Kein Umschalten auf Gas

Diskutiere Kein Umschalten auf Gas im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin! Jetzt hat´s mich auch erwischt: GC 5.2 Bj. ´97 mit - laut Papieren - Prinz Gasanlage. Da diese vom Vorbesitzer verbaut wurde, habe ich...
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KayLouen

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Moin!

Jetzt hat´s mich auch erwischt:

GC 5.2 Bj. ´97 mit - laut Papieren - Prinz Gasanlage. Da diese vom Vorbesitzer verbaut wurde, habe ich leider keinerlei Unterlagen.

Und seid heute Morgen schaltet sie nicht mehr in den Gasbetrieb - weder "automatisch" noch auf Knopfdruck. Wenn ich im Benzinbetrieb den Benzin-auf-Gas-Umschaltknopf drücke, geht der Motor sofort aus.

Jetzt meine Fragen:
- Wo kann ich sehen, welche Anlage verbaut ist? (Typenschild?) Ich kann trotz Suche nämlich nichts finden.
- Stimmt es, dass die Anlage eigene Sicherungen verbaut hat? Wenn ja, wo sitzen diese?
Danke für Eure Hilfe!
Grüsse, Kay
 
Heisseluft

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Lalala...
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Jetzt hat´s mich auch erwischt:

GC 5.2 Bj. ´97 mit - laut Papieren - Prinz Gasanlage. Da diese vom Vorbesitzer verbaut wurde, habe ich leider keinerlei Unterlagen.

Und seid heute Morgen schaltet sie nicht mehr in den Gasbetrieb - weder "automatisch" noch auf Knopfdruck. Wenn ich im Benzinbetrieb den Benzin-auf-Gas-Umschaltknopf drücke, geht der Motor sofort aus.

Jetzt meine Fragen:
- Wo kann ich sehen, welche Anlage verbaut ist? (Typenschild?) Ich kann trotz Suche nämlich nichts finden.
- Stimmt es, dass die Anlage eigene Sicherungen verbaut hat? Wenn ja, wo sitzen diese?
Danke für Eure Hilfe!
Grüsse, Kay

Mach mal ein Foto vom Verdampfer...
Wenn es eine Prins ist, sind zwei Sicherungen ca. 10 bis 20 cm in der Umgebung des Steuergerätes entlang des Kabelbaumes...

Aber daran liegt es nicht, ich tippe mal auf die Magnetspule am Verdampfer, dort ist auch ein kleiner Filter (Flüssigphase).


:wave:
 

KayLouen

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Ich krieg kein vernünftiges/erkennbares Bild hin, da der Verdampfer total eingebaut unter Kabeln und Schläuchen sitzt.

Ich hab aber inzwischen das Typenschild gefunden, es ist ein Prins VSI. Hilft das?

Gruß, Kay
 

seesternschnuppe1

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Moin,

vorab: Bin kein Prins-Anlagen-Spezialist!

1) Sind die Sicherungen in Ordnung und sitzen alle Stecker fest drin?
2) Schalten die Magnetventile (Hand drumlegen und spüren oder Ohr anlegen und klacken vernehmen),
3.1) wenn 2) ja, kommt Gas an den Rails an oder sitzt eventuell ein Filter dicht (einfach mal nach dem letzten Filterelement gucken, ob Gas ankommt) und wann war der letzte Filterwechsel (wenn die Filter dicht sind, kann er nicht auf Gas laufen, müsste aber doch auf Benzin umspringenoder nicht)?
3.2) wenn 2) nein, und Strom anliegt,könnte ein Ventil nicht öffnen (evtl. Magnetspule defekt?),
4) wenn Gas nach den Filtern in ausreichender Menge ankommt: Gibts bei Prins einen Temperatur. und Drucksensor, dann die prüfen.
5) Wenn 4) ok, dann einfach mal die Rails öffnen und ggf. reinigen.
6) Dichtigkeitsprüfung am Schluss mit Leckspray nicht vergessen.

Zu 3.1) bis 5) alles ohne Gewähr und auf Deine eigene Verantwortung. Ich gehe mal davon aus, dass Du konzessionierter Gasanlagenbauer bist, denn sonst darfst Du 3.1) bis 5) nicht machen :smilewinkgrin:

Gruß
Tom
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......Fehlercodes auslesen oder auslesen lassen ?
 
Heisseluft

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Lalala...
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vorab: Bin kein Prins-Anlagen-Spezialist!



Zu 3.1) bis 5) alles ohne Gewähr und auf Deine eigene Verantwortung. Ich gehe mal davon aus, dass Du konzessionierter Gasanlagenbauer bist, denn sonst darfst Du 3.1) bis 5) nicht machen :smilewinkgrin:

Gruß
Tom

Natürlich "darf" das jeder Ottonormalo machen... :heuldoch:

Hinterher müsste man dann nur zum Tüv oder eben zu solcher Gasbude, und eine GAP machen lassen... :thefinger:

:smilewinkgrin:


Zurück zum Thema...

Die Vorgehensweise ist ja beschrieben...

Wenn man mit der Prins-Diagnostik Software ins Gassteuertei blickt, würde man schon die Fehler erkennen, die zum Ausfall führen, ohne ist die Sache eben ein wenig langathmiger...
Schau mal nach die Magnetventile, vorrangig das am Verdampfer...Wenn das klackt, mach mal den Filter am Verdamper auf (Flüssigphase), der könnte zu sein, hättest Du aber in letzter Zeit beim fahren mit fast leerem Tank merken müssen....

...und ja, hast eine PRINS VSI!



:wave:
 
Granny

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Als erstes würde ich prüfen, ob noch Gas vorhanden ist.

:DuckUndWeg:
Granny

Spaß beiseite:

Am Tank ist vermutlich auch ein elektrisches Magnetventil, wenn das geschlossen bleibt (z.B. weil Kabel ab oder defekt) kommt vorne kein Gas an.
 

seesternschnuppe1

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Natürlich "darf" das jeder Ottonormalo machen... :heuldoch: Hinterher müsste man dann nur zum Tüv oder eben zu solcher Gasbude, und eine GAP machen lassen... :thefinger:
Vielleicht hilfst Du ihm dann beim Schieben bis zur Werkstatt. :rofl: Sorry, aber der musste einfach sein.

Zitat:
"§ 41 Abs. 6 StVZo: Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach den Absätzen 1 bis 3 ausgestattet sind, haben im Zusammenhang mit jeder Reparatur der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung nach Anlage XVII durchführen zu lassen. "

Die Worte "Im Zusammenhang" dürfte die Gerichtsbarkeit unstreitig als unmittelbar im Anschluss an den Eingriff in die Anlage deuten und nicht irgendwann, wenn sein Haustier in den nächsten zwei Jahren mal zum Tierarzt muss und die LPG-Fachwerkstatt auf dem Weg liegt.

Gruß Tom
 
Heisseluft

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Vielleicht hilfst Du ihm dann beim Schieben bis zur Werkstatt. :rofl: Sorry, aber der musste einfach sein.

Zitat:
"§ 41 Abs. 6 StVZo: Halter, deren Kraftfahrzeuge mit Ausrüstungen nach den Absätzen 1 bis 3 ausgestattet sind, haben im Zusammenhang mit jeder Reparatur der Gasanlage eine Gasanlagenprüfung nach Anlage XVII durchführen zu lassen. "

Die Worte "Im Zusammenhang" dürfte die Gerichtsbarkeit unstreitig als unmittelbar im Anschluss an den Eingriff in die Anlage deuten und nicht irgendwann, wenn sein Haustier in den nächsten zwei Jahren mal zum Tierarzt muss und die LPG-Fachwerkstatt auf dem Weg liegt.

Gruß Tom

Hab jetzt kine Lust zum Zanken...aber im "Zusammenhang" bedeutet formaljuristisch nicht "vor Ort" ... so kann mit ausser Betrieb genommener Anlage sehr wohl zum Tüv gefahren werden...
Genauso nach dem "Selbsteinbau" ohne "vor Ort" eine GSP gemacht zu haben...
Lies mal die Durchführungsbestimmungen zu den Untersuchungen/ Abnahmen genau durch...

Andererseits weiss ich auch, was auf den Schulungen gelehrt wird...Gaseinbauer (mit Lizenz) sind Könige....

Ich denke mal ist genug OT... :upset:


:jester:
 
Granny

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@xj988: und genau das ist sein Problem!

:wave:
Granny
 
Granny

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Der einfachste Weg dürfte mit dem Auslesen des Steuergerätes beginnen.

Falls keine Software zur Verfügung steht:
Das Gas soll doch aus dem Tank (hinten) zur Verbrennung (vorne). Wenn der Motor unmittelbar nach dem Umschalten ausgeht, könnte es daran liegen, dass kein Gas ankommt. Vorausgesetzt es ist Gas im Tank :jester: würde ich die Suche nach der Ursache beim Ventil hinten beginnen. Öffnet dieses Ventil nicht, kommt auch am vorderen Ventil kein Gas an. Kommt vorne Gas an, prüfen, ob das zweite Ventil öffnet. Ist auch diess iO, weiter Richtung Verdampfer ...

:wave:
Granny
 

KayLouen

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Hallo Leute!

Erstmal "Entschuldigung", dass ich mich bisher nicht gemeldet habe, aber letzten Freitag ist mein Devolo D-Lan abgeraucht und ich musste für mein altes Speedport-Modem erstmal einen neuen Freischaltcode holen.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Da bei uns mittlerweile wieder richtig Schnee liegt und ich ein "Kies-Hof-Parker" bin, werde ich jetzt erst mal mit Benzin weiterfahren und auf bessere Temperaturen warten, um die Tipps umzusetzen.

Beste Grüße aus dem hohen Norden
Kay
 

KayLouen

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... ach ja, noch dies:

Der Tank ist voll, das war nämlich auch mein erster Gedanke!

Aber ich glaube, Granny hat Recht: Es kommt kein "Umschalt-Klick" aus Richtung Tank, wenn ich den Umschalt-Knopf betätige. Die Tankanzeige für Gas zeigt sofort den Füllstand an, dann schalten die grünen Dioden sofort wieder auf "Rot" (=Benzinbetrieb) und piepen eine Warnmeldung. Der Motor geht aus. Wenn ich den Umschalter dann wieder per Hand betätige und damit auf Benzinbetrieb umschalte, läuft der Motor sofort wieder.
Beste Grüße
Kay
 
Heisseluft

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Mich würd mal interessieren, von welchem Hersteller das MV am Tank ist. (wenn der Fehler wirklich dort ist)

Tomasetto?


:wave:
 

KayLouen

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Hallo Sven!

Ja, ist ein Tomasetto, Modell AT02.

Denke, ich schaffe es nächste Woche zum Freundlichen, um das Ganze mal auslesen zu lassen.

Schönes Wochenende,
Kay
 
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