Kennzeichnung Frontscheibe

Diskutiere Kennzeichnung Frontscheibe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wieviele cm es sind vom Scheibenrahmen bis zu dieses Kennzeichnung ? Ich hatte...
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand von Euch sagen wieviele cm es sind vom Scheibenrahmen bis zu dieses Kennzeichnung ?


44B6401B-D938-43F8-8EC0-72F7514C0E16.jpeg

Ich hatte leider einen Steinschlag und musste eine neue Scheibe einbauen.

Besten Dank und Gruss

René
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

da würde ich mal sagen messen, glaub nicht, das es da eine "Norm" gibt.
evtl. Reparatur Möglichkeiten findest du z.B.bei Carglas.
Wenn du eine neue Scheibe kaufst hat die das Maß fürs Auto, was ist denn eigentlich der Hintergrund der Frage? Abstand von der Aussenkante Scheibe zum Rahmen aussen ist so ca. 4-6mm Auflage für Kleber ca. 8-10mm

kann man nicht pauschal so sagen.

Gruß Ramon


Edit, hab was gefunden:

AS1 – AS Code
Die AS-Nummer (American Standard) kennzeichnet die zulässige Position der Scheibe. AS1: mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas), wird typischerweise für Frontscheiben eingesetzt, kann aber auch überall sonst Verwendung finden. Beispielsweise bei Seitenscheiben (Akustik!) oder Heckscheiben. AS2: getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe, aber ansonsten überall am Fahrzeug eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Halo Ramon,

schon mal Dank für die Antwort.

Der Hintergrund der Frage ist;
Ich wollte eigentlich einen Aufkleber oben an der Frontscheibe montieren aber da findet man nicht unbedingt Gehör
bei unserem Strassenverkehrsamt und ich habe mir dort sagen lassen dass eigentlich Aufkleber erlaubt seien sie aber
nicht weiter runter als diese Kennzeichnung kommen dürfen.
Weil ich jetzt diese Linie nicht mehr habe, habe ich ja auch keinen Anhaltspunkt mehr.

Gruss. René
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
https://www.autoglaser.de/ratgeber/...laendercodes-autoglaserde-smart-repairde.htmlBei einer Ersatzscheibe aus europäischer Fertigung wird sich das Zeichen nicht finden und m.W. sind keine Aufkleber auf der Frontscheibe erlaubt. Ausnahmen sind Blendschutzstreifen an der Oberkante, die wiederum Vorschriften bezüglich Lichtdurchlässigkeit genügen müssen und "offizielle" Plaketten (z.B. Feinstaub) und Vignetten. Die dürfen wiederum nicht im Sichtfeld angebracht werden.
https://www.jacobautoglas.de/de/wissenswertes/tuev-steinschlag-regelung
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Eigentlich handelt es sich um einen Blendschutzstreifen einfach mit einem Motiv integriert.
Original hat ja der TJ oben einen Blendschutzstreifen aber scheinbar gibt es diese Scheiben nicht mehr in Original.

Auch schon habe ich gehört dass man auf 12 Meter Distanz vom Fahrersitz aus 4 Meter hoch sehen muss und das
70cm vom Fahrersitz in die Höhe gemessen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
der Aufkleber darf nur so breit sein, damit er das Sichtfeld nicht einschränkt (wenn er nicht durchsichtig ist)

genauere Angaben über Sichtfeld ausmessen musste mal googeln, ist ja auch davon abhängig wie groß der Fahrer ist ;)
Bei machbarkeit kannst du auch mal beim TÜV nachfragen, die können den Aufkleber sogar eintragen (war zumindest Früher so)

Sogenante Sonnenschutz Streifen (also getönte Folie) gibt es auch mit ABE

Ich würde ihn mal provisorisch drauf machen und schauen ob du noch "frei" nach vorne schauen kannst (ähnlich wie mit Sonnenblend bis an die Scheibe abgeklappt) und wenn ja einfach drauf und gut ist es :biglaugh:


gilt natürlich für D, ob das in CH auch so ist kann ich nicht sicher sagen
Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
630
Danke
254
Standort
nähe Demmin
mein letzter Wissensstand (2004) ist eine maximale verdeckung von 10 Prozent der Gesamtfläche. da gehört auch die Umweltplakette (sofern vorhanden) und auch eine vinette mit rein... kommt also rein rechnerisch auf keine 5cm in der tiefe beim TJ 🤣

also als einfacher Maßstab 1/10 der Scheibenhöhe. die ist ja schön rechtwinklig
 
René-CH

René-CH

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
912
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Das habe ich soeben im Internet gefunden;

Blendschutzstreifen oben an der Windschutzscheibe sind zulässig, wenn der Führer oder die Führerin bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche einen Gegen- stand in mindestens 4,00 m Höhe auf eine Distanz von 12,0 m ungehindert erkennen kann.

Das müsste ich jetzt halt mal ausprobieren und ihn provisorisch montieren.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.596
Danke
2.343
Standort
Selb in Oberfranken
wenn der Führer oder die Führerin bei einer Augenhöhe von 0,75 m über der Sitzfläche einen Gegen- stand in mindestens 4,00 m Höhe auf eine Distanz von 12,0 m ungehindert erkennen kann.
Ha dann stell mal deinen Sitz ganz runter und vor, das hilft auch noch etwas :biglaugh:
 
Thema:

Kennzeichnung Frontscheibe

Kennzeichnung Frontscheibe - Ähnliche Themen

  • T-150 Baujahr und Kennzeichnung

    T-150 Baujahr und Kennzeichnung: Hallo zusammen, ich habe mal wieder Fragen zum 3-Gang-Getriebe T-150 von Borgwarner/Tremec. Ich habe 2 dieser Getriebe liegen, die sich etwas...
  • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

    Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
  • Regen, Bremsweg und Reifen- Kennzeichnung A-E 285/70/17

    Regen, Bremsweg und Reifen- Kennzeichnung A-E 285/70/17: Da ich gerade einen neuen Satz Reifen für den Sommer suche, habe ich mich mal in die EU-Kennzeichnung eingelesen. Da kommt ja -theoretisch (?) -...
  • Zündkabel Kennzeichnung Buchstabe C

    Zündkabel Kennzeichnung Buchstabe C: Hallo ich habe heute meine Zündkabel aus den USA bekommen, dort war ein Zündkabel bei ist auch das längste welches als Kennzeichnung den...
  • Cooper STT keine S-Kennzeichnung,....

    Cooper STT keine S-Kennzeichnung,....: Hallo, habe gerade eine Info bekommen dass die Cooper STT keine S-Kennzeichnung hätten, der ADAC schreibt zu S-Kennzeichnung folgendes...
  • Ähnliche Themen

    • T-150 Baujahr und Kennzeichnung

      T-150 Baujahr und Kennzeichnung: Hallo zusammen, ich habe mal wieder Fragen zum 3-Gang-Getriebe T-150 von Borgwarner/Tremec. Ich habe 2 dieser Getriebe liegen, die sich etwas...
    • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

      Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
    • Regen, Bremsweg und Reifen- Kennzeichnung A-E 285/70/17

      Regen, Bremsweg und Reifen- Kennzeichnung A-E 285/70/17: Da ich gerade einen neuen Satz Reifen für den Sommer suche, habe ich mich mal in die EU-Kennzeichnung eingelesen. Da kommt ja -theoretisch (?) -...
    • Zündkabel Kennzeichnung Buchstabe C

      Zündkabel Kennzeichnung Buchstabe C: Hallo ich habe heute meine Zündkabel aus den USA bekommen, dort war ein Zündkabel bei ist auch das längste welches als Kennzeichnung den...
    • Cooper STT keine S-Kennzeichnung,....

      Cooper STT keine S-Kennzeichnung,....: Hallo, habe gerade eine Info bekommen dass die Cooper STT keine S-Kennzeichnung hätten, der ADAC schreibt zu S-Kennzeichnung folgendes...
    Oben