Kennt sich jemand mit SSR Relais aus?

Diskutiere Kennt sich jemand mit SSR Relais aus? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich hab folgendes Problem, mein Druckschalter von SMC hat eine Schaltleistung von 80 mA und steigt aus, wenn ich mein KFZ Relais...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Moin,

ich hab folgendes Problem, mein Druckschalter von SMC hat eine Schaltleistung von 80 mA und steigt aus, wenn ich mein KFZ Relais (Stromaufnahme 120 mA) damit betätigen möchte. Also hab ich im Fundus meiner Firma ein Omron SSR Relais gefunden.
Folgendes steht drauf: Rated Voltage 4-40 Volt DC, Operating Voltage 50 Volt DC.
Das hab ich als Hilfsrelais dazwischen geschaltet. Also, der Druckschalter schaltet minus auf das SSR Relais und das SSR schaltet dann das KFZ Relais ein.
Nun passiert fogendes, der Druckschalter schaltet wie vorgesehen das mechanische Relais ein, der Kompressor läuft und baut Druck auf. Wenn der Solldruck erreicht ist schaltet der Druckschalter ab, aber das SSR bleibt an und zwar solange bis ich die Steuerspannung wegnehme. Wenn die Steuerspannung wieder eingeschaltet wird, bleibt alles aus bis der Minimumdruck erreicht ist und der Druckschalter das SSR einschaltet und der Kompressor wieder läuft.
Warum geht das SSR nicht aus, wenn der Druckschalter Minus am SSR wegschaltet? Kann es sein, das es mit der Lastspannung (50 Volt DC) zusammenhängt? Ist das vielleicht eine Mindestspannung?
So kann ich es jedenfalls nicht weiter verwenden, wenn ich jedesmal die Steuerspannung einmal wegschalten muss.

Gruß
Stefan
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du machst Dir die Sache aber auch (unnötig) kompliziert...suche dir doch einfach anstelle des Kfz Relais ein passendes, welches einerseits mit den (max) 80 mA klarkommt, andererseits genügend große Kontakte hat...oder halt ne einfache Transistorschaltung...dazwischen.

Mal sehen, vielleicht liest ja Bytedieb den Fred...

:wave:
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
SSR (Solid State Relais)= Halbleiterrelais sollten eigentlich mit Transistoren oder Triac arbeiten, ist ja dann eigentlich eine Transistorschaltung.
Passende KFZ Relais muß man erst mal finden. Meistens steht da nur die Spulenleistung oder der Widerstand drauf und bis jetzt liege ich bei allen Relais, bis jetzt, immer bei mindestens 120 - 150 mA
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
SSR (Solid State Relais)= Halbleiterrelais sollten eigentlich mit Transistoren oder Triac arbeiten, ist ja dann eigentlich eine Transistorschaltung.
Passende KFZ Relais muß man erst mal finden. Meistens steht da nur die Spulenleistung oder der Widerstand drauf und bis jetzt liege ich bei allen Relais, bis jetzt, immer bei mindestens 120 - 150 mA
Hallo Stefan,

bei höherwertigen SSR, zu Deutsch auch elekronisches Lastrelais genannt, ist in der Regel der Eingang und der Ausgang galvanisch getrennt (sogenannter Optokoppler). Es gibt aber auch welche bei denen der GND miteinader gekoppelt ist!

An Deinem SSR ist der Eingang und der Ausgang mit jeweils einem Plus und einem Minus gekennzeichnet. Mess einmal mit einem hochohmigen (digitalen)Vielfachmessinstrument den beiden Minus Anschlüssen. Stellst Du hier Durchgang fest dann sind die beiden GND gekoppelt und Du kannst das SSR nur über den Plus ansteuern.

Übrigens die Beschaltung auf der Ausgangsseite ist genauso wichtig, d. h. Plus ist immer die positivere Seite (in Richtung Spannungsquelle anschließen),
der Minus immer in Richtung Ground (d. h. in Richtung Verbraucher). Bei Verpolung auf der Lastseite arbeitet das SSR zwar (erkennbar an der Ansteuer LED) aber der Halbleiter am Ausgang kann nicht Durchschalten. Aber Vosrsicht das Hier beschriebene gilt für PNP Ausgangstransitoren, es gibt auch welche mit NPN Transitoren. Halbleiter können je Nach Typ im positiven oder negativen Spannungsbereich (gemessen gegen Ground z.b + 30 V und -30 V) arbeiten.

Bei deinem speziellen Fall (Spannung ist stabil 12 V Bordspannung innerhalb der dazu zulässigen Tolleranz oder ?) würde ich mit einem Reed relais arbeiten mit dem du dann ein normales KFZ Relais ansteuern kannst. Reedrelais sind bekannt für Ihrer Lastarme und Prellfreie Arbeitsweise.

SSR's hab ich bei meinem Dicken nur an einer Stelle eingesetzt zum überbrücken des Daytime Running Lights in meiner Canada Version,
so dass ich meine HID Kits (Xenon für arme) störungsfrei betreiben kann. Der Dicke steuert hiebei das Abblendlicht mit 8 bis 10 V an und hier fallen induktive Relais bei Erschütterung ab und die HID's arbeiten dann als Stroposkopblitzer. Die SSR können aber schön mit Spannungen ab 3 V angesteuert werden deshalb hab ich die SSR's verwendet (war einfacher als sich selbst was zusammen zu löten).

Gruß
Heiko :top:
 

Stefan ZG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
837
Danke
132
Standort
Mettmann
Hallo Heiko,

danke für die ausführliche Erklärung. Verbaut hab ich folgendes

Auf die Polarität hab ich beim anschließen geachtet, da ich mir schon dachte, das es sonst Probleme geben könnte. Ich hab mir jetzt noch ein 12 Volt Relais besorgt, die Stromaufnahme liegt hier bei 60 mA. Das werd ich nachher mal testen. Ich dachte halt ein SSR ist verschleißarm und wäre besser geeignet
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kennt sich jemand mit SSR Relais aus?

Kennt sich jemand mit SSR Relais aus? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

    Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
  • Kennt jemand den hier?

    Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
  • Kennt jemand dieses Teil...

    Kennt jemand dieses Teil...: Hallo Jeepler, habe dieses Teil in der Reserveradmulde meines Patriot gefunden. Ich weiß nicht, ob es überhaupt vom Fahrzeug ist. Kennt das...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese Felgen?

      Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

      Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
    • Kennt jemand den hier?

      Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
    • Kennt jemand dieses Teil...

      Kennt jemand dieses Teil...: Hallo Jeepler, habe dieses Teil in der Reserveradmulde meines Patriot gefunden. Ich weiß nicht, ob es überhaupt vom Fahrzeug ist. Kennt das...
    Oben