Keine individuellen Einstellungen der Schlüssel mehr möglich

Diskutiere Keine individuellen Einstellungen der Schlüssel mehr möglich im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, bis vor kurzem hat es noch super funktioniert. Das wir den beiden Schlüsseln unterschiedliche Sitzpositionen usw. angeben konnten. Auch ist...
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin,
bis vor kurzem hat es noch super funktioniert. Das wir den beiden Schlüsseln unterschiedliche Sitzpositionen usw. angeben konnten.
Auch ist das Lenkrad beim Aussteigen hoch gefahren.

Seit ein paar Wochen funktioniert davon nicht mehr bei keinem der Schlüssel.
Hatte schon geschaut ob ich in den Einstellungen ausversehen etwas verbastelt habe.
Aber nein.
Habe schon mehrfach versucht die Schlüssel wieder anzulernen.
Funktioniert nix.

Kann es sein das die Batterien in den Schlüsseln hin sind und die Fernveriegelung trotzdem funktioniert?

Bevor ich jetzt die Batterie abklemme, das wäre meine letzte Idee bevor ich zum freundlichen fahre und da Kohle lass,
Hat jemand noch ne idee?

Software Version ist die aktuellste drauf 17.09.07 (vor einem halben jähr drauf spielen lassen.
Ist ein WK von 2015
Danke im voraus
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

also wenn das Lenkrad auch nicht mehr hochfährt bei Motor aus würde ich darauf tippen dass der Haken bei "Komfortabler Ein/Ausstieg" oder wie das im Uconnect gleich nochmal heißt, nicht gesetzt ist. Falls doch, ggf. mal deaktivieren, Fahrzeug absperren, paar Minuten warten und danach den Haken wieder setzen. Ggf. auch den Fahrersitz vielleicht mal ganz Vor und zurück bis zum Endpunkt manuell fahren.

VG
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Super danke das wars
Sitz nach vorne bis es klickt dann einfach wieder zurück.
Dann funktionierten die Memorytasten wieder
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Hawkeye,

darf ich kurz fragen wie Du die Schlüssel angelernt hast?
Ich habe es mehrfach so versucht, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, immer ohne Erfolg.
(Mir geht es primär um die beiden gespeicherten Sitzpositionen, sowie die Radio-Einstellungen...)

Danke, Grüße,
Bernd
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
..funktioniert denn der Druck auf das Speicherknöpfchen an der Türe ?

Wenn ja, dann liegst an der Schlüsselbatterie.

Bei meinem Schlüssel ging nur "noch" das "Keyless" & WFS aber nicht die ZV ;)

Hast Du eine od. zwei Batterien im Auddo ??
Wenn zwei, dann könnte es auch sien, dass die zweite, die kleinere "leer & dfekt" ist, denn die ist für die Komforfunktionen
zuständig.
Mal die Batterie(n) prüfen / messen.

Btw. laut meinem Handbuch soll im System eine Anzeige kommen, wenn die Batterie vom Schlüssel "leer" oder "kurz vor leer" ist.
Tut es nicht...naja, wahrscheinlich falsch übersetzt..

Bzgl. anlernen, das geht prima, wie in der BDA beschrieben, allerdings etwas schwer zu "durchschauen"..
Es gibt hier zwei Vorgehensarten..
( ich habe hier auch ein bisschen gerätselt, bis ich den "dreh" gefunden haben

1. die Memory Funktion 1 und 2 programieren
2. den Schlüssel mit der Memory Funkton 1 od 2 zusammenführen

zu 1 (nur die Speicherposition)
- Auto mit öffenen
- Zündung an
- Sitz, Lenkrad, Aussenspiegel, Radio, etc. einstellen
- wenn alles erledigt
- Taste "S" beim Memory Taste drücken
- innerhalb von 5 sec Pos. 1 od. 2 der Memory Tasten drücken

zu 2 (Schlüssel mit Speicherposition koppeln / enkoppeln)
- Auto "aufschließen, Tür öffnen, setzen und Tür schließen
- Zündung aus (Fuß von der Bremse nehmen, Startknopf so oft drücken bis alles aus geh)
- Memory-Profil 1 od. 2 wählen
- Taste "S" am Memory Schalter drücken (im Evic müsste dann eine Meldung kommen "Memory set..."
- jetzt (innerhalb von 10 sec) die Verriegelungstste am Schlüssel drücken

Fertig, der Schlüssel wurde mit dem vorher gewählten Profil "verheiratet"

Möchte mann den Schlüssel mit der Speicherstellung entkoppeln, dann am Ende, anstelle "verriegeln (lock)
die Entriegelungs Taste (unlock) am Schlüssel drücken.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Guzzi97,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung!!

ZV geht, Memorytasten in der Tür auch.
(Habe noch nie geschaut ob ich zwei Batterien habe...)

Ich habe es gerade gem. Deiner Anleitung versucht, geht nicht.
Bekomme auch keine "Ansage" im Display, wenn ich die Memory-Taste drücke...

Bin ratlos...

Grüße,
Bernd
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin,
so wie Guzzzi97 beschrieben hat hab ich es auch gemacht.
Der Wagen muss auf Run stehen aber nicht gestartet sein.
Hast du das mit den Sitzen einmal versucht?

Du musst in den Einstellungen auch die Speicherung der Schlüssel mit den Einstellungen speichern
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Hawkeye,

dann versuche ich es heute Abend noch einmal mit der Zündung auf 'Run', aber ohne laufenden Motor.
Ebenso werde ich vorher beide Sitze bis zum vorderen, und direkt danach bis zum hinteren 'Anschlag' verfahren.

Könntest Du mir bitte Deine Bemerkung mit den Einstellungen nochmal erklären? Ich stehe da leider auf dem Schlauch...
Muss ich da vor der 'Anlernung' der Schlüssel irgendwetwas speichern / einstellen..?

Danke, Grüße,
Bernd
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
.genau, "Zündung an", also Run (Display sollte an sein, ebenso Radio, etc.) , aber Motor aus.

Naja, die Memory Tasten sollten schon programiert sein, sonst geht datt nich ;)

Und, im UC muss auch der Haken gesetzt sein für "Memory to FOB" also, Memory mit Schlüsselgriffstück koppeln... (ab Seite 97 in der "SRT" BDA
oder ab S.122 "Hemi 5.7" und folgende Seiten)
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Guzzi97,

die Memorytasten sind belegt und funktionieren... :)
Der Haken bei "Pers. Einstell. an Fernbedienung gekoppelt" ist auch gesetzt.

Wenn die Zündung auf 'run' steht, ohne dass der Motor läuft, und ich drücke die Taste 'S' der Sitzmemory (die"kleine, runde in der Mitte"), kommt keinerlei Meldung im Display.

Bin ratlos...

Grüße,
Bernd
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
...die "Meldung" kommt ja auch erst, wenn mann eine der beiden Einstellungen auswählt (also, 1 od. 2)

Also, zum Speichern der Einstellungen, "S" drücken und danach 1 od. 2.
Dann müsste eine Meldung im, EVIC escheinen "Speicherprofil x gespeichert"
Zum Abrufen der gespeicherten Einstellungen einfach nur 1 od. 2 drücken.. dann erscheint im EVIC "Speicherprofil x abgerufen" (oder so ähnlich)
Dann müsste sich der Siezt, die Aussenspiegel, das Lenkrad etc. einstellen.

Wie gesagt, alles nur bei "Zündung an"...Motor aus
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Guzzi97,

Vielen Dank!
Das Abspeichern und erneutes Aufrufen der Sitzeinstellungen mit den Tasten im Auto funktioniert einwandfrei.
Was jedoch nicht klappt ist das Verknüpfen dieser Einstellungen mit den Schlüsseln.
Auch wenn ich mit "Schlüssel 2" das Fahrzeug öffne (über 'Keyless entry'), werden nicht die Sitz- (und Radio-) Einstellungen von 'Profil 2' abgerufen, sondern es bleibt alles so wie beim Verlassen und Abschließen des Fahrzeuges mit 'Schlüssel 1'.

Grüße,
Bernd
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin Sorry das ich mich erst jetzt melde, war die letzten Tage etwas hecktisch bei mir.
Aber wie ich lese haben die Kollegen dir ja zumindest deine fragen beantworten können.
Warum deine Schlüssel die Funktion nicht annehmen???
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
@ Bernd : bzgl. Schlüssel mit der Speicherposition koppeln, bist Du genau nach Methode 2 in meiner Beschreibung
gegangen ?
Wenn ja, versuche mal den/die Schlüssel zu "enkopplen"..vlt. klappts dann mit dem "neu" koppeln

Viel Erfolg
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo Guzzi97,

das versuche ich gerne auch nochmal.
Aber ich gehe davon aus die Zündung muss auf 'run' stehen, und nicht auf 'off'. Oder...?

Danke, Grüße,
Bernd
 
Thema:

Keine individuellen Einstellungen der Schlüssel mehr möglich

Keine individuellen Einstellungen der Schlüssel mehr möglich - Ähnliche Themen

  • Individuelle Modifikationen am Jeep Cherokee XJ

    Individuelle Modifikationen am Jeep Cherokee XJ: Ein Hallo in die Runde Mit diesem Posting möchte ich kleine Sammlung bzw. Übersicht starten. Ich will sie zusammentragen, die kreativen...
  • Tipp: Fussmatten individuell und nicht von MOPAR

    Tipp: Fussmatten individuell und nicht von MOPAR: Habe mir bei dieser Firma ein Satz Teppich Fussmatten bestellt und bin super zufrieden: https://www.auto-fussmatten.net/ Preis war 49 eur Hier ein...
  • Individuelle Aufkleber für Nabendeckel (Center caps)

    Individuelle Aufkleber für Nabendeckel (Center caps): Hallöchen,   vorhin habe ich meine XJ - Serienfelgen zum aufarbeiten gebracht. Für die Nabendeckel brauche ich zumindest die Aufkleber neu. In der...
  • Individuelle Nabendeckel?

    Individuelle Nabendeckel?: Hallo zusammen,   wie der Titel schon sagt... Hat jemand von euch auf den Zubehörfelgen individuelle Nabendeckel / Nabensticker montiert bzw...
  • JEEP als eine individuelle Variante ...

    JEEP als eine individuelle Variante ...: ... ich muss nicht Alles verstehen. Diese VA-Kombi könnte auch einem Cartoon entstammen. Das Diff scheint 'sinnbefreit' ... B)
  • Ähnliche Themen

    • Individuelle Modifikationen am Jeep Cherokee XJ

      Individuelle Modifikationen am Jeep Cherokee XJ: Ein Hallo in die Runde Mit diesem Posting möchte ich kleine Sammlung bzw. Übersicht starten. Ich will sie zusammentragen, die kreativen...
    • Tipp: Fussmatten individuell und nicht von MOPAR

      Tipp: Fussmatten individuell und nicht von MOPAR: Habe mir bei dieser Firma ein Satz Teppich Fussmatten bestellt und bin super zufrieden: https://www.auto-fussmatten.net/ Preis war 49 eur Hier ein...
    • Individuelle Aufkleber für Nabendeckel (Center caps)

      Individuelle Aufkleber für Nabendeckel (Center caps): Hallöchen,   vorhin habe ich meine XJ - Serienfelgen zum aufarbeiten gebracht. Für die Nabendeckel brauche ich zumindest die Aufkleber neu. In der...
    • Individuelle Nabendeckel?

      Individuelle Nabendeckel?: Hallo zusammen,   wie der Titel schon sagt... Hat jemand von euch auf den Zubehörfelgen individuelle Nabendeckel / Nabensticker montiert bzw...
    • JEEP als eine individuelle Variante ...

      JEEP als eine individuelle Variante ...: ... ich muss nicht Alles verstehen. Diese VA-Kombi könnte auch einem Cartoon entstammen. Das Diff scheint 'sinnbefreit' ... B)
    Oben