Kenwood DMX8019 - Ein Einbaubericht

Diskutiere Kenwood DMX8019 - Ein Einbaubericht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe mir jetzt das Kenwood DMX8019 besorgt, da es als Auslaufmodell doch preislich sehr attraktiv ist. Habe mir die Kenwood Rückfahrkamera bereits...
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Habe mir jetzt das Kenwood DMX8019 besorgt, da es als Auslaufmodell doch preislich sehr attraktiv ist. Habe mir die Kenwood Rückfahrkamera bereits montiert. Dafür habe ich mir einen schönen Halter aus VA gebaut. Finde ich robuster, als so eine 35€ Blechlösung. Kabel schön auf der Beifahrerseite verlegt und schon mal hinter dem Handschuhfach geparkt.
Leider habe ich 2 elementare Dinge nicht beachtet:
So schön so ein JK auch ist, so billig ist die Verarbeitung besonders im Innenraum.
Bedeutet: Handschuhkasten aus PP, Ein- und Ausbau mittels recht deutlicher Überdrückung der Seitenwände.
- doof: PP wird über die Jahre spröde
- noch doofer: Um die null Grad sollte man gealtertes PP nicht zu biegen versuchen.
Ergebnis: Seitenwand HSK-Box gebrochen und jetzt habe ich ein Projekt mehr :-(
Versuche es jetzt großflächig mit Pattex und 1mm-Aluriffelblechen innen und außen, die ich dann noch mit Popp-Nieten versehen werde.

Wenn es wärmer wird, wird die DAB-Antenne auf die Frontscheibe geklebt und das Radio eingebaut.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß, Michael
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hi erstmal,
habe nun die letzten 2 Tage das Kenwood eingebaut, nachdem ich 4 Wochen auf den passenden Adapterkabelsatz gewartet hatte.

Zum Einbau des Radios: ich wollte gerne alles für euch per Foto dokumentieren, habe es aber nach meinem ersten Tobsuchtanfall sein lassen.

Grundsätzlich sollte das aber nicht abschrecken ;-)

Zunächst einmal, was ich alles getan habe:
- Einbau einer Kenwood DAB-Plus-Antenne (vorne rechts Windschutzscheibe). Easy, wenn man sich die mies übersetzte Einbauanleitung Stück für Stück vornimmt und sich einfach vorarbeitet.
Ihr solltet auf alle Fälle die A-Säuleverkleidung und den Handschuhkasten entfernen!

- Einbau des Mikros für die Freisprecheinrichtung und der GPS-Antenne. Das Mikro habe ich neben die Kompassabdeckung auf den schmalen Steg zwischen Lenkrad und MIttelbereich geklebt. Die GPS-Antenne klebt auf der Abdeckkappe, Mitte Lenkrad vor der Windschutzscheibe. Kabelverlegung bei beiden ganz easy. Kann ganz zum Schluß aber vor dem Einschieben des Radios gemacht werden.

- Einbau des Radios funktioniert nur, wenn ihr den metallenen Einbaurahmen des Originalradios entfernt. Zerstörungsfrei habe ich es NICHT hingekommen. Der geht nur mit Gewalt und Metallsäge o.ä. raus. Ist dieser entfernt, haben auch die 10km Kabelbaum hinreichend Platz gewonnen. Vorher am Besten die gesamte Blende Mitte entfernen. Also alle Stecker raus und die Bowdenzüge der Heiz/Klima entfernen. Hätte ich das gleich gemacht, hätte es meine Nerven deutlich geschont.

- Für das Radio benötigt ihr die Adapterstücke, um es Anschrauben zu können. Das Radio mit den "10km" Kabelbaum an seinen Platz zu bringen, kostet nochmal Nerven, geht aber. Und dann lief es auch! Tolles Radio! Pairing mit dem iPhone lief problemlos.

- Anschluß der Rückfahrkamera. Hier bin ich noch am verzweifeln und benötige noch etwas Hilfe ;-)
Prinzipiell funktioniert sie auf Knopfdruck im Radio. Habe sie aber auf Dauerplus gelegt. Dabei habe ich ein ungutes Gefühl. Auch funktioniert sie, obwohl ich sie gar nicht extra auf Masse gelegt habe. Auch das macht mich unruhig.

Hat hier jemand noch einen Tipp auf Lager???
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich würde vorschlagen, dass die Kamera auf die Blaue Leitung am Radio klemmst.
Dort ist nur Strom vorhanden, wenn das Radio an ist, sprich, wenn Radio aus, dann auch Kamera aus.
Ich weiß nicht genau, wie der Anschluss an dieser Kamera aussieht, aber normalerweise sind an der Kamera 2 Strom Anschlüsse:
Rot für Strom (hier die Blaue Leitung vom Radio)
Schwarz für Masse (an die Masse in der nähe der Kamera legen)
Rund - Gelb für den Videoanschluss am Radio

Und noch eine Kleinigkeit... Diese Scheibenantenne..... Ja, die hatte ich auch mal anfangs....
Ist ganz nett, mehr aber leider auch nicht.
Richtig funktioniert es erst mit einem DAB+ Splitter für die normale Antenne.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Gib einfach bei YouTube Wrangler JK rear camera ein.
Das erklärt sich dann. So ist es nicht richtig. Sie aktiviert sich mit dem Rückwärtssignal. Entweder am canAdapter bzw aus dem Radio oder hinten aus der Rücklicht abgreifen.
Grundsächlich hast Du Recht.
So funktioniert die Kamera immer, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Bei meiner Kamera habe ich die Leitung vom Rückwärtsgang in meinem Fall CanBus Adapter) zum umschalten auf dem Bildschirm benutzt, kann so aber die Kamera auch mal zuschalten wenn ich vorwärts fahre.
Ist aber für die Funktion nicht wirklich notwendig, ist reiner Luxus...
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ja ich schalte mit der Taste die frontcamera oder die Unterboden Cam ein.
Wenn du das so hast wie du willst ist es doch gut
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Hallo, danke für die Tipps! Tatsächlich wollte ich an die blaue Leitung gehen, habe dann aber festgestellt, dass ich auch an den Zigarettenanzünder gehen konnte, da dieser ebenfalls nur Zündplus hat (Ich war mit den Kabeln quasi schon daneben). Der untere Bereich der Mittelblende ist über denHandschuhkasten kommend auch sehr einfach zu erreichen.
Zur DAB-Scheiben-Antenne kann ich ehrlich gesagt nichts schlechtes sagen. Funktioniert einwandfrei soweit.
Das Radio hat einen super Sound und die Verwendung mit dem iPhone läuft ebenso einfach.
Die Kamera bediene ich über das Radio und die dortige Kamerataste. Ich wollte bewusst keinen Automatismus über den Rückwärtsgang. So habe ich die Möglichkeit, auch während der Fahrt bzw. unabhängig vom Rückwärtsgang das Bild einzuspielen.
 
Venomous

Venomous

Member
Mitglied seit
25.06.2016
Beiträge
266
Danke
108
Standort
Schweiz
Man kann doch jederzeit die Kameras einschalten, auch wenn sie auf Automatik angeschlossen sind.
Was halt sehr schön ist, wenn man vom Rückwärtsgang wieder auf D schaltet, wird direkt die Frontkamera eingeschaltet.
Ist schon sehr komfortabel.
Ich bin gespannt, ob Du mit der Scheibenantenne auf lange Sicht glücklich wirst. Selbst habe ich keine Erfahrung damit, habe aber nichts Gutes darüber gelesen.
Aus dem Grund habe ich mich auch direkt für den Splitter entschieden. Ich wollte aber auch keine aufgeklebte Antenne an der Scheiben haben.

@pixelbrain Sorry, dass Dein Thread wieder missbraucht wird. Ansonsten verschiebe es einfach wieder.

Viele Grüsse
Markus
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Ich bin mit meinem Splitter überhaupt nicht zufrieden im dab Betrieb. Ich werde jetzt wieder auf Scheibenantenne probehalber wechseln. Habe einen billigen China Splitter und den teuren deutschen Blankenburg Splitter verbaut. Beide sind gleich schlecht oder gut. Kiel ist aber dab seitig auch schlecht ausgebaut..
 
Rubberduck_JK

Rubberduck_JK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2020
Beiträge
71
Danke
63
Standort
38518 Gifhorn
Fahrzeug
2009er JK Rubicon, 130kW CRD
Update: Die Scheibenantenne hat es nicht gebracht. Habe sie jetzt ausgetauscht durch den Splitter aus Blankenburg (ABB 4726.01, aktiv, ca. 50€) und es funktioniert erheblich besser hier im Raum Gifhorn.
Zum Vergleich: Habe ihn gleich beim Händler auf dem Hof verbaut: dort kein DAB mit der Scheibenantenne, dafür aber mit dem Splitter. Ist nicht die Wunderwaffe, wie bei mir im Dienstwagen, wo min. 3 Antennen verbaut sind, scheint aber nach der 1. Stunde Nutzung mindestens gut zu sein.
 
Thema:

Kenwood DMX8019 - Ein Einbaubericht

Kenwood DMX8019 - Ein Einbaubericht - Ähnliche Themen

  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Nach Akkuwechsel am 3,0 kein Ton aus dem Kenwood 4210 BT

    Nach Akkuwechsel am 3,0 kein Ton aus dem Kenwood 4210 BT: Wie in der Kopfzeile geschrieben, hat mein 4210 BT seine Sprache verloren. Die Sicherung 1 im Innenraum unter der Lenksäule, zuständig für den...
  • [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS)

    [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DMX8019DABS): Ich habe diesen Sommer auch das Mygig rausgeschmissen und ein Kenwood DMX8019DABS verbaut. Bin auch total happy damit. Den Einbau hab ich auf...
  • [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs)

    [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs): Hallo, ich hatte ebenfalls eine Androidheadunit verbaut. Mit dem original CAN-Bus Adapter war der Klang sehr bescheiden. Der Subwoofer wurde nicht...
  • Kenwood Radio im Compass mit Boston Soundsystem

    Kenwood Radio im Compass mit Boston Soundsystem: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen mein Kenwood DDX4018DAB bekommen mit den Adaptern für den Compass Bj2009 laut Lieferant alles so wie es sein...
  • Ähnliche Themen

    Oben