Kennt ihr das? ----> Tachonadel hängt.... oder ähnliches.

Diskutiere Kennt ihr das? ----> Tachonadel hängt.... oder ähnliches. im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hatte auf die Schnelle nichts weiter darüber hier gefunden, daher schreib ich mal..... Ich hatte mich schon daran gewöhnt den Tacho leicht...

Ten

Guest
Hatte auf die Schnelle nichts weiter darüber hier gefunden, daher schreib ich mal.....

Ich hatte mich schon daran gewöhnt den Tacho leicht anzuklopfen: Hallo wir fahren schon - du darfst mir anzeigen.🙄
Damals schon ausgebaut - nichts gefunden - eingebaut......
Ein Video brachte mich bei YT auf die entscheidende Idee. (in meinen Fall) Ich weiß nicht ob man das hier verlinken darf, ich lasse es lieber.
Der gute Mann kam jedenfalls auch nicht wirklich weiter, brachte mich aber auf die Idee -????? Kontaktsache?.... Möglich???? hmmmm....

Vor 3 Monaten -----> Neuer Anlauf.... ausgebaut - Platine dieses mal auch ausgebaut - Kontakte wo die Schrauben drin sind mit Schmirgelschwamm und Alkohol vorsichtig gereinigt. Leiterplatte Kupferkontakte (die Folie) auch sehr sehr sehr sehr vorsichtig bearbeitet. Ballistolöl überall drauf und Montage.....

Ergebnis: Operation gelungen 👍 - Tacho merkt jetzt wieder wenn das Auto fährt. 😉

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.713
Standort
Solingen
Hatte auf die Schnelle nichts weiter darüber hier gefunden, daher schreib ich mal.....

Ich hatte mich schon daran gewöhnt den Tacho leicht anzuklopfen: Hallo wir fahren schon - du darfst mir anzeigen.🙄
Damals schon ausgebaut - nichts gefunden - eingebaut......
Ein Video brachte mich bei YT auf die entscheidende Idee. (in meinen Fall) Ich weiß nicht ob man das hier verlinken darf, ich lasse es lieber.
Der gute Mann kam jedenfalls auch nicht wirklich weiter, brachte mich aber auf die Idee -????? Kontaktsache?.... Möglich???? hmmmm....

Vor 3 Monaten -----> Neuer Anlauf.... ausgebaut - Platine dieses mal auch ausgebaut - Kontakte wo die Schrauben drin sind mit Schmirgelschwamm und Alkohol vorsichtig gereinigt. Leiterplatte Kupferkontakte (die Folie) auch sehr sehr sehr sehr vorsichtig bearbeitet. Ballistolöl überall drauf und Montage.....

Ergebnis: Operation gelungen 👍 - Tacho merkt jetzt wieder wenn das Auto fährt. 😉
Welche Platine?
Die Folienplatine oder die im Tachometer selber ( die gesteckte) ?

Gruß Mike

• Like
Reaktionen: Ten

Ten

Guest
Welche Platine?
Die Folienplatine oder die im Tachometer selber ( die gesteckte) ?

Gruß Mike
Alles abmontieren. Die Leiterplatte muß vom Tacho runter. Denn die bekommt von hinten den Strom über den Kontakt der Schaubeinsätze. Sieht wahrscheinlich alles sauber aus und doch ist es gut möglich, daß eine Oxidschicht sich über die Jahre gebildet hat. Selbst mit Lupe war bei mir nichts zu sehen und doch lag es genau an den elektr. Verbindungsflächen.

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.713
Standort
Solingen
Alles abmontieren. Die Leiterplatte muß vom Tacho runter. Denn die bekommt von hinten den Strom über den Kontakt der Schaubeinsätze. Sieht wahrscheinlich alles sauber aus und doch ist es gut möglich, daß eine Oxidschicht sich über die Jahre gebildet hat. Selbst mit Lupe war bei mir nichts zu sehen und doch lag es genau an den elektr. Verbindungsflächen.
Diese ....
Es kann nicht nurc ausfallen sondern auch zu viel bzw bis Endanschlag angezeit werden . :angel: :eek:

1765810224426.jpeg

Ten

Guest
Diese ....
Es kann nicht nurc ausfallen sondern auch zu viel bzw bis Endanschlag angezeit werden . :angel: :eek:

Anhang anzeigen 169866
Genau diese.... Man könnte meinen: Sieht doch ordentlich aus. Oder? Wenn man dann mal gefunden hat, wie in meinen Fall das so war, dann ist einen das auf einmal klar das eine mini Oxidschicht die Ursache gewesen sein könnte. Vorher suchte ich technisches Versagen und fand natürlich nichts. Da alles in Ordnung ausschaut, baut man wieder zusammen. Tja, andererseits vor 31Jahren produziert, na irgendwie normal das sich dann in der langen Zeit bis heute eine Schraube auflösen will und in der Zeit die Ionen gewandert sind. Sprich Kontaktkorrosion. Ich hatte überhaupt nicht an Chemie gedacht. Mit nichten. Nur technisch..... und frustriert damals aufgegeben. (im Kopf mußt mal nen neuen gebrauchten Tacho langsam besorgen)😉 Viel Erfolg Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.713
Standort
Solingen
Genau diese.... Man könnte meinen: Sieht doch ordentlich aus. Oder? Wenn man dann mal gefunden hat, wie in meinen Fall das so war, dann ist einen das auf einmal klar das eine mini Oxidschicht die Ursache gewesen sein könnte. Vorher suchte ich technisches Versagen und fand natürlich nichts. Da alles in Ordnung ausschaut, baut man wieder zusammen. Tja, andererseits vor 31Jahren produziert, na irgendwie normal das sich dann in der langen Zeit bis heute eine Schraube auflösen will und in der Zeit die Ionen gewandert sind. Ich hatte überhaupt nicht an Chemie gedacht. Mit nichten. Nur technisch..... und frustriert damals aufgegeben. (im Kopf mußt mal nen neuen gebrauchten Tacho langsam besorgen)😉 Viel Erfolg Dir.

I)st bei mir schon ein wenig her damit ..... kommt aber wieder ab und an.

Gruß Mike

• Like
Reaktionen: Ten
Thema:

Kennt ihr das? ----> Tachonadel hängt.... oder ähnliches.

Oben