Kickdown mag Prins VSI Gasanlage gar nicht :-(

Diskutiere Kickdown mag Prins VSI Gasanlage gar nicht :-( im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe eine Prins VSI Gasanlage in meinem Grand Cherokee V8 4.7Liter Wenn ich auf der Autobahn mal zügig unterwegs bin, und beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJ-3Door

XJ-3Door

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo, ich habe eine Prins VSI Gasanlage in meinem Grand Cherokee V8 4.7Liter

Wenn ich auf der Autobahn mal zügig unterwegs bin, und beim überholen KICKDOWN mache, schaltet die Gasanlage immer ab und piept, sie schaltet dann auf Benzin um.

Das selbe habe ich bei meinem XJ Jeep erlebt, ich das normal?????
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nein.

Gibt mehrere Ursachen.

1. Leitung Tank - Verdampfer zu klein (6mm statt 8mm)
2. Verdampfer ist nicht der "große" (für 8mm Leitung)
3. Einstellung nicht korrekt


Der 4,7er ist definitiv mit Gas zu füttern mit der VSI.


:jump:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Das kann mehrere Ursachen haben

1. Dein Verdampfer schaft die benötigte Gasmenge nicht (zu klein Dimensioniert)
Größerer Verdampfer oder ein zweiter dazu.

2. Der Verdampfer würde es Schaffen aber die Leitung von Tank zum Verdampfer ist zu dünn und es kommt nicht genug gas aus dem Tank.
Dickere Leitung.

3. Der Filter von der Gasanlage ist zu bzw. zu klein.
Neuer bzw. Größerer Filter.

4. Membrane im Verdampfer Defekt.

5. Die Steuerung ist nicht sauber eingestellt. Die oberen Kennfelder passen nicht zum Motor und die Lambdaregelung kann es nicht ausgleichen. (wäre dann eine Schutzabschaltung)

6. Der Verdampfer ist quer zu Fahrtrichtung eingebaut und durch die Beschleunigung wird die Membrane im Verdampfer zu weit nach hinten gedrückt und macht dicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
bei WOT greift keine Lambdaregelung :jump:

...ausser, wenn die Sonde angeschlossen ist, und dies auch Softwaremäßig eingeschaltet wurde...dann allerdings auch erst mit Verzögerung, nicht sofort.

Da diese Sympthom bei beiden Fahrzeugen auftritt, 4.0 und 4.7 (beim gleichen Umrüster umgerüstet???) können alle Defekte eigentlich ausgeklammert
werden, Enbaulage des Verdampfers kann, ist aber unwahrscheinlich, eine Ursache sein.

Ich vermute dass die Einstellung des Systemdruckes und/oder des minimalen Gasdruckes nicht stimmt.
Wenn nun plötzlich Vollgas gegeben wird, sinkt der Gasdruck kurze Zeit unter die minimalgrenze (einstellbar) bis der Verdampfer wieder hinterher kommt.
Diese Unterschreitung zwingt die Anlage zum Umschalten.
Entweder, man erhöht den Systemdruck allgemein etwas, oder/und senkt diese Minimalgrenze.
Ist allerdings wieder mit Einstellung der Anlage verbunden.
Die Verdampfer sind bei der VSI eigentlich ausreichend, 300PS ist mit einem Verdampfer locker machbar, der Unterschied zwischen "bis 135kW" und "ab 135kW" liegt meines Wissens nur im Zufluss, (6mm und 8mm) und ist hach hörensagen auch "umbaubar"...


;)
 
Goodoldfranky

Goodoldfranky

Weiß nix
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
324
Danke
1
Standort
Ober Ramstadt
Fahrzeug
2.0d Limited 10\14
ich hatte das problem bei mir auch mal, wurde der abschaltdruck im tank neu eingstellt, seit dem ist ruhe...
gfas fuzy meinte, da mein tank langs eingebaut ist würden beim starken beschleunigen 3 fühler leer anzeigen, somit schaltet er ab...
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Bietet die Prins nicht die Option, dass gewollt bei Kickdown auf Benzin umgeschaltet wird um den Motor bei hohen Drehzahlen zu schonen?
Diese optionen gibt es bei vielen Herstellern. Da würde dann aber die Anlage nicht mit piepsen abschalten sondern nach dem Kickdown wieder in den Gasmodus zurückschalten ohne das der Fahrer das mitbekommt.

Bei meiner Zavoli ist 3msek. benzin zumischung ab 3000 u/min und ab dem mittleren leistungsbereich eingestellt.
Dies soll nach meinem Umrüster nach ein Überhitzen der Ventile vermeiden.
 

proshot

Member
Mitglied seit
20.01.2007
Beiträge
49
Danke
0
bei WOT greift keine Lambdaregelung :newlaugh:

...ausser, wenn die Sonde angeschlossen ist, und dies auch Softwaremäßig eingeschaltet wurde...dann allerdings auch erst mit Verzögerung, nicht sofort.

Da diese Sympthom bei beiden Fahrzeugen auftritt, 4.0 und 4.7 (beim gleichen Umrüster umgerüstet???) können alle Defekte eigentlich ausgeklammert
werden, Enbaulage des Verdampfers kann, ist aber unwahrscheinlich, eine Ursache sein.

Ich vermute dass die Einstellung des Systemdruckes und/oder des minimalen Gasdruckes nicht stimmt.
Wenn nun plötzlich Vollgas gegeben wird, sinkt der Gasdruck kurze Zeit unter die minimalgrenze (einstellbar) bis der Verdampfer wieder hinterher kommt.
Diese Unterschreitung zwingt die Anlage zum Umschalten.
Entweder, man erhöht den Systemdruck allgemein etwas, oder/und senkt diese Minimalgrenze.
Ist allerdings wieder mit Einstellung der Anlage verbunden.
Die Verdampfer sind bei der VSI eigentlich ausreichend, 300PS ist mit einem Verdampfer locker machbar, der Unterschied zwischen "bis 135kW" und "ab 135kW" liegt meines Wissens nur im Zufluss, (6mm und 8mm) und ist hach hörensagen auch "umbaubar"...


:wave:

- ja, der VD ist einfach umbaubar
- bei 6er Leitung und entsprechendem Multivalve kann´s bei dem schweren Wagen eng werden,
- Supermultivalve und 8er Leitung wäre besser
- noch besser VierLoch Tank


Wenn Du die Soft und ein Kabel hast, solltest Du bei orangenen Injektoren mal diese Parameter einstellen:

http://img359.imageshack.us/my.php?image=para47.jpg[/img]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kickdown mag Prins VSI Gasanlage gar nicht :-(

Kickdown mag Prins VSI Gasanlage gar nicht :-( - Ähnliche Themen

  • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

    Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
  • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

    4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
  • Kickdown Schalter

    Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
  • Ruckeln bei Kickdown

    Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
  • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

    Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
  • Ähnliche Themen

    • Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel

      Halteklammer Clip Kickdown Zug-TV Kabel: Leute ich bin am verzweifeln. Habe die weiße Plastikklammer abgebrochen beim Justieren des TV Kabels. Habe das ganze Internet durchforstet und...
    • 4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.

      4.7 High Output nimmt Kickdown nicht an.: Hallo, Ich habe seit ein paar Tagen einen 4.7er HO, der den Kickdown nicht richtig annimmt. Also wenn er z.B im 5 Gang ist und ich einen Kickdown...
    • Kickdown Schalter

      Kickdown Schalter: Liebe Leute, ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen. Heisse Hans-Jürg und bin 67 Jahre .Davon beschäftige ich mich rund 40 Jahre mit...
    • Ruckeln bei Kickdown

      Ruckeln bei Kickdown: Hallo Leute, Nachdem ich dieses Wochenende an meinem 96er ZJ 5.2 V8 erfolgreich die Plenum-Dichtung samt Zündverteiler, Zündkabel und -Kerzen...
    • Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig)

      Suche Kickdown YJ Bilder (getriebeseitig): Hallo Leute,   Ich bin grade dabei einen Jeep Wrangler YJ zu restaurieren. Leider fehlte der Kickdown komplett, kann mir wer sagen, bzw. Bilder...
    Oben