Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen

Diskutiere Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wir mussten heute die Batterien abklemmen, weil wir Sitzschienenverlängerungen verbaut haben. Dazu haben wir die Masse beider Batterien sowie den...
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Wir mussten heute die Batterien abklemmen, weil wir Sitzschienenverlängerungen verbaut haben. Dazu haben wir die Masse beider Batterien sowie den Shunt auch voneinander getrennt. Nach dem Wiederanschluuss fehte im Uconnect ein Button in der Menüleiste (Audio) und die Rückfahrkamera zeigt kein Bild.

Habe dann im Tazer die Kam beim blinken aktiviert, aber auch da tut sich nichts …

Wer weiß Rat?
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Mir steht das abklemmen (ahk-Elektrosatz) auch noch bevor ... Solche Sachen machen mir da auch schon Sorgen.
Hab mal in einem anderen Thread gelesen, dass dort auch Elektrikprobleme nach abklemmen der Batterie waren (weiss nicht mehr welche). Dort haben die sich nach 30 min Fahrt von selbst erledigt.
Darauf hoffe ich auch falls bei mir ähnliche Probleme auftauchen ... vielleicht funktioniert es ja auch bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Danke für den Tipp, das werde ich morgen probieren. Mal schauen, ob sich der Kupferwurm so vertreiben lässt … :bruce:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Der Wurm lässt sich normalerweise auch durch Abklemmen der Batterie vertreiben…

Aber vom Plus-Pol; nicht der Minus-Pol..

Du musst die Sache spannungslos machen, wenn du den Minus -Pol abklemmst, hast du zwar den Stromkreis unterbrochen; aber die Steuergeräte „verschlucken“ sich, weil die Spannung erhalten bleibt..

Klemm den Plus ab und Dreh den Zündschlüssel auf „Start“, ca 10 Sekunden halten und die Batterie wieder anklemmen, jetzt starten alle Steuergeräte in der Grundeinstellung.
Den Minuspol nicht mit abklemmen.

Natürlich von beiden Batterien den Pluspol abklemmen.
 
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Der Kupferwurm hat sich von selbst verkrümelt ... als ich vorhin zur "Reset-Fahrt" aufbrechen wollte, hat sich die Kamera wieder gemeldet. Einerseits prima, andererseits beängstigend, wenn man von den Launen einiger bits and bytes abhängig ist - man weiß ja nie, welches Modul nen Ausraster bekommt.

Nun sind derzeit nur noch der (nicht vorhandene) Geradeauslauf und die Start-Stopp-Funktion (tritt praktisch nie im Kraft) als Baustellen ...
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Geradeauslauf: da hilft dir nur die Spur, den Nachlauf kannst du nicht ändern.

Start/Stop: mal ausgeschaltet lassen, damit die Batterie voll wird. Dann geht das auch wieder (eine Zeit lang).
 
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Start/Stop: mal ausgeschaltet lassen, damit die Batterie voll wird. Dann geht das auch wieder (eine Zeit lang).
Brauch ich nicht, der Motor wird fast nie ausgeschaltet …. Das ist es ja, was mich stört. Irgendeine Randbedingung ist wohl nicht erfüllt, evtl ist eine der beiden Batterien schadhaft. Das hätte ich gerne innerhalb der Garantiezeit geklärt…

Den Nachlauf könnte man evtl beeinflussen durch brackts, die die Länge des Längslenkers verändern … falls es notwendig ist. Mal sehen, was die freundlichen herausfinden.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.110
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Es gibt längere Längslenker in den USA, natürlich ohne EU-Zulassung, aber das hat beim JK auch niemanden gestört. Ansonsten nur die Corrections Brackets aus den höheren Fahrwerken? Die restliche Geometrie ist ja noch Original.
 

Mutz75

Member
Mitglied seit
11.01.2012
Beiträge
494
Danke
64
Dann nochmal zurück zum Thema ;)

Vielleicht hilft ja nochmal wem ...

Gestern Ahk verbaut, dafür die Batterie abgeklemmt.
Danach war das Uconnect eine Vollkatastrophe!
Es hat komplett neu gebooted und
zig "Apps"waren weg und kein DAB mehr.
Kamera ging zwar noch, aber auch dafür war die App weg ...
Also tief durchgeatmet (is ja so gar nichts für mein Nervenkostüm :sneaky2: ) und mal etwas durch die Gegend gefahren ... keine Veränderrung. Danach nochmals die Batterie (plus & minus) abgeklemmt für ca. 10 min . Ebenfalls keine Veränderung.
Dann hab ich einfach mal rumprobiert und etwas länger den Ein/Aus Knopf des Radios gedrückt.
Danach hat das Radio wieder rebooted und diesmal waren alle Apps wieder da!

... Beim ersten anklemmen nach dem Einbau stand der Wagen in der Garage ... vielleicht braucht er ja Mobilfunk-Empfang um Vernünftig zu booten.

Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte noch jemand mal Probleme haben, Auto unterm freien Himmel stellen und Ein/Aus Taste des Radios länger drücken!
 
YJ57

YJ57

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2021
Beiträge
26
Danke
8
Standort
Kirchheim/Teck
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,0l
ex 3 x YJ (5,7l V8 / 4,0l / 4,2l)
XJ Ltd
Lange Rede kurzer Sinn:
Sollte noch jemand mal Probleme haben, Auto unterm freien Himmel stellen und Ein/Aus Taste des Radios länger drücken!
… oder nach jedem abklemmen mind. 1 Stunde „Busruhe“ einhalten, so machts wohl der freundliche, mit dem ich telefonierte.
 
Thema:

Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen

Keine Rückfahrkamera nach Batterie abklemmen - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera

      Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    Oben