Ketten für den ZG?

Diskutiere Ketten für den ZG? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Yes - da hast Du wahrscheinlich recht! Wenn der Weg so gut befestigt ist, ist ein Winterreifen von Vorteil. Nur da wo ich hin muss, hat mir vorher...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.765
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also ich fahre berufsbedingt täglich im Winter im Wald und ich kann sagen:
MT Reifen sind da gerade auf Forstwegen die falsche Wahl. ...
Yes - da hast Du wahrscheinlich recht!
Wenn der Weg so gut befestigt ist, ist ein Winterreifen von Vorteil.
Nur da wo ich hin muss, hat mir vorher niemand so einen guten Weg gebaut.
Und wenn es den Weg gibt, sehe ich ihn bei Schneelage nicht mehr und muss nach
Gefühl fahren - einen halben Meter zu weit rechts und ich bin mindestens im Graben.
Ohne MT bleibe ich da auch.
Dort eine Kette aufzuziehen, hilft selbstverständlich :coolman:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Da geht einfach nix über vernünftige Ketten, die richtig schön ins Eis beißen
Das istn klar aber ständig rauf runter ist kein Spaß ;)
und auf der Straße über 50km/h kannste jeden Tag flicken :eek:
Wenn möglich nebern Weg fahren :biglaugh:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Jeder schreibt hier über die Bedingungen. bei denen Ketten bzw. MT's das Optimale sind. Und genau das ist der Knackpunkt: Weder MT's noch Ketten sind unter allen Bedingungen optimal, es kommt immer auf die Umstände an. Genauso sind Ketten vorne oder hinten (sofern sie vorne überhaupt Platz haben) unter allen Bedingungen immer das richtige, z.B. steil bergauf sind Ketten an den Vorderrädern deutlich weniger hilfreich als auf den Hinterrädern. Und auch steil bergab können Ketten (nur) vorne durchaus zu einem Dreher führen, während das Untersteuern der rutschenden Vorderräder weniger problematisch wäre.
Was in dieser Diskussion für uns Geländewagenfahrer mit Sperre vorn und hinten fehlt: man kann die Ketten auch diagonal aufziehen, also eine vorne und die andere hinten gegenüber ;)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
:up: eigentlich nur Testen was wo und wie anliegt, Pauschale gibt's natürlich nicht wie Gurti schon schrieb.

aber da muss es schon "dicke" kommen das ich nicht weiter komm, hatte das Problem 1x da hab ich ihn aber im Gelände bergauf über die Kante drüber gefahren und es ging danach senkrecht 1-1,5m runter, so was macht man auch nicht wenn man das Gelände nicht kennt (manchmal siegt die Unvernunft) ich habs verdient ne Z Schaukel zu haben :biglaugh:
klar waren wir mehrere und die haben mich mit 2 Susuki runtergezogen ;)
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Was in dieser Diskussion für uns Geländewagenfahrer mit Sperre vorn und hinten fehlt: man kann die Ketten auch diagonal aufziehen, also eine vorne und die andere hinten gegenüber ;)
Absolut richtig, und so fahren wir das auf den Forstmaschinen.
Entweder 2 Ketten diagonal oder eben volles Programm mit 4.
Das mit dem diagonal Aufziehen bringt aber vor allem dann was, wenn die Achsen wirklich ne 100% Sperre haben.
Hat aber auch nen ganz anderen Grund: man hat dann neben der guten Seitenführung auf jeder Achse bei häufigem vorwärts / rückwärts Wechsel auf der hinteren Achse ne Kette die Traktion gibt und schiebt.

Klar ist das Ketten aufziehen bissl nervig, aber man gewöhnt sich dran.
Ich fühl mich mit Ketten am sichersten, wenns rutschig wird und es neben dem Weg ordentlich bergab geht.
Allerdings nicht auf dem Jeep sondern nem Crafter bzw. Caddy 4motion.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
danke für den vielen Input

@ Forstmaster

hast du dann im Wald am Auto 2 Kettensätze, oder nur einen ?
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Da hab ich einen Satz, hat bisher immer gereicht.
 

tintifax

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2022
Beiträge
286
Danke
239
Hast du die hinten oder vorne drauf ?
 
Forstmaster95

Forstmaster95

Member
Mitglied seit
01.09.2022
Beiträge
41
Danke
30
Fahrzeug
Jeep WG 2.7CRD
Vorn am Caddy.
Hinten am Crafter, wenn die Pritsche voll is.
 
Thema:

Ketten für den ZG?

Ketten für den ZG? - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Feedback Crown Kette für VTG NV 247

    Feedback Crown Kette für VTG NV 247: Hallo Gemeinde !   Nachdem ich vor einem Jahr und 13000 gefahrenen Kilometern die Kette und die Zahnräder wegen des starken Verschleisses...
  • Ketten für 265/70 16 ?

    Ketten für 265/70 16 ?: Hallo, Was gibt's von euch für Erfahrungen mit Schneeketten auf größeren Reifen bzw. auf Fahrzeugen mit Spurplatten - oft steht ja drin das...
  • Ketten für Schnee und Modder

    Ketten für Schnee und Modder: Hallo, hat jemand Erfahrungen bezüglich Kettenverwendung und evtl. Schäden? Dieser Gedanke kam mir, als ich mir einen Beitrag zu...
  • Kette fürs Verteilergetriebe

    Kette fürs Verteilergetriebe: Und das ist mir zu teuer... die 4x4 Garage hat momentan keine im Angebot...und ich brauche sie dringend. Gruß
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Feedback Crown Kette für VTG NV 247

      Feedback Crown Kette für VTG NV 247: Hallo Gemeinde !   Nachdem ich vor einem Jahr und 13000 gefahrenen Kilometern die Kette und die Zahnräder wegen des starken Verschleisses...
    • Ketten für 265/70 16 ?

      Ketten für 265/70 16 ?: Hallo, Was gibt's von euch für Erfahrungen mit Schneeketten auf größeren Reifen bzw. auf Fahrzeugen mit Spurplatten - oft steht ja drin das...
    • Ketten für Schnee und Modder

      Ketten für Schnee und Modder: Hallo, hat jemand Erfahrungen bezüglich Kettenverwendung und evtl. Schäden? Dieser Gedanke kam mir, als ich mir einen Beitrag zu...
    • Kette fürs Verteilergetriebe

      Kette fürs Verteilergetriebe: Und das ist mir zu teuer... die 4x4 Garage hat momentan keine im Angebot...und ich brauche sie dringend. Gruß
    Oben