Keine Blinker mehr Hinten

Diskutiere Keine Blinker mehr Hinten im Forum Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Moin, suche seit Tagen einen verdamten Fehler bei meinem WH US Modell. Habe ihn seit August 25, mit US AHK und Euro 13 Pol Hängersteckdose. Nun...
  • Ersteller Ersteller Dodger1962
  • Erstellt am Erstellt am

Dodger1962

Member
Moin, suche seit Tagen einen verdamten Fehler bei meinem WH US Modell.

Habe ihn seit August 25, mit US AHK und Euro 13 Pol Hängersteckdose.

Nun wolte ich erstmals den Hängerzug nutzen, klar nix geht am Anhänger.
Dose vergammelt, erneuert, Blinken geht rechts links, aber Rücklichter blinken mit.
Defekten Massepunkt hinten links entdeckt, da muss schon öfter die schraube weg gerostet sein, 3x zu sehen, hab sie dann nach innen
verlegt und neu gemacht, war aber leider nicht die Ursache für das Problem.

Verkleidung hinten links entfernt, 2 Module für die AHK von Jaeger 52400006 und 5200007, sieht alles ganz gut aus, beim rechtsblinken klickt das eine Modul,
beim links blinken nicht.
Neue bestellt, eingebaut, beim anstecken brennt am Hänger sofort die Rückfahrlampe dauerhaft, sonst geht gar nichts, alte Module versucht, erst eins, dann beide, selbiges.

Das zum Vorspiel.

Denn plötzlich sehe ich das hinten am Fahrzeug kein Blinker mehr geht, weder links noch rechts, weder über Lenkstockschalter noch über Warnblinker.
Vorn geht alles Top Blinker und Seitenblinker gehen, nur dank der fehlenden hinten eben schnell wie bei einem Lampenausfall, selbiges bein Warnblinker.
Alle Sicherungen, werksseitig geprüft und gemessen, alle gut.

Fehlerausgelesen:
B1648 und B1644, rear right and left turn lamp control circuit high.
Zurückgesetzt, nach einmal blinkerbetätigung wieder da.

Leider wurde die US Beleuchtung in Euro mit gelben Blinkern in den Rückfahrleuchten umgerüstet, von wem und wann weiß man nicht.
Aber sicher nicht von einer Fachwerkstatt, denn die haben auch den Original Radiostecker abgekniffen und das Alpine Radio so angeschlossen,
womit natürlich die Boston Audio Anlage auch still gelegt wurde da ja alles über CAN-Bus gemacht wird, wie Dauerplus und Verstärker steuerung,
aber das kommt später mal dran es wieder original zu machen mit CAN-Bus Adapter.

Kabel im Heckbereich durchgemessen OK.

Muss also von vorn kommen, denn auch an den Anhängermodulen kommt kein Blinksignal mehr an.
Werde die verkleidungen unterm Lenkrad mal ausbauen um zu finden wo sie den Umbau gemacht haben und wie das Chaos aussieht.

Wäre für ein paar tips dankbar, da Elektrik nun mal gar nicht meins ist und es hier auch keine wirklich gute Werkstatt dafür ist.
Alle Mechanik mach ich eh selber da ich Motorenmechaniker bin, ja die gab es mal vor langer Zeit.

Heute ist leider Ruhetag, da es regnet und ich nur draußen schrauben kann.
Ach ja Ausstattung und Schaltpläne sind vorhanden, nur eben im Original und nix vom Umbau.
Alle anderen Lampen und Leuchten gehen 1A nur die hinteren Blinker nicht.

Gruß Uwe.

Moin Uwe, Ferndiagnosen sind ja immer sehr schwierig bis unmöglich wie du sicherlich selbst weißt. Ich habe auch keine Lösung für dein Problem parat, nur den einen oder anderen Tip könnte ich beitragen. Ist denn bekannt ob die umgebaute Lichttechnik je funktioniert hat? Die Anschlüsse in der (neuen) Steckdose sind alle korrekt? In meiner J-Scan Software habe ich gesehen, daß man der ECU sagen kann ob US oder EU Beleuchtung bereitgestellt werden soll. Vielleicht ist dort der Fehler zu finden?
Wie gesagt, soll keine Lösung sein, nur so ein Gedanke.
Gruß, Michael

Hallo Michael, nun deine Frage zur eingebauten Lichttechnik, bezüglich zum Fahrzeug hat es bestens funktioniert, umrüstung von US auf Euro Beleuchtung fand bei Import aus USA statt da ihn der Erstbesitzer in Deutschland aus den US mit gebracht hat, wurde alles 2017 bei der Einfuhr gemacht, es wurden nur die Rücklichter aus Gelbe Blinker in den Rückfahrleuchten geändert un zusätzliche Nebelschluß- und Rückfahrleuchte verbaut.
US Scheinwerfer Orginal DOT haben Ausnahmegenemigung wie auch die US AHK mit Steckkupplung.
Die AHK Steckdose wurde dann hier umgerüstet 2017, ob sie je ging weiß ich nicht, als ich sie Nutzen wollte ging sie nicht.
Bis dahin keine Lichtprobleme gehabt.
Nun steht er seit ner Woche, ohne Blinker hinten ein wenig Risiko zu fahren, was schlecht ist da ich eigentlich Krankheitsbedingt mobil sein sollte.
Was mich eben nur wundert ist das auch der Warnblinker nicht mehr geht hinten, sollten das nicht 2 verschiedene Kreise sein?
Ich weiß warum ich Mechanik liebe und Elektrik nicht.
Noch dazu regnet es ohne Pause und ich kann nicht raus, grrrrrrrr.
Gruß Uwe

Die Birnen sind aber heil? Ja ich weiß, nimmt man an aber Kontrolle kann nicht schaden.

Mein Vorgehen bzgl. des Problems wäre: Den E-Satz der AHK einmal komplett abkoppeln. Sollten die Blinker am Fz. dann funktionieren, ist der Fehler im E-Satz. Wenn nicht, am Fz. ohne angeschlossenen E-Satz weitere Fehlersuche durchführen.
Ist die Verkabelung an den (umgebauten) US Lampen ok? Ist die Verkabelung zu den zusätzlich montierten Nebel- und Rückfahrleuchten ok. Gute Masseverbindung vorhanden usw.? Da du einen Schaltplan hast, kannst du sehen wo Spannung anliegen muss, wo Massepunkte sind, kannst Kabelfarben vergleichen usw.
Wenn alles nichts hilft, evtl. doch mal zu einem Bosch-Dienst fahren und das Problem vorstellen. Da du ja schon viel vorgearbeitet hast, sollte das für einen Fachmann nicht allzu schwierig zu lösen sein und somit auch nicht zu teuer werden.
Gruß, Michael

Dreamland, ja sind getestet, beide Glühfäden OK und leuchten, original US Lampen 3157 in Gelb, hab ich auf vorrat da sie mir zwei als Ersatz zum mitführen eingetragen haben.

WH-Mike, das ist eigentlich mein Plan, den ganzen E-Satz still zu legen und den zustand nur vom Umbau auf gelbe Blinker wieder her zu stellen.
Nur Mangels trockenem Wetter klappt es gerade nicht.
Bosch-Dienst wäre meine erste Wahl, wenn es denn nur einen gäbe in erreichbarer Nähe, dream......
Wir werden sehen was raus kommt wen der E-Satz raus ist, das dauert aber, denn auf den ersten Blick sah es schon mal sehr, sagen wir Bastelhaft aus.
Alle andere umgerüstete Beleuchtung, was ja Nebelschluss und Rückfahrleuchte als zusatzleuchte unter der Heckschürze sind, funktionieren 1A.
Es geht die komplette Beleuchtung Aussen und Innen, ausser die hinteren Blinker seit dem Anhänger versuch, auch die Beleuchtung des Anhängers wurde getestet an 2 anderen Fahrzeugen und ist komplett OK.

Hat bestimmt dert Kupferwurm ein stück gefressen.

Sobald es trocken ist liege ich wieder drunter.

Ersatzweise gibts nen 2. Wagen :banghead:

So zum Update und zur lösung des Problems.

Die Lösung fand ich erst als ich mein komplettes Heck zerlegte, Innen alles raus und komplette Heckstoßstange weg, um an die Verkabelung der AHK von Jäger zu kommen.
Dabei fand ich den wohl Jaeger spezifischen Fehler bei mir.
Im Jaeger Kabelbaum bei mir, wird z.B. das Blinkersignal nicht abgegriffen, sondern die Leitung getrennt, die Fahrzeugleitung geht in das Modul, aus dem Modul raus gehen dann zwei seperate Leitungen 1x zum Fahrzeug, 1x zum Anhänger.
Somit hat das Modul ich sage mal die Hoheit über die hinteren Blinker und Anhängerblinker.
Das hab ich so bis Dato nur bei Jaeger gesehen, alle anderen mir bekannten Anbieter für AHK E-Sätze, greifen nur das Blinkersignal ab.
Man lernt nie aus.

Was bei mir den Obergau produziert hat, da die Verursacher dieses Einbaues ein EU Kabelsatz nebst Modul von Jaeger, versucht haben auf ein US Modell zu bauen, beim anstecken eines Anhängers über die 13 Pol Buchse wurde im Modul ein Kurzschluss produziert, der das Modul aussteigen ließ, als Ergebnis bekam man beim Auslesen des Fehlerspeichers vom Fahrzeug folgendes.
B1648, B1644, U1108 aus dem BCM
B1648-REAR RIGHT TURN CONTROL CIRCUIT HIGH, B1644 für Links
U1108 verlust der Verbindung zu einem Steuergerät, nur welches wird nicht angezeigt.

Und schon hast du keine Blinker mehr hinten und weißt nicht warum, das Fahrzeug schmeist dich zu mit diversen Fehlermeldungen die aber alle nix mit dem Problem zu tun haben.

Lösung war bei mir, Jaeger Steuergerät abstecken, Batterie abklemmen, Jaeger Steuergerät wieder rein, Batterie anschließen, Fehler löschen.
Zündung an Blinker hinten gehen beide.
Habe den Fehler dann zur sicherheit mehrfach wiederholt, Anhänger angesteckt, Blinker weg, selben Fehlermeldungen im Fahrzeug.
Habe nun den ganzen Jaeger E-Satz still gelegt und einen E-Satz für US Modelle gekauft.
Ach ja das Jaeger Modul blinkte bei dem Fehler lustig Rot auf beiden LEDs, was aber kein Mensch sehen kann wenn es hinter der linken Abdeckung im Kofferraum hängt :banghead:

Mein Fazit, Jaeger und US nein Danke.
Aber mir war klar das an meinem Fahrzeug noch nie ein Anhänger dran war, sonst hätte ich ihn wohl ohne hintere Blinker gekauft:no:
Andere Hesteller von E-Sätzen weisen ausdrücklich darauf hin ob für EU Modell oder US Modell.

Alles nur weil heute alles ein E-Prüfzeichen braucht und die Anhängerblinker überwacht werden müssen.
Toll die Bremslichter nicht :confused:
Früher reichte eine Blinkerkontrollleuchte für den Anhänger.
Ich weiß warum ich KFZ Elektrik hasse.
Der einbau der US Version steht noch aus.
Witzig finde ich in dem zusammenhang die Preise der E-Sätze, EU Modelle ab 75€ bis 350€ ob mit oder ohne PDC abschaltung, US Versionen von 150€ bis über 400€ weil es ja so ein Hexenwerk ist........:nacht:

Freut mich, daß du den Fehler gefunden hast. Viel Erfolg weiterhin.

Thema: Keine Blinker mehr Hinten