Kerzen Wechsel

Diskutiere Kerzen Wechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; wollte euch mal berichten das ich trotz Gas Anlage , die gerade auf Zylinder 8 schwer im Weg sitzt , Verdampfer sitzt im Weg. ich nur 2 Stunden...
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
wollte euch mal berichten das ich trotz Gas Anlage , die gerade auf Zylinder 8 schwer im Weg sitzt , Verdampfer sitzt im Weg.
ich nur 2 Stunden für 16 Kerzen beim 5,7er gebraucht habe. das ganze eigentlich problemlos
Ruhe und vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt . .
wollte es mal los werden
Bilder habe ich da jetzt keine
sorry

Gruß Gerd
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Super Gerd 👍🏻
Hoffentlich hast du die neuen mit korrektem Drehmoment festgezogen?
🙋🏼‍♂️
 
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
okay, werde beim nächsten mal drauf achten
redest du von Kerze abreisen ?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Nein nicht deswegen. Es geht um den Druck der durch den Konus am Sitz entsteht.
Die Dodge Fraktion (5.7 Hemi) hatte schon Risse am Kopf zu beklagen gehabt wegen zu fest gezogenen Kerzen im Bereich des Sitzes.
Habe mir deshalb angewöhnt generell Kerzen mit Konussitz mit entsprechendem Drehmoment anzuziehen. Bei unseren dicken ist das wenn ich’s richtig im Kopf habe zwischen 18-22 Nm.
Da dieses Moment sehr schnell überschritten wird (zumindest mit meinen grossen Pranken 😅) gehe ich lieber auf Nummer sicher 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
 
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Nein nicht deswegen. Es geht um den Druck der durch den Konus am Sitz entsteht.
Die Dodge Fraktion (5.7 Hemi) hatte schon Risse am Kopf zu beklagen gehabt wegen zu fest gezogenen Kerzen im Bereich des Sitzes.
Habe mir deshalb angewöhnt generell Kerzen mit Konussitz mit entsprechendem Drehmoment anzuziehen. Bei unseren dicken ist das wenn ich’s richtig im Kopf habe zwischen 18-22 Nm.
Da dieses Moment sehr schnell überschritten wird (zumindest mit meinen grossen Pranken 😅) gehe ich lieber auf Nummer sicher 🤷🏼‍♂️🙋🏼‍♂️
danke für die Erklärung . .
darüber hatte ich mir nie Gedanken gemacht .
werde dies nachschauen
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.593
Danke
2.340
Standort
Selb in Oberfranken
Gefühl ist der beste Drerhmoment ;)
reinschrauben bis man merkt sie sitzt auf dem Dichtring auf und dann ca, 1/8tel bis 1/4 Drehung weiter je nach Temparatur....................man nennt es "Handfest + Minimal mehr"
:biglaugh:
etwas Kupferpaste aufs Gewinde macht auch Sinn, vor allem wenn man die Kerzen nicht so oft wechselt

Klappt bei mir seit über 10 Schaltjahren :jester:
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Gefühl ist der beste Drerhmoment ;)
reinschrauben bis man merkt sie sitzt auf dem Dichtring auf und dann ca, 1/8tel bis 1/4 Drehung weiter je nach Temparatur....................man nennt es "Handfest + Minimal mehr"
:biglaugh:
etwas Kupferpaste aufs Gewinde macht auch Sinn, vor allem wenn man die Kerzen nicht so oft wechselt

Klappt bei mir seit über 10 Schaltjahren :jester:
Dein „Gefühl“ in ehren aber in diesem Fall wohl eher nicht (für mich)
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
wollte euch mal berichten das ich trotz Gas Anlage , die gerade auf Zylinder 8 schwer im Weg sitzt , Verdampfer sitzt im Weg.
ich nur 2 Stunden für 16 Kerzen beim 5,7er gebraucht habe. das ganze eigentlich problemlos
Ruhe und vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt . .
wollte es mal los werden
Bilder habe ich da jetzt keine
sorry

Gruß Gerd
Mensch Gerd, Du bist ja ein Speedschrauber. Der freundliche veranschlagt 4 Std, und ich als Gelernter Schrauber habs nicht unter 2,5 Std geschafft.
Respekt

Gruß
Martin
 
Gerd

Gerd

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Mensch Gerd, Du bist ja ein Speedschrauber. Der freundliche veranschlagt 4 Std, und ich als Gelernter Schrauber habs nicht unter 2,5 Std geschafft.
Respekt

Gruß
Martin
die Zeit spielt da keine Rolle
vernünftig und sauber muss es gemacht sein
 
Thema:

Kerzen Wechsel

Kerzen Wechsel - Ähnliche Themen

  • Problem mit Kerzen

    Problem mit Kerzen: Bei meinem Renegade 1.4 muss Ich nach cca 500 km immer die Kerze am 3tem Zylinder austauschen. Es kommt einfach die Meldung * Bitte Motor...
  • Welche Kerzen für ZJ 5.2 BJ 10/96 ?

    Welche Kerzen für ZJ 5.2 BJ 10/96 ?: Welche Kerzen für ZJ 5.2? Scheinbar gibt es mehre Möglichkeiten. Könnte mal eine rausdrehen, aber ob die richtigen drin sind?
  • 2 in 1 Fragen ,Z-kerzen + Autogas

    2 in 1 Fragen ,Z-kerzen + Autogas: Hallo habe da mal 2 fragen Habe gestern Zündkerzen getauscht Camp waren drin und Beru eingebaut und nun habe ich das Gefühl das wenn...
  • Kerzen sind schlo weiß

    Kerzen sind schlo weiß: Hab mal nach meinen Kerzen geschaut und festgestellt das diese ganz weiß sind! Das heißt doch das er zu mager läuft oder? Woran könnte das denn...
  • WJ 4,7 - welche Kerzen?

    WJ 4,7 - welche Kerzen?: Muss mal wieder die Kerzen wechseln. Habe bisher die MOPAR und NGK unter Gas ausprobiert. Ich meine, dass die NGK v.a. im Stand sogar etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Kerzen

      Problem mit Kerzen: Bei meinem Renegade 1.4 muss Ich nach cca 500 km immer die Kerze am 3tem Zylinder austauschen. Es kommt einfach die Meldung * Bitte Motor...
    • Welche Kerzen für ZJ 5.2 BJ 10/96 ?

      Welche Kerzen für ZJ 5.2 BJ 10/96 ?: Welche Kerzen für ZJ 5.2? Scheinbar gibt es mehre Möglichkeiten. Könnte mal eine rausdrehen, aber ob die richtigen drin sind?
    • 2 in 1 Fragen ,Z-kerzen + Autogas

      2 in 1 Fragen ,Z-kerzen + Autogas: Hallo habe da mal 2 fragen Habe gestern Zündkerzen getauscht Camp waren drin und Beru eingebaut und nun habe ich das Gefühl das wenn...
    • Kerzen sind schlo weiß

      Kerzen sind schlo weiß: Hab mal nach meinen Kerzen geschaut und festgestellt das diese ganz weiß sind! Das heißt doch das er zu mager läuft oder? Woran könnte das denn...
    • WJ 4,7 - welche Kerzen?

      WJ 4,7 - welche Kerzen?: Muss mal wieder die Kerzen wechseln. Habe bisher die MOPAR und NGK unter Gas ausprobiert. Ich meine, dass die NGK v.a. im Stand sogar etwas...
    Oben