Kein Vortrieb in 2WD

Diskutiere Kein Vortrieb in 2WD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Der Defekt trat auf als der TE von D auf P geschalten hat, bzw beim losfahren von P auf D. Da das Auto höher ist wurde vermutlich eine...

Beere

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Der Defekt trat auf als der TE von D auf P geschalten hat, bzw beim losfahren von P auf D.
Da das Auto höher ist wurde vermutlich eine Getriebeabsenkung verbaut. Natürlich wurde die Schaltkulisse vom VTG am Getriebetunnel nicht angepasst.
Sicher hängt die Schaltkulisse schief und ist verzogen.
Schaltkulisse geradebiegen, karosserieseitig absenken und neu justieren. Dann sollte es wieder so schalten wie es soll - butterweich und ohne hakeln.
 
Dave1989

Dave1989

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Er hat aber keine Lust Ratschläge zu befolgen, die auf vorherigen Seiten schon geliefert wurden... Und Ratschläge, die das VTG betrifft, nimmt er erst gar nicht an.  :jester:
 
edo

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Hmm, sollte so nicht rüberkommen...
Ich bin über Ratschläge dankbar, und habe jetzt nochmal die vorherige Seite durchgelesen.
Zwischendurch war ja der Ölwechsel und Sichtprüfen von Diff und "Öl-Analyse" vom VTG. Da kann schon mal was unter gehen, vor allem wenn das alles Neuland ist.
Für jemanden der Erfahren ist, der setzt die Vorschläge by the way um, für einen Anfänger ist jeder Step zuerst mal einen neue Baustelle und benötig eine längere Ramp-up-Phase.
Daher bitte ich um etwas Geduld.
 
Zurück zum Thema.
Ich habe an der Travese Spacer verbaut, ich vermute mal dass soll die Getriebeabsenkung sein.?
 
Ich werde jetzt zuerst mal den vorderen Schaft ausbauen, um zu schauen ob es da eine Veränderung gibt. Mache da aber auch um die KGs zu schmieren, weil im angebauten Zustand komme ich nicht an die Nippel dran.
 
Als nächstes würde ich mal die VTG-Schaltgestänge Geschichte angehen.
Ich hatte schon mal einen Blick auf das Schaltgestänge geworfen, auf den Hinweis hin aus diesem Thread  :jester:
Für mich sah das damals augenscheinlich nicht verbogen aus.
Kann ich das Gestänge aushängen und manuell direkt das VTG schalten und wie ?
Wenn ja, wie merke ich in welcher Stellung ich das VTG geschaltet habe (2wd, 4pt, 4ft, N, 4lo) ?
 
 
 
 
 
Dave1989

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Ich weiß nicht, wie das bei unserem Andreas gelöst war... Der hatte Vierkantrohr als Getriebeabsenkung und konnte trotzdem vernünftig schalten?! Bei einer minimalen/normalen Getriebeabsenkung sollte das eigentlich nicht zu so schwerwiegendem Schaltverhalten kommen. Sollte...
 
Wie man das kontrollieren kann, ob der wirklich eingerastet ist... Schwierig. Die Anzeige im Tacho ist da keine Hilfe! Der Schalter für die Anzeige arbeitet unabhängig vom Schaltzustand (dem echten Ist-Zustand) ab.
 
Das Gestänge ist in Gummi-/Plastebuchsen gelagert (eingepresst). Einfach mit einem Hebel das Gestänge ausdrücken. An der anderen Seite (Karosse) ist die Schaltwelle in einer Laufbuchse gelagert. Die kann auch ausgeschlagen sein. Die müsste man an der Karosse ab machen und in einem Spannungsfreien Zustand wieder anbringen.
 
Bilder auf dem PC gefunden:
 

 

 

 
 
AndreasP

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Hallo,
mein VTG war um 50mm abgesenkt. Irgendwann hat der XJ mal einen Lift gehabt und ist zurückgebaut worden. Die Getriebeabsenkung habe ich erst wieder entfernt. Seit dem läuft der Antrieb ruhiger und die 4WD/2WD Stufen lassen sich wieder ordentlich schalten.
Vor dem Rückbau hatte ich mal das Problem, daß der 4WD (part time=gelbe Kontrolleuchete) lt. Anzeige aus war, der Wählhebel ganz vorne war und der Antrieb immer noch schwarze Streifen auf den Asphalt malte und die Karre sich kaum um enge Kurven lenken ließ. Wenn das Gestänge nicht verbogen ist, die Buchsen i.O. sind und das ganze etwas geschmiert ist, sollte das eigentlich flutschen.
 
@David, Du hast die Bilder nicht konform zur DSGVO bearbeitet :)
 
Dave1989

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Klar hab ich das, ich kann meinen Namen hinschreiben, wo ich will.
 
CarstenM

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Dave1989 schrieb:
Klar hab ich das, ich kann meinen Namen hinschreiben, wo ich will.
OT An:
Womit Du Dich jetzt geoutet hast... sonst hätte das natürlich für einen Nichtwissenden auch einfach der Name eines Händlers sein können ;)
OT Off
 
edo

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Habe die vordere Gelenkwelle ausgebaut, und auch die Sicherungsschraube am VTG Schaltgestänge gelöst, so dass ich "manuell" in 2wd geschaltet habe.
In 2wd ist der Schalthebel direkt am VTG ganz hinten.
 
Bei der Fahrt hatte ich ein hochfrequentes lautes Surren, das immer vorhanden war. Wurde Geschwindigkeitsabhängig lauter. Hat sich bisschen wie eine Düse angehört.
Somit kann ich nicht sagen, ob das mahlende Geräusch nun weg war ohne die vordere Welle... jedenfalls wurde es durch das Surren übertönt.
 
Seit dem ich den X habe, hatte ich beim Gangeinlägen D,R oder P immer schon ein Ruck im Fahrzeug gehabt.
Jetzt waren die Gangwechsel auch während der Fahrt "wahrnehmbar".
Von 1 auf 2 etwas sprunghaft, ich bin mir auch nicht sicher ob in 4 geschaltet wurde...
Beim konstanten Fuß auf dem Gaspedal halten, hatte ich den Eindruck dass ich immer wieder einbisschen beschleunigt und dann wieder abgebremst wurde, in einem ganz kurzen Zeitfenster, hat sich so bisschen wie ein "Zuckeln" angefühlt.
 
Jetzt weiss ich nicht, ob man mit der Info weiter kommt ? :blink:
Aber irgendwie habe ich es jetzt geschafft, dass meine Tachobeleuchtung nicht mehr an geht  :rail:
 
edo

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Muss eigentlich der Lagerdeckel vom Kreuzgelenk in der Gelenkgabel frei drehbar sein ?
 
 
CarstenM

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edo schrieb:
Muss eigentlich der Lagerdeckel vom Kreuzgelenk in der Gelenkgabel frei drehbar sein ?
 
Also ich musste meine Kreuzgelenke mit dem Hammer überreden sich in die Aufnahmen zu bewegen.....
 
In den Deckeln sind ja Rollenlager.
 
Antwort: NEIN
 
Selbst in der Verbindung VTG-Kardan nicht!
 
edo

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CarstenM schrieb:
Also ich musste meine Kreuzgelenke mit dem Hammer überreden sich in die Aufnahmen zu bewegen.....
 
In den Deckeln sind ja Rollenlager.
 
Antwort: NEIN
 
Selbst in der Verbindung VTG-Kardan nicht!
 
Danke Carsten, dann wäre das schon mal geklärt.
Habe aber trotzdem das ganze "etwas" gängig gemacht, in dem ich die den Schmodder weggemacht habe von den Hülsen und diese mit einem 1000Papier abgeschmirgelt. somit kann man die jetzt mit etwas Kraft im Daumen auch wieder drehen... Geschenkt.
 
Zum Fahren ohne vordere Gelenkwelle (Schaft).
Wie ist das nun mit dem hochfrequenten jaulen, surren wasAuchImmer Düsen-Sound.
Ist das normal, oder lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen?
Ist das fahren ohne vordere Gelenkwelle (etwa 15min, auch Landstraße 70kmh) schadhaft für das VTG oder sonstige Elemente?
War in 2WD unter Wegs, manuell geschaltet direkt am VTG-Schalthebel.
 
catmanjag

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Die Töpfe der KG sollten fest in den Gabeln sitzen; die Lager sitzen innerhalb der Töpfe.
 
Dem NP242 ist es relativ wurscht ob die vordere Welle dran ist; in 4hi FT bleibst Du eben einfach stehen und der Planetensatz dreht sich einen Wolf. Aber so wirklich kann und will ich aus den Symptomen keine Schlüsse ziehen.....
 
Thema:

Kein Vortrieb in 2WD

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