Kennt jemand die verstellbaren LL?

Diskutiere Kennt jemand die verstellbaren LL? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo in die Runde, auf der Suche nach verstellbaren LL bin ich bei Eb** auf diese gestoßen. LL Eb** Kennt die jemand? Finde sie interessant, da...
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Hallo in die Runde,
auf der Suche nach verstellbaren LL bin ich bei Eb** auf diese gestoßen.
LL Eb**
Kennt die jemand?
Finde sie interessant, da sie aus Deutschland verschickt werden.
Danke
VG Basti

PS: ich hoffe das geht klar, einen Link zu teilen.
 

Det65

Guest
Hatte ich im WJ und kann nichts negatives sagen....
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Dann bestelle ich mir die, danke.
Hast du die Buchsen belassen oder gegen PU getauscht?
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Ich bin mir grad nich sicher, ob das alles gut geht.... (Sorry an Detlef, #2,)

@Bassti
u.a.: mir gruselt schon bei den Schweißnähten auf den Beispielbildern und (fehlt eh meistens) null Angabe zu den Buchsen.
Beim WJ müssen noch Scheiben dabei sein, die Du vorn unten einsetzt.
(Gemeines Ratespiel: auf welcher Seite müssen die rein?)

Meine Empfehlungen als Beispiel wären/sind eher
https://www.morris4x4center.com/rou...ustable-control-arms-front-lower-rc-1139.html(siehts, worauf es ankommt???)
oder
https://www.core4x4.com/product/adjustable-control-arms-front-lower-t1-grand-cherokee-wj-1999-2004/Die Fiffis verbiegen so schnell nicht, alles andere rundrum und die Qualität der Buchsen halte ich für wesentlich entscheidender.

Ohne Dir nahe treten zu wollen; beschäftige Dich freudlicherweise mit wirklich mit seriösen, haltbaren und mittel- bis langfristig zufriedenstellenden Fahrwerkszusammenstellungen vorzugsweise vor "überstürzten /geil, will haben"- (Teil-)Umbauten mit irgendwelchen EinzelPuzzelteilen.

Was PU-Buchsen angeht: viel Spass nach Einbau und der Lärmhölle und den zeitnah ausgeleierten Nebenkriegsschauplätzen. Muss aber jeder selbst entscheiden...

Das ist jetzt mal grad meine Einlassung hier. Und darf/bin jetzt für mich hier raus und hab Dir hoffentlich nicht auf die Füße getreten....

LG und gutes Gelingen
Micha
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Ohne Dir nahe treten zu wollen; beschäftige Dich freudlicherweise mit wirklich mit seriösen, haltbaren und mittel- bis langfristig zufriedenstellenden Fahrwerkszusammenstellungen vorzugsweise vor "überstürzten /geil, will haben"- (Teil-)Umbauten mit irgendwelchen EinzelPuzzelteilen.
Das habe ich ja gemacht, bzw bin dabei. Weil ich mir mit dem Angebot nicht sicher bin, habe ich nachgefragt. Billig bedeutet ja n icht gleich schlecht.
PU war gedacht, weil ich die Qualität der verbauten Buchsen nicht kenne und davon ausgehen, das Det65 sie getauscht hätte, wären sie mist.
Das ist jetzt mal grad meine Einlassung hier. Und darf/bin jetzt für mich hier raus und hab Dir hoffentlich nicht auf die Füße getreten....
Nein, dafür ist das Forum da und ich habe ja danach gefragt.
Vielen Dank für deinen Einwand.

Basti
 

Det65

Guest
ich bin damit zwei Jahre RICHTIG offroad unterwegs gewesen und hatte nichts zu bemängeln,
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
@Det65: ich hab die Empfehlung nicht kritisiert, eher (mir unbekannter Hersteller und nur optisch) abgewogen....

@Bassti: klar, und nix zu danken, ich/wir helfen gerne. Freu mich über Deine #8Antwort.

Such Dir bitte die für Dich richtigen verstellbaren LL aus.

Hier noch die Auflösung:
Bei den Oberen LL gibts keine Scheiben, die greifen, wie die Origs oben drüber.
Unten soll (diskutabel) die Scheibe nach innen.
Meine LL sind grade (ohne Knick), weil mit SVP 2x30 und ET -16 brauchts die ganz knapp nicht (mehr)...

1615753308059.jpeg

1615753419777.jpeg

Und bezüglich PU-Buchsen: (wenn überhaupt aus meiner Sicht und wenn auch erst dann) wenn die VA mit den verstellbaren LL im Winkel richtig gut gradausläuft, dann vielleicht einseitig in der Achsenseite des Panhard....

Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und bis bald mal wieder
LG Micha
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hm....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Naja, sieht ja alles sauber aus und so, aber das baut man so eigentlich nicht. Wenn das unten an der Achse ein Flex-Joint ist, dann gehört der mit der Einstellmöglichkeit oben an den Rahmen, weil da die grösste Bewegung ist. Die Misalignment-Washer macht man nicht einseitig, sondern beidseitig.

Standart Flex-Joints und und Clevite Bushings haben in der Regel ein Breite von 2 5/8" (66.66mm). Um die Breite der Brackets an der Achse und Rahmen anzupassen, nimmt diese Misalignment Washer von 1/8" Stärke und 1.25" Durchmesser. Diese werden in den Brackets innen eingeschweisst. Damit hat man dann die ideale Breite von etwa 67 mm erreicht, um die Bushings aufzunehmen. Somit bleibt auch genügend Platz beim Verschränken, ohne das Flex und Clevite mit den Brackets in Berührung kommen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Bei den von mir eingebauten verstellbaren LL hab ich mich bewusst für beidseitig Gummibuchsen entschieden.
Auf den Fotos ist es nicht sichtbar, sorry, habs vorangegangen nicht beschrieben.
Misalignment-Washer (musste grad mal für mich übersetzen) hatte der Einbausatz nicht, nur die Distanzscheiben, für "genau dazwischen". Siehe Fotos...

Liebe Sabrina, mit Deinen Erklärungen im 2. Absatz #13, das ist wie immer die obere Liga; Danke, ich lern immer so gern dazu.
Und: der von mir verwendete LL-Satz ist ganz sicherlich nicht für maximale Verschränkungen geschaffen/ausgelegt.
Sehr eloquent (Danke), wie Du das mit den mittig anzuordnenden Elementen beschreibst, wer jetzt hier nicht aufgepasst hat, ist selber schuld.

Der Einbausatz meiner verstellbaren VA-LL (zur Auswahl hab ich mir seinerzeit endlos nachts Zeit genommen, Samse war auch ein guter Berater. wo isser überhaupt geblieben?) war dann plug+play (exclusive dem üblichen Hokuspokus mit hier und da Drücken mittels Getriebeheber an den entsprechenden Stellen, um die jeweilige Schraube durchzukriegen.

Zu meiner Entscheidung, warum ich die beigegebenen Scheiben nach innen gesetzt habe:
hab den Fiffi vor dem Umbau auf Böcke (70cm) in meiner Mietwerke gesetzt und Referenzmaße zu verschiedenen Punkten aufgenommen.
Während des Umbaus immer wieder nachgemessen. Mind. 2x wieder zurückgebaut und Optimierungssuche.
In der fotografierten Version war es die beste Mache in dem gradlinigen Einschwingverlauf der Achse.
Der Vorlauf-Winkel mit den errechneten (besser ausgedachten Schablone, sh. letztes Bild, Flachstahl mit Langloch Orig-LL zu Verstellbaren) hat jedenfalls fast (VULL 1,5 U später nachgestellt) fast perfekt gepasst.

In der Hoffnung, Euch (und Dich, Sabrina) nicht gelangweilt zu haben.

LG micha

1615767295216.jpeg

1615767357891.jpeg

1615767412815.jpeg

1615768009794.jpeg
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Oh man, das ist alles schon schön zu lesen. Ich musste mir erstmal einiges Ergoogeln...:smilie048: teilweise mit Erfolg

Die "Scheiben" hätte ich wahrscheinlich auch so eingebaut, das die Flucht und Bewegungsfreiheit passt.
Wie hast du die Länge bestimmt? Welchen Referenzwert? Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Einstellerei am besten bei der Achsvermessung mache.....oder habe ich da einen Denkfehler?
Bestellt habe ich übrigens bei Core4x4 inkl. Hardware....Preislich nicht viel teurer als die von Ebay.

Gruß
Basti
 

Baloo

Guest
Oh man, das ist alles schon schön zu lesen. Ich musste mir erstmal einiges Ergoogeln...:smilie048: teilweise mit Erfolg

Die "Scheiben" hätte ich wahrscheinlich auch so eingebaut, das die Flucht und Bewegungsfreiheit passt.
Wie hast du die Länge bestimmt? Welchen Referenzwert? Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Einstellerei am besten bei der Achsvermessung mache.....oder habe ich da einen Denkfehler?
Bestellt habe ich übrigens bei Core4x4 inkl. Hardware....Preislich nicht viel teurer als die von Ebay.

Gruß
Basti

ich hätte aber gleich das ganze Set Bestellt..... oder brauchst Du vorne/oben und Hinten/unten nicht?
https://www.core4x4.com/product/adjustable-control-arms-complete-set-t1-grand-cherokee-wj-1999-2004/
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
@Bassti:
Meinerseits hab ich den Eindruck gewonnen, dass Du Dich mit Deinem Kenntnisstand zu Fahrwerksumbauten auf sehr dünnem Eis bewegst und (das Alles in einem Trööt abzubilden sprengt den Rahmen und Schreibbedarf) Du besser und dringend das Unterfangen mit mindestens semi-professioneller Begleitung angehen solltest.

Nicht zuletzt Dein Satz Wie hast du die Länge bestimmt? Welchen Referenzwert? Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Einstellerei am besten bei der Achsvermessung mache.. lässt mich leider drauf schließen, dass Du Dich mit selbst mit Deinem Bestands-WJ-Fahrwerk so irgendwie noch gar nicht auseinandergesetzt hast.
Spätestens, wenn Du an/auf der Bühne nach dem ersten des LL-Ausbau mit ner versprungenen Achse dastehst und den Rest des Tages überlegst, wie das wieder grade geht...
Nicht nur das; am Ende besteht durchaus die Aussicht, dass Du Dein Vorhaben +mich+andere beschimpfst und den GC aufgibst?

Seriöse Fahrwerks-Umbauer haben nicht nur wegen des verwendeten Materials ihren Kundenkreis,
sie wissen halt auch im ToDo, wie, was, wo und vor Allem warum.

Meine Empfehlung: bevor Du beginnst, schau Dich unbedingt nach nem (Mit-)Macher um und/oder knüpfe/vertiefe Kontakte zu Stammtischen in Deinem Umfeld. Ansonsten könnte für Dich das Sammeln von Erfahrungen durchaus das gleiche kosten wie einmal professionell aufbauen lassen....

Mit Materialvorschlägen (und darum gings ja in Deiner Frage als TE) wurde Dir gegenüber nicht gegeizt, und hoffe für mich, Dir qualitativ beigetragen zu haben.

Sieh mir nach, dass ich mich nun aus diesem Thema zurückziehe.
Einerseits, weil wie schon beschrieben das aus meiner Sicht komplexe Umbau-Thema nicht mit ein paar hingelümmelten Beschreibungen abzuhandeln ist.
Andererseits ich den professionellen und von Fahrwerksumbauten lebenden Umbauern generell nicht in die Parade fahre und meine (wenigen) guten Kontakte dorthin (aus Respekt meinerseits vor deren Können und was sie mir so alles erklären, zeigen und daran Insidermäßig teilhaben lassen) nicht gefährden werde.

Offene Worte meinerseits; wünsche mir, dass Du mir das nicht krumm nimmst (und dass auch die wissenden Mitlesenden Verständnis für meine Einlassung hier haben).
LG Micha
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Hallo Micha,

ich finde deine Einwände sehr gut und berechtigt.
Konstruktive Kritik kann vor Schäden bewahren.

Das ich mich weiterhin damit auseindersetzen muss und werde, ist mir klar.
An die springende Achse habe ich schon gedacht, da werde ich mir etwas einfallen lassen.
Was mich aber nicht so richtig los lässt:
Machen das denn alle hier, die Ihren Granny höherlegen und mal in die Offroadparks fahren, Semi-Proffesionell?
Habe mich ja eingelesen und die Setups der anderen Member im Hinterkopf.....Deshalb stellt sich mir diese Frage.

Meine Offroadkarriere beginnt ja erst....spät, aber sie beginnt.

Gruß
Basti
 

Det65

Guest
Macht nicht aus allem eine Wissenschaft, vor allem wenn man keine Erfahrung damit hat....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nimm zum Anfang mal einfach ein komplettfahrwerk, da ist alles incl. Anleitung dabei ^^

Alles andere ist Murks am Anfang.
 
Thema:

Kennt jemand die verstellbaren LL?

Kennt jemand die verstellbaren LL? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diese Felgen?

    Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
  • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

    Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
  • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

    Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
  • Kennt jemand den hier?

    Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
  • Kennt jemand dieses Teil...

    Kennt jemand dieses Teil...: Hallo Jeepler, habe dieses Teil in der Reserveradmulde meines Patriot gefunden. Ich weiß nicht, ob es überhaupt vom Fahrzeug ist. Kennt das...
  • Ähnliche Themen

    • Kennt jemand diese Felgen?

      Kennt jemand diese Felgen?: Servus Leute, ich bin ja gerade dabei meinen TJ fit zu machen. Musste ihm erstmal lernen wieder geradeaus zu fahren🙈 Ich habe ihn ja mit diesen...
    • Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel)

      Kennt jemand schlagen/starkes Motorruckeln beim WG 3.1L Diesel? (mit Hörbeispiel): Hallo Zusammen! Da mir bei meinem letzten Beitrag so schnell geholfen werden konnte, dachte ich mir mein Problem mit dem Auto hier zu teilen...
    • Kennt jemand den GTS Shadow Line?

      Kennt jemand den GTS Shadow Line?: Hallo Ich könnte ein Jeep Gand Cherokee GTS Shadow line mit 140 KW kennt den jemand ? Ich finde davon nichts im Netz und warum hat der weniger...
    • Kennt jemand den hier?

      Kennt jemand den hier?: Hallo ins Forum, Spiele mit dem Gedanken diesen XJ https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=366243601&scopeId=C&action=parkItem zu...
    • Kennt jemand dieses Teil...

      Kennt jemand dieses Teil...: Hallo Jeepler, habe dieses Teil in der Reserveradmulde meines Patriot gefunden. Ich weiß nicht, ob es überhaupt vom Fahrzeug ist. Kennt das...
    Oben