Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

Diskutiere Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Daniel, vielen Dank an dieser Stelle für dein ausführliches Feedback! Schön zu hören, dass dein Granny jetzt wieder läuft (obwohl ich...
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Daniel,

vielen Dank an dieser Stelle für dein ausführliches Feedback!
Schön zu hören, dass dein Granny jetzt wieder läuft (obwohl ich überzeugt bin, dass es kein Austauschgetriebe gebraucht hätte).
 
danielbullinger schrieb:
...
 
Das Getriebe kaufte ich von KFZ-Autoteile Berlin  (BESTTEILE24.de). Der Kontakt war schnell und reibungslos, das Getriebe wurde ruckzuck zugesendet und machte optisch einen sehr guten Eindruck (sauber, keine sichtbaren Beschädigungen gut verpackt usw...).
...
 

Bei den Gebrauchtteilen der Berliner Jungs wäre ich hinsichtlich der Laufleistung etwas skeptisch.
Da hat irgendwie jeder Motor u. jedes Getriebe komischerweise mehr als 80 tkm auf dem Buckel...

Aber hauptsache hei löppt :top:

Gruss
Mik
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
… das habe ich beim Lesen der Anzeigen auch gedacht ;) 
 
Alternative wäre gewesen, mein Getriebe beim Getriebeinstandsetzer prüfen zu lassen, aber da habe ich nur für´s öffnen und prüfen auch 300-500€ weg. Dazu dann noch die evtl. fällige Reparatur + Verschleißteile. Da wird erfahrungsgemäß unter 1200€-1600€ nichts zu machen sein. Das gebrauchte Getriebe war da deutlich günstiger - und ein Jahr Garantie ließ mir die Entscheidung dann leicht fallen.
 
Gruß Daniel
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Mik schrieb:
obwohl ich überzeugt bin, dass es kein Austauschgetriebe gebraucht hätte).
 
Du warst nicht vor Ort und konntest nicht erleben, wie das Getriebe rumgezickt hat. Ich hab das Ding mit dem DRB in der Mangel gehabt, elektrisch war alles Ok, nur die Mechanik wollte nicht (keinen Druck im Getriebe aufgebaut, Schaltdruck zu niedrig und Drucksteuerventil keine Funktion). 
 
@ Daniel, schön das er wieder läuft. Wennst wieder mal eine Diagnose brauchst, weisst ja wo du mich findest...  :wave:
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.307
Danke
6.696
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
GrannyGuste schrieb:
 
Du warst nicht vor Ort und konntest nicht erleben, wie das Getriebe rumgezickt hat. Ich hab das Ding mit dem DRB in der Mangel gehabt, elektrisch war alles Ok, nur die Mechanik wollte nicht (keinen Druck im Getriebe aufgebaut, Schaltdruck zu niedrig und Drucksteuerventil keine Funktion). 
Okay, ich hatte überlesen dass du ihn unter deine Fittiche genommen hast, dann wird es wohl so sein.
Wobei es evtl (!?) mit dem Tausch des Elektriksatzes und der darauf befindlichen Solenoide sowie Grundreinigung des Schaltschieberkasten und Getriebespülung / Neubefüllung auch hätte behoben werden können.
Oder war da nix mehr zu retten?
Egal, Hauptsache er läuft wieder.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Da hätte nur eine Komplett-Überholung geholfen. Wenn man einen Gang eingelegt, hat das Getriebe blockiert... 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
GrannyGuste schrieb:
 
Du warst nicht vor Ort und konntest nicht erleben, wie das Getriebe rumgezickt hat. Ich hab das Ding mit dem DRB in der Mangel gehabt, elektrisch war alles Ok, nur die Mechanik wollte nicht (keinen Druck im Getriebe aufgebaut, Schaltdruck zu niedrig und Drucksteuerventil keine Funktion). 
 
 
Haja, das son DRB3 Defekte nicht behebt ..
 
Weiter hätte man tun können:
https://www.youtube.com/watch?v=z6n9d2844CM
und Valve-Body ggf. zerlegen, reinigen
 
Ist sicherlich einfacher gesagt als getan :wave:
Seis drum,Gratulation zum gelungenen Unternehmen
 
Gruss Emil
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
emil77b schrieb:
 
Haja, das son DRB3 Defekte nicht behebt ..
 
Weiter hätte man tun können:
https://www.youtube.com/watch?v=z6n9d2844CM
und Valve-Body ggf. zerlegen, reinigen
 
Ist sicherlich einfacher gesagt als getan :wave:
Seis drum,Gratulation zum gelungenen Unternehmen
 
Gruss Emil
 
Hallo,
 
selbstverständlich habe ich vor dem Getriebetausch den Originalschaltschieberkasten zerlegt und gereinigt (war noch TOP sauber). Zusätzlich habe ich einen gebrauchten Schaltschiebekasten mit Garantie vom Händler gekauft und verbaut - keine Änderung!  Sowieso zwei Mal Getriebeölwechsel...
 
Ich glaube ich ließ nichts unversucht ;)
 
Gruß Daniel
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.889
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn es mal nicht die Ölpumpe gehimmelt hat.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
hatte ich auch gedacht - aber alle Getriebespezies haben das beinahe ausgeschlossen - wobei an meinem Fall nichts "normal" war ;)
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo

2,5 Jahre später und 33Tkm mehr auf der Uhr, die der Jeep in Sachen Getriebe 100% problemfrei bewältigte,
holen mich (bzw meinen Kumpel) ähnliche Probleme wieder ein:

Mein Kumpel wollte am letzten Samstag nach 4 Wochen Stillstand (Ende der Betriebsferien - Garten/Landschaftsbau) seinen Jeep starten - natürlich war die Batterie nicht geladen genug und er sprang nicht sofort an (Jeep stand 4 Wochen unbewegt im Freien).
Mit einer Überbrückungsbatterie startete der Motor ohne Probleme und er fuhr den Jeep Rückwärts die Auffahrt heraus - wegen den 15cm Schnee mit etwas Schlupf und Gas. Nach knapp 100 Meter lies der Vortrieb plötzlich nach bis zum Stillstand.

Hin- und Herschalten brachte keine Abhilfe - genau die ähnlichen Verhaltensweisen wie 2018.
Hier das Video vom 2018 - diesmal ähnlich (diesmal ohne das "Knackgeräusch" beim Gasgeben)
(1) IMG 8165 - YouTube

Der Jeep hat keinen Vortrieb. Er bewegt sich weder Vorwärtsgang noch im Rückwärtsgang, noch in den jeweiligen Gängen der manuellen Gasse.
Man kann ihn sogar von Hand vor und zurück rollen mit eingelegten Gang und laufendem Motor. Beim Einlegen der Gänge keinerlei merkbarer Kraftschluss, bzw Reaktion vom Motordrehzahl. Auf P und N dreht der Motor hoch wenn man Gas gibt. In D und R nur bis 1000 U/min.

Der ADAC bracht mir den Jeep und ich habe mich schon gefreut, da zahlreiche Fehlercodes hinterlegt waren.
Ob diese alt oder neu waren weiß ich nicht.

- Beim ersten Motorstart brannte die Motorkennleuchte.

Fehlercodes Motorsteuergerät:

- P0700
- P0702
- P0110
- P0340
- P1652

Fehlercodes Getriebesteuergerät

- P2210 (ID17)
- P2310 (ID38)
- P2602 (ID10)
- P2310 (ID38)
- P2311 (ID39)
- P2312 (ID36)
- P2315 (ID35)

Damit ich weiß welche Fehlercodes aktuell sind habe ich alle Codes gelöscht.
Leider kann ich jetzt noch so lange das Auto laufen lassen und Gänge durchschalten - es kommt KEINE Fehlermeldung mehr, auch die Motorkontrollleuchte bleibt aus.

Wenn ich Fehler provoziere hinterlegt es auch die entsprechenden Codes:

Stecker Verteilergetriebe gezogen:
Fehlercode Motor: P0836 und P0702
Fehlercode Getriebe: P240D

Stecker Schalthebelplatine gezogen:
Fehlercode Motor: P0702
Fehlercode Getriebe: P2210

Stecker Getriebeölwanne gezogen:
Fehlercode Motor: P0700
Fehlercode Getriebe: P2602

Stecker TCM gezogen:
Fehlercode Getriebe: P2210 (ID17)
Motor weiß ich nicht mehr...

Was habe ich bisher gemacht:

  • Batterie geladen
  • Getriebe trocken
  • Getriebestecker trocken
  • TCM trocken
  • Getriebeöl kontrolliert (hat schöne Farbe und riecht gut - ist ja erst 33Tkm alt). Ölstand im Stand (also Motor aus) und bei laufendem Motor gleich (Ende Kunststoff beim Nachkauf-Stick), beutet doch, dass keinerlei Öl "gepumpt" wird wenn der Motor läuft???? Wie ist bei Euch der Ölstand wenn der Motor nicht läuft?
  • Schaltplatine (Schalthebel) ausgebaut und gereinigt (war sehr verschmutzt) leichte Schleifspuren an der Platine unten rechts entdeckt (siehe Bild)
  • TCM geöffnet und Lötstellen kontrolliert, Platte war sauber. Dabei folgender Auftrag oder Abtrag (etwas Kleber?!) entdeckt (siehe Bild).
  • Hauptkabelstrang vom Steuergerät an der Lenkstange (unterhalb Batteriekasten) kontrolliert
  • Massen zur Schalthebelplatine durchgemessen (verbesserte Kabelstrang wurden 2018 schon verlötet)
  • Schaltzüge kontrolliert
Was ich tun werde:

  • Getriebeölwechsel, dabei Schaltschiebekasten ausbauen und reinigen (natürlich mit neuem Filter usw.)
  • neues TCM ist bestellt und kommt hoffentlich Ende der Woche

wenn das keine Änderung bringt muss ich wohl oder übel nacheinander Teile tauschen:
  • Schaltschiebeplatine Schaltheben (Estland)
  • Platine Schaltschiebkasten Ölwanne
  • Schaltschiebekasten bzw Ventile tauschen
  • Kabelbaum Getriebe zum TCM - der sieht nicht mehr ganz frisch aus
  • Kabelbaum TCM zur Schalthebelplatine
oder ist es (wieder) ein mechanischer Defekt? Kann doch nicht sein, von einem Augenblick auf den anderen.... ???

Wenn irgendjemand von Euch Profis mir einen guten Tipp geben könnte - und wenn´s nur eine Empfehlung für die Reihenfolge der Teiletauschaktion ist...
freue ich mich sehr.

Danke & Gruß
Daniel
IMG_20210123_174852_3.jpgIMG_20210123_181438_5.jpg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Bei dir ist die Platine defekt, sonst nix. Die Fehlercodes sagen mir mehr als Worte. Wennst magst, kannst von mir ne general überholte Platine mit kleinen modifizierten Kabelbaum haben.... Der Rest Backstage... Leuchten denn noch die Positionslampen von den Wählhebelstellungen?
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,
schön von Dir zu hören. Erstmal Grüße ins Frankenland :)

Dein Wort bzw. Deine Vermutung in Gottes Ohr. Komme gerne auf Dein Angebot zurück mit der Platine.
Die Lampen am Wählhebel leuchten einwandfrei.

Ich freute mich auch über die Fehlercodes, aber leider tauchen die jetzt nicht mehr auf, außer wenn ich sie provoziere (also die jeweiligen Stecker abziehe) - warum auch immer???

Bekommst eine PN,

Grüße aus Hohenlohe
Daniel
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ölstand im Stand (also Motor aus) und bei laufendem Motor gleich (Ende Kunststoff beim Nachkauf-Stick), beutet doch, dass keinerlei Öl "gepumpt" wird wenn der Motor läuft????
Also wenn bei stehenden Motor nur an der Spitze Öl zu sehen ist, dann solltest mal das Öl auffüllen, denn bei stehenden Motor geht der Ölstand bis über den Dipstick hinaus. Erst wenn der Motor läuft, pegelt sich der Ölstand ein. Sieh mal zu, dass du deinen Ölstand geregelt bekommst und ich beseitige der weile den die Fehler ID $17 auf der Platine.
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
habe mich nicht gut genug ausgedrückt:

Ölstand ist bei stehendem Motor am oberen Ende des Kunststoff (also oberhalb max). Und er ändert sich derzeit nicht wenn der Motor im Standgas läuft und / oder die Gänge durchgeschalten werden. Deshalb der Eindruck, dass die Pumpe nicht pumpt.

Baue am Montag Deine neue Platine ein in der Hoffnung dass die Karre wieder normal läuft - wenn ja, bekommt er selbstverständlich gleich neues Öl/Filter usw..
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Ölstand ist bei stehendem Motor am oberen Ende des Kunststoff (also oberhalb max). Und er ändert sich derzeit nicht wenn der Motor im Standgas läuft
Aha, etza... Da gibts aber dann grad noch zwei Möglichkeiten: Filter oder Ölpumpe. Hat denn der Ölstand gepasst, bevor das alles aufgetreten ist?

Hast du keine Wjdiag Pro App? Wenn nicht, warum nicht. Die ist doch essenziell für solche Dinge....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Du kannst beim Benziner alles auslesen, bis auf das Motor-u. Getriebesteuergerät. Irgendwann wird der Benziner noch mit implementiert. Aber dazu fehlen noch ein paar Protokolle.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.070
Standort
D-NDS bei H
Liebe Sabrina,
sofern/sobald Du als "dichter dran, als wir alle es in der Zeit jemals sein werden" sowas als funktionell sicher uns signalisieren kannst:
Dann in ich sofort und gern für ne annehmbare Pauschale mit dabei. Nimm mich und Robby gern in Deine Favoritenliste auf.

Bislang hab ich mich ja mit dem "Einkauf" WJdiag pro zurück gehalten, weil in meiner Umgebung beim 4.7 "keine so recht gute Ergebnisse" vorlagen....
Ich bleib neugierig und freu mich auf neue Kunde...
In Erinnerung an Deine Hilfen und Hinweise in der Vergangenheit, z.T. per PN; mein Dank und Anerkennung schleicht Dir endlos nach; das ist ehrlich gemeint !!!
Liebe Grüße
Micha
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Also ich mach die App ja nicht, sondern die Jungs aus Estonia. Ich hab für die App nur die Deutsche Übersetzung gemacht und bin als Beta-Testerin für jeepswj.com tätig. Und so wie die sagen, ist es nicht so ganz einfach, die Abfrageprotokolle für die beiden Steuergeräte zu erstellen, denn beim Benziner läuft alles über den PCI-Bus. Und der PCI Bus ist nicht ohne. Da war die Mercedes-Siemens-Bosch Technik beim Diesel wesentlich einfacher, weil die Abfragen über das K-Line laufen. Hätten wir CAN-Bus, dann wäre eine DRB3 App im Handumdrehen erledigt.

Sollte es mal soweit kommen, dass die App das DRB3 komplett ersetzt, werde ich das rechtzeitig mitteilen, wenns an der Zeit ist.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
501
Danke
1.070
Standort
D-NDS bei H
:up: :up: :up:

und wenns dann Dank Deiner Hilfe soweit/an der Zeit ist...
:jump:

...und mir wegen ggf. anderer Wirren die Puste noch nicht ausgegangen sein sollte:
ich bin dabei.
Bitte mich weit oben in die Liste eintragen. Danke im Voraus.
LG Micha
 
Thema:

Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

    P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
  • 2.7 CRD kein Vortrieb

    2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
  • Kein Vortrieb in 2WD

    Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
  • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

    WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
  • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

    Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
  • Ähnliche Themen

    • P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten

      P1242 , kein Vortrieb Liste zum abarbeiten: Hallo, ich hab einen WG 2,7cdr ca. 220tkm und das Problem das ich keinen Vortrieb auf D habe (oder schwachen Vortrieb der bei Belastung...
    • 2.7 CRD kein Vortrieb

      2.7 CRD kein Vortrieb: Hallo , ich habe mir einen neuen gebrauchten Jeep gekauft mit Getriebeproblem. Mein bisheriger hat leider einen großen Blechschaden erlitten so...
    • Kein Vortrieb in 2WD

      Kein Vortrieb in 2WD: Hallo,   Mein Problem ist: Ich habe in 2WD keinen Vortrieb mehr und kann nur noch in 4WD fahren, aber auch das hört sich nicht gesund an. Wenn ich...
    • WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb

      WH 5.7l HEMI Bj. 2006 - Getriebe ohne Vortrieb: Hallo , mein name ist frank . bin zarte 56 jahre alt und habe mir einen grand cherokee wh 2006 5.7 hemi gegönnt . ich habe wirklich lange dafür...
    • Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse

      Kein/Kaum Vortrieb an der Vorderachse: Nabend zusammen, Ich habe eben ein wenig auf Eis/Schnee gespielt und mir ist dabei aufgefallen, dass die Kraft nicht nach vorn Verteilt wird...
    Oben