Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD

Diskutiere Kein Vortrieb in D Rückwärts funktioniert 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin auch dabei :up: Danke erst mal Sabrina. Muss mal schauen wo mein altes Android-Handy abgeblieben ist, mit Apple klappt es ja leider...
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Ich bin auch dabei :up:
Danke erst mal Sabrina.
Muss mal schauen wo mein altes Android-Handy abgeblieben ist, mit Apple klappt es ja leider nicht..
Aber das wird sich regeln lassen :bounce:
 

Granny59

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Achtung Achtung, bevor der Wischmop droht:
weil jetzt DanielBullinger ja erstmal dran ist und am Montag voraussichtlich mit Erfolg antworten wird?
(und dann auch grade unser App-Nebengleis von den Mods großzügig verziehen werden könnte)
Warten wir doch mal ganz entspannt in allen genannten Dingen ab.
LG und schönes WE
Micha
 
danielbullinger

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Hallo,

leider brachte die neue Platine der Schaltkulisse keine Abhilfe.

Die -Auffälligkeiten bleiben:
- kein Vortrieb (also gar kein Vortrieb, nicht mal ein Rucken schieben usw beim Einlegen der Gänge, auch keine Drehzahlveränderung des Motors).
- Trotz Vollgas wird die Drehzahl in den Gängen 1-4 und R und D bei ca. 1.200u/min abgeregelt. In P und N dreht der Motor normal hoch.
- Das Getriebe fühlt "entkoppelt" an, es zeigt keinerlei Unterschiede ob D oder N eingelegt ist - Auto lässt sich z.B. in D genauso wegschieben wie in N
- keine Fehlercodes, wenn ich irgendwelche Stecke abziehe (z.B. TCM) erfolgt der dazu passende Fehlercode

Ölstand wird ein Mal im Jahr von mir kontrolliert (und das seit 2003) und passte immer. Getriebe und Stecker sind außen absolut trocken.
Was natürlich die letzten 10 Monate war weiß ich nicht - Auto lief ja fehlerfrei.

Jetzt warte ich noch auf ein bestelltes TCM. Wenn das nicht hilft geht´s an die Hardware...
Die entsprechenden Öle, Filter usw sind inzwischen geliefert damit ich das Getriebe aufmachen kann.

Frage an die NAG1 User:
- interessant wäre: wie hoch ist bei Euch der Getriebeölstand beim stehendem Motor und wie hoch sobald der Motor läuft (kaltes Öl)

Eine weitere Frage an die NAG1 Profis :
auf dem Bild seht ihr das alte Getriebe das ich noch zu Hause hatte mit ähnlichem Fehlerbild.
Im Wandler lassen sich von Hand die Turbinen drehen. Am Getriebe lässt sich nur die kleine Welle innen drehen (Antriebswelle hinten dreht sich dann mit)
Aber die große äußere Welle lässt sich nicht drehen. Welche Aufgabe hat die große Welle?

Zum Jeep WJ Diag App
mir war bisher nicht bewusst dass die App mehr kann als die Software von JeepWJ die ich auf dem Rechner habe .
Kann ich meinen USB ELM327 Adapter auch mit dem Handy benutzen, oder braucht´s dazu einen BT Adapter? Gibt´s hier irgenwo mehr Infos zur App?

Danke & Gruß
Daniel
 

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Mik

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Hi Daniel,

zu deiner Getriebeproblematik soll sich besser Grannyguste äußern, sie steckt da glaube mehr im Thema.

...

Zum Jeep WJ Diag App
mir war bisher nicht bewusst dass die App mehr kann als die Software von JeepWJ die ich auf dem Rechner habe .
Kann ich meinen USB ELM327 Adapter auch mit dem Handy benutzen, oder braucht´s dazu einen BT Adapter? Gibt´s hier irgenwo mehr Infos zur App?
Die WJDiag Freeware, die du auf'm PC hast kann so gut wie garnichts, außer Fehler auslesen und ggf. löschen.
Die WJDiag Pro bekommst du im Google Playstore - inzwischen dank Grannygustes Übersetzung auch in Deutsch.
Kostenpunkt für ca. 20 €.
Die WJDiag Pro läuft ausschliesslich auf Android Smartphone und es wird ein ELM327 Bluetooth Donlge benötigt.

Siehe auch hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/
und hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/b...hrer-wjdiag-pro-app-jetzt-auf-deutsch.131179/
Das Tutorial zur App wird´s in Bälde dann evtl auch in Deutsch geben:
https://jeepswj.com/wjdiag-tutorial/
Mik
 
danielbullinger

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Hallo miteinander,

der Jeep stand nun mehrere Monate ohne dass ich dazu kam weiter an ihm zu arbeiten.
Gestern nun ein neues TCM montiert und Ölwechsel incl. Schaltschiebkastenreinigung gemacht - es ändert sich nichts. :blink:

Jetzt habe ich einen kurzen Film auf Youtube eingestellt. In dem sind sämtliche Werte aus der WJ Diag App zu sehen.
Ein Film sagt mehr als tausend geschriebene Worte.

Hier der Link:

(119) Jeep GC 2,7 CRD Getriebeproblem NAG1 722.6 kein Vortrieb - YouTube


Mechanisches - oder ein elektronisches Problem?
Ich bin schon auf Euren Input gespannt.

Danke und Gruß
Daniel
 
danielbullinger

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Ergänzende Info:

Heute habe ich nochmals die Ölwanne demontiert um nachzusehen, ob der Schaltzug richtig in das Gestänge am Hydraulikblock eingehakt ist.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das abgelassene Öl aussah wie neu eingefülltes Öl.

Normal hätte sich ja die ca. 4 Liter Wechselmenge mit dem "Altöl" vermengen müssen, da ich ja den Motor in verschiedenen Fahrstufen beinahe eine halbe Stunde habe laufen lassen.

Daraufhin habe ich den Rücklaufschlauch vom Getriebeölkühler bei laufenden Motor abgezogen und es kam kein Tropfen Öl heraus, --> Pumpe defekt???

Was meinst Ihr?

Gruß Daniel
 
GrannyGuste

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Was ist mit deinem Filter? Ist der vielleicht dicht oder zugezogen?
 
danielbullinger

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Filter ist neu und sitzt einwandfrei. Alter Filter war auch noch, der Laufleistung entsprechend, gut, also saß korrekt und hatte noch sein komplettes Innenleben.
 
GrannyGuste

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So, ich hab heute mal meine Werte vom Getriebe genommen. So muss das aussehen, wenn das Getriebe funktioniert. Die ersten beiden Bilder zeigen das Getriebe in der P-Position bzw im Leerlauf. Die nächsten drei Bilder zeigen das Getriebe, wenn die Fahrstufe D eingelegt ist. Bei dir ist auch in allen Fahrstufen nur Leerlauf und es kommt kein Ölfluss zustande. Dein Problem wird wohl im Hydraulikblock zu suchen sein und eventuell im Conductorplate (Elektromechanische Platine im Getriebe), könnte es auch die Ölpumpe sein. Mach mal den Vorlaufschlauch ab, lass ihn laufen (bei eingelegten Gang udn bei Neutral)) und schau ob da Öl kommt. Ansonsten würde ich sagen, Hydroblock ausbauen und alle Schaltschieber und das Labyrint gründlich reinigen, ebenso die Platine und die Magnetventile. Unter den Magnetventilen sind zum Teil feine Siebe eingebaut, die sollten auch gut gereinigt werden.

1618583632675.png 1618583722363.png<<<< Wählhebel P / Wählhebel D >>>> 1618584009829.png1618584087759.png1618584148304.png
 
danielbullinger

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Hallo Miteinander,

danke schon mal für den Input.
Hydraulikblock samt Ventile und Siebe usw habe ich routinemäßig schon penibel gereinigt.
Aus dem Rücklaufschlauch kommt kein Öl - mach die Prozedur aber auch noch mit dem Vorlaufschlauch (sobald ich die Schaltplatine wieder habe;))
um sicherzugehen, bevor ich das Getriebe ausbaue.

Hatte inzwischen Kontakt zu Herr Gochscha von Getriebe Reuter. Der ist sich anhand der Daten und dem Video ziemlich sicher dass der Ölpumpe min. zwei Zähne fehlen.

Werde mich melden sobald ich mehr weiß.

Gruß Daniel
 
GrannyGuste

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Der Reuter ist gut. Aber falls das Getriebe raus muss, wovon ich ausgehe, dann lass dir gleich den Wandler überholen und eine Ablassschraube rein machen. Damit wird Ölwechsel beim Getriebe zum Kinderspiel. 7 Liter raus, Filter tauschen, 7 Liter wieder rein, zack, fertig.....
 
danielbullinger

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Hallo,

gestern habe ich den Jeep fertig gestellt.
Getriebe läuft wieder wunderbar.

Firma Reuter hat den Wandler überholt, eine neue Ölpumpe verbaut (mehrere Zähne ausgebrochen) das Lamellenpaket 1 getauscht (normaler Verschleiß) und die Platine im Hydraulikblock überholt (gereinigt)

Ich hatte mir lange überlegt ob ich ein (günstiges) Getriebe bei Ebay kaufe (kosten so 600€-1.000€) oder "auf Nummer Sicher" gehe und doppelt so viel für eine Überholung zahle (kostete dann ca. 1.700€).
Habe mir dann für die sichere Variante entschieden und das Getriebe überholen lassen.
Die Abwicklung und der Kontakt mit Reuter war sehr gut und kann ich absolut weiterempfehlen.

Vor der Montage habe ich selbstverständlich alle Leitungen und den Ölkühler mit reichlich ATF gespült.
Den Wandler habe ich nicht vorher auf die Schwungscheibe montiert bzw aufgesteckt sondern zusammen mit dem Getriebe verbaut - ist zwar anstrengender, aber eine Empfehlung von Reuter.

Auffallend war, dass 8,5 Liter Getriebeöl ins Getriebe passten anstatt den angegebenen 7,7 Liter.

Etwas ärgerlich war, dass ich monatelang eher nach einem elektro- bzw hydraulischen Defekt suchte, viel Geld für unnötige Ersatzteile ausgab (Schaltschieber, TCM, Kabelbäume, usw..), anstatt das Getriebe einfach auszubauen und überprüfen zu lassen. Aber selbst der Jeepmeister vermutete den defekt im Bereich der Elektronik.

In dem Zuge bekam der Jeep auch noch eine neue Antriebswellenmanschette, den großen Dreieckslenker oben hinten, einen Teil des Auspuffs, eine neue AHK (die alte war abgenudelt), neue Bremsen hinten, neues Fett in aller Lager usw....

Durch den neuen Dreiecklenker steht der Jeep hinten jetzt etwas höher als vorher (normal?).

Diese Arbeiten sind noch zu erledigen:
  • Die Rückstellkräfte der Lenkung sind vor allem bei geringen Geschwindigkeiten sehr gering, vor Allem in der Mittellage. Er läuft stabil geradeaus, auch beim Bremsen, hängt das evtl mit dem neuen Dreickslenker hinten zusammen? Die Lenkung geht gleichmäßig leicht/schwer und ist nicht ausgeschlagen (ok, Jeepmäßig indirekt eben;))
  • Anfänglich rußte er etwas im Standgas : Fehler P0110 (Ansaugluft Temp.-Fühler : Signalspannung zu hoch) . Jetzt ist das Rußen weg, aber der Fehler ist wieder im Fehlerspeicher hinterlegt (aktiv). Es wird kein Fehler im Cockpit angezeigt.
  • nächste Woche gibt´s dann noch neue Achsöle
Gruß Daniel
 
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Jeep GC WG 2.7 CRD
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Hallo Daniel,

danke fürs Feedback und fein, dass er wieder sauber schaltet!
Allerdings sind 1700 Ocken für eine Überholung ein happiger Preis, zumal die Liste der erneuerten Teile ja recht überschaubar ist.
Für das Geld gibt's ja tw. schon komplette gebrauchte 2.7er - okay, meist Bastelbuden im unteren Preissegment.

Die 8.5 l ATF muten etwas viel an, aber wenn das Getriebe komplett leer / trocken war könnte das hinkommen.
Wie wurde final der Füllstand gemessen, bei warmen Motor?
Das würde mich ch ggf. noch mal kontrollieren, nicht dass es die sonst auf der Bahn demnächst das Öl rausdrückt.
Sofern kein DRBIII oder WJDiag verfügbar Motor betriebswarm fahren, dann im Stand noch mal alle Gangstufen durchschalten und bei laufendem Motor auf 'N' den ATF-Füllstand kontrollieren.
Den Dipstick gibt's bei Mercedes, tw. auch bei eBay etc.

IMG_0978.JPG

Nicht wundern, wenn er sich nicht ganz versenken lässt, die Spitze mit der Skala stößt unten in der Getriebewanne an.
Bei heißem Motor und Getriebe sollte der Füllstand zwischen den oberen beiden Markierungen liegen, also max. 50-55 cm, nicht darüber.

Mik
 
danielbullinger

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die 1.700€ sind Brutto.
Netto: Ölpumpe, Dichtsatz Lamellen usw knapp 500€ und Wandler 400€ Platine 130€ Rest Arbeitslohn.
Ist schon viel Geld und ich habe bisher auch oft Tauschgetriebe oder gebrauchte Getriebe verbaut - aber nachdem das letzte Tauschgetriebe nur 30Tkmgehalten hat wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Füllstand messe ich immer genau nach Anleitung (via OBD Getriebetemp., Füllstandstabelle und Messstab).
 
Thema:

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