Hallo Leute, danke für Eure Hilfe. Auch der Hinweis ein wenig mehr Informationen zu teilen um ins Detail gehen zu können, kann ich nachvollziehen.
Also gut, ich habe das Fahrzeug im Mai letzten Jahres in Lahnstein, Didierstr. bei car-marketing im Autohaus am Rhein erworben. Der Verkäufer teilte mir und einem Freund mit, das der Wagen durch einen herabfallenden Ast einen Vorschaden hatte. So hatte der Verkäufer den Wagen in Kanada gekauft und angeblich in Deutschland fachgerecht wieder hergestellt. Die Motorhaube der rechte Kotflügel und die Windschutzscheibe wurden ersetzt. Ich dachte mir nach einer eingehenden Begutachtung von allen Seiten und einer ausgiebigen Probefahrt, passt schon. Spaltmaße ok, fährt gerade aus, bremst ebenso auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut gerade, sowie ohne auffallende Windgeräusche. Mein Kumpel und ich waren überzeugt von der Geschichte und vom Fahrzeug. Kurz um, gekauft. Bis auf ein paar kleine Nachbesserungen (Lüftungsgitter, Nebelschlussleuchte und Leuchtweitenregulierung) lief ca. 23.000 Km alles perfekt. Ende Juni diesen Jahres versagte dann die Steuerung des Bordcomputers sowie alle Funktionen übers Lenkrad. Die Gewährleistung war gerade abgelaufen, und bei der Diagnose stellte eine Werkstatt in MG einen erheblichen Vorschaden sprich Wasserschaden im Sicherungskasten fest. Der Verkäufer versprach eine fachgerechte Reparatur "auf Kulanz" und versorgte mich mit einem GC zur Überbrückung. Nebenbei wurde eine Inspektion der Gasanlage mit Filterwechsel, ein neues Thermostat und eben das Einlesen eines weiteren Schlüssels vorgenommen. Bei Abholung des Fahrzeugs präsentierte mir die Car-Marketing OHG eine Gesamtrechnung von lediglich € 260,00 ohne jegliche Berechnung des Schlüssels und sogar des Ersatzwagens. Ich vergaß, inzwischen war die Firma nach Andernach umgezogen. Kaum 50 Km gefahren zeigte der BC das Fehlen eines Schlüssels an. So schnell wie die Meldung erschien war sie dann auch wieder verschwunden. In MG angekommen ließ ich den Speicher auslesen. im Speicher waren absolut keine Fehler hinterlegt. Bis Ende Oktober tauchte immer mal wieder auf, jedoch wie schon zuvor ohne Ablegen des Fehlers im Speicher. Inzwischen reagierte die Firma Car-Marketing OHG weder auf Anrufe, auf What´s App noch auf
E-Mails. Dann verwehrte der Wagen Anfang November das Erste mal den Start, ließ sich aber nach mehrfachem Verschließen über den Fernstart wieder bewegen.
Zwei Tage später war dann das Erste mal kein Start mehr möglich. Der ADAC brachte das Fahrzeug dann auf meinen Wunsch zum Autosalon am Park in MG. Dort ließ man mich 8 Tage warten um mir zu sagen, dass das Fahrzeug nach Düsseldorf zum hauseigenen Elektronik-Spezialisten gebracht wurde um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Wie gesagt im Fehlerspeicher stand absolut nichts. Der besagte Spezialist in Düsseldorf fand dann einen Kompaktstecker der Ringleitung an der A-Säule rechts im Fußraum. In diesem Stecker fand man dann Reste der Windschutzscheibe, wodurch angeblich einige Kontakte nicht mehr zu Stande kamen(??? siehe Fotos???). Am Samstag 04.11.2021übergab man mir den Wagen mit dem Hinweis der Stecker müsse getauscht werden, ansonsten könne der Fehler immer wieder auftreten. Ich kam genau 50 Meter, da verweigerte der vordere linke Fahrtrichtungsanzeiger den Dienst und meine vermeldete hinter mir fahrend, das die Blinker hinten zurück in die Bremslichter gewandert waren. Die Meldung "kein Schlüssel im Fahrzeug" war unmittelbar auch wieder da. Aber der Wagen lief erstmal. Am darauf folgenden Dienstag, ich hatte Feierabend in Jülich, war dann endgültig der Ofen aus. Der ADAC brachte mir das Fahrzeug zu Old Car Customs nach Euskirchen. Dort fand man dann eine fragliche Software auf dem Hauptsteuergerät, einige Relais waren mit Panzertape umwickelt und der Kabelbaum ist ein einziges Flickwerk. Beim Starten werden alle benötigten Parameter abgefragt aber das letzte Signal zum Startknopf geht vom Hauptsteuergerät nicht mehr raus und alle Lampen gehen aus. Der Stromkreis kollabiert. Ich habe gerade echt feuchte Augen und weiß mir keinen Rat mehr. Am Mittwoch geht jetzt erstmal das Steuergerät zur Überprüfung. Bis jetzt habe ich schon echt viel Kohle verbrannt ohne wirklich auch nur ein kleines Licht am Horizont gesehen zu haben. Einige Kontakte der Relais haben Masse wo keine Masse sein dürfte. Eine Ursache ist bis jetzt auch nicht in Sicht. Also ich brauche wirklich Eure Erfahrung, sonst habe ich wirklich den teuersten Blumenkübel in Mönchengladbach.
Nochmal Danke für Eure Unterstützung,
Gruß Trucktom