Kette oder Riemen

Diskutiere Kette oder Riemen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kurze Frage, hatt der 3.0 CRD eine Kette oder einen Riemen ?? M.f.G.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeromef

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2010
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Eischen, Luxembourg
Hallo,
kurze Frage, hatt der 3.0 CRD eine Kette oder einen Riemen ??

M.f.G.
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Der 3.0 CRD ist ne Maschine von Mercedes (OM 641), und bei Mercedes gibts schon seit Ewigkeiten keinen Zahnriemen mehr.
 

MadMax63

Banned
Mitglied seit
02.02.2010
Beiträge
1.026
Danke
13
Die Kette ist einer der Gründe warum ich mich für den GC 3,0 CRD entschieden habe, nach einigen früheren Fahrzeugen mit ZR.
Erst werden die Kunden mit langen ZR-Intervallen gelockt und dann nach neueren Erfahrungen die Intervalle vom Hersteller reduziert. Das schönste - niemand sagt es einem und wenn man dann einen vermeintlich vorzeitigen Schaden hat geht man leer aus.
Citroen hat inzwischen teilweise Wechselintervalle von 250tkm oder 10 Jahren für den Zahnrienem. Was hat man davon, wenn die Garantie bis dahin schon lange flöten ist? Eventuell bekommt man dann den Conti-Riemen auf Kulanz aber der Motor ist über den Jordan.
Natürlich gibt es auch schon einmal das eine oder andere Prpoblem mit einem Kettenspanner oder Lager, aber in Summe ist die Kette immer noch das zuverlässigere und wartungsärmere, wenn auch veraltete (aber eigentlich nur aufwändigere und in der Herstellung teurere), Konzept. Der ZR ist halt "modern" und "leise", jedoch letztendlich nur billiger für den Fahrzeughersteller.

Gruß,
MM.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Der 3.0 CRD ist ne Maschine von Mercedes (OM 641), und bei Mercedes gibts schon seit Ewigkeiten keinen Zahnriemen mehr.
OM642 B) , und bei Mercedes hatten wir noch nie den unsäglichen Zahnriemen :nono:
 

RoboDoc

Member
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
119
Danke
8
Standort
Böblingen
Hab mich vertippt, klar, soll natürlich OM 642 heissen. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kette oder Riemen

Kette oder Riemen - Ähnliche Themen

  • Zahnriemen oder Kette

    Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
  • Ketten für den ZG?

    Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
  • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

    Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
  • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

    Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
  • 5.2 oder 4.0, Riemen oder Kette

    5.2 oder 4.0, Riemen oder Kette: Hallo liebe Fangemeinde, ich bin neu hier, aber kein neuer Grandy-Fahrer :-) ich hatte vor Jahren einen Grand Cherokee Bj. 1995 mit einem 318er...
  • Ähnliche Themen

    • Zahnriemen oder Kette

      Zahnriemen oder Kette: Hallo hat der 4 Liter Motor einen zahnriemen oder eine steuerkette ?
    • Ketten für den ZG?

      Ketten für den ZG?: Hallo, ich hab auf meinem Jeep Pirelli Scorpion AllTerrain drauf ( 235/70/16 ) Scorpion ATR Plus Geländereifen | Pirelli Da ich nur einen...
    • Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage

      Zahnriemen oder Kette, das ist hier die Frage: :blush: hallo Jeep-Gemeinde, habe eine Frage zu meinem Jeep Compass 2,4l Automatic von 2010. Meine Werkstatt meinte, es wäre an der Zeit, den...
    • Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR

      Steuer Kette beim Commander 3.0 CDR: Hallo, mich verfolgt das Pech. Nachdem nun mein Turbo getauscht wurde, heißt es die Steuerkette rechts müsste gewechselt werde. Nun erzählen mir...
    • 5.2 oder 4.0, Riemen oder Kette

      5.2 oder 4.0, Riemen oder Kette: Hallo liebe Fangemeinde, ich bin neu hier, aber kein neuer Grandy-Fahrer :-) ich hatte vor Jahren einen Grand Cherokee Bj. 1995 mit einem 318er...
    Oben