Kennzeichen!

Diskutiere Kennzeichen! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo zusammen, meine frau hat sich nen tj gekauft und möchte ein kleines kennzeichen unter dem rücklicht hat jemand schon mal eins eingetragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausK

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
8
Danke
0
Standort
NRW Siegen
hallo zusammen,
meine frau hat sich nen tj gekauft und möchte ein kleines kennzeichen unter dem rücklicht hat jemand schon mal eins eingetragen bekommen? unser tüv in siegen will das nicht machen.
wäre für nen tip dankbar!
 
gruß klaus
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Falls du als Einsteiger die Suchfunktion benutzen kannst, dann gib mal "kleines Kennzeichen" ein. Da gibts ne Menge zu lesen. Einen brauchbaren Tipp wird dir wohl niemand geben können, da das immer eine Einzelfallentscheidung der zuständigen Person der Zulassungsstelle ist. Selbst wenn du einen TÜV-Prüfer findest, der dir das einträgt, hat das für die Zulassungsstelle nur empfehlenden Charakter. Es gibt auch eigentlich keinen Grund beim TJ ein kleines Kennzeichen dranzubasteln, da überall genug Platz für ein reguläres Kennzeichen ist (das Fehlen dieser Möglichkeit, wäre der entscheidende Grund ein kleines Kennzeichen zu bekommen)und selbst unter das Rücklicht ein normales zweizeiliges Kennzeichen passt. Probier es bei der Zulassungstelle, aber freunde dich schon mal mit dem Gedanken an, dass da hinten kein kleines Kennzeichen dran kommt. Ist er im Serienzustand, dann erspar dir die Arbeit direkt.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Kann ich Raik nur zustimmen. Ich habe einen sehr Jeepfreundlichen TÜVer der sagt das selbe ausserdem wenn überhaupt geht nur ein normales Kuchenblech ala Käfer das steht aber leider links dann über somit funzt es nicht.
 
Versuche seit 4 Jahres so ein Schild an die Seite zu bekommen da mir das normale schon 3 mal im Gelände abgerissen ist.
TÜVer sagt ok Zulassungsstelle (Mehre) No
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hawkeye schrieb:
Kann ich Raik nur zustimmen. Ich habe einen sehr Jeepfreundlichen TÜVer der sagt das selbe ausserdem wenn überhaupt geht nur ein normales Kuchenblech ala Käfer das steht aber leider links dann über somit funzt es nicht.
 
Versuche seit 4 Jahres so ein Schild an die Seite zu bekommen da mir das normale schon 3 mal im Gelände abgerissen ist.
TÜVer sagt ok Zulassungsstelle (Mehre) No
 
Also mein GL-XX 88 steht nicht über; und das ist unter dem linken Rücklicht montiert. Die Beleuchtung habe ich in die Rückleuchte versetzt. Und es bedarf keiner Genehmigung oder sonst was sondern nur die Erstellung eines anderen Kennzeichen.

 
 

Aguaviva

Member
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Ostseeküsteeee.... :-)
Versuche doch zumindest ein kurzes Kennzeichen zu bekommen. Ich habe danach gefragt und es hat geklappt: VR-UW1 . Der Schildermacher konnte dann das Kennzeichen sogar auf noch ein Format kürzer prägen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Thomas schrieb:
 
Also mein GL-XX 88 steht nicht über; und das ist unter dem linken Rücklicht montiert. Die Beleuchtung habe ich in die Rückleuchte versetzt. Und es bedarf keiner Genehmigung oder sonst was sondern nur die Erstellung eines anderen Kennzeichen.
 
 
Tja wer lesen kann,
Raik weis darauf hin das es eine Einzelfallentscheidung ist.
Es ist schei.. Egal welche Ziffern Kombi du hast zumindest in HH es gibt eine Mindestgröße der Schilder fürn KFZ und die ist zugroß. Egal ob du Schmalziffern bekommst oder deine Kombi ein kürzeres Schild zulässt.
 
Wie gesagt so ist es in HH

 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hawkeye schrieb:
 
Tja wer lesen kann,
Raik weis darauf hin das es eine Einzelfallentscheidung ist.
Es ist schei.. Egal welche Ziffern Kombi du hast zumindest in HH es gibt eine Mindestgröße der Schilder fürn KFZ und die ist zugroß. Egal ob du Schmalziffern bekommst oder deine Kombi ein kürzeres Schild zulässt.
 
Wie gesagt so ist es in HH
 
 

Und die ist ? Google findet nix was speziell HH betrifft.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Andreas, da muss ich dir leider widersprechen. Grundsätzlich gibt es in der FZV/StVZO keine Mindestgröße für Pkw-Kennzeichen. Alles was da aufgeführt ist, sind die maximalen Größen.  Z.B. darf ein zweizeiliges Kennzeichen max. 340 mm lang sein, ein einzeiliges 520 mm, aber es heißt eben nicht, dass es mind. so groß sein muss. Aber das ist weitgehend unbekannt, selbst so manchem Mitarbeiter der Zulassungsstelle. Das gilt übrigens bundesweit.
 
Lediglich die Schriftgröße und die Buchstabenabstände sind festgelegt, es gibt noch die Engschrift, aber das bedarf auch einer weitergehenden Zustimmung. Das heißt also, das die Höhe nicht veränderbar ist. Wenn man also ein Kennzeichen mit wenig Zahlen und Buchstaben wählt und das Unterscheidungszeichen (Verwaltungsbezirk) das auch zulässt, dann kann man das kleinstmögliche Kennzeichen wählen, auf welches die genormten Zahlen und Buchstaben passen.
 
Ich habe z.B. an beiden Jeeps zweizeilige Kennzeichen dran. (280mm x 200mm) und die schließen direkt mit der Karosserie ab (2 Zahlen und 2 Buchstaben, keine Engschrift). Also in Hamburg mit nur 2 Buchstaben im Unterscheidungszeichen, sollten 200mm x 200mm drin sein.
 
http://www.jeepforum.de/topic/610-fotos-tj/?p=932654
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Raik ich habe bei 3 HH-Verkehrsämtern die gleiche Info bekommen.
Das verkleinerte Schild muss angeblich 255 mm, Höhe: 130 mm haben.
Selbst wenn das passen würde bei mir würden laut Info der Sachbearbeiter sie dieses Schild nicht freimachen.
Genau die gleiche Aussage habe ich vom TÜVer bekommen wobei es Ihm egal wäre wenn es vernüngtif beleuchtet ist (was ja einfach machbar ist)
 
Bevor vor gut 2 Jahren in HH die Kennzeichen für Motorrräder umgestellt wurden gab nur noch min. 210x200 Schilder das wurde gottseidank in zwischen geändert.
 
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Hawkeye schrieb:
Hi Raik ich habe bei 3 HH-Verkehrsämtern die gleiche Info bekommen.
Das verkleinerte Schild muss angeblich 255 mm, Höhe: 130 mm haben.
Selbst wenn das passen würde bei mir würden laut Info der Sachbearbeiter sie dieses Schild nicht freimachen.
Genau die gleiche Aussage habe ich vom TÜVer bekommen wobei es Ihm egal wäre wenn es vernüngtif beleuchtet ist (was ja einfach machbar ist)
 
Bevor vor gut 2 Jahren in HH die Kennzeichen für Motorrräder umgestellt wurden gab nur noch min. 210x200 Schilder das wurde gottseidank in zwischen geändert.
 
 
Und das soll ich mir an mein Käfer Cabrio schrauben ?? Das passt leider nicht an den Volkswagen der Deutschen!!
Kann nicht sein.
So und 220x200 passt; zumindestens bei mir
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Andreas, das passt schon so, wie du das schreibst. Wir haben wohl nur aneinander vorbei geredet. Der Threadstarter redet ja vom "kleinen Kennzeichen". Damit ist das Leichtkraftradkennzeichen gemeint. Und wie der Name schon sagt, ist das für Leichtkrafträder bestimmt und nicht für Pkw´s. Das kriegst du natürlich nur, wenn der Sachbearbeiter der Zulassungstelle dafür eine Notwendigkeit sieht, z.b wird dies bei Amiimporten hergenommen, wenn der Aufwand zu groß wäre, ein amtl. Pkw-Kennzeichen vorschriftsmäßg anzubringen. Dies entspricht auch den Maßen die du genannt hast und liegt dem amerikanischen Kennzeichen am nächsten.
 
Das was Thomas, Aguaviva und ich schrieb, ist eine Alternative die möglich ist. Und zwar im Rahmen der erlaubten Buchstabengrößen für Pkw´s. Es sind also die regulären amtl. Kennzeichen für die es keiner Genehmigung bedarf. Deshalb sind diese zweizeiligen Kennzeichen auch immer 200 mm hoch, weil das eben die Buchstabenhöhe so vorgibt. Die Länge des Kennzeichens kann man aber ganz legal durch die Auswahl der Zahlen- und Buchstabenkombination beeinflussen.
 
Also das was du geschrieben hast, stimmt für die "kleinen Kennzeichen" oder eben Leichtkraftradkennzeichen. Das der anderen stimmt bezüglich der Alternative mit dem zweizeiligen Kennzeichen für Pkw´s.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ok so rum wird nen Schuh raus. Nur was die Breite angeht wurde mir das nun mal anders gesagt 200mm breit soll es in HH für KFZ nicht geben.
Vielleicht ist hier ja jemand der in HH soetwas bekommen hat. Wobei dann fraglich ist ob die Ausnahme die Regel ist ;-)
 
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
887
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe ein Treckerkennzeichen 255x130 für die original Kennzeichenhalterung an meinem US Wrangler JK bekommen. Dazu ist folgendes vorab passiert:
 
Umrüstung in einer Fachwerkstatt auf deutsche Lichtanlage mit anschließender Hauptuntersuchung durch den TÜV. Die Fachwerkstatt habe ich gebeten, den TÜV zu veranlassen, neben den üblichen Eintragungen wie Stoßstangen, Fahrwerk und Felgen auch zu dokumentieren, dass die Kennzeichenhalterung 12"x6", also etwa 305x152 mm groß sei. Das wurde anstandslos vom TÜV-Ingenieur eingetragen.
 
Das Straßenverkehrsamt wollte dann bei der Anmeldung nur ein zweizeiliges Standardkennzeichen 320x200 mm anbieten, was vorn und hinten nicht gepasst hätte. Ich verwies also darauf, dass im Prüfbericht kleinere Abmessungen stehen und dass ich ein passendes Kennzeichen benötige, um dieses vorschriftsmäßig mit der vorhandenen Elektrik beleuchten zu können. Darauf bewilligte man gegen Sondergebühr i.H.v. 51 € ein zweizeiliges Sonderkennzeichen, was einem Treckerkennzeichen 255x130 mm entspricht. Beim Übertrag der Eintragungen vom Hauptuntersuchungsbericht auf den Fahrzeugschein wurde dann außerdem dokumentiert, dass die original Kennzeichenhalterung 305x152 mm ist und auf 255x130 mm geändert wurde.
 
Ich habe im Moment leider keine schönen Fotos zur Hand, aber ich habe das alte US-Kennzeichen einfach umgedreht und darauf das deutsche Treckerkenzeichen aufgeschraubt, damit die Ränder verblendet sind. Außerdem habe ich die alufarbene Rückseite des US-Kennzeichens matt schwarz lackiert. Sieht relativ "clean" aus.
 
Das war meine Geschichte vom kleinen Zweizeiligen. :wave:
 
 

 

 

 

 
 

Flintenmacher

Premium Member
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Köln
So, nun stehe ich vor dem Nummerschild Problem.
Versuche am Freitag mein Motorrad abzumelden K-LT3 und das Kennzeichen für den TJ zu bekommen. Was glaubt Ihr ? Ist es möglich ?
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
vergiss es.....................................
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Hawkeye schrieb:
ok so rum wird nen Schuh raus. Nur was die Breite angeht wurde mir das nun mal anders gesagt 200mm breit soll es in HH für KFZ nicht geben.
Vielleicht ist hier ja jemand der in HH soetwas bekommen hat. Wobei dann fraglich ist ob die Ausnahme die Regel ist ;-)
 
 
druck dir das aus:
 
http://www.stvzo.de/stvzo/fzv/anlage_4.htm
 
und nimm das mit zur zulassungsstelle, die sollen dir dann mal zeigen, wo das steht, das ein kennzeichen eine mindestgrösse haben muss.
 
hier oben stellen die sich auch an, ich wollte für meinen yps immer ein treckerkennzeichen haben, war um´s verecken nix zu wollen.
 
 ich hab dann umgekennzeichnet und bekam dann so ein kennzeichen:
 

 
bei meinem rubi ( canada-import ) war das kleine kennzeichen eingetragen und nu sieht dat so aus:
 

 

das haben die nu davon...ich hätte bei der schildergrösse auch mein PU 111 behalten :nuts:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Hi Rolf danke für den Tipp sollte ich hinten noch mal umbauen werde ich es so versuchen. Nachdem das ja in HH wie beschrieben eher nen Hinternisslauf war mit dem Kennzeichen an der Seite habe ich das Kennzeichen ja direkt an der Abschlusskante (hinterer Träger) und das mit 4 Nieten angebracht (keine Stossstange hinten)  wenn das noch abreisst dann muss ich aber schon verdammt steil am Hang stehen ;-)
 
 

ZEV

Neu hier
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
13
Danke
1
Standort
38550 Isenbüttel
Moin, Ich habe an meinem TJ eine Anhängekupplung angebaut.
An den Träger darf ja offiziell keine neue Bohrung, also habe ich ein Kennzeichen 20 x 24 cm
unter die Rückleucht gebaut und es auch eingetragen bekommen.
(Gifhorn)
Begründung war das ein größeres am Rand überstehen würde.
Erst hat der Prüfer meinen Vorschlag nachgemessen. Dann angebaut und eintragen lassen.
Ihm war nur die Kennzeichenleuchte Wichtig. Beim Landy Defender geht es ja auch.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das hättest du dir aber auch sparen können. Wie ich weiter oben schon schrieb ist das zweizeilige Kennzeichen mit 200 mm Höhe ein amtl. zugelassenes Kennzeichen für Pkw´s. Die Länge ist variabel. Es hätte gereicht, einfach zur Zulassungsstelle zu gehen und zu sagen dass man ein zweizeiliges Kennzeichen möchte. Das ist alles. Da muss kein Prüfer irgendwas dazu sagen, geschweige denn abnehmen oder eintragen. Dein normales einzeiliges Kennzeichen läßt du doch auch nicht von einem Prüfer begutachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennzeichen!

Kennzeichen! - Ähnliche Themen

  • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

    Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
  • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

    Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
  • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

    OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
  • H - Kennzeichen Details und Vergleich

    H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
  • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

    Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe

      Prefl. Fahrwerk, Reifen, Lift, H-Kennzeichen, Bitte um Rat und Entscheidungshilfe: Moin in die Runde, von mir liest man ja nicht viel da gefühlt immer kaum Zeit für irgendwas. Hab mein Dicken jetzt über 3 Jahre und eig. keine...
    • Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.

      Versicherungs Empfehlung für H Kennzeichen.: Guten Tag ich bin kurz davor ein H Kennzeichen für meinen Wrangler YT Baujahr 91 zubekommen. Mein Versicherungsvertreter hat grad etwas zu...
    • OME Fahrwerk und H-Kennzeichen

      OME Fahrwerk und H-Kennzeichen: Hallo zusammen, hier sind Unterlagen, die dabei helfen können, dass ein Jeep mit OME-Fahrwerk ein H-Kennzeichen bekommt. Auf meine Anfrage, ob ein...
    • H - Kennzeichen Details und Vergleich

      H - Kennzeichen Details und Vergleich: Hallo Gemeinde. Mein Name ist Dirk Michel und ich bin stolzer Besitzer eines 92iger Granny Zj. Seit dieser Woche mit H-Kennzeichen. Kurze Frage...
    • Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern

      Nach Stoßstangen-Umbau Kennzeichen ändern: Hallo zusammen! Ich habe mir meine Stoßstangen umbauen lassen und muss jetzt für die hintere Stoßstange ein anderes Kennzeichen besorgen. Ich...
    Oben