Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

Diskutiere Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was ist jetzt eigentlich, läuft der nun oder nicht. Das mit den 1000 U/min hatte ich neulich mal bei jemanden, da wars der VTG Schalter, der in...
GrannyGuste

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Was ist jetzt eigentlich, läuft der nun oder nicht. Das mit den 1000 U/min hatte ich neulich mal bei jemanden, da wars der VTG Schalter, der in Neutral hängen geblieben ist. Schalte mal dein VTG ein paar Mal hin und her und dann versuchs nochmal, auch in 4LOW. 
 
danielbullinger

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das VTG habe ich schon gefühlte 100x geschalten. Die gleiche Reaktion: 
Sobald der Hauptwählhebel in P oder N ist, reagiert die Drehzahl ganz normal mit dem Gaspedal.
Sobald aber D, R, 1-4 geschalten ist (egal ob 4 Low oder AWD) dann geht die Drehzahl nicht über 1000u/min. Jetzt bin ich mal 10-15 Sekunden auf Vollgas geblieben, dann bleiben 1000u/min konstant und ab und zu geht für einen Augenblick die Drehzahl auf ca. 1600u/min und regelt aber dann sofort wieder runter.
 
Habe ich mit meinem Tester nochmals versucht und siehe da: ich kam über die Software des ZJ bis ins Getriebe und konnte ein paar Livedaten auslesen.
Auffallend war, eine Meldung beim Systemtest "Magnetventil": "Prüfung Magnetventil, Fehler erkannt"
 
Weiter konnte ich keine Reaktion - egal was ich machte - vom Magnetventil Parksperre provozieren. 
 
Ich habe wahllos zahlreiche Screenshots gemacht (siehe Anhang), vielleicht kann ja jemand von den Getriebespezis etwas rauslesen.  
 
Wegen dem Kabelbaum unter dem Batterieträger schaue ich mal nach. Der Jeep hatte im Winter Startprobleme. Glühkerzen waren hinüber und jede Menge Luft in der Dieselleitung - die neuen Dichtungen für das Spritleitungsgeweih schafften Abhilfe.
 
Gruß Daniel
 
 

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GrannyGuste

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Ok, aber das letzte Bild macht mir Sorgen, PRND durchgefallen. Ich kann dir anbieten, die Platine (mit Gehäuse), den kleinen Kabelbaum und das TCM zu mir her schicken, dann lese ich das mal mit dem DRB3 aus. Allerdings dürfen die Fehler nicht aus dem TCM gelöscht sein. Die Fehler müssen auftreten und erhalten bleiben. 
 
danielbullinger

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Vielen Dank Sabrina und Mik,
 
schade dass ich Eure Mühen nicht wenigstens mit einem Werkstattbier belohnen kann (bisher;)
Ich habe jetzt noch eine Antwort einer großen Jeep Werkstatt (die schon seit über 20 Jahren Jeep verkaufen und bei denen wir damals den WJ kauften) und einem Mercedes Getriebeinstandsetzer ausstehen. Hoffe da bekomme ich morgen ein paar Tipps. 
 
Ansonsten komme ich sicherlich zuerst auf Sabrinas Angebot zurück. Hoffe dass dann auch Fehler gesetzt sind und wir, oder unsere Geräte nur zu doof waren diese auszulesen (meist es nämlich doch der Anwender;))
 
Guten Start in die Woche wünscht

Daniel
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Du sagtest der Mechaniker hatte nur ein Notbuch, also keinen DRB3 Tester???
 
danielbullinger

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  •  der Werkstattmeister las die Fehler mit einem Notebook aus, da der Jeep ja auf dem Hänger stand. Das Notebook verwendet er aber auch bei der Sofortannahme (in der Dockingstation) - Hauptsache die Software ist die richtige.
  • Kabelbaum ist tatsächlich an einer kleiner Stelle die ich freigelegt an der Lenkstange habe schadhaft. Ein Kabel liegt blank (siehe Bild), ich denke es reicht das Kabel gut zu isulieren und den Kabelbaum anders zu verlegen. Der Fehler bleibt aber trotzdem - auch wenn der Kabelbaum die Lenkstange nicht berührt.
  • Bitte schaut Euch mal das Bild von dem Bauteil (501448 409957-005) am Schaltschieber an: Ich habe über das Bauteil keine Info trotz der Teilenummer. In einem russischen Forum ist die Sprache von einem Solenoid (einer Zylinderspule, Google-Übersetzer sei Dank;))). Was für einen Zweck erfüllt dieses Bauteil? Es bewegt sich nicht von selbst, Der Kolben lässt sich frei und ohne Kraft bewegen, wenn Wählhebel auf D oder R ist, auf P ist es wegen der Nase vom Schaltheben blockiert. 
Danke & Gruß 
Daniel
 

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Mit seinem Lappie kann er die Neumodischen auslesen...für die Alten brauch er den Knochen.
 
Das Bauteil sieht aus wie ein Schalter.
 
Der Kabelbaum sieht ja auch nett aus...noch mehr von den Stellen?
 
GrannyGuste

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danielbullinger schrieb:
 
  •  der Werkstattmeister las die Fehler mit einem Notebook aus, da der Jeep ja auf dem Hänger stand. Das Notebook verwendet er aber auch bei der Sofortannahme (in der Dockingstation) - Hauptsache die Software ist die richtige.
  • Kabelbaum ist tatsächlich an einer kleiner Stelle die ich freigelegt an der Lenkstange habe schadhaft. Ein Kabel liegt blank (siehe Bild), ich denke es reicht das Kabel gut zu isulieren und den Kabelbaum anders zu verlegen. Der Fehler bleibt aber trotzdem - auch wenn der Kabelbaum die Lenkstange nicht berührt.
  • Bitte schaut Euch mal das Bild von dem Bauteil (501448 409957-005) am Schaltschieber an: Ich habe über das Bauteil keine Info trotz der Teilenummer. In einem russischen Forum ist die Sprache von einem Solenoid (einer Zylinderspule, Google-Übersetzer sei Dank;))). Was für einen Zweck erfüllt dieses Bauteil? Es bewegt sich nicht von selbst, Der Kolben lässt sich frei und ohne Kraft bewegen, wenn Wählhebel auf D oder R ist, auf P ist es wegen der Nase vom Schaltheben blockiert. 
Danke & Gruß 
Daniel
 
 
Nimm den Kabelbaum an der Stelle komplett auseinander und kontrolliere alles nach. Erfahrungsgemäss ist da noch mehr kaputt. 
 
Das Solenoid da an der  Seite ist der Sperrschieber Sicherheitsschalter R-Fahrstufe . Hat mit deinem Problem aber nix zu tun. Der verhindert nur, wenn du von D oder N auf R u. P schalten willst und das  FZ rollt , dass du den Hebel nicht bewegen kannst. Ist eine Schutzmaßnahme für das Getriebe. 
 
Ich schick dir jetzt noch via PN eine Systemdiagramm für die Getriebeelektrik. Dann hast du mal einen Überblick, wie das alles zusammen geschaltet ist. 
 
danielbullinger

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Ihr seit toll! Ich sehe schon - sollte dringend eine Woche Urlaub machen und die Karre zerlegen ;)
 
Ein Getriebemann (renommierter Betrieb für MB Getriebe) hat sich gemeldet und gemeint, dass wenn KEIN Fehlereintrag zu sehen ist (was ich noch nicht ganz glaube) dann kann er sich vorstellen, dass der Freilauf einen defekt hat. Zumindest verhalten sich die Mercedes mit dem Getriebe ähnlich wie der Jeep (kein Vortrieb, Drehzahl nicht über 1000u/min) und kein Fehlereintrag. 
 
Gruß Daniel
 
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Info:
Hatte nochmals ein Telefonat mit der Jeep Werkstatt. Die haben "nur" einen DRB3 "Emulator". Jetzt versuche ich einen "alten Knochen" DRBIII zu besorgen,  ansonsten muss ich nach Würzburg fahren (Allrad Schmitt) und die haben 2 Wochen Vorlaufzeit :(
 
Wichtig wäre, lt sämtlicher Fachleute (auch die im Forum), Echtzeitdaten und Fehlercodes/Protokolle auszulesen. Sonst beginnt das fröhliche Teiletauschen ohne zu wissen ob das Problem überhaupt im/am Getriebe zu suchen ist.
 
Gruß Daniel
 
 
 
GrannyGuste

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Wenn du aus Schwäbisch Hall bist, dann kannst auch zu mir nach Nürnberg fahren, ich hab ja ein DRB3.... Bin aber erst ab 14.05. wieder zu Hause
 
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GrannyGuste schrieb:
Wenn du aus Schwäbisch Hall bist, dann kannst auch zu mir nach Nürnberg fahren, ich hab ja ein DRB3.... Bin aber erst ab 14.05. wieder zu Hause
das wäre natürlich die weit aus kompetentere und sicherlich auch nettere Alternative. Dann wird aus dem virtuellen Werkstattbier/Johannisbeersaftschorle ein echtes ;) 
 
Habe jetzt noch vom Kumpel eines Kumpel den Kontakt zu Peter von 4x4 Custom Cars erhalten - das ist bei mir in der Nähe. Der müsste auch noch einen DRBIII haben. 
 
Gruß Daniel
 
GrannyGuste

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Naja, etz schaust mal was geht, wenns nix is, kommst bei mir vorbei... 
 
danielbullinger

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Sodele! Konnte heute bei 4x4 Customs mit einem DRB3 Tester weiter auf die Suche gehen. Vielen Dank an 4x4Customs für´s "Zwischenreinschieben" :) 
 
Leider waren wie zuletzt viele Ungereimtheiten. Der Tester konnte nicht alle Daten auslesen wie gewohnt (sowohl vom Motor als auch vom TMC) 
Im TMC war definitiv kein Fehlercode hinterlegt. 
 
Der einzige hinterlegte Fehlercode war "P1242 Missing Can Bus" der aber nicht genauer aufgeschlüsselt werden konnte.
 
Weitere Auffälligkeiten:
 
- Steuergerätmodul von 2002 obwohl der Jeep Baujahr 2003 ist (das Getriebe ist original)
- Das DRB 3 konnte kein Nummer vom Kontrollmodul auslesen
- Es wird im Cockpit keine Fahrstufe angezeigt - die Anzeige bleibt dunkel (siehe auch mein Youtube Video) komisch, dass mir das nicht früher aufgefallen ist????
https://www.youtube.com/watch?v=lIdB21wNaQU
 
Herr Kurz telefonierte auch noch mit anderen Chrysler Spezialisten und empfahl mit zuerst das Getriebeschaltmodul (also die Platine am Schalthebel/Schaltschieber) zu tauschen. 
Danach evtl, den Wandler auszubauen um einen mechanischen Defekt auszuschließen. Leider nicht auszuschließen sei auch ein Can Bus Problem, dh jedes schxx Kabel, Schalter, Platine im Auto kann eine Störung hervorrufen (das wäre dann die berühmte Nadel im Heuhaufen).
 
So meine Laienhafte Zusammenfassung. Meinungen?
 
Das Getriebesteuermodul bei Jeepswj in Estland bestellen, oder kann das auch jemand aus dem Forum (Sabrina;)?)
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld 
Daniel
 
PS. Kabelbaum ist geflickt, war nur ein Kabel angescheuert - habe das Kabel an der Schadstelle großzügig abisoliert, nachgelötet und besser verlegt. 
 
 
GrannyGuste

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danielbullinger schrieb:
Sodele! Konnte heute bei 4x4 Customs mit einem DRB3 Tester weiter auf die Suche gehen. Vielen Dank an 4x4Customs für´s "Zwischenreinschieben" :)
 
Leider waren wie zuletzt viele Ungereimtheiten. Der Tester konnte nicht alle Daten auslesen wie gewohnt (sowohl vom Motor als auch vom TMC) 
Im TMC war definitiv kein Fehlercode hinterlegt. 
 
Welche Daten konnten nicht ausgelesen werden? Aktuelle Software auf dem DRB3, letzte Version ist V 64.0
 
Der einzige hinterlegte Fehlercode war "P1242 Missing Can Bus" der aber nicht genauer aufgeschlüsselt werden konnte.
 
Die Parameter-ID's stehen immer unter dem Fehlercode. Missing CAN-Bus ist im Systemprüfbuch genau beschrieben und auch wie man den Fehler abarbeitet. 
 
Weitere Auffälligkeiten:
 
- Steuergerätmodul von 2002 obwohl der Jeep Baujahr 2003 ist (das Getriebe ist original) Spielt keine Rolle
- Das DRB 3 konnte kein Nummer vom Kontrollmodul auslesen Von welchem Kontrollmodul?
- Es wird im Cockpit keine Fahrstufe angezeigt - die Anzeige bleibt dunkel (siehe auch mein Youtube Video) komisch, dass mir das nicht früher aufgefallen ist???? 
https://www.youtube.com/watch?v=lIdB21wNaQU
 
Die Fahrstufenanzeige ist nur den Benzinern vorbehalten, da das EGS keinen PCI-Bus hat und nur über K-Line angesteuert wird
 
Herr Kurz telefonierte auch noch mit anderen Chrysler Spezialisten und empfahl mit zuerst das Getriebeschaltmodul (also die Platine am Schalthebel/Schaltschieber) zu tauschen. 
Danach evtl, den Wandler auszubauen um einen mechanischen Defekt auszuschließen. Leider nicht auszuschließen sei auch ein Can Bus Problem, dh jedes schxx Kabel, Schalter, Platine im Auto kann eine Störung hervorrufen (das wäre dann die berühmte Nadel im Heuhaufen).
 
So meine Laienhafte Zusammenfassung. Meinungen?
 
Das Getriebesteuermodul bei Jeepswj in Estland bestellen, oder kann das auch jemand aus dem Forum (Sabrina;)?)
 
Du kannst ein Gerneralüberholtes SLA im Austausch von mir haben. Das ist günstiger. Dazu brauch ich von Dir deine Platine nebst Gehäuse, also den ganzen oberen Teil und den kleinen Kabelbaum, der an der Seite der Wählhebelkonsole dran ist. Rest dann über PN... 
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld 
Daniel
 
PS. Kabelbaum ist geflickt, war nur ein Kabel angescheuert - habe das Kabel an der Schadstelle großzügig abisoliert, nachgelötet und besser verlegt. 
 
 
 
Mik

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Jeep GC WG 2.7 CRD
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Hallo Daniel,

das war doch schon mal ein wichtiger und richtiger Schritt!
Ich denke, man sollte jetzt dem P1242 auf den Grund gehen, an dem scheint's zu hängen.
Die Farstufen werden beim WJ Diesel serienmäßig nie in der Instrumenteneinheit angezeigt.

Mik

PS: Grannyguste war schneller (und die Antwort erwartungsgemäß zielführender ;-)
 
danielbullinger

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Welche Daten konnten nicht ausgelesen werden? Aktuelle Software auf dem DRB3, letzte Version ist V 64.0
 
Das kann ich nicht sagen, da ich mich zu wenig mit dem DRB3 und dem Jeep auskenne um deshalb gezielte Fragen beim Auslesen stellen zu können. Ich gehe davon aus das alles aktuell ist wenn ich sehe wer alles seine Autos bei 4x4 Customs richten lässt. 
 
Die Parameter-ID's stehen immer unter dem Fehlercode. Missing CAN-Bus ist im Systemprüfbuch genau beschrieben und auch wie man den Fehler abarbeitet. 
 
Ich rufe dort nochmals an, habe leider die Info dass er zum Fehler P1242 nichts genaueres sagen kann.
 
Von welchem Kontrollmodul?
Weiß ich auch nicht, habe nur seinen Kommentar beim Auslesen mitgeschrieben
 
Die Fahrstufenanzeige ist nur den Benzinern vorbehalten, da das EGS keinen PCI-Bus hat und nur über K-Line angesteuert wird
Danke für die Info, dachte schon ich hatte Tomaten auf den Augen (was ja auch mal sein kann;))
 
Du kannst ein Gerneralüberholtes SLA im Austausch von mir haben. Das ist günstiger. Dazu brauch ich von Dir deine Platine nebst Gehäuse, also den ganzen oberen Teil und den kleinen Kabelbaum, der an der Seite der Wählhebelkonsole dran ist. Rest dann über PN... 
Hört sich gut an, freue mich auf Deine PN
 
Danke & Gruß

​Daniel
 
 
danielbullinger

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ergänzende Info :
 
- mein Kumpel sagte mir gestern noch, dass er im Dezember mit dem Jeep mal Starthilfe vom ADAC wegen einer schwachen Batterie bekam. Dabei vertauschte der ADAC versehentlich die Batteriepole. Da der Jeep aber nach der Starthilfe normal lief ging der ADAC davon aus, dass das vertauschen der Batteriepole nicht geschadet hat?!
 
- der Jeep und sein Getriebe muckte schon mal vor ein paar Jahren, habe da jetzt in den alten Unterlagen die Fehlerprotokolle gefunden. Da war auch der P1242 beteiligt. So viel ich weiß habe ich damals den Stecker am Getriebe gewechselt. Leider kann ich mich nicht genau daran erinnern, da ich doch einen beträchtlichen Fuhrpark zu verantworten habe (siehe Bilder)
 
Gruß Daniel
 
Sorry für die Querformatbilder - hatte die Bilder alle auf Hochformat gedreht!?
 
 

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