Pushkick
Member
Threadstarter
Hi zusammen,
vorab - bitte keine Diskussion ob Keyless Entry nun sicher ist oder nicht - darum geht es mir nicht, also bitte nicht verleiten lassen zu Kommentaren wie "Das Auto kann leichter geklaut werden..."
Und schonmal Sorry dafür dass ich etwas ausschweifender werde um mal den ganzen Sachverhalt zu erklären...
Ich habe folgendes Problem und kann es nicht wirklich nachvollziehen woher es kommt. Ich hatte ja dieses Jahr eine kleine Oddysey mit meinem vollen DPF während des Urlaubs. Ein guter Freund der mit dabei war, seines Zeichens KFZ-Meister, hatte noch versucht das Auto irgendwie wieder flott zu machen, zumal der Jeep bei einem vollen DPF nicht unbedingt logisch agiert wie andere Marken. Man wird ja permanent darauf hingewiesen auf "Highway Speed" zu beschleunigen um die Regeneration zu starten, was jedoch nicht möglich ist da sich das Auto bereits im Notlauf befindet. Analog dazu gab das Auslesen des Fehlerspeichers mehrere Fehler aus die auf das Getriebe hindeuten (was nachträglich logisch ist da das Getriebe nicht weiter als bis zum 3. Gang schalten kann im Notlauf). Ein Otto-Normal-Verbraucher denkt dann natürlich dass man nicht beschleunigen kann da das Getriebesteuergerät irgendwie spackt. Dementsprechend haben wir mal sämtliche Stecker vorn im Motorraum gekappt und wieder angeschlossen in der Hoffnung dass ich wieder auf normale Geschwindigkeit beschleunigen kann um die Regeneration einzuläuten. Weit gefehlt wie sich im Nachhinein herausstellte denn all das ist so gewollt von Jeep.
Jedenfalls war es ja dann so dass ich als mir das Fahrzeug nach Wochen vom ADAC nach Hause gebracht wurde zum nächsten FCA-Dealer gefahren bin und die manuelle Regeneration gestartet und durchgeführt wurde. Prompt fuhr der Jeep auch wieder so wie er soll. Soweit alles gut.
Ich habe mich als der Motor dann wieder frei war und das Getriebe auch logischerweise keinen Fehler mehr zeigte ins Auto gesetzt und mit JScan etwas rumgespielt - um für das nächste mal gewappnet zu sein. Ziel war es ja, frühzeitig zu erkennen wann der DPF evtl. zu voll ist um noch rechtzeitig auf Highway-Speed zu gehen. Im Zuge dessen hab ich natürlich auch ein wenig zu viel in JScan rumgespielt da das Tool ja unzählige Möglichkeiten bietet (die nicht alle unbedingt funktionieren).
Fakt ist, aktuell lässt sich bei mir der Keyless Entry nicht mehr aktivieren. Es werden mir permanent beim Auslesen folgende Fehler angezeigt: B259B-01 & B259A-01 (Front handle Sense-general electrical failure).
Kann es sein, dass ich beim "Spielen" in JScan etwas verstellt habe was genau dies bewirkt? Oder kann es sein dass durch das Trennen der Verbindungen zum Hauptsteuergerät und Sicherungskasten etwas schief gelaufen ist? Einen Hardwaredefekt am Steuergerät für diesen Kreis würde ich eigentlich ausschließen da wir daran nichts gemacht haben. Ein weiterer Gedanke von mir ist dass evtl. das Keyless Entry neu angelernt werden muss da ja alles Stromlos war - könnte das sein?
Bin echt etwas ratlos gerade und weiß nicht wie ich zu einer Lösung des Problems kommen könnte... Hat jemand eine Idee?
Ich hätte jetzt auch kein Problem damit wieder zum Freundlichen zu fahren - nur befürchte ich, dass mir ohne weitere Diagnose ein neues Steuergerät für diesen Komfortelektronikkreis verkauft wird - ohne evtl. zu prüfen ob das überhaupt notwendig wäre - denn ich glaube nicht dass ich ein Steuergerät mittels JScan zerschießen kann.
Sorry für den langen Text, aber alle Recherchen zu dem Thema waren bisher nicht wirklich zielführend da dieses Problem scheinbar sehr selten ist. Bin über jeden Tip überaus dankbar.
VG
Flo
vorab - bitte keine Diskussion ob Keyless Entry nun sicher ist oder nicht - darum geht es mir nicht, also bitte nicht verleiten lassen zu Kommentaren wie "Das Auto kann leichter geklaut werden..."
Und schonmal Sorry dafür dass ich etwas ausschweifender werde um mal den ganzen Sachverhalt zu erklären...
Ich habe folgendes Problem und kann es nicht wirklich nachvollziehen woher es kommt. Ich hatte ja dieses Jahr eine kleine Oddysey mit meinem vollen DPF während des Urlaubs. Ein guter Freund der mit dabei war, seines Zeichens KFZ-Meister, hatte noch versucht das Auto irgendwie wieder flott zu machen, zumal der Jeep bei einem vollen DPF nicht unbedingt logisch agiert wie andere Marken. Man wird ja permanent darauf hingewiesen auf "Highway Speed" zu beschleunigen um die Regeneration zu starten, was jedoch nicht möglich ist da sich das Auto bereits im Notlauf befindet. Analog dazu gab das Auslesen des Fehlerspeichers mehrere Fehler aus die auf das Getriebe hindeuten (was nachträglich logisch ist da das Getriebe nicht weiter als bis zum 3. Gang schalten kann im Notlauf). Ein Otto-Normal-Verbraucher denkt dann natürlich dass man nicht beschleunigen kann da das Getriebesteuergerät irgendwie spackt. Dementsprechend haben wir mal sämtliche Stecker vorn im Motorraum gekappt und wieder angeschlossen in der Hoffnung dass ich wieder auf normale Geschwindigkeit beschleunigen kann um die Regeneration einzuläuten. Weit gefehlt wie sich im Nachhinein herausstellte denn all das ist so gewollt von Jeep.
Jedenfalls war es ja dann so dass ich als mir das Fahrzeug nach Wochen vom ADAC nach Hause gebracht wurde zum nächsten FCA-Dealer gefahren bin und die manuelle Regeneration gestartet und durchgeführt wurde. Prompt fuhr der Jeep auch wieder so wie er soll. Soweit alles gut.
Ich habe mich als der Motor dann wieder frei war und das Getriebe auch logischerweise keinen Fehler mehr zeigte ins Auto gesetzt und mit JScan etwas rumgespielt - um für das nächste mal gewappnet zu sein. Ziel war es ja, frühzeitig zu erkennen wann der DPF evtl. zu voll ist um noch rechtzeitig auf Highway-Speed zu gehen. Im Zuge dessen hab ich natürlich auch ein wenig zu viel in JScan rumgespielt da das Tool ja unzählige Möglichkeiten bietet (die nicht alle unbedingt funktionieren).
Fakt ist, aktuell lässt sich bei mir der Keyless Entry nicht mehr aktivieren. Es werden mir permanent beim Auslesen folgende Fehler angezeigt: B259B-01 & B259A-01 (Front handle Sense-general electrical failure).
Kann es sein, dass ich beim "Spielen" in JScan etwas verstellt habe was genau dies bewirkt? Oder kann es sein dass durch das Trennen der Verbindungen zum Hauptsteuergerät und Sicherungskasten etwas schief gelaufen ist? Einen Hardwaredefekt am Steuergerät für diesen Kreis würde ich eigentlich ausschließen da wir daran nichts gemacht haben. Ein weiterer Gedanke von mir ist dass evtl. das Keyless Entry neu angelernt werden muss da ja alles Stromlos war - könnte das sein?
Bin echt etwas ratlos gerade und weiß nicht wie ich zu einer Lösung des Problems kommen könnte... Hat jemand eine Idee?
Ich hätte jetzt auch kein Problem damit wieder zum Freundlichen zu fahren - nur befürchte ich, dass mir ohne weitere Diagnose ein neues Steuergerät für diesen Komfortelektronikkreis verkauft wird - ohne evtl. zu prüfen ob das überhaupt notwendig wäre - denn ich glaube nicht dass ich ein Steuergerät mittels JScan zerschießen kann.
Sorry für den langen Text, aber alle Recherchen zu dem Thema waren bisher nicht wirklich zielführend da dieses Problem scheinbar sehr selten ist. Bin über jeden Tip überaus dankbar.
VG
Flo