Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen

Diskutiere Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   ich bin ganz verzweifelt. Ich habe eine Delle in meine Kennzeichenhalterung gefahren. Genauer gesagt, die Delle befindet sich an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepAtlas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
7
Danke
1
Hallo Leute,
 
ich bin ganz verzweifelt. Ich habe eine Delle in meine Kennzeichenhalterung gefahren. Genauer gesagt, die Delle befindet sich an diesem "Knubbel" welches die Kennzeichenbeleuchtung am TJ trägt. Nun dachte ich zunächst "Ach da bestell ich einfach eine neue Halterung" aber irgendwie finde ich im Internet nur die amerikanischen "kleinen" Kennzeichenhalterungen und nicht die langen die für das normale Kennzeichen gedacht sind. 
 
Nun folgende Fragen:
Weiß jemand wie das Teil genau heißt?
Hat jemand ne Ahnung wo ich das Teil kaufen/bestellen könnte?
Hat vielleicht jemand eines herumliegen, das er nicht mehr braucht weil er sich ein kleines Kennzeichen zugelegt hat?
 
Ich vermute mal, dass ich nicht die ganze Stoßstange wechseln muss, denn wenn ich nach Stoßstangen für meinen TJ suche, gibts die auch nur ohne die Halterung!?
 
Ich habe unten mal ein Bild eingefügt, welches die Halterung zeigt. 
 
Ich bin Student und will jetzt nicht unbedingt wegen so einer Lappalie in die teure Werkstatt.
 
Für den Moment behaupte ich immer, dass mein Jeep eine Kriegsverletzung hat! ;-) Aber eine Dauerlösung ist das nicht. 
 
Danke für eure Hilfe und Antworten!!   !

 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hm, und was ist da nun genau kaputt?
 
gruss emil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke es geht um diesen Auswuchs auf der Stoßstange in dem die Kennzeichenleuchte sitzt.
 
Ist der TJ echt so vom Band gelaufen? Sieht ja schrecklich aus......
 

JeepAtlas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
7
Danke
1
nein mag ich nicht. An meinem Jeep wird nix gebastelt ;-) meiner bleibt so wie vom Band gelaufen ;-) Das mit dem US-Kennzeichen gibt eh nur Theater mit dem Tüv. Außerdem hätte ich dann die Löcher von der alten Halterung in meiner Stoßstange. Aber danke für den Vorschlag! 
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Das ist der erste TJ, bei dem ich diese Kennzeichenhalterung sehe. Da der Zubehörmarkt offenbar nach anderen Lösungen verlangt, wirst du dieses Teil nicht im "Aftermarket" finden, sondern mangels Nachfrage nur als Originalersatzteil bei Jeep. Nicht alles dort ist automatischj überteuert. Es könnte eher das Problem geben, dass es dort keine Teile mehr gibt. Fiat hat die Logistik mächtig aufgeräumt (aber nicht verbessert) und bietet vieles nicht mehr an. Selbst ein Verschleißteil wie ein Endschalldämpfer konnte nur nach erheblichem Bemühen der Niederlassung aufgetrieben werden und ist im Prinzip ausgelaufen. Fahrzeuge älter als 10 Jahre werden schlicht nicht mehr versorgt. Glücklicherweise gibt es fast alle Lebensnotwendigen Teile von anderen Anbietern, aber bspw. ein defekter Achsschenkel legt den Wrangler still. Ob sich das längerfristig für Jeep/Fiat auszahlt bezweifle ich. Spätestens wenn mal die Nachfolge für den TJ akut wird, könnte das zum Ausschlußkriterium für die Marke werden.
 

JeepAtlas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
7
Danke
1
Äh ich sehe ständig solche Kennzeichenhalterungen. :-D Ihr werdet sehen, nachdem ihr sie jetzt einmal ganz bewusst wahrgenommen habt, werdet ihr sie auch öfters bewusst sehen ;-) 
Und, ich bin überzeugt, dass es diese Halterungen gibt. Ich hatte diese schon einmal austauschen lassen, aber das war beim entsprechenden Jeep-Händler/Werkstatt nicht ganz billig. Und da das nur ein Teil zum Anschrauben ist habe ich gehofft jemand weiß genau wie das heißt und ich kann es selbst besorgen und anschrauben :-/
Naja, es ist ja jetzt kein überlebenswichtiges Teil. Ich habe ja deshalb etwas Zeit zum suchen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand! 
Ich bin übrigens ganz schockiert, dass alle so erstaunt über meine Kennzeichenhalterung sind :-D ehrlich gesagt kenne ich den TJ gar nicht anders. Zudem lese ich hier im Forum, dass es extrem kompliziert ist eine kleinere Tafel unters linke Rücklicht zugelassen zu bekommen. Also ganz so außergewöhnlich kann ja meine Kennzeichenhalterung nicht sein ;-)
 

Harvester

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
160
Danke
9
Standort
Siegerland - PLZ 57...
Also ich habe das blöde Ding im Gelände verbeult. Ging auch nicht mehr rauszudrücken. Da habe ich es einfach abgeschraubt und das Nummernschild mit Plastikhalter direkt an die Stoßstange geschraubt. Dazu 2 LED (als Kennzeichenleuchte) aus dem Motorradzubehör mit kleinen Aluwinkeln angeschraubt, fertig. Sieht gut aus und stört nicht im Gelände. Ich habe die Kennzeichenhalter (wo ja auch die Kennzeichenbeleuchtung integriert ist) aber auch schon als Gebrauchtteil in Ebay gesehen.
Schönen Gruß :wave:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
schau hin und wieder mal in der Bucht nach das Teil wird doch andauernd gebraucht angeboten weil viele die den TJ artgerecht halten das Teil früher oder später abschrauben so wie ich auch. siehe meinen Vorschreiben ;-)
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Kardan06 schrieb:
Das ist der erste TJ, bei dem ich diese Kennzeichenhalterung sehe. Da der Zubehörmarkt offenbar nach anderen Lösungen verlangt, wirst du dieses Teil nicht im "Aftermarket" finden, sondern mangels Nachfrage nur als Originalersatzteil bei Jeep. Nicht alles dort ist automatischj überteuert. Es könnte eher das Problem geben, dass es dort keine Teile mehr gibt. Fiat hat die Logistik mächtig aufgeräumt (aber nicht verbessert) und bietet vieles nicht mehr an. Selbst ein Verschleißteil wie ein Endschalldämpfer konnte nur nach erheblichem Bemühen der Niederlassung aufgetrieben werden und ist im Prinzip ausgelaufen. Fahrzeuge älter als 10 Jahre werden schlicht nicht mehr versorgt. Glücklicherweise gibt es fast alle Lebensnotwendigen Teile von anderen Anbietern, aber bspw. ein defekter Achsschenkel legt den Wrangler still. Ob sich das längerfristig für Jeep/Fiat auszahlt bezweifle ich. Spätestens wenn mal die Nachfolge für den TJ akut wird, könnte das zum Ausschlußkriterium für die Marke werden.
Kann ich so nicht bestätigen, auch ich habe an meinem Tj so eine. Bisher hatte ich nie Probleme damit, aber wo ihr jetzt alle meckert , schaue ich sie mir schon kritischer an. Mein nächstes Schraubobjekt?
Gruß Günter image.jpg
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich denke auch, die einzige Möglichkeit ist als Gebrauchtteil in der Bucht, oder als Neuteil vom Freundlichen. Kein Zubehörhändler wird sich die Dinger auf Halde legen, denn dafür gibts keinen Markt. Ich habe meine 2 sogar weggeschmissen, weil sie nicht mal für einen Euro jemand haben wollte. Mit diesem riesen Plastikteil und dem einzeiligen Kennzeichen unterm Reserverad schaut er einfach optisch tiefergelegt aus. Und wer will das schon bei einem Wrangler.
 
Zudem lese ich hier im Forum, dass es extrem kompliziert ist eine kleinere Tafel unters linke Rücklicht zugelassen zu bekommen. Also ganz so außergewöhnlich kann ja meine Kennzeichenhalterung nicht sein ;-)
 
 
Das auch gelesen???
 
http://www.jeepforum.de/topic/99730-kennzeichengroesse-hintere-kz/
 
Wer redet denn vom kleinen Kennzeichen. Es geht um das ganz normale zweizeilige Kennzeichen. Und das passt unters Rücklicht. Nicht mal Löcher muss man bohren, weil die sind schon drin. Bei dir mit schwarzen Plastikkappen verschlossen.
 
Das ist z.b. ein zweizeiliges Kennzeichen mit den Maßen 200x280. Das einzige was man dafür machen muss, ist zur Zulassungstelle zu gehen und zu sagen, dass man sein Einzeiliges gegen ein Zweizeiliges tauschen möchte. Dafür brauchts noch nicht mal eine Begründung. Und das ist doch nun keinesfalls kompliziert, oder?
 

 
Wenn du dein Plastikteil behalten willst, dann schraubs ab. Auf der Rückseite ist die Teilenummer eingeprägt. Gib die bei Google ein, evtl. mit dem Zusatz Jeep oder Mopar und dann siehst du, ob das Ding in irgendeinem Shop gelistet ist.
 
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Mal abschrauben ist nie verkehrt, (das teil ist mit 2-4 Schrauben von hinten an der Stossstange fest), entweder wegen der Nummer oder wegen eines Ausbeulversuchs. Vielleicht gehts ja mit vernünftig anwärmen d.h. mit nem Föhn (aber nicht dem für die Haare sondern der Heissluft"pistole" für´n Schrumpfschlauch) und dann rausdrücken ?
 
Vielmehr kümmert mich diese Geschichte hier:
 
Kardan06 schrieb:
Das ist der erste TJ, bei dem ich diese Kennzeichenhalterung sehe. Da der Zubehörmarkt offenbar nach anderen Lösungen verlangt, wirst du dieses Teil nicht im "Aftermarket" finden, sondern mangels Nachfrage nur als Originalersatzteil bei Jeep. Nicht alles dort ist automatischj überteuert. Es könnte eher das Problem geben, dass es dort keine Teile mehr gibt. Fiat hat die Logistik mächtig aufgeräumt (aber nicht verbessert) und bietet vieles nicht mehr an. Selbst ein Verschleißteil wie ein Endschalldämpfer konnte nur nach erheblichem Bemühen der Niederlassung aufgetrieben werden und ist im Prinzip ausgelaufen. Fahrzeuge älter als 10 Jahre werden schlicht nicht mehr versorgt. Glücklicherweise gibt es fast alle Lebensnotwendigen Teile von anderen Anbietern, aber bspw. ein defekter Achsschenkel legt den Wrangler still. Ob sich das längerfristig für Jeep/Fiat auszahlt bezweifle ich. Spätestens wenn mal die Nachfolge für den TJ akut wird, könnte das zum Ausschlußkriterium für die Marke werden.
 
Ist da ernsthaft die Versorgung mit Teilen gefährdet, die man anders nicht mehr herkriegt, der genannte Achsschenkel z.B. ?
Wie ist das mit Teilen für Motor, Automatik etc. pp ?
Vielleicht wär das ja auch ein separates Thema wert, bevor der Kennzeichenhalter hier verwässert wird...
 
Grüße
Harald
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Bevor sich alles im Achsschenkel verbeisst: Das mit dem Auspuff habe ich gerade durch. MOPAR hat da wohl schon einige Jahre den Walker Quietflow 21337 mit eigenem Aufkleber verkauft und macht das wohl nicht mehr, wenn der Bestand verkauft ist. Der Walker wird aber im Zubehör weiter erhältlich sein, schon weil der auch auf diverse Ford Transits passt. Viele wollen ja eh mehr Sound und haben auf diverse andere Anlagen umgerüstet. Ich fahre im Winter täglich an die 100 Km, da sehe ich das etwas anders. Nach dem Achsschenkel habe ich geschaut, weil ja in einem anderen Thema ein nicht passender Bremsbelag nach Überarbeitung der Anlageflächen auftauchte und mich interessiert hat, was es bedeutet, wenn da ein irreparabler Fehler passiert ist. Teilehändler in den USA haben das Ersatzteil gelistet, es ist aber nicht lieferbar (zur Not gibt es Komplettumbauten der Lenkung im vierstelligen Eurobereich, Eintrag fraglich). Ich bin beim TJ auch recht entspannt, weil es ja wirklich sehr viele Teile im Zubehör gibt, notfalls kann der Dorfschmied nachbauen, und das Auto sicher noch lange fahrbar erhalten bleibt. Problematisch dürfte es beim Nachfolger werden, der mit dem höheren Elektronikanteil noch mehr auf Originalteile angewiesen sein wird. Zumal Jeep bisher auch nie Daten von Steuergeräten etc. freigegeben hat, mit denen Spezialisten Reparaturen versuchen könnten. Es gab  ja schon beim TJ vereinzelt Problemfälle und bei anderen Chryslermodelle wurden mangels neuer Steuergeräte sonst noch gute Fahrzeuge aus dem Betrieb genommen. Andere Hersteller machen das kundenfreundlicher. 
Zurück zum Thema Kennzeichenhalter ist das natürlich nichts, was die Fahrfähigkeit beeinträchtigt. Es ist aber verständlich, wenn jemand sein Fahrzeug im Serienzustand erhalten möchte. Beim TJ werden das nicht mehr viele sein und diese dadurch zu Sammlerstücken. Allerdings sollte man dann auch Nägel mit Köpfen machen und, soweit beschaffbar, Originalteile verbauen und nicht mit Nachbauten den Serienzustand faken. Wenn bei Jeep nichts mehr im Lager liegt, findet sich vielleicht was auf dem Gebrauchtmarkt (oder hier mal eine Suche starten).
 

JeepAtlas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
7
Danke
1
Ja, neulich war ich beim Jeephändler zwecks Deathwobble. Ich habe den dann gefragt was meiner denn so Wert hätte wenn ich den spontan verkaufen würde. Die Antwort war erstaunlich. Gerade weil mein Jeep im Originalzustand ist meinte der Händler, dass ich mich wohl vor Angeboten kaum retten könnte. Ich werde es aber erst mal nicht testen ;-) Übrigens habe ich echt einen sehr guten Jeephändler. Der Mann ist Experte und repariert die Dinger seit 30 Jahren. Der kommt den Problemchen immer sofort auf die Schliche, falls jemand mal ein unlösbares Problem hätte...
 
Zwecks der Idee meine Halterung ausbeulen zu können, muss ich sagen, keine schlechte Idee... heute morgen bin ich an mein Auto gelaufen und siehe da: Dieser "Knubbel" war nicht mehr ganz so stark eingedellt wie zuvor. Hört sich komisch an, ich weiß... Aber man stelle sich eine Plastikflasche vor die man eindrückt. Manchmal gehen die auch wieder in ihre ursprüngliche Form zurück. Ich hab zwar jetzt noch eine Delle, aber nicht mehr so heftig wie zuvor. Dann bin ich auch auf die Idee gekommen das Ding abzuschrauben, zu erwärmen und vielleicht wieder rausdrücken zu können. Der "Knubbel" ist ja hol....
 
Prinzipiell hoffe ich aber immer noch, dass irgendwann jemand schreibt er hätte so ein Teil herum liegen. ;-) ich würde auch zahlen. Ich beobachte trotzdem mal Ebay und Co.
 

JeepAtlas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
7
Danke
1
Ach im übrigen... zwecks Ersatzteilen die man bei Mopar & Co. nicht mehr bekommt... Ich fahre meinen Jeep seit 2006 und ich habe bisher alles bekommen. Wenn ich es nicht selbst bekommen habe, dann bin ich eben zum besagten Experten. Ich fahre bei dem auf den auf den Hof und sage: "Kriegsverletzung!" und dann komme ich zwei oder drei Tage später zurück und alles ist bisher immer Paletti gewesen! 
 

JeepAtlas

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2015
Beiträge
7
Danke
1
So, also ich hab so ein Teil nun bekommen! Danke für eure Unterstützung!
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wie original? in der Bucht? oder wie?
 

thund3rbird

Member
Mitglied seit
20.10.2014
Beiträge
66
Danke
11
Standort
Allgäu
Im Nachbarforum
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen

Kennzeichenhalterung hinten neu bestellen - Ähnliche Themen

  • Compass bj. 2014 kennzeichenhalterung

    Compass bj. 2014 kennzeichenhalterung: Hallo, weiß jemand zufällig wie dieses Teil heisst? Das, auf dem die eigentliche Kennzeichenhalterung befestigt ist, mit dem Riss drin. Würde...
  • Kennzeichenhalterung hinten...

    Kennzeichenhalterung hinten...: Moin, ich habe eine Frage an euch, denn mein Problem ist folgendes: Ich habe ein 42er Kennzeichen und dafür leider nur eine zweiteilige Halterung...
  • Kennzeichenhalterung mit Lampe

    Kennzeichenhalterung mit Lampe: Hallo, bin in der Bucht auf eine "Kennzeichenhalterung mit Lampe" gestoßen. Hat die schon jemand erworben, montiert und ein kleineres...
  • Kennzeichenhalterung am Heck

    Kennzeichenhalterung am Heck: Hi KJ Gemeinde, war letztens in USA. Dabei ist mir aufgefallen, dass die das Kennzeichen an der richtigen Stelle haben: Links unten an der...
  • WH Hintere Kennzeichenhalterung

    WH Hintere Kennzeichenhalterung: Guten Morgen, gestern Abend habe ich die Septemberausgabe der "4 wheel fun" Da ging es wieder einmal um die Kennzeichenbefestigung, die für...
  • Ähnliche Themen

    • Compass bj. 2014 kennzeichenhalterung

      Compass bj. 2014 kennzeichenhalterung: Hallo, weiß jemand zufällig wie dieses Teil heisst? Das, auf dem die eigentliche Kennzeichenhalterung befestigt ist, mit dem Riss drin. Würde...
    • Kennzeichenhalterung hinten...

      Kennzeichenhalterung hinten...: Moin, ich habe eine Frage an euch, denn mein Problem ist folgendes: Ich habe ein 42er Kennzeichen und dafür leider nur eine zweiteilige Halterung...
    • Kennzeichenhalterung mit Lampe

      Kennzeichenhalterung mit Lampe: Hallo, bin in der Bucht auf eine "Kennzeichenhalterung mit Lampe" gestoßen. Hat die schon jemand erworben, montiert und ein kleineres...
    • Kennzeichenhalterung am Heck

      Kennzeichenhalterung am Heck: Hi KJ Gemeinde, war letztens in USA. Dabei ist mir aufgefallen, dass die das Kennzeichen an der richtigen Stelle haben: Links unten an der...
    • WH Hintere Kennzeichenhalterung

      WH Hintere Kennzeichenhalterung: Guten Morgen, gestern Abend habe ich die Septemberausgabe der "4 wheel fun" Da ging es wieder einmal um die Kennzeichenbefestigung, die für...
    Oben