KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr?

Diskutiere KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute,   ich überlege mir dem Kleinen ein neues Radiobedienteil zu spendieren. Dazu habe ich mein jetziges Autoradio einfach mal rausgezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hi Leute,
 
ich überlege mir dem Kleinen ein neues Radiobedienteil zu spendieren. Dazu habe ich mein jetziges Autoradio einfach mal rausgezogen, und war erst mal erschrocken was da so für Kabel rumliegen. Wenn ich mir heutzutage ein Radio kauf, dann sind die hinten ja fertig konfektioniert mit einem einzigen Adapter, ich denke mal das ist genormt, oder? Bei mir im Wrangler gibts aber sowas nicht, da ist jedes einzelne farbige Kabel lose. Wie zum Geier müßte man das anschliessen, braucht man doch sicherlich nen Plan damit ich weiß welche Funktion zu jedem Kabel/Farbe dahintersteckt. Und dann ist die Frage, wie ich die an mein Radio verbinde. Wie macht man das? Brauche ich sowas hier für mein Kennwood Radio?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du ein neues Bedienteil verbauen willst brauchst Du an der Verkabelung doch nix zu ändern, einfach Bedienteil ab, neues ran.
 
Wenn Du das Radio tauschen willst siehts logischerweise etwas anders aus.
 
Der ISO-Adapter sollte eigentlich bei einem neuen Radio bei sein; die Frage, was Du für dein Radio brauchst, ist.......ich weiß nicht, ich kanns nicht in Worte kleiden.
 
Überleg dir doch mal was Du hier für Brocken in den Raum wirfst. Keiner weiß wie es in deiner Karre aussieht - ausser dir. Keiner weiß welches Radio Du einbauen willst - ausser dir. Keiner weiß was dein Kenwood für eines ist - ausser dir. Keiner weiß ob dein Kenwood das neue der das alte Radio ist - ausser dir. Und da soll man dir ernsthaft Unterstützung zuteil werden lassen? Wie denn?
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Sorry, so wollte ich das nicht rüberbringen. Werde bei Gelegenheit ein paar Fotos hinter den Kulissen meines jetzigen Radios machen und posten, dann wird das alles deutlicher. Momentan ist noch so 'n uraltes Radio eingebaut (Marke unbekannt) das schon lange den Geist aufgegeben hat und keine Funktion mehr hat. Ich will das ausbauen und ein neues installieren. Entschieden habe ich mich für das  Kennwood KDC-BT43U  Ich denke mal, ich bestell mir erstmal das Radio, mach n paar Fotos von den Kabeln in meinem Yps und melde mich dann wieder, wird wohl das vernünftigste sein. 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... ich habe mal die Rückseite von Deinem 'Wunschradio' reinkopiert.
 

 
In diese Steckdose der Rückseite kommt ein spezieller Kennwood-Stecker (wahrscheinlich mitgeliefert),
der dann über einen 'Kabelwust', in dem inzwischen üblichen Steckeradapter mündet (vgl. Bild unten).
In diesen Steckeradapter passen die zwei üblichen ISO-Standardstecker.
 
Aus der Ferne hat man primär zwei Möglichkeiten.
1.) Man pinnt die aktuellen Kabel in diese zwei Standardstecker und steckt die dann in den Adapter.
2.) Man löst die Kabel aus dem Adapter raus und verdrahtet die Kabel dann einzeln ... .
 
Das sollten beides zwei lösbare Herausforderungen sein, wobei man sich für Variante 2 entscheidet, wenn
man gesichert bei diesem Radio bleibt (weil 1 Adapter weniger) bzw. man die Variante 1 favorisiert, weil
dann gegebenenfalls das Radio einfacher auszutauschen ist.
Bei mir ist es Variante 1 .... :coolman:
 
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Variante 1 würde ich ebenso bevorzugen. Aber müsste ich dazu nicht wissen, welches Kabel/Farbe welche Funktion hat? Wie sonst sollte man das richtig pinnen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es gibt ja die ISO-Stecker mit Schraubklemmen, da lassen sich die alten Leitungen also prima anschließen. Aderendhülsen wären zwar angesagt......
 
Was die Adern und deren Funktion angeht: Mach mal ein Foto davon wie das jetzige Radio angeschlossen ist, evtl ist ja der originale Chrysler-Stecker (gabs sowas im Yps) noch dran, da sollte sich auch die Belegung rausfinden lassen. Das sollte auch so klappen wenn die Leitugen die originalen sind, ansonsten wirds etwas aufwändiger.
 
Ein Multimeter wirst Du brauchen, rudimentäre Kenntnisse im Umgang damit auch.
 
Die Spannungsversorgung findest Du damit recht einfach raus, Masse ebenso, Zündungsplus auch. Hat der Yps eine E-Antenne (denke nicht) oder Endstufen oder irgendwas in der Art verbaut? Dann findest Du die Leitung raus wenn Du das Radio anmachst; wenn das Teil denn gar nix mehr macht bleibt sie Strippe eben übrig.
 
Lautsprecherleitungen klingelst Du am einfachsten aus, mit einer kleinen Batterie.
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
bei mir war es so beim Radio
 
RT   dauerpluss
SW   masse
LIWs Zündung
ORWS Dimmer  licht




GN
GRSW Lautspprecher FL

WSRT
SWRT Lautsprecher FR
 
 
stecker gibts hier
strom http://www.conrad.de/ce/de/product/379138/
lautsprecher http://www.conrad.de/ce/de/product/319007/
 
mein radio favorit ist immer noch das Bosch Viktoria oder Brisbane  LINK
(ohne das externe kabelgedöns
da passen die iso-stecker direkt rein)
mit USB & SD Kartenslot
und externem klinken-eingang fürs navi oder fürn CB funk
funtioniert tadellos
 

Reihensechser

Member
Mitglied seit
02.01.2012
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Heiligenstadt
Hast du das so verbaut ?
Kannst du quasi die ISO-stecker gleich ins Radio stecken ?!
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
Reihensechser schrieb:
Hast du das so verbaut ?
Kannst du quasi die ISO-stecker gleich ins Radio stecken ?!
 
Genau so hab ichs gemacht
 
rückseitiger anschluss


 
ISO AUX anschluss kommt ganz oben rein
(das signal wird dazu gemischt >>RADIO oder MP3 werden solange runter geregelt >>ziemlich cool)
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
hab auch vor 2 Wochen ein neues Radio verbaut,altes raus Stecker raus neues rein Stecker rein  fertig nix mit Kabel abschneiden umpinnen oder ähnlichem  einzig die Schaltung Zündung aus Radio aus müsste ich umklemmen will ich aber nich bin manchmal vergesslich :D
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr?

KFZ-Radio anschliessen an diesem Kabelwirrwarr? - Ähnliche Themen

  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Anderes Radio anschließen

    Anderes Radio anschließen: Hallo zusammen..... Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe noch nie ein Forum besucht. Seid Tagen versuche ich eine Endstufe an mein Radio...
  • Handy an Radio anschließen

    Handy an Radio anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gern mein Handy mit einer kabelgebundenen Lösung also z.B. Klinke an die Radio / CD / Kassetten Einheit meines 2006er...
  • El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?

    El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?: Bin gerade dabei ein Kenwood Radio in den Cherokee reinzubauen. Es funktioniert alles bis auf den Radioempfang. Die Antenne fährt sich aber...
  • Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr

    Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr: Hab heut mal ein Radio eingebaut und mußte feststellen daß der Vorbesitzer wohl die Kombisteckerabpetzwut hatte :upset: Hab mal alle Kabel...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    • Anderes Radio anschließen

      Anderes Radio anschließen: Hallo zusammen..... Ich habe mich gerade erst angemeldet und habe noch nie ein Forum besucht. Seid Tagen versuche ich eine Endstufe an mein Radio...
    • Handy an Radio anschließen

      Handy an Radio anschließen: Hallo zusammen, Ich würde gern mein Handy mit einer kabelgebundenen Lösung also z.B. Klinke an die Radio / CD / Kassetten Einheit meines 2006er...
    • El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?

      El. Antenne Cherokee XJ, wie am Radio anschließen?: Bin gerade dabei ein Kenwood Radio in den Cherokee reinzubauen. Es funktioniert alles bis auf den Radioempfang. Die Antenne fährt sich aber...
    • Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr

      Kenwood Radio anschliessen, Kabelwirrwarr: Hab heut mal ein Radio eingebaut und mußte feststellen daß der Vorbesitzer wohl die Kombisteckerabpetzwut hatte :upset: Hab mal alle Kabel...
    Oben