Kieler WJ Fahrer stellt sich vor und sucht nach Hilfe...

Diskutiere Kieler WJ Fahrer stellt sich vor und sucht nach Hilfe... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Leute, ich lese schon seit ein paar Tagen still mit, bin aber auch erst seit ca. 2 Wochen WJ-Fahrer. Es handelt sich um einen dunkelgrünen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BeaZtt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
3
Danke
0
Moin Leute,

ich lese schon seit ein paar Tagen still mit, bin aber auch erst seit ca. 2 Wochen WJ-Fahrer.
Es handelt sich um einen dunkelgrünen 99er mit 4.7l V8. Gern reichen ich auch ein paar Bilder nach, die muss ich aber erst noch machen.
In der üblichen Begeisterung über ein neues Auto hat er nun schon viele, viele Neuteile bekommen, praktisch das ganze Fahrwerk ist eigentlich neu.
Nun gibt es aber doch (wie könnte es anders sein) ein Problem.

Verbaut sind (originale?) Felgen - ich glaube vom WH, in der Größe 7.5x18 mit 245er Reifen.
Leider sind diese nicht eingetragen - das gefällt den Herren vom TüV (und von der Rennleitung im Zweifel auch) natürlich nicht.
Chrysler Kiel ist aber nicht nur ungefähr so schnell wie die Plattenverschiebung, sondern auch grenzwertig unfähig und darüber hinaus noch auf erstaunlich deutliche Art unhöflich zu seinen Kunden.
Man hat mir nun nach fast 2 Wochen lediglich mitteilen können, dass es sich zwar bei den eingeprägten Nummern auf den Felgen um original-Teilenummern handelt - nicht aber, was das nun für Felgen sind. Eine Anfrage nach Frankfurt sowie in die Staaten musste nun folgen. Der TüV Nord braucht für seine Bemühungen auch deutlich mehr Zeit.
So komme ich natürlich nicht weiter.

Da ansonsten alles mit dem Wagen in Ordnung ist, fehlen mir für den Moment praktisch nur ein paar Standardräder um eine HU zu bestehen und den Wagen zumindest anmelden zu können.
Dann kann ich auch endlich damit bei den verschiedenen Institutionen vorfahren und das mit den Felgen etwas ruhiger angehen.

Daher gleich meine Frage:
Gibt es in der Nähe von Kiel vielleicht ein Mitglied, welcher vielleicht noch ein paar Winterräder, Zweitradsatz, alte Räder o.ä. herumliegen hat, die er mir gegen Pfand, Kostenerstattung, Aufwandsentschädigung gegen Abholung für die Dauer einer HU kurz zur Verfügung stellen könnte?
Ich hätte so gern endlich Nummernschilder an dem Karren, damit ich mich mal live beim Händler oder beim TüV vorstellen kann, ohne immer gleich einen Riesenaufwand zu betreiben...

Sonnigen Gruss aus Kiel
Marten
 

msurmel

Member
Mitglied seit
07.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Düsseldorf
Ich glaub ich hab auch Felgen vom WH auf meinem WG mit der gleichen Bereifung wie du. Mal sehen obb die eingetragen sind ???

gruss Marcus
 

TobiJeeper

Member
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
428
Danke
32
Standort
Ostsee / Wagrien
Hallo,

habe es jetzt erst gelesen.

Wenn die Anfrage noch aktuell ist, könnte ich mit einem Satz WR aushelfen.

Pendle täglich nach Kiel

Gruß

Tobias
 

BeaZtt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
3
Danke
0
Hi,

vielen Dank für das nette Angebot. Zwischenzeitlich habe ich mir selbst helfen können (habe dem Prüfer einfach so lange vorgequengelt, dass es sich um einen Originalradsatz vom Limited handelt, dass der irgendwann keinen Bock mehr hatte...
So richtig aktuell ist es also nicht mehr.

Zwischenzeitlich gibt es aber sogar eine Antwort von DC. Trotz eingeprägter Teilenummer (die auch gültig ist) soll es sich um einen Radsatz aus dem (amerikanischen) Zubehör eines Fremdherstellers handeln.
Damit ziehen die Herrschaften sich aus dem Problem zurück und lassen mich stehen.

Letztlich werde ich wohl demnächst einen anderen Radsatz kaufen und diese ungeliebten Felgen entsorgen.

Trotzdem nochmal ausdrücklich "Dankeschön" für das Hilfsangebot.
Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sind es denn Felgen die eindeutig einer Originalausstattung vom WH zuzuordnen sind (google pics)? Wenn sich vielleicht Originalprospekte mit diesen felgen finden könnte man Chrysler damit etwas auf die Füße treten, wird die aber kaum stören und dir nicht helfen. Hat der TÜV keine Reifenfreigabe für die genannte Größe?
 

BeaZtt

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
3
Danke
0
Nein, auf dem WJ hat es offiziell keine 18" Felgen ab Werk in Deutschland gegeben. (Zumindest soweit es die offziellen Daten von TüV/Dekra und GTÜ angeht (ich war bei allen dreien...)
Es sind diverse 16" und 17" Freigaben vorhanden, aber eben keine 18".
Egal. So schön sind die Dinger eh nicht mehr, die Mühe darum nun mit TüV oder DC ausgiebig zu streiten ist es mir nicht wert.

Verrückt ist eigentlich: Es sind ja nicht nur Teilenummern eingeprägt, sondern auch Traglasten. Eine Eintragung im Rahmen einer Einzelabnahme sollte also eigentlich möglich sein - aber im Zuge einer offenbar zu freizügigen deutschen Eintragungspraxis in der Vergangenheit (O-Ton Prüfer: "Noch vor 5 Jahren, hätte ich Ihnen die Dinger einfach kurz abgenommen.") wird das ohne ausführliches Gutachten heute nicht mehr gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kieler WJ Fahrer stellt sich vor und sucht nach Hilfe...

Kieler WJ Fahrer stellt sich vor und sucht nach Hilfe... - Ähnliche Themen

  • Suche freie Werkstatt in Kiel oder Umgebung

    Suche freie Werkstatt in Kiel oder Umgebung: Hallo, wir haben seit einiger Zeit einen Granny WH Baujahr 2007. Leider leuchtet seit heute die ESP/BAS Leuchte. Nun suche ich eine gute freie...
  • Suche: Kiel-Plön-Lütjenburg, wer kann schweissen?

    Suche: Kiel-Plön-Lütjenburg, wer kann schweissen?: Moin, an meinem Eriba-Wohnwagen müssen ca 30cm Rahmen ausgewechselt werden, direkt hinterm Radkasten. 20mm x 20mm Hohlprofil sehr dünn, ich...
  • Ein 95er GC aus Kiel

    Ein 95er GC aus Kiel: Hallo Jeeper :wave:   ... bin nun endlich auch einer (hab 2010 schon mal vergeblich nach einem guten, günstigen V8 gesucht, bin aber nicht fündig...
  • Gute Fachwerkstatt im Großraum Kiel

    Gute Fachwerkstatt im Großraum Kiel: Moinsen, ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Fachwerkstatt, die sich halt auch mit einem 14 Jahre alten ZJ auskennt und dabei bezahlbar...
  • Noch einer aus Kiel m. Bitte um Kaufberatung

    Noch einer aus Kiel m. Bitte um Kaufberatung: Hallo Jeep -Freunde und -Fahrer Ich möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Bitte bzgl. eines geplanten Kaufes... Ich heiße Lars...
  • Ähnliche Themen

    • Suche freie Werkstatt in Kiel oder Umgebung

      Suche freie Werkstatt in Kiel oder Umgebung: Hallo, wir haben seit einiger Zeit einen Granny WH Baujahr 2007. Leider leuchtet seit heute die ESP/BAS Leuchte. Nun suche ich eine gute freie...
    • Suche: Kiel-Plön-Lütjenburg, wer kann schweissen?

      Suche: Kiel-Plön-Lütjenburg, wer kann schweissen?: Moin, an meinem Eriba-Wohnwagen müssen ca 30cm Rahmen ausgewechselt werden, direkt hinterm Radkasten. 20mm x 20mm Hohlprofil sehr dünn, ich...
    • Ein 95er GC aus Kiel

      Ein 95er GC aus Kiel: Hallo Jeeper :wave:   ... bin nun endlich auch einer (hab 2010 schon mal vergeblich nach einem guten, günstigen V8 gesucht, bin aber nicht fündig...
    • Gute Fachwerkstatt im Großraum Kiel

      Gute Fachwerkstatt im Großraum Kiel: Moinsen, ich bin auf der Suche nach einer kompetenten Fachwerkstatt, die sich halt auch mit einem 14 Jahre alten ZJ auskennt und dabei bezahlbar...
    • Noch einer aus Kiel m. Bitte um Kaufberatung

      Noch einer aus Kiel m. Bitte um Kaufberatung: Hallo Jeep -Freunde und -Fahrer Ich möchte mich kurz vorstellen und habe auch gleich eine Bitte bzgl. eines geplanten Kaufes... Ich heiße Lars...
    Oben