Kein Tüv da keine ABE für Eagle 058 Serie

Diskutiere Kein Tüv da keine ABE für Eagle 058 Serie im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich habe auf meinem Jeep yj Bj 89 die Eagle alloys Felgen 058 Serie 15X10 drauf. Der reifen ist eingetragen jedoch die Felge nicht...Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Danzle30

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
5
Danke
0
Hi,

ich habe auf meinem Jeep yj Bj 89 die Eagle alloys Felgen 058 Serie 15X10 drauf.
Der reifen ist eingetragen jedoch die Felge nicht...Jetzt bekommt mein Baby kein TÜV da ich keine ABE für die Felgen hab.
Kann mir jemand helfen??
Gruß
Danzle
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
für die Räder an der A-Klasse meiner Frau hatte ich auch keine ABE, dafür hat mir
dann die DEKRA ein Teilegutachten für ca. 40€ ausgestellt, und gut ist.

Gruß Wolfgang. :read:
 

Danzle30

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
5
Danke
0
Na so einfach wird es nicht gehen ohne Papiere...
hab nicht mal ein Festigkeitsgutachten...
Die Felge ist meiner Meinung nach gängig...also müsste es ja Papiere irgendwo geben?!?
 

bornheimer47

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
282
Danke
7
Standort
Bornheim-Rhld.
Na so einfach wird es nicht gehen ohne Papiere...
hab nicht mal ein Festigkeitsgutachten...
Die Felge ist meiner Meinung nach gängig...also müsste es ja Papiere irgendwo geben?!?
ich hatte auch nichts, der von der DEKRA hat in irgendeiner Liste nachgeschaut (vermutlich anhand der Felgennummer)
und hat das Gutachten dann ausgestellt.
Ich sollte mir zuerst auch eine ABE besorgen und dann den Pkw nochmal vorführen, doch dann bot er mir die Geschichte mit dem Teielgutachten an.

Gruß Wolfgang
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Wird vielleicht nicht einfach, da auf der Seite des Vertreibers steht:

Serie 058 ALCOA:
Aluminiumfelge
ohne ABE
Traglastangabe ist in der Felge eingegossen


Trotzdem würde ich mich an einen Betrieb wenden der die Dinger vertreibt z.B. hier:

http://www.americanwheel.de/k19-serie-058-alcoa.html
 

Danzle30

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.01.2011
Beiträge
5
Danke
0
danke...
eigentlich sind die felgen schon gängig auf dem Fahrzeug...
Also muss es ja gehen
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
danke...
eigentlich sind die felgen schon gängig auf dem Fahrzeug...
Also muss es ja gehen
Deepstahl ist auch gängig.
Steuerhinterziehung auch.
Fahrerflucht auch.
Alkohol am Steuer auch.
Vergewaltigung auch.
Ehrenmord auch.

Muß gehen - geht ja auch.

Ändert aber nichts daran daß es für deine Felgen wahrscheinlich keine ABE oder Gutachten gibt. Bis vor ein paar Jahren war es einem gewillten Prüfer noch möglich die Felge anhand der eingeprägten Traglast zu legalisieren; nach meinen Informationen geht das heute nicht mehr, EU sei Dank.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hast du nicht noch nen originalen Radsatz wo rumliegen für den Tüv? So mach ich das immer :jester:
 

BluestarZJ

Banned
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
419
Danke
0
hast du nicht noch nen originalen Radsatz wo rumliegen für den Tüv? So mach ich das immer :jester:
Diese Aktion ist eigentlich sinnlos, wenn die Streife genauer hinsieht und letztlich von den Felgen eine Eintragung fordert, oder nicht..?

Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hmnmnmnaja.....

Felgen nicht eingetragen? --> Mängelschein.

Serienräder aufziehen --> ab zur Prüfstelle.

Mängelschein abstempeln lassen --> Räder tauschen.

Ist allerdings auch kostenpflichtig der Spaß, damals waren es 40DM pro Mängelschein, sind heute wahrscheinlich 35€. Was sonst noch an Verwarnungen, Bußgeldern etc. drin ist - keine Ahnung. Und die Aktion bei der Prüftstelle ist auch nicht umsonst kostenlos.
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Diese Aktion ist eigentlich sinnlos, wenn die Streife genauer hinsieht und letztlich von den Felgen eine Eintragung fordert, oder nicht..?

Grüße
hmm, also ich wurd öfter schon angehalten mit dem Wrangler oder Grand und bisher hatte ich da nie Probleme wegen Reifen, Felgen, Stoßstangen, Auspuff oder sonst irgendwas, was nicht eingetragen war. Die gucken da bei uns überhaupt nicht nach. Das einzisgte was sie mal zu den Reifen am Grand meinten, das sie froh sind das sie die nicht bezahlen müssen :biglaugh:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Diese Aktion ist eigentlich sinnlos, wenn die Streife genauer hinsieht und letztlich von den Felgen eine Eintragung fordert, oder nicht..?

Grüße

Die schauen nur auf den Reifen, und der steht drinne...wenn dumme Fragen kommen:
"Ist so Serie!" Da wird kein grüner einen Mängelschein ausstellen....und wenn, siehe oben.

P.S. Meine Mängelscheine haben noch nie was gekostet... :rolleyes: bei Gordon hatte der Beamte wohl viel zu schreiben..... :motz:


:wave:
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
es ist halt ein Unterschied ob man mit nem tiefer gelegten Golf GTI, bei dem nichts eingetragen ist, rum fährt oder mit nem Jeep. Von Jeeps haben die in der Regel nicht so den Plan, weil einfach zu wenige rumfahren um da Routine rein zu bekommen. Ich hab die längeren Schäkel eingetragen und die wussten nichtmal, was das sein soll :wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Tüv da keine ABE für Eagle 058 Serie

Kein Tüv da keine ABE für Eagle 058 Serie - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben