Keyless Entry / Komforteinsteig

Diskutiere Keyless Entry / Komforteinsteig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, vorab - bitte keine Diskussion ob Keyless Entry nun sicher ist oder nicht - darum geht es mir nicht, also bitte nicht verleiten...

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Hi zusammen,

vorab - bitte keine Diskussion ob Keyless Entry nun sicher ist oder nicht - darum geht es mir nicht, also bitte nicht verleiten lassen zu Kommentaren wie "Das Auto kann leichter geklaut werden..."

Und schonmal Sorry dafür dass ich etwas ausschweifender werde um mal den ganzen Sachverhalt zu erklären...

Ich habe folgendes Problem und kann es nicht wirklich nachvollziehen woher es kommt. Ich hatte ja dieses Jahr eine kleine Oddysey mit meinem vollen DPF während des Urlaubs. Ein guter Freund der mit dabei war, seines Zeichens KFZ-Meister, hatte noch versucht das Auto irgendwie wieder flott zu machen, zumal der Jeep bei einem vollen DPF nicht unbedingt logisch agiert wie andere Marken. Man wird ja permanent darauf hingewiesen auf "Highway Speed" zu beschleunigen um die Regeneration zu starten, was jedoch nicht möglich ist da sich das Auto bereits im Notlauf befindet. Analog dazu gab das Auslesen des Fehlerspeichers mehrere Fehler aus die auf das Getriebe hindeuten (was nachträglich logisch ist da das Getriebe nicht weiter als bis zum 3. Gang schalten kann im Notlauf). Ein Otto-Normal-Verbraucher denkt dann natürlich dass man nicht beschleunigen kann da das Getriebesteuergerät irgendwie spackt. Dementsprechend haben wir mal sämtliche Stecker vorn im Motorraum gekappt und wieder angeschlossen in der Hoffnung dass ich wieder auf normale Geschwindigkeit beschleunigen kann um die Regeneration einzuläuten. Weit gefehlt wie sich im Nachhinein herausstellte denn all das ist so gewollt von Jeep.

Jedenfalls war es ja dann so dass ich als mir das Fahrzeug nach Wochen vom ADAC nach Hause gebracht wurde zum nächsten FCA-Dealer gefahren bin und die manuelle Regeneration gestartet und durchgeführt wurde. Prompt fuhr der Jeep auch wieder so wie er soll. Soweit alles gut.

Ich habe mich als der Motor dann wieder frei war und das Getriebe auch logischerweise keinen Fehler mehr zeigte ins Auto gesetzt und mit JScan etwas rumgespielt - um für das nächste mal gewappnet zu sein. Ziel war es ja, frühzeitig zu erkennen wann der DPF evtl. zu voll ist um noch rechtzeitig auf Highway-Speed zu gehen. Im Zuge dessen hab ich natürlich auch ein wenig zu viel in JScan rumgespielt da das Tool ja unzählige Möglichkeiten bietet (die nicht alle unbedingt funktionieren).

Fakt ist, aktuell lässt sich bei mir der Keyless Entry nicht mehr aktivieren. Es werden mir permanent beim Auslesen folgende Fehler angezeigt: B259B-01 & B259A-01 (Front handle Sense-general electrical failure).

Kann es sein, dass ich beim "Spielen" in JScan etwas verstellt habe was genau dies bewirkt? Oder kann es sein dass durch das Trennen der Verbindungen zum Hauptsteuergerät und Sicherungskasten etwas schief gelaufen ist? Einen Hardwaredefekt am Steuergerät für diesen Kreis würde ich eigentlich ausschließen da wir daran nichts gemacht haben. Ein weiterer Gedanke von mir ist dass evtl. das Keyless Entry neu angelernt werden muss da ja alles Stromlos war - könnte das sein?

Bin echt etwas ratlos gerade und weiß nicht wie ich zu einer Lösung des Problems kommen könnte... Hat jemand eine Idee?

Ich hätte jetzt auch kein Problem damit wieder zum Freundlichen zu fahren - nur befürchte ich, dass mir ohne weitere Diagnose ein neues Steuergerät für diesen Komfortelektronikkreis verkauft wird - ohne evtl. zu prüfen ob das überhaupt notwendig wäre - denn ich glaube nicht dass ich ein Steuergerät mittels JScan zerschießen kann.

Sorry für den langen Text, aber alle Recherchen zu dem Thema waren bisher nicht wirklich zielführend da dieses Problem scheinbar sehr selten ist. Bin über jeden Tip überaus dankbar.

VG
Flo
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Flo.
Ich würde versuchen, die Steuergeräte zu ReBooten.
Dazu die Batterie für ein paar Stunden/über Nacht komplett abklemmen.
Aber vorsicht..!
Du hast dann wirklich erst mal einen anderen Schaltungs-Verlauf als bisher gewohnt; die Getriebesteuerung lernt erst wieder sich auf deinen Fahrstil einzustellen.

Kenn mich jetzt persönlich nicht mit dem JScan aus, aber kannst du nicht auch auf Werkseinstellungen zurück setzen?
Könnte evtl auch helfen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo, laut dem Code kommt der Fehler wenn man z.B den Hallgeber länger als 4 Minuten gedrückt hält. Merke ich immer in der SB-Waschanlage wenn z.B Wasser drankommt das die auslösen.
Evtl an sowas gedacht ?

Das mit dem Reset ist ne Idee, aber du kommst wie ichs verstanden habe in das Stg rein wenn es fehler ausspuckt.🤔
Und keine Sorge, das Getriebe resetet sich nicht beim Batterie abklemmen, da muss man schon aktiver werden.

Geht das verriegeln der Türen wenn du auf den Knopf in Handgriff drückst.
Du hast noch einen Gummiknopf in der Heckklappe den kennen viele garnicht.

Im Uconnect Komfortzugang aktiviert ?
20210113_235214.jpg
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
...und wie ich gelernt habe: die Fernbedienung (Schlüssel) mag nur Markenzellen vom Typ CR 2032.
Eine neue no-name Knopfbatterie hat bei mir schon gereicht für ein paar unerwartete Fehlermeldungen wie "Schlüssel nicht erkannt" (hatte ich in der Hand IM Auto..), tss.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
....im UC gibts doch die Möglichkeit, alles zu "Resetten"...
sollte das mit der Batterie abklemmen nicht helfen.
Und, wennde zwei Batt. hat, am besten beide abklemmen..

Ansonsten führt wohl kein weg am freundlichen vorbei, der das System, "resetten" kann/sollte.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Servus,

sorry, bin letzte Woche spät von der Arbeit heimgekommen und konnte noch nichts weiteres versuchen. Da ein paar offene Fragen hier waren, @wjrobby: Nein, man kann mittels JScan nicht einfach so auf Werkseinstellungen zurücksetzen; aber man kann einen Reboot der Steuergeräte durchführen. Man kann - wenn man weiß was das Fahrzeug kann, jedoch jede Option wieder auf einen anderen Status versetzen. Das ist leider genau die Misere, vermute ich...

@Nyne1526 Ich glaube nicht dass der Fehler nur kommt wenn der Hallgeber mehr als 4min gedrückt wird bzw. Berührung hat - oder woher kommt die Info? Denn das was ich ergooglen konnte besagt der Fehler nur dass ein elektronisches Problem vorliegt... Das Verriegeln der Türen geht über den Knopf am Handgriff nicht, Heckklappe funktioniert hingegen - den "geheimen" bzw. "unbekannten" Knopf an der Heckklappe kenne ich ;-)

@tom28865 Die Schlüsselbatterie ist voll und der Funksender funktioniert ohne Probleme

Ich werde jetzt in der Reihenfolge so vorgehen:

JScan: Sämtliche Einstellungen die sich dort bezüglich der Komfortelektronik anbieten auf "Summit-Niveau" zurücksetzen
JScan: Sämtliche Steuergeräte zum Reboot zwingen
Batterie: Über Nacht abklemmen

Ich muss ja zugeben, ich habe bevor das alles auftrat ziemlich intensiv in JScan rumgespielt und dabei auch versucht Dinge zu aktivieren, die mein WK2 offiziell nicht kann. Ich weiß nur leider heute nicht mehr, was das alles war. Ich habe mich auch ein wenig auf die Anleitung von JScan verlassen die sagt, man kann nichts kaputt machen. So ganz glaube ich das heute nicht mehr... Auch wenn das stimmen mag, aber wer kann sich all diese Parameter merken?

So umfangreich wie JScan auch sein mag - so kompliziert bzw. unübersichtlich ist es leider auch. Zwar kann ich auswählen welches Fahrzeug ich "ungefähr" fahre, dennoch bietet es mir Möglichkeiten an, um an Optionen rumzuspielen, die meiner gar nicht hat. Und das verleitet vielleicht auch dazu das "unmögliche" auszuprobieren.

Wie dem auch sei, ich hoffe immer noch dass das eine reine Softwaresache ist die sich eben auch softwareseitig beheben lässt ohne dass ich gleich ein neues Steuergerät für diese Funktion brauche...

Ich halte euch auf dem Laufenden.

VG
Flo
 
gpz500s

gpz500s

nothing in life is for free...
Mitglied seit
12.09.2011
Beiträge
589
Danke
191
Standort
Ansbach, Mittelfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee WK2 "Limited" Bj. 2012 - 3.0 CRD
Hatte bei meinem 2012er auch mit JScan rumprobiert....schliesslich spritzte es dauerhaft und ohne Unterbrechung aus den Waschdüsen der Scheibe und Scheinwerfer, aber die eigentlich gewünschte Funktion ging nicht. ;-)

Deshalb nicht zuviel auf einmal verstellen ;-)
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Hatte bei meinem 2012er auch mit JScan rumprobiert....schliesslich spritzte es dauerhaft und ohne Unterbrechung aus den Waschdüsen der Scheibe und Scheinwerfer, aber die eigentlich gewünschte Funktion ging nicht. ;-)

Deshalb nicht zuviel auf einmal verstellen ;-)
😂😂😂😂😂😂 klingt nach Stellglied Diagnose.
 

Pushkick

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Ja, leider ist JScan etwas zu launisch. Viele Funktionen sind eher Trial&Error. Aber es gibt auch fast schon witzige Funktionen. Man kann zum Beispiel auf Knopfdruck Hupen... wer’s braucht...

Werde die Tage mal wieder schauen ob ich mein Problem in den Griff bekomme und berichte danach...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Ja, leider ist JScan etwas zu launisch. Viele Funktionen sind eher Trial&Error. Aber es gibt auch fast schon witzige Funktionen. Man kann zum Beispiel auf Knopfdruck Hupen... wer’s braucht...

Werde die Tage mal wieder schauen ob ich mein Problem in den Griff bekomme und berichte danach...
Oke übe schon mal. Ich spiel mich die nächsten Tage auch mal damit, vll werde ich dann Hilfe brauchen 😂
No risk no fun.
 
Thema:

Keyless Entry / Komforteinsteig

Keyless Entry / Komforteinsteig - Ähnliche Themen

  • Keyless go und entry im jk

    Keyless go und entry im jk: Hallo, hat schon jemand keyless Go und oder entry im jk verbaut? s gibt ja diverse Systeme die für so ziemlich alle älteren Fahrtrichtungen...
  • Keyless Entry - mal öffnet die Tür, mal nicht (?) ...

    Keyless Entry - mal öffnet die Tür, mal nicht (?) ...: Hi zusammen, seit knapp 3 Wochen bin ich nun Besitzer eines 2019er JLU´s. Leider habe ich mich aus akutem Zeitmangel noch gar nicht so viel mit...
  • Keyless entry

    Keyless entry: Guten Abend zusammen! ich hab an meinem 2017er Summit ein kleines Problem. Er lässt sich mit dem Knopf am Türgriff nicht entriegeln. Schlüssel ist...
  • Keyless Entry deaktivieren

    Keyless Entry deaktivieren: Da ich gefragt wurde, wie ich mein Keyless Entry deaktiviert habe, allerdings damit nicht endgültig den Navithread kapern möchte, hier nun als...
  • Passive entry/Keyless enter-n go

    Passive entry/Keyless enter-n go: Hallo zusammen, Wir haben ein kleines Problem...und zwar bekommen wir es nicht hin, dass durch berühren des Türgriffes bzw drücken des kl. Kopfes...
  • Ähnliche Themen

    • Keyless go und entry im jk

      Keyless go und entry im jk: Hallo, hat schon jemand keyless Go und oder entry im jk verbaut? s gibt ja diverse Systeme die für so ziemlich alle älteren Fahrtrichtungen...
    • Keyless Entry - mal öffnet die Tür, mal nicht (?) ...

      Keyless Entry - mal öffnet die Tür, mal nicht (?) ...: Hi zusammen, seit knapp 3 Wochen bin ich nun Besitzer eines 2019er JLU´s. Leider habe ich mich aus akutem Zeitmangel noch gar nicht so viel mit...
    • Keyless entry

      Keyless entry: Guten Abend zusammen! ich hab an meinem 2017er Summit ein kleines Problem. Er lässt sich mit dem Knopf am Türgriff nicht entriegeln. Schlüssel ist...
    • Keyless Entry deaktivieren

      Keyless Entry deaktivieren: Da ich gefragt wurde, wie ich mein Keyless Entry deaktiviert habe, allerdings damit nicht endgültig den Navithread kapern möchte, hier nun als...
    • Passive entry/Keyless enter-n go

      Passive entry/Keyless enter-n go: Hallo zusammen, Wir haben ein kleines Problem...und zwar bekommen wir es nicht hin, dass durch berühren des Türgriffes bzw drücken des kl. Kopfes...
    Oben