KFZ startet nicht mehr/der Fehlerspeicher ist leer

Diskutiere KFZ startet nicht mehr/der Fehlerspeicher ist leer im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle Leidensgenossen, mein SRT aus 10/2016 startet nicht mehr. Habe nun schon 4-stellig in professionelle Diagnose investiert, ohne...
Trucktom

Trucktom

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
10
Danke
3
Standort
41061 Mönchengladbach
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj.:10/2016, schwarz, BRC-LPG Sonst Serie
Hallo an alle Leidensgenossen,
mein SRT aus 10/2016 startet nicht mehr. Habe nun schon 4-stellig in professionelle Diagnose investiert, ohne Ergebnis.
wenn jemand Rat weiß bin ich sehr dankbar. Ein Tipp zur Beschaffung der passenden Schaltpläne meines Kanada-Imports
könnte auch schon helfen. Seit meinem letzten Besuch in einer Düsseldorfer Vertragswerkstatt blinkt der Wagen ganz nebenbei wieder
über die Bremsleuchten und die linke vordere Beleuchtungseinheit gibt auch kein Lebenszeichen mehr von sich.
Ein absoluter Albtraum. Derzeit taugt die Kiste nur zum Blumen pflanzen, übrigens ein Vorschlag meiner Frau.
Um das Forum nicht zu überstrapazieren, gerne auch über t.keymer@gmx.de.
Werde den Verlauf der Reparatur gerne nach Abschluss im Forum offen legen zwecks Erfahrungsaustausch.
Danke im voraus,
Euer Trucktom
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.998
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
Ganz ohne Anhaltspunkte und Vorgeschichte kann hier keiner was anfangen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Entweder du tauscht dich hier aus oder gar nicht.... :newlaugh:
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Hallo an alle Leidensgenossen,
mein SRT aus 10/2016 startet nicht mehr. Habe nun schon 4-stellig in professionelle Diagnose investiert, ohne Ergebnis.
wenn jemand Rat weiß bin ich sehr dankbar. Ein Tipp zur Beschaffung der passenden Schaltpläne meines Kanada-Imports
könnte auch schon helfen. Seit meinem letzten Besuch in einer Düsseldorfer Vertragswerkstatt blinkt der Wagen ganz nebenbei wieder
über die Bremsleuchten und die linke vordere Beleuchtungseinheit gibt auch kein Lebenszeichen mehr von sich.
Ein absoluter Albtraum. Derzeit taugt die Kiste nur zum Blumen pflanzen, übrigens ein Vorschlag meiner Frau.
Um das Forum nicht zu überstrapazieren, gerne auch über t.keymer@gmx.de.
Werde den Verlauf der Reparatur gerne nach Abschluss im Forum offen legen zwecks Erfahrungsaustausch.
Danke im voraus,
Euer Trucktom
Da hört sich genau so an wie das Problem was in Dez 2020 hatte .. das mit dem blinken etc und nicht mehr starten wurde bei mir durch ein fehlerhaftes TIPM verursacht. Schau dir die unterschiedliche posts von mir mal durch: LINK
Allerdings weiss ich nicht wie die Lage ist mit Ersatzteile, aber dadurch das die supplychain ende 2020 zusammengebrochen war, gab es in genze EU kein TIPM mehr. Diese habe ich dann selbst in USA besorgt

LuxSRT
 
Pekinico

Pekinico

Member
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
27
Danke
36
Standort
Ottobrunn
Fahrzeug
Jeep GC WK2 MY17, Toyota LC KZJ73
Vielleicht ein blöder Tip ins Blaue. Aber check mal die Masseverbindungen von Batterie zu Rahmen und Motor. Man guckt immer nach Plus, aber bei meinem Landcruiser fing mal alles an zu spinnen ( blinken anderer Verbraucher, Motor schaltete nicht ab, usw) und erholte sich erst nach Reparatur des Massekabels ( Batterieklemme-Kabelverbindung)
Anderes Auto, ja ich weiss, aber wenn es vorher ging ist es entweder komplizierter Elektronik oder was banalen.
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
das denke ich auch anderes auto ....
Das was @Trucktom beschreibt is exact das gleiche was ich hatte .. daher mein sehr wohl gemeinte rat mal das TIPM austauschen zu lassen. Teilenummer 68242800AE

LuxSRT
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.998
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
@LuxSRT an dein Problem hatte ich auch gleich gedacht. Jedoch wollte ich nichts sagen bis mal etwas an Infomaterial kommt. Sonst zählen hier alle Mit und ohneglieder alle möglichen Sachen auf.
 
Trucktom

Trucktom

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
10
Danke
3
Standort
41061 Mönchengladbach
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj.:10/2016, schwarz, BRC-LPG Sonst Serie
Hallo Leute, danke für Eure Hilfe. Auch der Hinweis ein wenig mehr Informationen zu teilen um ins Detail gehen zu können, kann ich nachvollziehen.
Also gut, ich habe das Fahrzeug im Mai letzten Jahres in Lahnstein, Didierstr. bei car-marketing im Autohaus am Rhein erworben. Der Verkäufer teilte mir und einem Freund mit, das der Wagen durch einen herabfallenden Ast einen Vorschaden hatte. So hatte der Verkäufer den Wagen in Kanada gekauft und angeblich in Deutschland fachgerecht wieder hergestellt. Die Motorhaube der rechte Kotflügel und die Windschutzscheibe wurden ersetzt. Ich dachte mir nach einer eingehenden Begutachtung von allen Seiten und einer ausgiebigen Probefahrt, passt schon. Spaltmaße ok, fährt gerade aus, bremst ebenso auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut gerade, sowie ohne auffallende Windgeräusche. Mein Kumpel und ich waren überzeugt von der Geschichte und vom Fahrzeug. Kurz um, gekauft. Bis auf ein paar kleine Nachbesserungen (Lüftungsgitter, Nebelschlussleuchte und Leuchtweitenregulierung) lief ca. 23.000 Km alles perfekt. Ende Juni diesen Jahres versagte dann die Steuerung des Bordcomputers sowie alle Funktionen übers Lenkrad. Die Gewährleistung war gerade abgelaufen, und bei der Diagnose stellte eine Werkstatt in MG einen erheblichen Vorschaden sprich Wasserschaden im Sicherungskasten fest. Der Verkäufer versprach eine fachgerechte Reparatur "auf Kulanz" und versorgte mich mit einem GC zur Überbrückung. Nebenbei wurde eine Inspektion der Gasanlage mit Filterwechsel, ein neues Thermostat und eben das Einlesen eines weiteren Schlüssels vorgenommen. Bei Abholung des Fahrzeugs präsentierte mir die Car-Marketing OHG eine Gesamtrechnung von lediglich € 260,00 ohne jegliche Berechnung des Schlüssels und sogar des Ersatzwagens. Ich vergaß, inzwischen war die Firma nach Andernach umgezogen. Kaum 50 Km gefahren zeigte der BC das Fehlen eines Schlüssels an. So schnell wie die Meldung erschien war sie dann auch wieder verschwunden. In MG angekommen ließ ich den Speicher auslesen. im Speicher waren absolut keine Fehler hinterlegt. Bis Ende Oktober tauchte immer mal wieder auf, jedoch wie schon zuvor ohne Ablegen des Fehlers im Speicher. Inzwischen reagierte die Firma Car-Marketing OHG weder auf Anrufe, auf What´s App noch auf
E-Mails. Dann verwehrte der Wagen Anfang November das Erste mal den Start, ließ sich aber nach mehrfachem Verschließen über den Fernstart wieder bewegen.
Zwei Tage später war dann das Erste mal kein Start mehr möglich. Der ADAC brachte das Fahrzeug dann auf meinen Wunsch zum Autosalon am Park in MG. Dort ließ man mich 8 Tage warten um mir zu sagen, dass das Fahrzeug nach Düsseldorf zum hauseigenen Elektronik-Spezialisten gebracht wurde um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Wie gesagt im Fehlerspeicher stand absolut nichts. Der besagte Spezialist in Düsseldorf fand dann einen Kompaktstecker der Ringleitung an der A-Säule rechts im Fußraum. In diesem Stecker fand man dann Reste der Windschutzscheibe, wodurch angeblich einige Kontakte nicht mehr zu Stande kamen(??? siehe Fotos???). Am Samstag 04.11.2021übergab man mir den Wagen mit dem Hinweis der Stecker müsse getauscht werden, ansonsten könne der Fehler immer wieder auftreten. Ich kam genau 50 Meter, da verweigerte der vordere linke Fahrtrichtungsanzeiger den Dienst und meine vermeldete hinter mir fahrend, das die Blinker hinten zurück in die Bremslichter gewandert waren. Die Meldung "kein Schlüssel im Fahrzeug" war unmittelbar auch wieder da. Aber der Wagen lief erstmal. Am darauf folgenden Dienstag, ich hatte Feierabend in Jülich, war dann endgültig der Ofen aus. Der ADAC brachte mir das Fahrzeug zu Old Car Customs nach Euskirchen. Dort fand man dann eine fragliche Software auf dem Hauptsteuergerät, einige Relais waren mit Panzertape umwickelt und der Kabelbaum ist ein einziges Flickwerk. Beim Starten werden alle benötigten Parameter abgefragt aber das letzte Signal zum Startknopf geht vom Hauptsteuergerät nicht mehr raus und alle Lampen gehen aus. Der Stromkreis kollabiert. Ich habe gerade echt feuchte Augen und weiß mir keinen Rat mehr. Am Mittwoch geht jetzt erstmal das Steuergerät zur Überprüfung. Bis jetzt habe ich schon echt viel Kohle verbrannt ohne wirklich auch nur ein kleines Licht am Horizont gesehen zu haben. Einige Kontakte der Relais haben Masse wo keine Masse sein dürfte. Eine Ursache ist bis jetzt auch nicht in Sicht. Also ich brauche wirklich Eure Erfahrung, sonst habe ich wirklich den teuersten Blumenkübel in Mönchengladbach.
Nochmal Danke für Eure Unterstützung,
Gruß Trucktom
 

Anhänge

Trucktom

Trucktom

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.05.2020
Beiträge
10
Danke
3
Standort
41061 Mönchengladbach
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj.:10/2016, schwarz, BRC-LPG Sonst Serie
Bin für jeden Tipp dankbar, ich hoffe ich komme aus der Nummer nochmal raus.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.110
Danke
3.225
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Mein Tip: Anwalt.
Ich erwarte, dass Du Deine Ansprüche erstreiten musst.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.998
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern
Vielen Dank für den ausführlichen Beitrag.

Wie du sagst hatte die Fusebox einen Wasserschaden, darunter sitzt das TIPM, wie @LuxSRT schrieb würde ich damit anfangen.
Aus dem Ding wird die gesammte Elektrik, Relais usw versorgt, wenn da der Wurm drin ist spielt die ganze Kiste verrückt.

Kostet nicht die Welt aber weil Wuhan meinte uns den Tag versauen zu können ist der Markt grade etwas knapp an solchen Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Puh, die Frage ist ja auch, wo fängt man an bei deinem Auto "den" Fehler zu suchen?
TIPM ist eine gute Idee wenn es um Verbindungsprobleme geht - das hatte ich selbst auch bereits. Du kannst das ganze Teil mal ausbauen (ist nicht kompliziert, die großen Stecker mal abziehen) und dann die Kontakte begutachten und reinigen. Hat bei mir schon einen Fehler behoben. Wenn da natürlich Wasser im Spiel war wäre ein guter Ansatz, das Teil zu ersetzen.

Vielleicht ist auch dann schon das schlimmste gelöst.

Das andere ist natürlich der Umbau von Kanada auf Deutschland. Da gibt es ja verschiedenste Möglichkeiten. Die einen sind billig, die anderen teurer. Wenn ich schon was lese von Relais die mit Tape umwickelt sind würde ich versuchen das auch auf Originalzustand zu bringen. Eigentlich müsstest du Kabelbaumseitig das Fahrzeug auf den Ursprungszustand bringen und dann fachgerecht auf D umbauen lassen von jemanden, der was davon versteht. Das ist aber nur meine Meinung, will nichts heißen. Als erstes würde ich mich jedenfalls um das TIPM kümmern.

Ich drück dir die Daumen, kann mir gut vorstellen wie nervenzehrend das ist!
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.998
Danke
1.024
Standort
Grafling Niederbayern

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Haben wohl die Relais geöffnet, wenn i.O dann kommt Panzertape ins Spiel 😂 sieht unschön aus aber es hält.
[/QUOTE]
Naja, was kosten Relais? Natürlich kann man sowas als durchaus "gut" befinden, aber ich würde mich damit nicht zufrieden geben. Panzertape ist zwar echt cool und nützlich, hat aber bei Elektronik nichts zu suchen... Mit Panzertape repariere ich mein undichtes Vorzelt, nicht aber einen Kabelbaum ;-)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nun mal tief durchatmen...die, die bis jetzt dich daran versucht haben, hatten allesamt ein gestecktes Budget... Zielsetzung war, der Karren soll laufen, egal wie, nur billig muss es sein (Garantie).
Davon muss man weg, wenn man ihn nicht schlachten will - wäre ein ernst zu nehmener Vorschlag.
Lösungsansätze sind ja schon gegeben....auch dem Kabelbaum würde ich ins Spiel bringen, wenn der wirklich Mal unter Wasser stand. Mit einem Steckertausch ist dauerhaft nichts gewonnen.
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
416
Danke
123
Hallo,
Also ich würde auch zuerst das TIMP vermuten. Sollte in Europa nix zu bekommen sein, versuchs mal da.
TIMP

gruß
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Hallo,
Also ich würde auch zuerst das TIMP vermuten. Sollte in Europa nix zu bekommen sein, versuchs mal da.
TIMP

gruß
Leider hatte ich mit dem TIPMrebuilders wenig Erfolg nicht auf Anfragen reagiert. Ausserdem gibt es verschiedene neuere modelle (zu merken an der letzte Buchstabe .. wahrscheinlich ist dort ein 68242800AB eingebaut. Diese gibt es nicht mehr und daher sollte ein 68242800AE geholt werden.
ich habe mein TIPM in USA bestellt und diese ist innerhalb 3 tahe mit UPS geliefert worden: LINK
das kostet dort USD 251(excl versand) - hier in der EU war das das Teil vor einem Jahr rund EUR 600.
Das TIPM kommt bestückt und daher wirst du die alte Relais auch automatisch ersetzen.

LuxSRT
 
Thema:

KFZ startet nicht mehr/der Fehlerspeicher ist leer

KFZ startet nicht mehr/der Fehlerspeicher ist leer - Ähnliche Themen

  • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

    Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
  • Jeep startet nicht mehr

    Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
  • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

    Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
  • 2.5 TD Startet nicht mehr

    2.5 TD Startet nicht mehr: Hallo erstmal. Bin neu hier und komme aus Österreich. Ich habe einen Cherokee XJ BJ. 2001 und 85 kw. Habe ihn seit 1 Jahr und noch keine Probleme...
  • Startet nicht mehr

    Startet nicht mehr: kein funke auf der kerze/n?!? verteiler? zündspule? sonst idee? lg und schönen sonntag
  • Ähnliche Themen

    • Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr

      Wj 2,7 Crd geht aus und Startet nicht mehr: Hallo zusammen, ich war immer stiller Mitleser, habe aber ein Problem mit meinen Wj 2,7Crd. Kurz zu mir, mein Name ist Stevy bin 33Jahre...
    • Jeep startet nicht mehr

      Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
    • Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr

      Motor ging plötzlich aus und startet nicht mehr: Moin, Mein Jeep ist letzten einfach stehen geblieben. Nach zwei start versuchen an der Ampel habe ich ihn auf die Seite geschoben. Nach dem...
    • 2.5 TD Startet nicht mehr

      2.5 TD Startet nicht mehr: Hallo erstmal. Bin neu hier und komme aus Österreich. Ich habe einen Cherokee XJ BJ. 2001 und 85 kw. Habe ihn seit 1 Jahr und noch keine Probleme...
    • Startet nicht mehr

      Startet nicht mehr: kein funke auf der kerze/n?!? verteiler? zündspule? sonst idee? lg und schönen sonntag
    Oben