Kennzeichenleuchten brennen oft durch - gibt es LEDs?

Diskutiere Kennzeichenleuchten brennen oft durch - gibt es LEDs? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   mich ärgern die Kennzeichenleuchten an meinem WH 3.0 CRD ziemlich. So alle 2 bis 3 Monate kann ich eine wechseln. Die sind zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
30
Danke
2
Hallo Leute,
 
mich ärgern die Kennzeichenleuchten an meinem WH 3.0 CRD ziemlich.
So alle 2 bis 3 Monate kann ich eine wechseln.
Die sind zwar nicht besonders teuer, aber die alten
aus der Fassung raus zu bekommen ist schon recht fummelig.
Die Ausleuchtung will ich garnicht verändern, aber die Lebensdauer.
In der Bucht findet man zwar welche in LED-Ausführung, aber
die haben dann keine Zulassung. Gibt es welche mit?
 
Oder andersrum - gibt es Birnchen die besser halten?
 
Grüße Jo
 
 

JoL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2007
Beiträge
30
Danke
2
Ja danke schon mal für eure Antworten.
Ich hab vergessen zu erwähnen, daß ich Billigbirnen im 10er Pack nehmen.
Außerdem fahren wir eigentlich dauernd mit Licht.
 
Einen Tip die alte Birne raus zu bekommen habe ich jetzt aber:
einen 5 bis 6cm langen Tesafilmstreifen wie eine Schlaufe um die Birne führen
und dann am Glas festkleben. Dann hat man einen Zipfel an dem man gut ziehen kann.
 
Jo
 

Gast1

Guest
darauf muss ich nicht anworten oder...... led in der kenzeichenleuchte ohne e oder abe

ich zwing keiner dazu ;)
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
lecce schrieb:
darauf muss ich nicht anworten oder...... led in der kenzeichenleuchte ohne e oder abe ich zwing keiner dazu ;)
 

Deutschland halt...
 

wolke66

Guest
BerlinIndianer schrieb:
Unsere Rennleitung in D findet aber Lampen ohne E Nummer für Außen total uncool...
 
....aber in LED is doch nen E und in Kennzeichenleuchte sogar mehrere oder habe ich etwas falsch verstanden   ;-)
 

 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Bei einer Anfrage an das Forum , wie hier von Jol, kann ich nicht mit Ernsthaftigkeit folgen.
Statt zu sagen, ich möchte dem Zeitgeist folgen , "welche LED`s passen alternativ in die Kennzeichenfassungen",
werden Ammenmärchen aufgetischt. Alle 2-3 Monate sind die Lämpchen angeblich tot und müssen aus einem 10`ner Vorrat erneuert werden, dass auch noch mit Montageanleitung.
Meine Kiste ist 5 Jahre alt, ein solches Lämpchen ist bis heute nicht gewechselt worden, obwohl der Deckel täglich, mehrfach auf und zugemacht wird.
 
Ich hatte gerade mal Zeit mich über so ein Gesülze aufzuregen.
 
aral
 
 
sunbridge

sunbridge

Member
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
630
Danke
130
Standort
Walheim
ich hab vor ca. 1 Jahr auch mal LED Leuchtmittel reingemacht, war sehr hell. Da aber der ganze Heckklappengriff nicht wirklich dicht ist, haben die Kontakte schnell angefangen zu gammeln. Dadurch entstanden zwischen den Kontakten hohe  Kurzschlußströme bei denen oft mal die Sicherung durchgebrannt ist. Ich fand nie eine Erklärung dafür, als ich mal zufällig an der Heckklappe einen Schmorduft von Kunststoff in die Nase bekam. Die LED hatte 1. durch ihre Hitzeentwicklung und 2. durch die angegammelten Kontakte die gesammte  Leuchtenfassung sam Kabelbaum verschmort, ca. 150€ Schaden. Ich habs selber repariert und das Thema LED ist abgehakt, die normalen Glühbirnen halten seit dem....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
also das letzte was ich will ist ein weithin gut abzulesendes nummernschild.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
wollte er eigentlich nicht wissen, aber ...bei der dritten Owi mit 5,- Eur denkst du in D dann vielleicht anders...
 
 
 
Owi = Ordnungswidrigkeit - kostenpflichtig
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Hatte auch länger LEDs drin. Hatte bis zur HU nie Probleme, weil ich auf weißes und kein blaues Licht geachtet hatte. Der Grund lag bei gewünschtem Kaltlicht um der Rostbildung im Bereich der Heckklappe entgegen zu wirken. Darum hatte ich LED OHNE Widerstand verbaut, die nicht warm werden. Das Fahrzeug hat die problemlos akzeptiert. 
 
Nicht so der Prüfer bei der HU. Die LED hatten keine E-Kennung, obwohl sie sonst alle Kriterien erfüllt hätten. 
Mit den LED drin war es ein erheblicher Mangel ohne Plakettenzuteilung. Also beide KZ-Beleuchtungen rausgenommen, dann wars nur ein geringer Mangel und die Plakette kam dran. Soll verstehen wer will, aber egal.
 
Hab eine akzeptable Lösung gefunden, die legal ist und zudem weißer leuchtet, als die Friedhofsleuchten von Jeep:  Blaue Standlichtbirnchen vom Mercedes CLS. Diese Birnchen werden im MB bei Xenons verwendet, Gehen auch im Scheinwerfer. Die Kosten etwas mehr (5,70.-) , halten dafür auch länger. Allerdings geben die wieder Wärme ab. 
Hab in den selbstgebauten Seitenmarkierungsleuchten seit 2 Jahren auch diese drin und noch keine Defekte gehabt. 
Gibts bei jedem Freundlichen mit dem guten Stern.
 
Helmut
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
weshalb sollte die Abwärme,  von 2 Stück- 5Watt Birnchen eine die Rostbildung erzeugen.
 
Mit dieser Aussage ist mein Interesse geweckt.
 
aral
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Moin,
 
habe in meinem auch LED's ohne Widerstand drin.
Bisher ohne Probleme, nichts zickt im BC rum und warm werden sie auch nicht.
Sind normale W5W-Sockel, allerdings kurz gebaut, da die Birnchen schräg im WK2 sitzen.
 
Schaut geilo aus und niemand von der Rennleitung achtet auf sowas, da mittlerweile
viele Fahrzeuge serienmäßig mit LED's als Kennzeichenbeleuchtung rumfahren.
 
Für mich waren die knapp 10,00 EUR gut investiert.
 
Euer
SunShine
 
 

Gast1

Guest
..........seit jahren LEDS drin und geh sogar zum Tüv........hat noch keiner gemeckert und abgefackelt ist auch noch nix
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
HansPeter schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit den serienmäßigen (funktionierenden) Lämpchen einer Owi unterliegt, dürfte aufgerundet 0% betragen. Nicht viel anders ist das bei einem durchgebrannten Nummernschild-Lämpchen. Und wer die umgepfriemelten LED-Leuchtmittel drin hat, dürfte mehr Stress mit seinem Bordcomputer haben (nicht beim WH) als mit der Rennleitung.
 

immer wieder schön zu lesen, was du so alles weißt und behauptest....nur dass deine Tastatur genutzt wird !! (und das noch ungefragt)
...aber vermutlich haben die  die Sheriffs in München sicher vieles anderes zu tun als auf durchgebrannte Lämpchen zu sehen und die StVO  zu beachten (sag ich mal einfach so)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.793
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
OQ13 schrieb:
wollte er eigentlich nicht wissen, aber ...bei der dritten Owi mit 5,- Eur denkst du in D dann vielleicht anders...
 
 
 
Owi = Ordnungswidrigkeit - kostenpflichtig
mit meiner original beleuchtung begehe ich wohl kaum eine owi.
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
tom58 schrieb:
mit meiner original beleuchtung begehe ich wohl kaum eine owi.
 

oh doch .... auch dann kann es sein,  ...
 
§ 23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer (...) muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind.
 
Ein Verstoß gegen diese Pflicht kann gemäß BKat.-Nr. 107.3 mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von fünf Euro geahndet werden.

aber man kann das noch ausbauen:
Wenn man hingegen in rechtswidriger Absicht die Erkennbarkeit des Kennzeichens beeinträchtigst, dann begeht man eine Straftat (§ 22 StVG,
"Kennzeichenmissbrauch"). Dies kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.


Ein solcher Fall liegt vor, wenn man das Kennzeichen absichtlich verschmutzt, damit das Fahrzeug im Falle einer mit ihm begangenen
Ordnungswidrigkeit oder Straftat nicht identifiziert werden kann.
Selbstverständlich muss dir die rechtswidrige Absicht nachgewiesen werden bzw. muss ggf. ein Richter von der Erfüllung des
Straftatbestandes überzeugt sein, um jemanden verurteilen zu können. Dies  hängt insbesondere von den weiteren Umständen ab, z.B. davon, ob der
Verschmutzungsgrad des Kennzeichens zu dem des gesamten Fahrzeuges passt oder ob z.B. dazu noch die Birnen nicht  funktionieren und durchgebrannt sind...
 
ich will das nicht vertiefen ...wir sprechen (schreiben) aber von durchgebrannten Birnen und austausch auf LED  ...  zurück zum Thema!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennzeichenleuchten brennen oft durch - gibt es LEDs?

Kennzeichenleuchten brennen oft durch - gibt es LEDs? - Ähnliche Themen

  • Kennzeichenleuchte XJ

    Kennzeichenleuchte XJ: Meine Kennzeichenleuchten vom Jeep XJ pre FL Bj. 96 sind leider mittlerweile beide weg/kaputt what ever….Weiss jmd. Woher man Ersatz beschaffen...
  • GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play

    GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play: Hallo zusammen, für fast alle Autos wird man mit den Plug&Play Lösungen (Komplette Lampeneinheit mit integrierten LED) mit TÜV/ABE in der Bucht...
  • Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen

    Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen: Hallo zusammen   Will die Zuführungen der Kennzeichenleuchte hinten ersetzen. Meint ihr man müsste den Tank runter nehmen, dass man an den...
  • LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte

    LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte: Moinsen,   da an meinem Heckplastikbumper ein japanischer Kleinwagen zerschellte, nutz ich die Gunst der Stunde und rüste auf Stahl um. die AEV...
  • Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II

    Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II: Hallo Leute , kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen, wo ich neue Kennzeichenleuchten (nicht Glühlampen) für meinen Dicken bekomme?   Danke...
  • Ähnliche Themen

    • Kennzeichenleuchte XJ

      Kennzeichenleuchte XJ: Meine Kennzeichenleuchten vom Jeep XJ pre FL Bj. 96 sind leider mittlerweile beide weg/kaputt what ever….Weiss jmd. Woher man Ersatz beschaffen...
    • GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play

      GC WH LED Kennzeichenleuchten, Komplett Plug&Play: Hallo zusammen, für fast alle Autos wird man mit den Plug&Play Lösungen (Komplette Lampeneinheit mit integrierten LED) mit TÜV/ABE in der Bucht...
    • Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen

      Abgänge Kennzeichenleuchte ersetzen: Hallo zusammen   Will die Zuführungen der Kennzeichenleuchte hinten ersetzen. Meint ihr man müsste den Tank runter nehmen, dass man an den...
    • LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte

      LED Nebelschlussleuchte und LED Kennzeichenleuchte: Moinsen,   da an meinem Heckplastikbumper ein japanischer Kleinwagen zerschellte, nutz ich die Gunst der Stunde und rüste auf Stahl um. die AEV...
    • Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II

      Kennzeichenleuchte Grand Cherokee II: Hallo Leute , kann mir jemand eine Bezugsadresse nennen, wo ich neue Kennzeichenleuchten (nicht Glühlampen) für meinen Dicken bekomme?   Danke...
    Oben