Kein TÜV weil VIN nicht gefunden wird

Diskutiere Kein TÜV weil VIN nicht gefunden wird im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,   ganz blöde Situation. Ich habe vor dem Winter meinen TJ abgemeldet mit dem Vorhaben diesen zu verkaufen. Nun habe ich vor meinem Urlaub...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JeepMann1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Moin,
 
ganz blöde Situation. Ich habe vor dem Winter meinen TJ abgemeldet mit dem Vorhaben diesen zu verkaufen. Nun habe ich vor meinem Urlaub den Wagen in eine Werkstatt gegeben, damit dieser frischen TÜV für den Käufer macht. (Er hatte noch ein Jahr TÜV). 
 
Nun ruft mich die Werkstatt an und sagt, leider kein TÜV, obwohl keinerlei technische Mängel, da der TÜV'ler die VIN am Rahmen nicht findet. Nun weiss ich auch nicht wo diese zu finden ist. Der Rahmen wurde mit Mike Sanders behandelt, evtl. wurde die Nummer dadurch unkenntlich. (?!?!)
 
Ich müsste also genau wissen wo die Nummer im Rahmen steht. Damit ich das der Werkstatt erklären kann. Kann mir da jemand helfen? 
 
Es ist ein 1997er TJ mit dem 2.5 L Motor. 
 
Danke!!!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
beifahrerseite, in etwas höhe tür, ca. mittig in der höhe.
ja, der sanders muss runter.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Jau, da sind die PIngs im Moment drauf geeicht, die hinter der Windschutzscheibe reicht denen nicht. Haben beim Blazer den UBS vom Rahmen gekratzt und seit 11/2018 weiß ich auch, daß die Nummer beim ZJ, entweder unterm rechten Rücksitz, oder hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter eingelassen ist.

Denn der Prüfer hat in seiner Datenbank die Infos über die Orte, an denen sich die VIN an Rahmen oder Karosserie des jeweiligen Fahrzeugmodells befindet.
Der muß nur nachschauen (wollen).
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Das Spiel kenne ich, ist allerdings schon einige Jahre her, dass die Plakette hinter der Windschutzscheibe nicht mehr reicht. Nach wirklichem Bemühen von DEKRA, einer Jeep-Werkstatt. des Importeurs und schlussendlich eigener akribische Suche gelang es, die VIN dort zu finden:

VIN.jpg
 
Die Ziffern sind nur schwach eingelasert (keine Schlagzahlen). Bei einigen Fahrzeugen soll sie auch im Rahmenbogen auf Höhe Hinterkante Vorderrad angebracht sein. Also irgendewo da, wo Joe gerade mit dem Laserwerkzeug am Band stand. :no: Die Datenbanken mit den Soll-Vorgaben helfen nicht immer. Naturgemäß habe ich den Eifer des Prüfers beim Herunterkratzen der Versiegelung erstmal gebremst, aber das Zeug muss bis auf das blanke Metall runter, sonst sind die Zahlen nicht zu erkennen. Ich habe danach eine dicke Packung Mike Sanders über die VIN geschmiert, die halt alle zwei Jahre erneuert wird.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die vin ist beim tj immer an dieser stelle. whb leser wissen mehr. auch bei anderen modellen aus dem konzern an dieser stelle zu finden. ältere modelle als tj mal ausgenommen.
 

JeepMann1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Danke!! Wie entferne ich das Zeug denn schonend sodass die Nummer nicht beschädigt wird?
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Mike Sanders kannst du mit einem groben Lappen wegwischen.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Nach internationalen Regeln sind an einem Fahrzeug mindestens 5 (waren es glaub ich) VIN angegeben. In der Scheibe, am Rahmen, im Motorraum, unter dem Beifahrersitz und an einer versteckten Stelle um das Fälschen der VIN zu erschweren.
Bei den Meisten Fahrzeugen ist die ScheibenVIN links, die anderen aber zu 90% auf der Rechten vorderen Fahrzeughälfte.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Die nutzt in diesem Fall nur leider genauso wenig wie die VINs auf Plaketten und Aufklebern, weil bei der HU nur die in den Rahmen eingeschlagene akzeptiert wird. Wenn man die zwei leicht zu erneuernden Blindnieten sieht, mit denen die Scheiben-VIN befestigt ist, kann sich leicht vorstellen, warum.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Deshalb hatte ich gleich im Neuzustand die Rahmennummer mit Klebeband abgedeckt und darueber schwarzes UBS-Wachs gesprueht.
Im Fall der Faelle kann man es so leicht mal entfernen und danach wieder erneut schuetzen.
Den TUEVer hat es bei meinem TJ nur ein mal vor einigen Jahren interessiert. Nach dem Hinweis, dass dieser schon mehrfach so durch den TUEV ging, war alles wieder gut. Es gibt ja noch diverse Aufkleber an den verschiedensten Stellen. Das hat gereicht.
 
Gruss
Harald
 

JeepMann1984

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2019
Beiträge
3
Danke
0
Die haben doch nichtmehr alle Latten am Zaun. Fast alle alten Autos haben schonmal den Rahmen renoviert bekommen und Schutz drüber. Was ist das für hochgradiger non Sense jetzt nach fast 25 Jahren damit anzukommen. Der Wagen hatte immer TÜV. Mann mann mann! 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein TÜV weil VIN nicht gefunden wird

Kein TÜV weil VIN nicht gefunden wird - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben