ein oder zwei mal :biglaugh:

Gruß
Sebastian

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.800
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Moin, mein 5.2 neigt jetzt zeitweise beim Kaltstart auch zu einem kurzen tickern im Leerlauf.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen genau zu suchen.
Ölstand ist okay, der Öldruck ist sofort bei 4bar lt. Anzeige Cockpit

Aber Danke für die Auflösung mit dem Ventil :up:
Vielleicht ist es bei meinem ZJ auch nur so eine Kleinigkeit

Wrangler_YJ

Wrangler_YJ

Member
Threadstarter
Danke
243
Standort
Essen
Hallo Tom,
ich kann natürlich nur meine laienhaften Antworten geben, aber vielleicht helfen die je bei der Fehlerbehebung.
Also das tickern des PCV-Ventil war durchgängig und nicht von der Motortemperatur abhängig.
Jedoch hatte ich ein ähnliches Phänomen bei dem 4,0 im YJ. Er fing immer wieder an zu tickern, besonders im kalten Zustand, was halt (auch laut aussagen anderer) auf die Hydros hindeutete.
Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass die Hydros gerne verschmutzen und die kleinen Bohrungen für das Öl sich schonmal zusetzten.
Nun zu der Lösung. Bevor ich den halben Motor zerlege, wollte ich es erstmal mit Motorspülung versuchen und siehe da, es hat gewirkt. Nach der ersten Spülung wurde es deutlich besser und jetzt, 4 Ölwechsel, mit vorheriger Spülung, später ist das Tickern ganz verschwunden.
Vielleicht hilft dieser "günstige" Trick ja auch etwas weiter.

Ich habe LIQUI MOLY Pro-Line Motorspülung verwendet.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
Aber Danke für die Auflösung mit dem Ventil :up:
Vielleicht ist es bei meinem ZJ auch nur so eine Kleinigkeit
Klar, teste das mal, einfach Finger drauf dann spührt man die Kugel hüpfen.
Mit einem Holzstöckchen oder ähnlichen "Werkzeug" ans Ohr halten um die genaue Herkunft des Klapperns zu lokalisieren hilft auch.

Das Thema PCV ist bekannt, auch bei Neuen die billig angeboten werden.
Hab meins beim erneuern der Dichtungen im Deckel und des Filters im anderen Deckel mit getauscht, war ein billiges von RA, danach klapperte die Kiste als wenn die Stößel kaputt wären.

Ist nur bei kaltem Motor und Standgas, dann gehts weg.............war sehr erleichtert, dass nichts def. war :biglaugh:

Tya, so hab ich mir ein Klappern selbst eingebaut :beerchug:

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.800
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
:hmmm: Jetzt, wo ich auf das Tickern beim Start besonders aufpasse, ist es nicht mehr aufgetreten.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
15.668
Standort
Selb in Oberfranken
:hmmm: Jetzt, wo ich auf das Tickern beim Start besonders aufpasse, ist es nicht mehr aufgetreten.
Lang mal dran, selbst bei denen die man nicht klappern hört spührt man wie dir Kugel im Standgas auf zu springt, wenn nicht mal Schlauch ab und durchpusten und saugen.....evtl. das Ventil verklebt.....

Thema:

Kipphebel und Stößelstangen klappern beim V8

Oben