Keine Beleuchtung IM Wohnwagen

Diskutiere Keine Beleuchtung IM Wohnwagen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute, vorab:Bei Autoelektrik ( besser bei aller Elektrik...)bin ich ein absoluter Nicht-Fachmann... :banghead: Ich habe mir einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

turboman39

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Nähe Peine
Hallo Leute,

vorab:Bei Autoelektrik ( besser bei aller Elektrik...)bin ich ein absoluter Nicht-Fachmann... :banghead:
Ich habe mir einen Wohnwagen gekauft und festgestellt,das die Aussenbeleuchtung (Blinker,Rückfahrleuchten etc.)
bei Anschluß an die Anhängerdose einwandfrei funktionieren.
Bloß im Wohnwagen selber bekomme ich keinen Strom.
Jemand meinte,die Dose müßte erst richtig durchgeschaltet werden,konnte mir aber auch nicht
sagen,wie das geht.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Müssen noch zusätzliche Kabel verlegt und angeschlossen werden,wenn ja,welche und wohin?
Krieg ich das auch alleine gebacken oder muß das schon ein Fachmann machen?
Vielleicht wohnt ja jemand von Euch in Hannover oder Umgebung,der mir bei der Sache
tatkräftig helfen könnte.

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
Ralph
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

wechen Stecker hast du denn am Jeep und Wohnwagen ?

Falls 7 Polig hat sich das Thema mit Licht bzw. überhaupt Strom om Wohnwagen schon erledigt.
der 7 Polige Stecker hat keine Pin für 12 Volt Dauer oder Ladestrom.

Beim 13 Poligen Stecker liegt auf PIN 9 Dauerstrom und auf PIN 10 Ladestron (auch Zündungsstrom genannt).
Auf PIN 10 liegt also immer Strom an und am PIN 10 nur wenn die Zündung an ist.

Bei den meisten Wohnwagen werden Licht und Kühlschrank nur über PIN10 versorgt oder zumindest gesteuert damit der Wohnwagen nicht die Baterie leersaugt.

Damit alles richtig funktioniert muss meist PIN10 UND PIN13 richtig angeschlossen sein. Das ist leider bei vielen Fahrzeugen mit 13 Poligem Stecker icht der Fall.

Messe doch einfach mal an der Dose Deines Fahrzeuges Pin 9 und Pin 10 gegen Pin 13 (Masse).
Auf PIN 9 sollte immer Strom sein (Vorsichtig gibt leicht einen Kurzschluss wenn man die Dose auseinander nimmt)
Auf PIN 10 sollte nur dann Strom sein wenn Du auch die Zündung an hast.

Evtl. ist bei Dir auch einfach nur einen Sicherung für PIN 9 oder PIN 10 durch...

Belegung und weitere Infos findest Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung

hope this helps...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn der wohnwagen denn an 12V betrieben werden kann, es gibt halt auch welche die für den Komfort 230V brauchen
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
wenn der wohnwagen denn an 12V betrieben werden kann, es gibt halt auch welche die für den Komfort 230V brauchen
das hat aber doch nix mit dem Problem zu tun.
Weil, wenn nur 230 V dann kann er an der Anhängerdose etc. frimmeln wie er will :banghead:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
naja, wenn der karrn nur 230V elektrik hat dann läuft da nix bis man 230V einspeist
 

turboman39

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2007
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Nähe Peine
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Die Dose hat einen 13-poligen Stecker.
Ich hab mal in einer Werkstatt nach gefragt und die meinten,
das die Anhängerdosen in der Regel keinen Dauerplus hätten.
Es müßten neue Kabel gezogen werden,dann hätte ich auch Strom
im Wohnwagen.
Aber ich als Laie könnte das auf keinen Fall alleine... :shocked:

Der Wohnwagen hat keine eigene Batterie,ist aber für 12V und
230V ausgelegt.
Die meiste Zeit steht er je auf dem Campingplatz und ist fest
an 230V angeschlossen.
1-2 mal im Jahr fahren wir damit in Urlaub und dann wäre es
schon wünschenswert,bei einer Zwischenübernachtung auch
Licht im WW zu haben... :banghead:

Wenn ich am Wochenende wieder auf dem CP bin,werde ich mal
schauen,ob ich was bewerkstelligen kann.

Gruß
Ralph
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo Ralf,

ja wie beschrieben ist das leide oftmals so.
Insbesondere bei Fahrzeuge älteren Baujahrs ist da im Auto keine Verkabelung für Dauerplus und Zündungsplus vorgesehen.
Wenn dann eine 13 Polige Dose später montiert wird scheuen die meisten den Aufwand noch 2 Kabel nach vorne zu legen und anzuklemmen.

Aber mal ganz erhlich...
Wenn es nur ums Licht geht dann tut es doch auch eine LED Lampe oder vielleicht auch ganz klassisch eine Feuerhand Petroleum Lampe...
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
hi, ich habe das Problem auch schon bei ganz neuen Fahrzeugen gehabt. Hier muss man wirklich aufpassen, nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Selbst der Hersteller wollte die beiden Kabel für Dauerplus und Ladeplus für 250€ nachträglich einbauen. :D
Habe bei 5 unterschiedlichen Werkstätten Preise von 200-300€ erfragt, bis die sechste es für 33,70€ gemacht hat. :hmmm:
Ein Vergleich lohnt sich. ;)


Ich gehöre auch zu den AUTARK-Campern oder auch mal Eine-Nacht-Rastplatz-Campern. Es hängt noch viel mehr am 12v System. Die Brunz-Schüssel, Licht, Wasser... VORSICHT: Kühlschrank (immer auf Gas stellen, wenn du "darfst"). Wir nutzen den Komfort auch gerne. Sonst hätten wir wieder ein Zelt wie früher B)

Bisher sind wir auch nie liegen geblieben :wave: Dennoch fahre ich jetzt immer mit Zweitbatterie im Kofferraum mit angeschlossenem Wechselrichter. So laufen auch die gängigen 230v-Verbraucher und um die Starterbatterie muss ich mir keinen Kopf machen. Angenehm geduscht habe ich nach schwitziger Fahrt so auch schon :p Das Stromkabel führe ich über den Kofferraum heraus. Das Kabel kann ohne gefährliche Quetschungen nach aussen geführt werden und der Kofferraum lässt sich trotzdem verschliessen. :)

Das ist eine feine Sache. Aber schau doch mal, ob du nicht einfach eine kleine AGM-Batterie (zGg beachten) an deinen Umformer anklemmen kannst. Meiner hat da einen Eingang. So könntest du auf den nachträglichen Einbau von Dauer- und Ladeplus verzichten (musst dann die Batterie schnellstmöglich am Campingplatz nachladen!). Die Umschaltung erfolgt meines Wissens nach automatisch vom Gerät, wenn du die AHK abziehst oder wenn Landstrom anliegt.


Manchmal frage ich mich, was sich Erbauer von Zubehör so denken. Unser Gasbackofen braucht für die elektronische Zündung 230V. :D Andere Systeme arbeiten mit eigener Mignon oder mit 12 Bordspannung. :D


Man kann das ganze wie ich jetzt noch etwas auf die Spitze treiben. :hmmm: Ich habe mir für 56€ bei Amazon eine USV gekauft von APC.com. Wenn ich mal den Pieper stumm bekomme, kann ich damit für notfälle die Stromversorgung aufrecht erhalten. Ein geiles Teil! Allerdings muss ich hier noch die Wärementwicklung bei längerer Laufzeit checken. Wichtig ist jedenfalls, dass der Umformer nicht brummt, was er bei einem anderen Billig-Trapez-Wechselrichter macht. Mein "richtiger" für den Autarkurlaub ist natürlich ein 2000W Sinus-Richter.
 
Cherokee td

Cherokee td

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
34
Danke
0
Standort
Angern
Fahrzeug
Grand Cherokee
hallo

licht geht bei mir auch net aber der kühlschrank...ww 7 pole auto 13 pole verbindug adapter...
weiß auch net warum der geht ist aber gut...



@airstreamer schmucke ww in der off road und schmucke zugfahrzeuge...



mfg marcel
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Dauerplus über Klemme 54 g bei der 7 poligen Steckdose?? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Beleuchtung IM Wohnwagen

Keine Beleuchtung IM Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

      AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
    Oben