Die Kette ist einer der Gründe warum ich mich für den GC 3,0 CRD entschieden habe, nach einigen früheren Fahrzeugen mit ZR.
Erst werden die Kunden mit langen ZR-Intervallen gelockt und dann nach neueren Erfahrungen die Intervalle vom Hersteller reduziert. Das schönste - niemand sagt es einem und wenn man dann einen vermeintlich vorzeitigen Schaden hat geht man leer aus.
Citroen hat inzwischen teilweise Wechselintervalle von 250tkm oder 10 Jahren für den Zahnrienem. Was hat man davon, wenn die Garantie bis dahin schon lange flöten ist? Eventuell bekommt man dann den Conti-Riemen auf Kulanz aber der Motor ist über den Jordan.
Natürlich gibt es auch schon einmal das eine oder andere Prpoblem mit einem Kettenspanner oder Lager, aber in Summe ist die Kette immer noch das zuverlässigere und wartungsärmere, wenn auch veraltete (aber eigentlich nur aufwändigere und in der Herstellung teurere), Konzept. Der ZR ist halt "modern" und "leise", jedoch letztendlich nur billiger für den Fahrzeughersteller.
Gruß,
MM.