Keine Anhängelast eingetragen - wie vorgehen?

Diskutiere Keine Anhängelast eingetragen - wie vorgehen? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin zusammen, der Granny darf ja 3,5t ziehen, habe ich mir sagen lassen. Theoretisch jedenfalls. Denn in meinem Schein ist gar nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Moin zusammen,

der Granny darf ja 3,5t ziehen, habe ich mir sagen lassen. Theoretisch jedenfalls. Denn in meinem Schein ist gar nichts eingetragen.

Wenn ich mir das kanadische Handbuch angucke, steht da was von 2 komma irgendwas Tonnen (Handbuch gerade nicht zur Hand).

Bevor ich jetzt von X nach Y Fahre oder fachfremde Behörden-Mitarbeiter anrufe: habit Ihr Tipps, wie man die 3,5t eingetragen bekommt? Z.B:

- besondere Papiere erforderlich?
- Besuch beim TüV?
- einfach zum Amt (vermutlich wegen ausgenullter Nummer schwierig)?

Vielleicht habt Ihr das ja schon einmal gemacht. Wenn nicht, mach ich den schweren Weg zur Dekra und frage da mal... obwohl ich noch stinkig auf den Prüfer bin, weil der meinen Auspuff nicht mag :thefinger_red:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kanadier haben nur die 2,5t Anhängelast...soweit mir bekannt gibt es keine Möglichkeit der "Auflastung".

:wave:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Danke schonmal. 2,5t wären ja auch ok (hatte irgendwie 2,8 im Kopf. Aber spielt keine Rolle).

Nur muss ja erstmal irgendeine Last ins Papier.

Und nach diversen Suchen (Treffer hauptsächlich nicht Jeep) kommen nur mehr Fragezeichen. Da hört man hier "wird nach deutschem Modell eingetragen", dort hört man wiederum anderes. Habe von Unbedenklichkeitserklärungen der Hersteller gelesen und vom TüV, der die Daten ja eh hat.

Das einfachste ist natürlich mal eben beim TüV zu fragen. Nur traue ich denen nur so weit, wie ich sie werfen kann ;)

Und wenn erstmal eine geringere Last als möglich eigetragen ist, haste vermutlich komplett verloren.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Vielen Dank. Der TüV ist also die erste Anlaufstelle. Werde erstmal bei mir in der Nähe fragen. Zu wissen, dass es grundsätzlich geht, ist ja schon mal viel wert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Versuch macht klug - aber erwarte nicht zuviel. Es wird des Öfteren auf exakt diesen Mann hingewiesen - und das nicht umsonst.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Die Seite vom TüV Süd sagt auch, dass die Amis mehr Nieten zählen als die deutschen, was die Anhängelast angeht. Das mit den 3,5t wird schon irgendwie.

Jedenfalls war ich beim TüV Rheinland (war sowieso da, weil ich nem Kumpel geholfen habe ne Triumph vom Hänger zu be- und entladen). Die Antwort auf meine Frage war, Zitat: "Hersteller". Subjekt, Prädikat, Objekt: gilt im Rheinland als völlig überbewertet :jester:

Na ja. Hab erst einmal Mails verschickt. An Fiat ( :rofl: ), den lokalen Händler und natürlich an den Herrn Mangliers. Bin mal gespannt.

Der TüV-Süd hat ja ne relativ informative Website (http://www.tuev-sued...von_fahrzeugen/)
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Meine AHK von Mopar hat 3,5t und 140kg Stützlast und muss bei meinem 5.9er nicht eingetragen werden.

:wave:
Granny
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Das hilft aber nicht wenn im Schein keine Anhängelast steht.. denn es gilt immer der kleinere Wert..

Ausser du findest einen Prüfer, der dir aufgrund der AHK die 3,5t einträgt..
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Das hilft aber nicht wenn im Schein keine Anhängelast steht.. denn es gilt immer der kleinere Wert..

Ausser du findest einen Prüfer, der dir aufgrund der AHK die 3,5t einträgt..
So siehts aus.

Habe auch schon von Erfolgen gelesen, da wurde das Handbuch vorgelegt, wo die Lasten drin standen... bei einem freundlichen Prüfer. In der Ami-Anleitung stehen aber nunmal keine 3,5t. Wäre, wie gesagt, ok. Aber auch doof.

Habe übrigens schon Antworten:

- TüV Augsburg: leider noch nichts
- Chrysler bzw. Fiat mit persönlicher Mail: "Wir haben Ihr Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet" immerhin.

Der Händler hat sich direkt am nächsten morgen per Mail und Telefon (verpasster Anruf...) gemeldet. Für eine Auflastung auf 3,5t, sofern eine Last bereits eingetragen ist, müsse ein Gutachten für ca. 520€ beschafft werden. Nette Information, hilft aber nicht.

Bei einer nicht vorhandenen Eintragung sei es "komplizierter". Weiß nicht, was das heißt. Konnte den Herrn heute per Telefon nicht erreichen.


Mal sehen, ob noch was von der JEEP Kundenbetreuung kommt (mittlerweile customercare.germany@fiat.com).

Hab ja Zeit. Wenn nix kommt ruf ich mal in Augsburg an.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Die Kupplung bau ich so oder so dran. Dann darf ich eben nur Luft ziehen. Also eher ein Lufthaken. Nicht Siemens, aber immerhin... :glare:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Hat jemand zufällig die Gewindemaße von den vier vorhandenen Bolzen zur Hand? Normale M12-Mutter will nicht. Vielleicht auch nur Rost, trotz Drahtbürste. Ist das etwa Feingewinde oder so ein Driet?

Sehe irgendwie keinen Sinn die Bolzen rauszudrehen (bzw. die geschweißte Mutter abzureißen), wenns ne Mutter von außen auch tut.

Oder sollte unbedingt der Bolzen raus und die mitgelieferte Schraube rein?
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Die Kupplung von Thule, z.B., bringt 6 Schrauben für die Befestigung am Langsträger mit. Da hätte ich jetzt gedacht: drehste hinten die Schrauben rein und vorne Muttern an die vorhandenen Bolzen. Würde passen. Werde eh mal das hintere Plastik abhnehmen, um zu gucken, wie der Rost dort blüht.

Solange das behördliche nicht geregelt ist, ist das auch egal.

Chrylser/Fiat hat übrigens geantwortet. Natürlich nicht mit der erhofften Antwort. Falls es jemdanden interssiert:

"wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben. Bezüglich Ihrer Anfrage wurden wir seitens der Abteilung Homologation informiert, dass uns leider keine Unterlagen zum o.g. Fahrzeug vorliegen, da das Fahrzeug für ein nicht europäisches Land produziert wurde. Sie könnten sich eventuell an den technischen Dienst wenden. Wir bedauern, Ihrem Anliegen nicht entsprechen zu können. Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Fiat Group Automobiles Germany Kundenbetreuung JEEP"
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Der TÜV-Süd hat ein Datenblatt für mein Kfz. Und was steht nicht drin? Rüchtüüch, die Anhängelast :motz:

Dort ist aber bekannt, das die EU-Version 3,5t ziehen darf. Es müsse nur verglichen werden, ob relevante Bauteile mit der US-Version übereinstimmen:
- HA-Übersetzung
- Getriebe-Übersetzungen
- Bremsanlage
- Motorkühlung

Irgendwas sagt mir, dass das einfacher klingt, als es ist...
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Danke. Vielleicht hilfts. Aber nur kein Stress :)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hast du den jetzt TELEFONIERT mit dem Hr. Mangliers?
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Nein. Wollte herausfinden, ob man sowas per Mail lösen kann. Nenne es von mir aus Berufskrankheit ;)

Die Leute sind oft nicht erreichbar, gestresst... Ich mag Telefone nicht. Muss mal bei Geschäftszeiten dran denken, anzurufen. Und nicht erst nach 22 Uhr, wenn mir einfällt: "da war ja noch was". :mobilephone:
 

BerlinerCherokee

Neu hier
Mitglied seit
04.10.2011
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Berlin
hi leute,
ich muss das tehma nochmal aufrollen. ich hab das prob. das meine AHK mit 2,75 to eingetragen ist. kann mir jemand ein datenblatt oder etwas schicken damit ich das mit dem tüv mal klären kann? die AHK ist von wetfalia und macht (rechnerisch) 6,1to.

mfg thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Anhängelast eingetragen - wie vorgehen?

Keine Anhängelast eingetragen - wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

    Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
  • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

    Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
  • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

    Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
  • Anhängelast nicht eingetragen

    Anhängelast nicht eingetragen: Hallo zusammen, habe mit Erstaunen festgestellt, dass in den Papieren von meinem YJ 4,2l, EZ 12/87 keine Anhängelast eingetragen ist. :cry...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Anhängelast TJ Unlimited (LJ)

      Anhängelast TJ Unlimited (LJ): Hallo Zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines TJ Unlimited. Wrangler ist für mich absolutes Neuland aber das ändert sich ja jetzt...
    • Anhängelast XJ 4.0 PreFL

      Anhängelast XJ 4.0 PreFL: Moin zusammen, damit sich das Eintragen beim TÜV wieder lohnt, würde ich meine Anhängelast ( sind z Zr nur 2,2to) gern erhöhen lassen. Nach dem...
    • Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4)

      Eingetragene Höchstgeschwindigkeit bei erhöhte Anhängelast (HN4): Welche Höchstgeschwindigkeit ist bei euch mit erhöhter Anhängelast (HN4) FZ Schein eingetragen. Laut Prospekt sollten es 169 km/h sein, bei mir...
    • Anhängelast nicht eingetragen

      Anhängelast nicht eingetragen: Hallo zusammen, habe mit Erstaunen festgestellt, dass in den Papieren von meinem YJ 4,2l, EZ 12/87 keine Anhängelast eingetragen ist. :cry...
    Oben