Keine Kommunikation zwischen VTG und ECU

Diskutiere Keine Kommunikation zwischen VTG und ECU im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum, Habe folgenden Fehler beim Jeep, keine Kommunikation zwischen VTG und ECU, welche Bauteile kommen infrage bzw wo finde ich die? Also...

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Forum,
Habe folgenden Fehler beim Jeep, keine Kommunikation zwischen VTG und ECU, welche Bauteile kommen infrage bzw wo finde ich die?
Also das Motorsteuergerät war vor kurzem erst bei der Revision und würde ich erstmal ausschließen aber kann mir jemand kurz beschreiben wo ich eventuell Sensoren und das Steuergerät vom VTG finde ?
Gruß und danke....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Welchen Fehlercode hast du ausgelesen?
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Und wie äussert sich das Problem?
Wartung Allradantrieb?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ist immer noch dasselbe Problem wie zuvor, starkes Ruckeln beim anfahren beschleunigen im unteren Drehzahlbereich.
Nachdem der Turbo getauscht wurde war das prob nicht behoben, der Wagen stand dann ca 2 Tage ohne Batterie, danach wurde eine neue Batterie eingesetzt und das Ruckeln war für etwa ne Woche weg, jetzt geht es wieder los, dann heute mal ne neue Werkstatt ausprobiert und der hat es so ausgelesen wie oben geschrieben, einen Fehlercode speziell hat er mir nicht gesagt.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Fehlercode wäre aber wichtig. Kannst du den in Erfahrung bringen?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Fehlercode weiß er nicht mehr, wenn müsste ich da nochmal hinfahren....würde er dann aber auch nochmal berechnen müssen.....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem ist, dass es gar keine Kommunikation zwischen dem VTG und der ECU gibt. Vorausgesetzt mit ECU ist die "Engine Control Unit" (Motorsteuergerät üblicherweise als PCM abgkürzt) gemeint und nicht allgemein eine "Electronic Control Unit". Zur Ansteuerung des VTG ist das FDCM (Final Drive Control Modul) zuständig. DAS FDCM kommuniziert mit dem PCM über den CAN-C Bus. Das VTG selbst kommuniziert nicht via CAN-Bus.
Ohne entsprechend Fehlercode läßt sich da leider keine Diagnose stellen.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Naja gut, ich möchte ja keine Diagnose.....würde nur erstmal gerne wissen welche Bauteile vom VTG eine elektrische Störung verursachen u d wo die entsprechend sitzen, das Steuergerät sitz unter der Rückbank und wird getauscht, gibt es noch welche Sensoren die man gleich mitmachen könnte wo der aufwand überschaubar ist ? Mehr brauch ich erstmal nicht.....bin relativ sicher das es kein mechanischer defekt ist da mit der neuen Batterie erstmal gut war....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Nichts für ungut aber deine Herangehensweise ist 👎🏻.
Frei nach dem Motto, wilder Teiletausch bis der Übeltäter gefunden ist ?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich glaube zwar nicht, dass es etwas nützt, trotzdem hier die Sensoren, die vom VTG zum FDCM gehen:
• Transfer Case Range Select Switch
• Transfer Case Mode Sensor Signal

Und hier die Aktuatoren vom FDCM zum VTG:
• Transfer Case Bi-directional Motor Control (A & B)
• Transfer Case Motor Brake Control

Hast du ein Servicemanual oder braucht du eines?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ivo.... vielleicht hast du es überlesen aber ich bin seit Januar auf der Suche nach dem übeltäter.....ich habe hier und in Werkstätten Fehlercodes bekämpft und immer noch kein ergebniss oder ne zuverlässige Diagnose also ne andere herangehensweise gibt es für mein Jeep derzeit nicht.....warum beantwortet man manchmal nicht einfach nur die fragen des Threadstarter wen man den die Antwort kennt, unter Umständen weiß derjenige ja was er vorhat und dann kann man immer noch in die Diskussion gehen ob sinnvoll oder nicht.....
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Servicemanual ist vorhanden, danke....
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ivo.... vielleicht hast du es überlesen aber ich bin seit Januar auf der Suche nach dem übeltäter.....ich habe hier und in Werkstätten Fehlercodes bekämpft und immer noch kein ergebniss oder ne zuverlässige Diagnose also ne andere herangehensweise gibt es für mein Jeep derzeit nicht.....warum beantwortet man manchmal nicht einfach nur die fragen des Threadstarter wen man den die Antwort kennt, unter Umständen weiß derjenige ja was er vorhat und dann kann man immer noch in die Diskussion gehen ob sinnvoll oder nicht.....

Ist ja deine Sache wofür du deine Kohle rauswirfst 🤷🏼‍♂️, war ja auch absolut nicht böse gemeint.
Aber das es keine andere (günstigere) Herangehensweise geben soll als wilder Teiletausch liegt offensichtlich beim Sachverstand deiner Werkstatt ?
Würde mich mal nach kompetenter Hilfe umsehen.

Am FDCM hängt der Stellmotor vom VTG sowie die Aktuatoren vom vorderen und hinteren Diff.
Beim tauschen der Aktuatoren ist es sinnvoll das Kabel/Stecker mit zu tauschen.

Auch wenn ich stark bezweifle das diese Bauteile etwas mit deinem Problem zu tun haben.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Jo danke, hab es auch gar nicht böse aufgefasst, alles gut. Ist halt nicht nur eine Werkstatt die nicht weiter weiß, einer nach dem anderen gibt auf wenn ich die Karre auf den Hof stelle, hab schon überlegt bei Facebook eine Belohnung auszurufen für eine Diagnose die tatsächlich stimmt....:shocked:
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Ist ja deine Sache wofür du deine Kohle rauswirfst 🤷🏼‍♂️, war ja auch absolut nicht böse gemeint.
Aber das es keine andere (günstigere) Herangehensweise geben soll als wilder Teiletausch liegt offensichtlich beim Sachverstand deiner Werkstatt ?
Würde mich mal nach kompetenter Hilfe umsehen.

Am FDCM hängt der Stellmotor vom VTG sowie die Aktuatoren vom vorderen und hinteren Diff.
Beim tauschen der Aktuatoren ist es sinnvoll das Kabel/Stecker mit zu tauschen.

Auch wenn ich stark bezweifle das diese Bauteile etwas mit deinem Problem zu tun haben.
Ich glaub die Stecker gibt es gar nicht zum kaufen
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@kkk26 :
Zumindest beim Aktuator hinten, welchen ich letztes Jahr gewechselt habe, habe ich das Kabel mit Stecker auch ersetzt. Müsste bei Bedarf mal schauen ob ich die Bestellnummer noch finde...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@kkk26

So sieht der Stecker/Kabel aus, allerdings für die VA.
Habe damals telefonisch bestellt bei Renegade-Station und wurde freundlich und prompt beraten 👍🏻BF0AE067-6745-44B4-A42E-001E7665BC47.png
 

Nusser

Neu hier
Mitglied seit
12.01.2021
Beiträge
9
Danke
1
Hallo , ich glaube ich habe auch so ein Problem ,an meinem Grand Cherokee 3.0 BJ 06,aber bei mir zeigt es dann Alradwartung an .... Laut Fehler Meldung sagte das Autohaus .... Kommunikations Fehler ...von dem Schalthebel.... wo kann ich da anfangen zu suchen ... Danke für antworten LG Dennis
 
Thema:

Keine Kommunikation zwischen VTG und ECU

Keine Kommunikation zwischen VTG und ECU - Ähnliche Themen

  • Fehlermeldung Kommunikation mit TCM ausgefallen

    Fehlermeldung Kommunikation mit TCM ausgefallen: Servus, Seit gestern leuchtet bei meinem Gutem die Motor und ESP Kontrolleuchte auf. Die Fehler sind ABS(U0101);TCM(U0002);PCM(U0102,P0850). Der...
  • Kommunikation Wählhebel Getriebe gestört

    Kommunikation Wählhebel Getriebe gestört: Hallo, mein Jeep Grand Cherokee BJ 06 sagt immer wider Allrad Wartung Fehler zeigt es an keine kumunikation von oben Automatic Hebel zum Getriebe...
  • Fehler U1110 U1120 verlorene Kommunikation Raddistanz und Geschwindigkeit.

    Fehler U1110 U1120 verlorene Kommunikation Raddistanz und Geschwindigkeit.: Hallo, ich habe an meinem Liberty KK seit heute Nachmittag oben beschriebene Fehlercodes und es brennen folgende Warnlampen: Mil, ABS, Airbag...
  • kommunikation?

    kommunikation?: was fuer kommunikation verwendet ihr? wasist ueblich wenn man z.b. nach nord afrika faehrt? braucht man eine genehmigung, oder kann man ein...
  • Probleme bei Verwendung mob. Kommunikation

    Probleme bei Verwendung mob. Kommunikation: Hallo Freunde! Wie schaut es bei unseren Liberty`s bei Verwendung von div. mobilen Geräten - Bluetooth-Freisprechanlage, mobile Navi-Systeme wie...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlermeldung Kommunikation mit TCM ausgefallen

      Fehlermeldung Kommunikation mit TCM ausgefallen: Servus, Seit gestern leuchtet bei meinem Gutem die Motor und ESP Kontrolleuchte auf. Die Fehler sind ABS(U0101);TCM(U0002);PCM(U0102,P0850). Der...
    • Kommunikation Wählhebel Getriebe gestört

      Kommunikation Wählhebel Getriebe gestört: Hallo, mein Jeep Grand Cherokee BJ 06 sagt immer wider Allrad Wartung Fehler zeigt es an keine kumunikation von oben Automatic Hebel zum Getriebe...
    • Fehler U1110 U1120 verlorene Kommunikation Raddistanz und Geschwindigkeit.

      Fehler U1110 U1120 verlorene Kommunikation Raddistanz und Geschwindigkeit.: Hallo, ich habe an meinem Liberty KK seit heute Nachmittag oben beschriebene Fehlercodes und es brennen folgende Warnlampen: Mil, ABS, Airbag...
    • kommunikation?

      kommunikation?: was fuer kommunikation verwendet ihr? wasist ueblich wenn man z.b. nach nord afrika faehrt? braucht man eine genehmigung, oder kann man ein...
    • Probleme bei Verwendung mob. Kommunikation

      Probleme bei Verwendung mob. Kommunikation: Hallo Freunde! Wie schaut es bei unseren Liberty`s bei Verwendung von div. mobilen Geräten - Bluetooth-Freisprechanlage, mobile Navi-Systeme wie...
    Oben