Killswitch

Diskutiere Killswitch im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Ich suche jetzt, vor dem Urlaub in Südeuropa, eine Möglichkeit , einen Killswitch als Wegfahrsperre in meine alte Möhre einzubauen. Ich hatte...
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Ich suche jetzt, vor dem Urlaub in Südeuropa, eine Möglichkeit , einen Killswitch als Wegfahrsperre in meine alte Möhre einzubauen. Ich hatte sowas schonmal vor langer Zeit in einem anderen Fahrzeug, als ich durch Zufall merkte, daß der Zigarettenanzünder und die Leerlaufabschaltung an der gleichen Sicherung hing. Ein Schalter, versteckt im Innenraum, der das Starten verhindert. Sowas ähnliches gibt es ja schon, man muß ja vor dem Starten die Kupplung durchtreten, also gibt es da einen Schalter.
Hat jemand schonmal sowas in Angriff genommen?

Am A-Manta den ich mal hatte hat ein Vorbesitzer mit 5 Kippschaltern was Ähnliches gebastelt. Die musste man in einer bestimmten Kombination schalten, sonst konnte man nicht starten. War aber ein ziemliches Kabelgewirr unter gewissenlosem Einsatz von Vampirklemmen.

Im Schaltplan hab ich auf Anhieb ne Stelle gefunden, die der Schalter am Kupplungspedal sein könnte.
Stichwort ist Clutch Interlock, im Schaltplan für die Zündung sind da 2 Optionen, einmal durch verbunden und einmal über einen Schalter. Das müsste man mal genauer anschauen
Wenn es der ist würde ich mal schauen, ob es die Steckverbinder gibt und versuchen erst mal ein Kabel mit dem Killswitch dazwischen zu bauen. An bestehenden Kabelbäumen baue ich nur ungern Änderungen ein, da ist es besser wenn man an den sowieso schon getrennten Stellen eingreift.

Der Schaltplan ist deutlich komplexer als bei meinem ollen Mustang, den kenn ich mittlerweile fast auswendig 😅

Ich suche jetzt, vor dem Urlaub in Südeuropa, eine Möglichkeit , einen Killswitch als Wegfahrsperre in meine alte Möhre einzubauen. Ich hatte sowas schonmal vor langer Zeit in einem anderen Fahrzeug, als ich durch Zufall merkte, daß der Zigarettenanzünder und die Leerlaufabschaltung an der gleichen Sicherung hing. Ein Schalter, versteckt im Innenraum, der das Starten verhindert. Sowas ähnliches gibt es ja schon, man muß ja vor dem Starten die Kupplung durchtreten, also gibt es da einen Schalter.
Hat jemand schonmal sowas in Angriff genommen?
Mensch was bei deiner Vita perfekt passt- der gute alte Natoknochen bissl versteckt anbringen … keep it simple.
Oder einfach direkt an die Batterie - manuell oder mit Fernbedienung.
Guckst du Google „battery kill switch“
Kommt alles von billigst bis teuer.
Bear Lock ist auch schick, aber nicht billig und die stellen sich bissl an von wegen als Privatmann bestellen und selbst einbauen. BEAR-LOCK - Sicherheitssysteme für Fahrzeuge

Kleine Edit: Ganz vergessen, mich hat das auch mal umgetrieben, als ich in Reha sollte. Da stand mein Baby am Ende 2 Monate im nirgendwo ins Sachsen Anhalt. Da hab ich mir vorher einen Lenkradkralle besorgt- igendeine die Testsieger irgendwo war ;-)
Ob es wirklich hilft am Ende des Tages, keine Ahnung, aber Es verdirbt dem Dreckspack zumindest den ganz schnellen Erfolg.

G Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Am A-Manta den ich mal hatte hat ein Vorbesitzer mit 5 Kippschaltern was Ähnliches gebastelt. Die musste man in einer bestimmten Kombination schalten, sonst konnte man nicht starten. War aber ein ziemliches Kabelgewirr unter gewissenlosem Einsatz von Vampirklemmen.

Im Schaltplan hab ich auf Anhieb ne Stelle gefunden, die der Schalter am Kupplungspedal sein könnte.
Stichwort ist Clutch Interlock, im Schaltplan für die Zündung sind da 2 Optionen, einmal durch verbunden und einmal über einen Schalter. Das müsste man mal genauer anschauen
Wenn es der ist würde ich mal schauen, ob es die Steckverbinder gibt und versuchen erst mal ein Kabel mit dem Killswitch dazwischen zu bauen. An bestehenden Kabelbäumen baue ich nur ungern Änderungen ein, da ist es besser wenn man an den sowieso schon getrennten Stellen eingreift.

Der Schaltplan ist deutlich komplexer als bei meinem ollen Mustang, den kenn ich mittlerweile fast auswendig 😅
Wäre nett, wenn du den Schaltplan hier einstellen würdest.
;)

Ich werde es tatsächlich mal mechanisch versuchen. Mit einer 13mm Kette durchs Lenkrad und einem 15mm Bügelschloß um den Ganghebel. Das Schloß wiegt übrigens 1,4kg und war zum Verschluß von Seecontainern gedacht.

Anhänge

• Schloß..jpeg
    Schloß..jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es tatsächlich mal mechanisch versuchen. Mit einer 13mm Kette durchs Lenkrad und einem 15mm Bügelschloß um den Ganghebel. Das Schloß wiegt übrigens 1,4kg und war zum Verschluß von Seecontainern gedacht.

Kann man da nicht einfach den Schaltknauf abmachen und die Kette bzw. das Schloss nach oben ziehen? Oder was verstehe ich da jetzt nicht? :hmmm:

Das ist der Schalter für die Kupplung. Das Signal scheint ins Motorsteuergerät zu gehen, dass dann wahrscheinlich durchgibt ob gestartet werden darf oder nicht. Am Zündkreis ist auch noch was drin, durchkontaktiert mit Option 1 oder mit einem Verweis auf irgendetwas anderes. Ob das jetzt hart durch den Schalter unterbrochen ist kann ich nicht sagen. Würde eher auf das Steuergerät tippen.
Aber wenn ichs tun müsste würde ich wahrscheinlich an dem Schalter für die Kupplung oder ggf. direkt an dem Ausgang für die Zündung ansetzen.
Screenshot 2026-05-07 125222.jpgScreenshot 2026-05-07 125529.jpgScreenshot 2026-05-07 124223.jpg

Das starten des Motors verhindert doch schon die serienmäßige Wegfahrsperre. Oder wurde da etwas modifiziert? Für eine 13mm Kette leiht sich der Autodieb kurz den Bolzenschneider vom Kollegen der Fahrradbeschaffung und das Ding ist aus dem Weg. Wenn, dann nehme besser eine ordentliche Lenkradkralle. Wobei auch in Südeuropa die Zeiten vorbei sein dürften, in denen Autos mühsam am Straßenrand aufgebrochen und zum Laufen gebracht werden. Aufladen und weg.
Wenn es gelingt, die Zündung zu aktivieren, erscheint doch im Display die Meldung "zum Starten Kupplung betätigen". Oder ist das beim Wrangler anders? Spätestens dann weiß der Autointeressent was los ist und überbrückt den Schalter.

Das Thema ist vielschichtig und wurde auch schon diskutiert.

Ist halt die Frage: eine richtige gute Installation oder Quick & Dirty.

Einfache Variante ist das Starter-Relais aus dem Sicherungskasten rausziehen und mitnehmen. Die Chance dass ein Dieb so ein Relais in der Hosentasche dabei hat ist sicherlich sehr klein.

Aber wie wir wissen, einen geplanten Diebstahl kann man nicht verhindern. Abschleppwagen mit Lift, Auto aufladen und weg ist es.

Wenn das Starten z.B. durch einen versteckten Kill-Switch verhindert wird, ist die Frage was macht dann der Dieb. Die Chance ist gross, dass er dann aus Ärger mehr kaputt macht, z.B. die Armaturen brutal aufreissen auf der Suche nach einem verstecken Schalter oder verdächtige Kabel.

Ich würde eher einen sichtbaren Schutz anbringen um klar zu zeigen, das wird nicht einfach, könnte schwierige werden als zuerst angenommen.

Ich würde sowas anbringen.

Lenkrad1.jpgLenkrad2.jpg

Das starten des Motors verhindert doch schon die serienmäßige Wegfahrsperre. Oder wurde da etwas modifiziert? Für eine 13mm Kette leiht sich der Autodieb kurz den Bolzenschneider vom Kollegen der Fahrradbeschaffung und das Ding ist aus dem Weg. Wenn, dann nehme besser eine ordentliche Lenkradkralle. Wobei auch in Südeuropa die Zeiten vorbei sein dürften, in denen Autos mühsam am Straßenrand aufgebrochen und zum Laufen gebracht werden. Aufladen und weg.
Wenn es gelingt, die Zündung zu aktivieren, erscheint doch im Display die Meldung "zum Starten Kupplung betätigen". Oder ist das beim Wrangler anders? Spätestens dann weiß der Autointeressent was los ist und überbrückt den Schalter.
Ist ein 07er JK Sport. Da gibt es keine Wegfahrsperre und keine Meldung im Display.

Eine WFS hatte doch schon der 1998er TJ. Seit dem Jahr müssen Neufahrzeuge in D auch damit ausgerüstet sein. :hmmm:

Mann o Mann o_O

z.B. irgent ein Relais mit Zusatzschalter deaktivieren.......z.B. ADS, Benzinpumpe, usw.
Ansonsten ginge auch eine Sicherung zu unterbrechen die z.B. das Motorsteuergerät oder die Zündung versorgt.................100te von einfachen Möglichkeiten :bier:

Das Thema ist vielschichtig und wurde auch schon diskutiert.

Ist halt die Frage: eine richtige gute Installation oder Quick & Dirty.

Einfache Variante ist das Starter-Relais aus dem Sicherungskasten rausziehen und mitnehmen. Die Chance dass ein Dieb so ein Relais in der Hosentasche dabei hat ist sicherlich sehr klein.

Aber wie wir wissen, einen geplanten Diebstahl kann man nicht verhindern. Abschleppwagen mit Lift, Auto aufladen und weg ist es.

Wenn das Starten z.B. durch einen versteckten Kill-Switch verhindert wird, ist die Frage was macht dann der Dieb. Die Chance ist gross, dass er dann aus Ärger mehr kaputt macht, z.B. die Armaturen brutal aufreissen auf der Suche nach einem verstecken Schalter oder verdächtige Kabel.

Ich würde eher einen sichtbaren Schutz anbringen um klar zu zeigen, das wird nicht einfach, könnte schwierige werden als zuerst angenommen.

Ich würde sowas anbringen.

Anhang anzeigen 177967Anhang anzeigen 177968
Das hat man auch in 10s runter

Thema: Killswitch