Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt

Diskutiere Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Kennzeichen Beleuchtung. TÜV stand an und der Freundliche Prüfer meinte "Keine Plakette, Kennzeichen...
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
36
Danke
6
Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit meiner Kennzeichen Beleuchtung. TÜV stand an und der Freundliche Prüfer meinte "Keine Plakette, Kennzeichen Beleuchtung defekt"
OK ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Und er hat recht. Beide LED kaputt.
Also kurzerhand neue bestellt in der Bucht und 2 Tage später an den Einbau gemacht.
Rechte Seite ausgeklippst, Stecker runter, Stecker auf neue LED drauf und wieder eingeklippst. Easy. Zu wenig Aufwand um sich ein Bier aufzumachen...... Haha..... Dachte ich.
Linke Seite ausgeklippst und erstaunt festgestellt, dass nicht nur die LED komplett vergammelt war, sondern auch der Stecker größtenteils vergammelt und oxidiert war an den Anschlüssen.
Aha also größerer Aufwand.... Bierchen...
Kurz überlegt und dann entschlossen mit dem Seitenschneider beide Käbelchen abgezwickt, Stecker in die Tonne gefeuert, Kabelhülsen aufgepresst und direkt mit den Pins der LED zusammengesteckt....was passiert? Nix
Dunkel.... Mist
OK die beiden abgezwickten Kabel direkt zusammen gahalten, siehe da.... Die Rechte LED tut.
Verflixt warum tut die linke nicht? Kaputt?
Also die Linke LED dann rechts eingebaut mit dem Original-Stecker, Kabel links wieder nur zusammen gehalten.... Tut auch....

OK was kann da schief laufen? Haben die Stecker etwa Widerstände eingebaut? Oder hab ich irgendwo ein Riesen Denkfehler?
Kaum zu glauben, dass einen die Kennzeichen Beleuchtung in den Wahnsinn treibt, aber Bremsen wechseln das reinste Kinderspiel ist.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Multimeter ist vorhanden. Elektrokenntnisse offenbar nicht

Gruß
Benni
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Verpolt? Einfach andersrum anschliessen.
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
36
Danke
6
Ne hab ich auch schon probiert 🤷‍♂️
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
36
Danke
6
Ja das kann ich mal noch versuchen.
 
NoRegrets Outdoors

NoRegrets Outdoors

Member
Mitglied seit
23.02.2022
Beiträge
32
Danke
43
Standort
München
Fahrzeug
JLUR MY21
Doofer Gedanke: Hast Du mal gemessen, ob Strom ankommt? Vielleicht hast Du ja auch noch ein Leitungsproblem irgendwo im Kabel....

Zur Not einfach vom anderen Birnchen klauen und mit zwei Kabeln rüber ziehen...
 
Mundschenk87

Mundschenk87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
36
Danke
6
Ja so habe ich es jetzt im Endeffekt gemacht. Strom kommt definitiv an.
Allerdings scheint in den Steckern, in die die KENNZEICHEN-LED eingesteckt werden tatsächlich ein Widerstand zu sein.
Deshalb hab ich die Leitungen zum. 2. noch funktionierenden durch geschleift und von dort nach dem Stecker wieder 2 Leitungen zur Ersten Leuchte (ohne Stecker) zurück gelegt.
So funktioniert es problemlos.
War etwas Fummelarbeit und ich entnervt, wie lang so eine "Kleinigkeit" dauern kann, aber am Ende "wurde es Licht".

Wieder etwas gelernt.... Nicht voreilig mit dem Seitenschneider an Kabeln hantieren.

Danke für die Tips hier.
Möglich auch, dass es diesen Stecker beim freundlichen gibt, aber das jetzt noch in die Wege zu leiten und darauf zu warten, war mir zu langwierig. Zumal ich nicht wirklich glaube, dass es das einzeln gibt.

Gruß Benni
 
Thema:

Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt

Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt - Ähnliche Themen

  • Kennzeichen Beleuchtung anschließen

    Kennzeichen Beleuchtung anschließen: Servus zusammen, Ich habe mir von KS tuning den NSR kennzeichenhalter gegönnt und habe nun folgendes Problem. Wie auf den Bildern zu sehen habe...
  • Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?

    Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?: Moin moin, ich wollte bei meinem JL die Serien Kennzeichenbeleuchtung mit LED's ersetzen. Jedoch stoße ich online immer nur auf die des JK's...
  • Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln

    Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln: Moin kann mir jemand sagen wie man an die Birne kommst zum austausch? Schraube lösen? Deckel unterschieben oder besser brechen🤪 Bekomm den Deckel...
  • kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?

    kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?: hallo,   ich habe heute das kennzeichen von unten, in das reserverad gebaut (ähnlich der lösung von grammatis, nur 25iger schild, kein langes)...
  • originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung

    originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung: hallo du! ich hab da mal eine dumme Frage...: ich hab bei meinem TJ hinten die originale Kennzeichen-Halterung dran. also dieses Hartgummi-Ding...
  • Ähnliche Themen

    • Kennzeichen Beleuchtung anschließen

      Kennzeichen Beleuchtung anschließen: Servus zusammen, Ich habe mir von KS tuning den NSR kennzeichenhalter gegönnt und habe nun folgendes Problem. Wie auf den Bildern zu sehen habe...
    • Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?

      Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?: Moin moin, ich wollte bei meinem JL die Serien Kennzeichenbeleuchtung mit LED's ersetzen. Jedoch stoße ich online immer nur auf die des JK's...
    • Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln

      Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln: Moin kann mir jemand sagen wie man an die Birne kommst zum austausch? Schraube lösen? Deckel unterschieben oder besser brechen🤪 Bekomm den Deckel...
    • kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?

      kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?: hallo,   ich habe heute das kennzeichen von unten, in das reserverad gebaut (ähnlich der lösung von grammatis, nur 25iger schild, kein langes)...
    • originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung

      originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung: hallo du! ich hab da mal eine dumme Frage...: ich hab bei meinem TJ hinten die originale Kennzeichen-Halterung dran. also dieses Hartgummi-Ding...
    Oben