Kennzeichen Beleuchtung anschließen

Diskutiere Kennzeichen Beleuchtung anschließen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, Ich habe mir von KS tuning den NSR kennzeichenhalter gegönnt und habe nun folgendes Problem. Wie auf den Bildern zu sehen habe...
Zaki

Zaki

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
72
Danke
11
Servus zusammen,

Ich habe mir von KS tuning den NSR kennzeichenhalter gegönnt und habe nun folgendes Problem. Wie auf den Bildern zu sehen habe ich vom Jeep ausgehen den Stecker mit 2 pins und von der kennzeichen Beleuchtung aus habe ich +/- Kabel mit diesem komischen "verbindungsstück" dran... Meine Frage wäre wie ich nun beide Teile miteinander sicher verbinden kann.

Gruß und danke euch
 

Anhänge

Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.564
Danke
5.942
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

Variante 1: der "Redneck" stopft die Rundstecker (Japanstecker) irgendwie in den fahrzeugseitigen Stecker und füllt mit der Heißklebepistole - die er aus Muttis Adventskranzbastelkiste geklaut hat - den Zwischenraum aus damit sie nicht wieder rausfallen. Nein... bitte nicht nachmachen, aber hab ich so schon gesehen... :hehe:

Variante 2: der "engagierte Hobbyschrauber" nimmt den Seitenschneider aus seinem Werkzeugkasten und knippst die Rundstecker ab. Identisch verfährt er mit dem Gegenstück des Steckers an der originalen Kennzeichenbeleuchtung. Während er auf die korrekte Polung achtet verbindet er die Kabelenden mit Crimp- oder Lötverbindern. Dann greift er zielgerichtet zur Heißluftpistole um die geschaffene Verbindung dauerhaft mit Schrumpfschlauch gegen äußere Einflüsse zu schützen. Falls keine Heißluftpistole auffindbar ist, tut's auch der "Creme-Brulee-Brenner" aus Muttis Küche - aber zurücklegen, sonst gibt's haue... ok, Feuerzeug geht auch, klingt aber nicht so lustig... ;)

Variante 3: der "Profi" pinnt den Stecker an der originalen Kennzeichenbeleuchtung aus, ersetzt die Rundstecker durch passende Crimphülsen - welche er blind aus seinem unendlich scheinenden Vorrat zaubert - und steckt alles wieder zusammen... Voila...

Ja, in meinem Kaffee war heute morgen irgendwas Merkwürdiges... aber Lösungsansätze sollten erkennbar sein... :hehe::beerchug:

Gruß
Todi
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
Variante 3: der "Profi"
😂🤣😂🤣 Ich möchte nicht wissen, was in deinem Kaffee war 🤔😉😁😁
Der Profi schneidet den Stecker am Auto ab und besorgt sich eine passende (wasserdichte) Stecker-Kombination (Männlein - Weiblein!). Pins auf die Kabel, zusammen stecken, fertig 👍
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.564
Danke
5.942
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
😂🤣😂🤣 Ich möchte nicht wissen, was in deinem Kaffee war 🤔😉😁😁
Der Profi schneidet den Stecker am Auto ab und besorgt sich eine passende (wasserdichte) Stecker-Kombination (Männlein - Weiblein!). Pins auf die Kabel, zusammen stecken, fertig 👍
Du... nicht immer alles wegschmeissen was noch zu gebrauchen ist... sonst bekommst du am Samstag nur "Öko-Brause" um deine CO2-Bilanz ein bisschen aufzubessern... :hehe: :hehe: :beerchug:
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Ich persönlich würde die Variante 5 nehmen ;-)

Such Dir jemanden, der die Stoßstange getauscht hat und die alte gerade entsorgen will.
Von ihm nimmst Du dann das Gegenstück zu dem Stecker und lötest diesen an die beiden Kabel, die an der Kennzeichenbeleuchtung dran sind.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
" Der Profi schneidet den Stecker am Auto ab "

Sag mal meinst du das ernst ??? Einen wunderschönen gedichteten Originalstecker vom Kabelbaum schneidet man NIEMALS kalt ab-sowas ist absoluter Murks vor allem dann wenn es andere Lösungen gibt sprich wenn schon abschneiden dann die ANDERE Seite-die kann man beliebig verändern wenn ein Originalstecker abgezwickt wurde ist der auf immer und ewig weg.
kein Wunder das so viele Elektroprobleme entstehen wenn so gepfuscht wird.
Hatte auch mal so ein Auto an der Hand Marke "hab jetzt gerade kein passendes Gegenstück" der Vollpfosten hat dann einfach den Original Autoradiostecker mit seinen vielen Anschlüssen abgezwickt-statt das passende Gegenstück zu besorgen und einfach einzustecken.
Aber jeder kann pfuschen wie er will.
Gruss
Hannes
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Ich war auch schon erstaunt, wie kreativ Profis nach dem Motto "Funktion vor Originalzustand" an werkstattgepflegten Autos gewerkelt haben. Bevor du den Kabelbaum zerscheidest, weil dir das passende Gegenstück zum Stecker fehlt (die Beschaffung solcher "Spezialteile" über den Freundlichen kann sich ja ziehen), ersetze die Japanrundstecker durch Flachsteckhülsen, die auf die Pins passen. Mit so etwas sollte es funktionieren:
10x Flachsteckhülse 2,8x0,5, mit Rastpunkt, Messing blank KFZ Elektrik Fahrrad | eBay
Mit selbstverschweißendem Kautschukband bekommt man die Sache wasserdicht und kann die Verbindung auch wieder lösen, wenn das ET beschafft ist
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
" 25 Jahre Berufserfahrung in der Unfallinstandsetzung. "
SPASSMODUS an: Jetzt weiß ich, woher manche Werkstätten ihren schlechten Ruf haben gggggggg
SPASSMODUS aus.
Gruss vom Hannes

Kardan 06: genau das meinte ich !
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
(...)
 
Blacksmurf1972

Blacksmurf1972

Member
Mitglied seit
01.01.2020
Beiträge
601
Danke
782
Standort
Haag i. Oberbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2018
schwarz, "Golden Eagle", 3,6
@landyhannes: Bevor du dir jetzt wieder vor Lachen in die Hosen sch...,
Ich rede von dieser oder einer ähnlichen Steckverbindung.
Hoffentlich konnte ich jetzt deinen Horizont wenigstens etwas erweitern. Es gibt ja durchaus Profis, die ihren Job gerne machen, und auch wissen was sie tun.
20210825_142528.jpg
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
ich lerne gerne dazu. Nichtsdestotrotz ist das schnöde abzwicken eines guten Originalsteckers ohne zwindenden grund einfach nur Pfusch (finde ich)
was wäre wenn der Threadersteller irgendwann mal vielleicht den original-Kennzeichenhalter wieder verwenden will ?
Deine gezeigten Stecker kannte ich natürlich. Sicher eine gute Möglichkeit.
Gruss vom Hannes
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Wie wäre es mit Wlan Kabel?
Alternativ mal schaun ob es China äh Japan auf Jeep Adapter gibt.

mal im Ernst, lass es für ein Paar Euro anständig machen wenn du es nicht selbst kannst ;)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Und die schneiden es ggf, anständig ab und machen anständig eine Lüsterklemme dazwischen.
 
Thema:

Kennzeichen Beleuchtung anschließen

Kennzeichen Beleuchtung anschließen - Ähnliche Themen

  • Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt

    Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Kennzeichen Beleuchtung. TÜV stand an und der Freundliche Prüfer meinte "Keine Plakette, Kennzeichen...
  • Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?

    Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?: Moin moin, ich wollte bei meinem JL die Serien Kennzeichenbeleuchtung mit LED's ersetzen. Jedoch stoße ich online immer nur auf die des JK's...
  • Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln

    Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln: Moin kann mir jemand sagen wie man an die Birne kommst zum austausch? Schraube lösen? Deckel unterschieben oder besser brechen🤪 Bekomm den Deckel...
  • kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?

    kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?: hallo,   ich habe heute das kennzeichen von unten, in das reserverad gebaut (ähnlich der lösung von grammatis, nur 25iger schild, kein langes)...
  • originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung

    originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung: hallo du! ich hab da mal eine dumme Frage...: ich hab bei meinem TJ hinten die originale Kennzeichen-Halterung dran. also dieses Hartgummi-Ding...
  • Ähnliche Themen

    • Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt

      Kennzeichen Beleuchtung Stecker defekt: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meiner Kennzeichen Beleuchtung. TÜV stand an und der Freundliche Prüfer meinte "Keine Plakette, Kennzeichen...
    • Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?

      Kennzeichen Beleuchtung welche LED's?: Moin moin, ich wollte bei meinem JL die Serien Kennzeichenbeleuchtung mit LED's ersetzen. Jedoch stoße ich online immer nur auf die des JK's...
    • Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln

      Kennzeichen Beleuchtung Birne wechseln: Moin kann mir jemand sagen wie man an die Birne kommst zum austausch? Schraube lösen? Deckel unterschieben oder besser brechen🤪 Bekomm den Deckel...
    • kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?

      kennzeichen in reserverad > stromversorung für beleuchtung?: hallo,   ich habe heute das kennzeichen von unten, in das reserverad gebaut (ähnlich der lösung von grammatis, nur 25iger schild, kein langes)...
    • originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung

      originale deutsche Kennzeichen-Beleuchtung: hallo du! ich hab da mal eine dumme Frage...: ich hab bei meinem TJ hinten die originale Kennzeichen-Halterung dran. also dieses Hartgummi-Ding...
    Oben